Waldorf Blofeld in 2023

Q ist ebenfalls sehr charakteristisch, aber viel edler und schillernder mit gutem low end.
Absolut wahnsinnsteil und kann noch ne ganze ecke mehr als ein blofeld.
Eigentlich nicht ... Vom fehlenden Sequencer und fehlenden Drummode abgesehen und der geringeren Stimmenzahl bei komplexen Sounds kann der Blofeld rein klang-technisch alles abbilden, was der Q kann, und hat darüber hinaus aber die ganzen Microwave-2-Wavetables und die Sample-Funktion.

Der Klang ist allerdings nicht genau identisch. Irgendetwas am Q und auch am µQ klingt irgendwie "direkter", vielleicht auch ein wenig "rauher" als der Blofeld. Ist schwer zu beschreiben. Ich ziehe klanglich und auch von der Bedienung her mein µQ-Keyboard dem Blofeld Keyboard tatsächlich vor - solange ich eben nichts mit den Samples oder zusätzlichen Wavetables machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der Blofeld rein klang-technisch alles abbilden, was der Q kann
Nicht ganz. Beim Q ist das Filter-Routing stufenlos, es gibt Morphing und das Kammfilter klingt anders. Von den FX mal abgesehen. Die Oszillatoren und auch das Filter weichen klanglich etwas ab, beim mQ und auch Blofeld wurde da etwas vereinfacht, um DSP zu sparen.
 
Nicht ganz. Beim Q ist das Filter-Routing stufenlos, es gibt Morphing und das Kammfilter klingt anders. Von den FX mal abgesehen. Die Oszillatoren und auch das Filter weichen klanglich etwas ab, beim mQ und auch Blofeld wurde da etwas vereinfacht, um DSP zu sparen.
Hm, mein Q+ ist lange her. Damals hatte ich den Eindruck, dass die Unterschiede zum µQ hauptsächlich bei dem fehlenden Sequencer und dem fehlenden PPG-Filter-Modell lagen (sowie natürlich der Abwesenheit der analogen Filter). Mit den Kammfiltern habe ich allerdings nie viel gemacht. Und Effekte benutze ich eh nur sparsam. Sind die tatsächlich unterschiedlich oder nur "weniger" beim µQ?

Der Blofeld klingt in der Tat etwas anders, aber Synthese-Funktionen hat er m. E. eher mehr als weniger im Vergleich zu µQ und Q, oder nicht?

Was genau meinst Du mit dem "Morphing"? Dieser Begriff ist mir eigentlich nicht erinnerlich im Bezug auf die Waldorf-Synths. Das kenne ich von Clavia bzw. Nord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht ... Vom fehlenden Sequencer und fehlenden Drummode abgesehen und der geringeren Stimmenzahl bei komplexen Sounds kann der Blofeld rein klang-technisch alles abbilden, was der Q kann, und hat darüber hinaus aber die ganzen Microwave-2-Wavetables und die Sample-Funktion.

Der Klang ist allerdings nicht genau identisch. Irgendetwas am Q und auch am µQ klingt irgendwie "direkter", vielleicht auch ein wenig "rauher" als der Blofeld. Ist schwer zu beschreiben. Ich ziehe klanglich und auch von der Bedienung her mein µQ-Keyboard dem Blofeld Keyboard tatsächlich vor - solange ich eben nichts mit den Samples oder zusätzlichen Wavetables machen möchte.

Der sound ist schonmal ziemlich anders. Lustig das du den q als rauher beschreibst. Ich finde ihn eher sanfter oder den blofeld harscher. Besonders die fm klingt beim q sehr anders, eben feiner oder nicht so auf die 12. Mit subjektiven worten ist das schwer, aber wir sind uns denke ich einig.


Neben dem sound ist es ein großer vorteil, das er immer 16 stimmig ist. Das ist schon was.

Der q kann bis zu fünf oszillatoren gleichzeitig haben. 3 normale und 2 sub.

