Waldorf Blofeld Random Sound möglich?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Hallo Kollegen!
Der Waldorf Blofeld soll ja eine Randomize Sound Funktion haben, die jedoch bis OS1.12 nicht jedesmal funktionierte.
Geht das jetzt mit der aktuellen Version sauber, auch ohne die Page jedesmal neu umständlich aufrufen zu müssen?

Danke!
 
Ich sehe es mir heute an, dann gebe ich dir bescheid, habe es selbst noch nicht getestet. Übrigens funktioniert polypressure? Habe es nicht zum laufen gebracht, ebensowenig LFO2*Pressure als modquelle.


Update:

Random funktioniert, ganz easy "Shift+Utility"+4x drehen+"Shift+Utility"
 
Yeap, funktioniert.
Aber erwarte keine neuen Supersounds. Sind eher Effektsounds
(was mir persönlich entgegenkommt 8)

Die Zufallssounds kann man ja weiter bearbeiten.
 
Super!
Danke für die Hilfe!
Es gab im Netz halt viele Hinweise, das das nicht richtig funktionieren würde, oder man jedesmal umständlich wieder zehn Menues durchsteppen müßte.

Mag doof klingen, aber ich finde die Funktion sehr gut, weil man doch sehr oft eine gleiche Herangehensweise beim "Soundmachen" hat und dadurch mal was "neues" bekommt.

Und ich fände eine Treffer-Quote von 100 Versuchen zu Ein Treffer absolut ausreichend!

Hier noch mal zum Thema ein Video(allerdings MicroQ) von diesem jungen Talent aus England ;-), ich finde er macht sehr viele gute Sachen!

Irgendjemand hier aus dem Forum kennt den auch, ich weiß nur nicht mehr wer das war, er möge sich bitte bei mir melden, Danke!!!


PS: Absolut keine Ahnung warum das YT hier im Forum nicht mehr funktioniert???
 
Zotterl schrieb:
Yeap, funktioniert.
Aber erwarte keine neuen Supersounds. Sind eher Effektsounds
(was mir persönlich entgegenkommt 8)

Die Zufallssounds kann man ja weiter bearbeiten.


wenn du dich durch den Parameter-Salat durchwursten willst und verstehen willst wie dies oder das funktioniert --> denkbar schlecht und mühsam, selber probieren ist da wohl eher mein Ding

nur zwei Sachen will ich wissen:

1.) funktioniert polypressure
2.) LFO2*Pressure als modquelle

bekomme ich nicht zum Laufen, vielleicht mache ich ja was falsch

eigene Wavetables lege ich dir ans Herz, ist echt fantastisch!!!!!!! Mit Samples habe ich jetzt noch nicht so rumprobiert
 
dns370 schrieb:
wenn du dich durch den Parameter-Salat durchwursten willst und verstehen willst wie dies oder das funktioniert --> denkbar schlecht und mühsam, selber probieren ist da wohl eher mein Ding
Ist normal bei Randomize: Zuerst ist das Ei...äh, der Sound da. Wer weitermachen will,
muß den Sound erkunden bzw. analysieren.

Zu den anderen Funktionen kann Dir evtl. ARNTE was sagen.

eigene Wavetables lege ich dir ans Herz,
Würde mich schon reizen... :phat:
 
Das "Problem" mit der Randomize Funktion liegt eher im Auge eines der User, der das damals im User-Forum schwer bemängelt hat.
In einer ersten Version der Firmware war die Random Funktion so ausgelegt, dass man schnell hintereinander mehrmals Random aufrufen konnte.
Das wurde von Waldorf dann geändtert, weil man sehr schnell seinen Sound aus Versehen zerschossen hat.

Weiterhin kann man die Random Funktion nicht allzuoft hintereinander ausführen, irgendwas verheddert sich da im Blofeld und es kommt zu Problemen.

Wie genau der Status am Ende war, kann ich nicht mehr genau sagen, zu lange her.

Wegen der anderen Fragen muss ich mal in der Bugdatabase nachschauen gehen. Melde mich dann wieder...
 
Siehe da, Modifier 1-4 und alle anderen Modulationsquellen finden sich auch im Filtermenü, Ampmenü, Oszillatormenü ----- verrrückt, soweit habe ich noch gar nicht geschaut, na da kommt Freude auf
 
So ist die Modulationsstruktur der Waldorfs seit dem Q, ein paar dedizierte Modulationseingänge bei Osc, Filter, Amp, etc. und dazu die Matrix.
 