Der Q kann zwischen seriell und parallel überblenden und das ist auch in der matrix modulierbar.

Der sequencer ist für mich schon was feines. Egal ob für melodien oder als modulation.
Kann auch in verschiedenen arten als modmatrixquelle genutzt werden.

Der q kann 2 klänge überblenden

-Stereo input 👍
- digital ausgang
-2 x sub ausgänge
2 cv eingänge

Und die lfos glitchen nicht.

Naja und das keyboard ist schon echt nice zum editieren. Auch wenn parameterwerte nur einzeln abgerufen werden können.

Der blofeld hat ebenfalls seine add ons, wie distortion typen, viel mehr tables, samples und filter.
 
Pulse 2 zwar auch, aber der wird ja jetzt nicht mehr gebaut. Gut, dass ich einen habe.
Gibts plötzlich wieder als Limited Thomann-Edition in hellblau/turkis:
 
... über eine fehlerfreie Firmware für mein Blofeld Keyboard würde ich mich mehr freuen.

Der Blofeld ist ja nach wie vor im Verkauf und die aktuelle Firmware 1.25 hat immer noch einige Bugs. Es ist wirklich Schade das man sich bei Waldorf offenbar nicht mehr für diesen wirklich guten Synthesizer interessiert.

Ich liebe das Teil trotz der Bugs und weiß wie man sie umgehen kann, aber das müsste ja nicht sein.
 
Was genau meinst Du mit dem "Morphing"? Dieser Begriff ist mir eigentlich nicht erinnerlich im Bezug auf die Waldorf-Synths. Das kenne ich von Clavia bzw. Nord.
Xphorm
Inerpolating between two sounds The Xphorm function gives you an easy and powerful way to interpolate between two different sounds. Interpolation means that all continuous sound parameters of two sounds are changed by a certain ratio determined by the Xphorm source. Sounds difficult? Here’s an example: imagine two sounds with different settings for Filter 1 and the Amp Envelope. When you move the Xphorm source, i.e., the Modwheel half up, the parameter values are in the exact middle of the two sounds.

Sind die tatsächlich unterschiedlich oder nur "weniger" beim µQ?
Der Q hat ein paar mehr, z.B. einen Vocoder. Die Parameter gehen weiter, mehr Delayzeit z.B. und es sind mehr FX-Blöcke.

aber Synthese-Funktionen hat er m. E. eher mehr als weniger im Vergleich zu µQ und Q, oder nicht?
Von einigem mehr, von anderem weniger.
 
Xphorm
Inerpolating between two sounds The Xphorm function gives you an easy and powerful way to interpolate between two different sounds. Interpolation means that all continuous sound parameters of two sounds are changed by a certain ratio determined by the Xphorm source. Sounds difficult? Here’s an example: imagine two sounds with different settings for Filter 1 and the Amp Envelope. When you move the Xphorm source, i.e., the Modwheel half up, the parameter values are in the exact middle of the two sounds.
Sowas kennt man ja schon von div. VAs aus den 90ern, ist imho eher was für User die ohne Hilfe per MOD Matrix kein vernünftiges Parameter Morphing hinbekommen ;-) Würde mehr bringen wenn man für die jeweiligen Parameter noch Kurven zeichnen könnte, ansonsten muss man zwei Sounds editieren um irgendwie auch spannend klingende Zwischenschritte erzeugen zu können:roll:
 
Gibts plötzlich wieder als Limited Thomann-Edition in hellblau/turkis:
Die haben sich wohl mit dem Datum vertan! Heute ist der 1. März, nicht der 1. April!
 
Und heller. Die weiße Beschriftung scheint immer noch durch. :P Aber mal im Ernst, sind die Beschriftungen in weißer Farbe noch gut lesbar, oder braucht man sie nicht, weil der Synth sich blind bedienen lässt? :P
Naja, so in etwa lasse ich mir die Farbe gefallen ;-)
yamaha-fs1r-cover.jpg
 
War gerade mal auf der Webseite von Waldorf nach längerer Zeit.
Die bieten sogar ein Reparatur-Set für die Encoder des Blofelds an. Den Preis finde ich in Ordnung, und dieses Set werde ich mir
wohl demnächst bestellen müssen. Meine Encoder gingen zuletzt noch, machten aber immer wieder Zicken.

- Leider gibt es die Sample-Upgrade Option für den Blofeld aktuell nicht mehr günstig, wie hier voriges Jahr noch geschrieben wurde, weder bei Thomann noch bei Waldorf.
- Etwas seltsam finde ich, dass das Sample Upgrade bei Thomann weniger kostet als im Online Shop des Herstellers, also bei Waldorf ?

- Was mir auch noch aufgefallen ist :
- Es gibt ein Alien Space Soundset, welches für 10 EUR recht günstig im Waldorf-Shop angeboten ist. Das Set benötigt aber das optionale Sample-Upgrade im Blofeld. Dieses Set war - soviel ich weiss, früher umsonst.

Das Foto des Artikels im Shop hat tatsächlich unten auch noch den Titel :
" Alien Space collaboration Free bank for Blofeld "
Hier der Link:
https://waldorfmusic.com/de/produkt/soundset-alien-space-collaborative/

- Aber "Free" ist da im Moment gar nix mehr an dem Soundset.
Nach höflichem Fragen habe ich von Waldorf einen 50% Rabatt Code für die Sample Option bekommen.
Wenn ich mal alle meine Käufe die noch anstehen abgearbeitet habe kauf ich die dann.
 
In der "Helligkeit" lasse ich mir (Hell) Blau auch gefallen:xencool:
Ich habe meine 3 Stück alle zu etwas unterschiedlichen Zeitpunkten alle jeweils in verschiedenen Shops gekauft, und jedes Gerät hat eine etwas unterschiedliche Farbe. Mal etwas dunkler, mal etwas heller usw. Bei hellerem Studio-Licht sind sie sowieso heller. :)
 
Es geht hier um den Blofeld. Nicht um Effektgeräte mit blauer Farbe und auch nicht um den Pulse 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baby-Blau ;-)

Bez. Blofeld:
weiss oder lieber schwarz?
Ich tendiere derzeit zu der weissen Tastenversion.
Grundsätzlich Schwarz, Weiß (und div. Grautöne dazwischen), Rot, Gelb wären so meine Lieblingsfarben, ansonsten (wenn ich die Wahl hab') alles außer Pastelltönen, also möglichst kein komisches Beige, Baby-Blau oder -Rosa. Gebürstetes Metall kann auch ganz nett sein, so wie bei der Kawai 5000 Serie oder div. Hohner Versionen von Casio Synths und Sampler.
Ich hab' die weiße Desktop Version, damals gabs nix anderes - und für ein weiteres Keyboard würde mir auch der Platz fehlen ;-)
 
Es geht hier um den Blofeld. Nicht um Effektgeräte mit blauer Farbe und auch nicht um den Pulse 2.
Vorstellbar, dass Waldorf den Blofeld in blauer Farbe rausbringt, oder wäre es eher wahrscheinlicher, dass die Serie ausläuft, nachdem die abgekündigten Chips zu Ende sind? Blofeld 2 in blauer Farbe wahrscheinlich? :P
 
... über eine fehlerfreie Firmware für mein Blofeld Keyboard würde ich mich mehr freuen.

Der Blofeld ist ja nach wie vor im Verkauf und die aktuelle Firmware 1.25 hat immer noch einige Bugs. Es ist wirklich Schade das man sich bei Waldorf offenbar nicht mehr für diesen wirklich guten Synthesizer interessiert.