Zotterl schrieb:
Zu den anderen Funktionen kann Dir evtl. ARNTE was sagen.

polypressure geht glaube ich nicht. habe ich als mod quelle zumindest nie bemerkt.
LFO2*pressure müsste aber gehn. entweder über die modifier oder mittels zweier modslots, wobei der erste slot LFO2 als modquelle hat und der zweite pressure als modquelle und als ziel den mod-amount vom ersten modslot.
 
Random ist grundsätzlich möglich und funktioniert auch "sauber", so oft hintereinander wie man mag. Ja du musst die Page dafür jedesmal neu aufrufen aber umständlich ist das nicht wirklich, allerdings wie schon erwähnt sind das bestenfalls abgedrehte FX Sounds und ganz oft passiert auch schlichtweg garnichts, heißt das Patch bleibt stumm. Ansich find ich die Funktion klasse aber es wäre cool gewesen wenn es dafür so einstellbare Schablonen geben würde, ala Randomize mir einen Bass, Lead, Pad, FX etc. oder ausgehend vom gerade gewählten Patch in % aber schön das es Random überhaupt gibt und manchmal hat man Glück und ein brauchbarer kranker FX kommt bei raus auf den man so vielleicht nie gekommen wäre.

hier ein paar Blofeld Randomize Sounds:
 

Anhänge

  • Blofeld Randomize.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 11
swissdoc schrieb:
So ist die Modulationsstruktur der Waldorfs seit dem Q, ein paar dedizierte Modulationseingänge bei Osc, Filter, Amp, etc. und dazu die Matrix.

Bei meinem MicroQ ging das noch nicht (Modifier 1-4 etwa als OSC-Modulator im OSC-Menü)...... erstaunlich, wie eine alte Struktur Verhalten festlegt..... ich bin durch Zufall dem Sachverhalt auf die Schliche gekommen.


ARNTE schrieb:
polypressure geht glaube ich nicht. habe ich als mod quelle zumindest nie bemerkt. LFO2*pressure müsste aber gehn. entweder über die modifier oder mittels zweier modslots, wobei der erste slot LFO2 als modquelle hat und der zweite pressure als modquelle und als ziel den mod-amount vom ersten modslot.

"LFO2*pressure" sollte, wenn schon als Mod-Quelle angeführt, als eigenständige Mod-Quelle fungieren können und nicht erst über zwei Mod-Slots - ist das nicht unsinnig?

gut, bei Waldorf steht geschrieben: "Modulation Sources include all internal Modulation Sources plus various MIDI messages", ich nehme mal stark an, diese Funktion geht nur über externes Equipment, gleiches gilt dann wohl für Rel.Velocity,

Aftertouch haben die ja gar nicht implementiert, OK alles klar, wäre dann auch verdammt teuer geworden ... aber über einen Sequencer, der das kann ist es kein Problem mehr zb. Octatrack ;-)
 
Raiden schrieb:
Random ist grundsätzlich möglich und funktioniert auch "sauber", so oft hintereinander wie man mag. Ja du musst die Page dafür jedesmal neu aufrufen aber umständlich ist das nicht wirklich, allerdings wie schon erwähnt sind das bestenfalls abgedrehte FX Sounds und ganz oft passiert auch schlichtweg garnichts, heißt das Patch bleibt stumm. Ansich find ich die Funktion klasse aber es wäre cool gewesen wenn es dafür so einstellbare Schablonen geben würde, ala Randomize mir einen Bass, Lead, Pad, FX etc. oder ausgehend vom gerade gewählten Patch in % aber schön das es Random überhaupt gibt und manchmal hat man Glück und ein brauchbarer kranker FX kommt bei raus auf den man so vielleicht nie gekommen wäre.

hier ein paar Blofeld Randomize Sounds:


das mit dem Ausbleiben der Lautstärke bzw. es passiert gar nichts kann aber auch an der zufälligen Zuweisung von Parameter-Werten im OSC-, AMP-, ENV-, Matrix-Menü liegen..... die Idee mit den Schablonen ist cool ... in der Hinsicht war der Soundtower Editor für den MQ trotz seiner Schwächen genial ....

eigentlich könnten wir einen eigenen reinen Blofeld-Thread oder eine Blofeld-Sektion hier im Forum aufmachen, nur so eine Idee
 
stimmt. hab gerade nochmal im manual nachgeschaut. es gibt dort sowohl LFO2*pressure als auch poly pressure als mod quelle.

die combo LFO*pressure gibts aber tatsächlich direkt nur für LFO2. für LFO1 gibts die combo mit dem mod-wheel und für LFO3 gar nichts. aber da die modulationstiefe der ersten 4 slots ein mod ziel ist, kann man auch alles mit allem verwurschteln :)
 
ARNTE schrieb:
stimmt. hab gerade nochmal im manual nachgeschaut. es gibt dort sowohl LFO2*pressure als auch poly pressure als mod quelle.

die combo LFO*pressure gibts aber tatsächlich direkt nur für LFO2. für LFO1 gibts die combo mit dem mod-wheel und für LFO3 gar nichts. aber da die modulationstiefe der ersten 4 slots ein mod ziel ist, kann man auch alles mit allem verwurschteln :)


dann vermute ich mal wirds nur dann wirksam, wenn eine externer Midibefehl mit Aftertouch reinkommt
 
dns370 schrieb:
Aftertouch haben die ja gar nicht implementiert, OK alles klar, wäre dann auch verdammt teuer geworden ...

Das versteh ich jetzt nicht, funktioniert bei deinem BloKey der Aftertouch nicht oder was meinst du damit?
 
dns370 schrieb:
dann vermute ich mal wirds nur dann wirksam, wenn eine externer Midibefehl mit Aftertouch reinkommt

der LFO2 wirkt dann auf das modziel, wenn aftertouch aktiviert wird (vermutlich sogar noch in abhängigkeit von der aftertouch stärke). ob der aftertouch beim blokey vom eigenen keyboard oder (bei key und desktop) von außen kommt ist schnuppe.
 
ARNTE schrieb:
dns370 schrieb:
dann vermute ich mal wirds nur dann wirksam, wenn eine externer Midibefehl mit Aftertouch reinkommt

der LFO2 wirkt dann auf das modziel, wenn aftertouch aktiviert wird (vermutlich sogar noch in abhängigkeit von der aftertouch stärke). ob der aftertouch beim blokey vom eigenen keyboard oder (bei key und desktop) von außen kommt ist schnuppe.

das probiere ich am Abend nochmals aus, zumindest habe ich keine On/Off-Funktion für AT im Menü gefunden oder ich bin blind
 
ARNTE schrieb:
dns370 schrieb:
dann vermute ich mal wirds nur dann wirksam, wenn eine externer Midibefehl mit Aftertouch reinkommt

der LFO2 wirkt dann auf das modziel, wenn aftertouch aktiviert wird (vermutlich sogar noch in abhängigkeit von der aftertouch stärke). ob der aftertouch beim blokey vom eigenen keyboard oder (bei key und desktop) von außen kommt ist schnuppe.

Yep genauso funktioniert das, ABER nur mit Pressure, nicht mit Poly Pressure... Poly Pressure funktioniert bei mir garnicht, auch nicht über ein externen Midibefehl, keine Ahnung warum nicht!
 
Habe ich bezüglich AT aus dem kvr-forum gezogen:

"aftertouch requires a lot of pressure, but maybe that's normal or just mine"

Kann eine Erklärung sein, warum das bei mir nicht funzt, ich streichle die Tasten wohl zu sehr....
 
swissdoc schrieb:
Das "Problem" mit der Randomize Funktion liegt eher im Auge eines der User, der das damals im User-Forum schwer bemängelt hat.
In einer ersten Version der Firmware war die Random Funktion so ausgelegt, dass man schnell hintereinander mehrmals Random aufrufen konnte.
Das wurde von Waldorf dann geändtert, weil man sehr schnell seinen Sound aus Versehen zerschossen hat.

Weiterhin kann man die Random Funktion nicht allzuoft hintereinander ausführen, irgendwas verheddert sich da im Blofeld und es kommt zu Problemen.

Wie genau der Status am Ende war, kann ich nicht mehr genau sagen, zu lange her.

Wegen der anderen Fragen muss ich mal in der Bugdatabase nachschauen gehen. Melde mich dann wieder...

So, hier nun die Ergebnisse:

Randomize:
mein Versehen, das wurde mit 1.15 behoben, der Blo verheddert sich auch bei mehrmaligem Random hintereinander nicht mehr

Polypressure:
gefixt in V1.15 (kann es sein, dass Dein Masterkeyboard kein Polypressure sendet?) Die Tastatur vom Blofeld jedenfalls kann das nicht. Einige Ensoniq etc. konnten das.

LFO2*Pressure:
das tut ganz normal, mit Pressure ist Channel Pressure (1101nnnn) gemeint, klar, dass das nicht auf Poly Pressure (1010nnnn) reagiert
geht auch ganz normal mit der eingebauten Tastatur

Pressure:
funktioniert wie es soll

Release Velocity:
funktioniert wie es soll, man muss natürlich einen Sound mit Release haben, um was zu merken
 


News

Zurück
Oben