Ich liebe das Teil trotz der Bugs und weiß wie man sie umgehen kann, aber das müsste ja nicht sein.
Welche Bugs sind das denn wo treten die auf und kann man in der Modmatrix auch Effektparameter ansteuern/Modulieren??
 
Hallo Karmaloge,

leider sind die Effektparameter nicht über die Modmatrix erreichbar. Das finde ich auch schade, aber das ist zumindest kein Bug.

Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Liste mit den ganzen Fehlern erstellt, leider finde ich die jetzt nicht. :confused:

Generell gibt es einige Bugs im Multimode. Hier kommt es häufig zu hängenden Noten. Alles was irgendwie "im Takt" laufen muss macht Probleme. Der Arpeggiator hängt sich hier regelrecht auf, läuft aus dem Takt, ändert komplett das Tempo. Dazu braucht es keine aufwendige Konfiguration, zwei Parts reichen schon aus.

Man kann den Blofeld im Multimode auch ganz einfach zum Absturz bringen: Midikanal für einen Part auf "Omni" stellen, das war's. Dann hilft nur noch Ausschalten und alles was man zuvor editiert hat ist weg. Leider kann das bei "zickenden" Encodern auch unbeabsichtigt passieren.

Im Singlemode gibt es nicht ganz so große Probleme. Aber auch hier gibt es teilweise Timingprobleme (Arpeggiator/LFOs). Gelegentlich gibt es Schwierigkeiten mit dem Sustainpedal, Noten werden nicht gehalten.

Man kann den Blofeld auch mit einem Patch in die Knie zwingen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Hier einfach den Filtertype von Filter 2 von 24dB Lowpass auf PPG ändern und einen Akkord halten. Der Sound säuft dann in der Sustainphase ab, hier geht dem Prozessor regelrecht die Puste aus.

Ein weiteres Ärgernis ist der Sampleupload, man kann leider nur komplette Samplebänke in den Blofeld schicken. Das dauert dann wirklich sehr lange, Waldorf weist auch darauf hin. Versprochen war die Möglichkeit inkrementeller Uploads und die kam dann auch mit der Firmware 1.23:

This is a preliminary version of Spectre with incremental Sample update.
Currently it is only available for OS X, a n official release with a
windows binary will come soon.

How to use:
- Update firmware to version 1.23
- Connect Blofeld to your Mac using USB
- Start Spectre-Hash.app

How it works:
Whenever Samples are dumped to Blofeld, it requests hash codes for blocks of
sample memory. If a hash codes matches one generated in Spectre, this blocks

is not transfered. This saves time if the sample set is built incrementally.

Leider hat das Ganze dann doch nicht richtig funktioniert und die Firmware wurde zurückgezogen. Es gab (offenbar) keine Anstrengungen da noch eine funktionierende Lösung herauszubringen. Siehe auch hier:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/blofeld-firmware-v-1-23.106725/

Die aktuellen Firmwareversionen waren Anpassungen an neue Hardware und ein verbessertes Verhalten der Encoder:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2018-waldorf-blofeld-firmware-1-25-erhaeltlich.140212/

Ansonsten gibt es auch einige Dinge die ich nicht gut gelöst finde (sind aber keine Bugs), so sind z.B. Änderungen einiger Parameter erst aktiv wenn die letzte Note ausgeklungen ist (kann man so machen ...). Das kann beim Editieren aber nerven, wenn man z.B. im Monomode den Filtertype ändern möchte und dabei spielt, werden die Einstellungen praktisch nicht hörbar. Dazu gab es auch schon einen Thread:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ist-mein-waldorf-blofeld-kaputt.105794/
 

Anhänge

  • 2 Synts TA.syx
    392 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

leider sind die Effektparameter nicht über die Modmatrix erreichbar. Das finde ich auch schade, aber das ist zumindest kein Bug.
Die Effekte sind ja nicht pro Stimme sondern global bzw. pro Part. Was soll den passieren, wenn jede einzelne Stimme z.B. mit ihren Hüllkurven ein Effektparameter moduliert? Dann würde eine Stimme einen andere Wertverändern im FX als die nächste Stimme modulieren. Alle Modulationen der einzelnen Stimmen zu modulieren würde auch blöd sein, da dann beim monophonen Spiel im Gegensatz zum polyphonen viel niedrigere Werteänderungen erfolgen würden. Es wäre also recht unberechenbar. Die Modulationen zu addieren und dann durch die Anzahl der Stimmen zu teilen würde bei jeder Veränderung der Notenanzahl zu Wertesprüngen führen, die sich dann meist als Störgeräusch im FX bemerkbar machen würden. Also bleiben nur monophone Modulationsquellen wie (normales) Aftertouch, Mod- und Pitchwheel und Pedale übrig. Dann müsste man also die Auswahl der Modulatoren plötzlich für ein bestimmtes Modulationsziel erheblich einengen. Wie stellt man das in der UI dar?
Und dann das ganz bei einem bei der Markteinführung günstigsten Synth mit so vielen Parametern pro Sound.

Und selbst der Moog One kann die Effekte nicht in der Modulationsmatrix modulieren.

Der Blofeld kann verdammt viel für sein Geld. Und das er schon so lange erhältlich ist, zeigt, dass er offenbar sehr beliebt war und ist. Welcher andere digitale Synth wurde so lange hergestellt?
Aber eine eierlegende Wollmilchsau ist der natürlich auch nicht.
 
Welche Bugs sind das denn wo treten die auf
Auch ein Dauerbrenner: der "Stolperer" wenn der Arp extern über Midiclock gesynct wird. Hatte ich damals gemeldet - inkl. Screenshots von Aufnahmen in Logic, auf denen man erkannte, dass die ersten 1-2 Noten immer einen Ticken zu spät einsetzen (ab dem 2. Durchlauf ist dann alles sauber). Wurde aber auch nie behoben.
 
Die Effekte sind ja nicht pro Stimme sondern global bzw. pro Part. Was soll den passieren, wenn jede einzelne Stimme z.B. mit ihren Hüllkurven ein Effektparameter moduliert? Dann würde eine Stimme einen andere Wertverändern im FX als die nächste Stimme modulieren.
Hab' so ein paar Synths die das können, eher Software aber hier und da auch in Hardware, meist gibt es einen Mono Mode für LFOs und Envelope und entsprechende Modulation der Effekte wirkt dann auch den ganzen Sound, bei MODX/Montage kann man für sowas zumindest die Motion Sequencen abstellen. Bei EQs und Delays kann sowas z.B. spannend sein, aber ich glaub' ich hatte sowas ähnliches schon mal im 3rd Wave Thread geschrieben. Ich nutze das gerne, wenn der Synth mir die Möglichkeit bietet. Wobei ich schon froh bin wenn ich div. FX Parameter per Macro steuern kann um die Effekte ans Parameter Morphing des jeweiligen Sounds anpassen zu können.
 
@qwave: Ich habe nicht geschrieben das es schlimm ist, nur das ich es schade finde.

Ich mag mein Blofeld Keyboard sehr, das ist mein Arbeitstier und wäre auch der berühmte "Inselsynth". Die Macken kann man liebevoll als "Charakter" betrachten.

Trotzdem kann ich nicht genügend Parameter in der Modmatrix haben. Es geht nicht um sinnvoll oder nicht. Wenn ich mich beim Patchen immer danach richten würde, fehlten mir mindestens ein Viertel meiner Sounds. Das macht für mich einen Synthesizer aus.

Bei den Effekten wäre es z.B. schön, bei Bedarf den Effektsend mit dem Keytracking zu verknüpfen, also nichts aufregendes.

Wie Summa schon schrieb gibt es durchaus Synths die so etwas bieten und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun, der Behringer Deepmind 12 kann das (132 Modulationsziele) und da nutze ich das gern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben