Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Also, ich will ihn – auch wenn ich derzeit noch nicht weiß, wann bei mir das Geld wieder dafür reicht.

Mal was anderes: Ich fände es cool, wenn die Pads frei mit beliebigen Funktionen programmierbar wären.
 
Also, ich will ihn – auch wenn ich derzeit noch nicht weiß, wann bei mir das Geld wieder dafür reicht.

Mal was anderes: Ich fände es cool, wenn die Pads frei mit beliebigen Funktionen programmierbar wären.

Ich höre da gerne Ideen!

Derzeit haben die Pads vor allem die Funktion Arpeggio und XY-Sequenzer (aka "Trigger" Mode) Patterns einzugeben. Die werden dann auch mit dem Patch abgespeichert. Natürlich kann man auch live Noten oder Chords spielen. Die Belegung mit Noten und Chords sind frei einstellbar und man kann sich eigene Presets dafür anlegen. Oder im Scale Moduls sich verschiedene Skalen abrufen. Die Pads sind aber kleiner als man evt. denkt und nicht wirklich für "Fingerdrumming" gedacht. Dafür gibt es hinten einen USB Type-A Anschluss, den man seinen USB Midi Controller direkt anschließen kann. Die Pads sind on/off, also keinen Aftertouch oder Velocity.

Ich vermute, dass sich der Pads Bereich mit neuen Ideen in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird. Wir haben da intern schon eine schöne Liste zusammen. Aber wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt, höre ich gerne zu!
 
Ich höre da gerne Ideen!

Derzeit haben die Pads vor allem die Funktion Arpeggio und XY-Sequenzer (aka "Trigger" Mode) Patterns einzugeben. Die werden dann auch mit dem Patch abgespeichert. Natürlich kann man auch live Noten oder Chords spielen. Die Belegung mit Noten und Chords sind frei einstellbar und man kann sich eigene Presets dafür anlegen. Oder im Scale Moduls sich verschiedene Skalen abrufen. Die Pads sind aber kleiner als man evt. denkt und nicht wirklich für "Fingerdrumming" gedacht. Dafür gibt es hinten einen USB Type-A Anschluss, den man seinen USB Midi Controller direkt anschließen kann. Die Pads sind on/off, also keinen Aftertouch oder Velocity.

Ich vermute, dass sich der Pads Bereich mit neuen Ideen in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird. Wir haben da intern schon eine schöne Liste zusammen. Aber wenn Ihr Vorschläge oder Ideen habt, höre ich gerne zu!
Hi Rolf - erstmal danke und viel Erfolg! Super spannend der Iridium!

Was ich für die Pads echt spannend fände, wären dynamische Soundänderungen, etwa so wie es bei der Medusa läuft. Parameter Locks/Makros, mit denen man dann mehrere Parameter gleichzeitig ändern kann - idealerweise vielleicht sogar mit regelbarer morph-Zeit. (Weiß nicht, ob das mit dem Seq indirekt eh schon ginge.)

Andere Baustelle wäre MPE... :)
 
Vielleicht als Hilfe für die, die über das Analog / Digital Filterding nachdenken:

Habe eben mal auf dem Quantum mit einem einfachen Sägezahn mit LFO ResonanzModulation nur zwischen Analog- und Digitalfilter hin und hergeschaltet: “Filter1” ist zuerst analog, dann digital.

Bei “Filter2” (nur Digitalfilter!) habe ich dann die Resonanz etwas hochgezogen, um es anzupassen.

Die letzte Wavdatei (“Bellpad”) wechselt auch nur zwischen Analog- und Digitalfilter.
 

Anhänge

  • Filter1.wav
    11 MB · Aufrufe: 30
  • Filter 2.wav
    10,4 MB · Aufrufe: 20
  • Bellpad.wav
    14,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Da isser dann nun auch https://www.sequencer.de/blog/waldorf-iridium-16-stimmiger-quantum-rack/42894

___


Wiegesagt Moogulator da warst du wohl zu voreiig mit deiner Aussage...
Hab darüber mit Rolf gesprochen - er denkt drüber nach und tat das laut - vorher und nachher und betonte aber - es ist nicht jetzt drin . Das ist richtig und somit aktuell NICHT im Quantum drin. Es könnte…
aber…

2299€ - also 5€ Unterschied zwischen den großen
2-5 Tage Lieferzeit.
Mal sehen wie sehr sich diese Preise beeinflussen mit den anderen. Und am 1.7. mit der MwSt nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, alles was ich bisher lese, höre und sehe gefällt mir sehr gut. Ist zur Zeit zwar weit außerhalb meines Budgets aber irgendwann... ganz bestimmt.

Ich hoffe nur das Quantum und Iridium nicht auch wieder die alten Bugs aus der Q Serie mitschleppen, wie noch der Blofeld, auf z.B. den clocked LFO Bug oder so künstliche und sinnlose Limitierungen wie kein freilaufendes Rechteck im VA Oszi oder kein echter freilaufender monophoner LFO würde ich im Iridium gerne verzichten. Wäre sonst wieder schade, dass ist aber auch das Einzige wo ich noch etwas skeptisch bin.

Finde die Art der Ankündigung auch sehr sympathisch, zudem in Kürze verfügbar, sehr gut.
 
Arghs, cooles Gerät. Ist das "der finale Digitale für alle Fälle"? ;-)
 
Der Quantum und Iridium haben ein neues eigens dafür gemachtes OS, dh. da wird kein Code alter Art laufen. Das war nötig um ARM Plattform zu nutzen und der Entwickler ist ja Rolf, nicht Stenz. Es ist also nichts übrig - es ist alles neu.
sicherlich wird die Plattform ggf. noch Kinder kriegen können. Die Miniversion nur mit Matrix oder sowas wäre zumindest machbar. MicroQ-Style. Aber muss man sehen.
 
Sehr interessantes Gerät.
Und eine gelungene Produkteinführung, ohne großmäulige "Teaser".
Ich wünsche Rolf und Waldorf viel Erfolg damit!

Bin gespannt darauf, das Ding mal auszuprobieren.
 
@temporubato Eigene Wege gehen ist gut, ihr entwickelt und baut Instrumente für Musiker. \o/
@WavetableEditor Bitte denkt an Li:linux:nux, THX. ^^ (Oder ist der WE dann im Synthesizer drin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WavetableEditor Bitte denkt an Li:linux:nux, THX. ^^ (Oder ist der WE dann im Synthesizer drin?)

Eigentlich sollte das bei 'nem Synth der die Wellenformen auf dem Display anzeigt ja kein Problem sein, die Wellenformen aus 'nem Sample ausschneiden und in ein Wavetable einfügen zu können :wegrenn:
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: khz
Ich höre da gerne Ideen!
Ich find' die Idee von Kodamo recht gut (ohne das Ergebnis zu kennen), die haben beim letzten Update ihres FM-Synths 'nen Retro Sound Mode eingebaut.

Retro sound mode: Do you like FM synthesis with a slightly dirtier sound like on the YM2612? This is a new option for disabling waveform interpolation, effectively restoring some aliasing and brightness to the sound!
 
Sehr schön!
So gefällts mir, Produkt vorstellen, und zack, verfügbar, laut Thomann in einer Woche lieferbar. So muss das sein. :)

Zum Gerät selbst: Sehr interesseante Kiste. Mir sind auf den ersten Blick die Potis sehr dicht beieinander. Hab aber auch sehr grosse Wurstfinger und Wursthände.
Da ist also ein antesten der Haptik im Geschäft angesagt. ;-)

Ist der Iridium Soundkompatibel zum Quantum? <-- ah jetzt hab ich es gelesen, Ja soll in beide Richtungen kompatibel sein. :cool:

Viel Erfolg Rolf und Waldorf! Tolle Arbeit!
 
Sehr schön!
So gefällts mir, Produkt vorstellen, und zack, verfügbar, laut Thomann in einer Woche lieferbar. So muss das sein. :)
In einer Woche sag ich Bescheid , ich rechne mit September wenn nicht Dezember, bestellt hab ich ihn, der Quantum war mir zu groß.


Und gerade eingetroffen;-)

1x Waldorf Iridium
Verfügbarkeit: Voraussichtliche Lieferung am 22.07.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Iridium Soundkompatibel zum Quantum? <-- ah jetzt hab ich es gelesen, Ja soll in beide Richtungen kompatibel sein. :cool:

Im Moment wohl noch nicht, dafür braucht es erst noch ein Update für den Quantum, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Ok, jetzt ist die Verfügbarkeit bei Thomann auch auf 5-7 Wochen gestiegen...
Lässt die Vermutung zu, das die Kiste gut läuft und die erste Charge vergriffen ist. ;-)

Das läuft immer so, nächste Woche hat niemand das Gerät, beim Quantum hat es ewig gedauert und hier wird es auch so sein.
 
Ich denke, dass Waldorf mit dem Iridium vieles richtig gemacht haben. In der Tat waren die Limitierung auf 8 Stimmen und die nur monophonen Analogfilter zwei Haken beim Quantum, die bestimmt viele potentielle Interessenten abgeschreckt haben. Daher war es folgerichtig, die (auch klanglich ziemlich überflüssigen) analogen Filter zu eliminieren und 16 statt 8 Stimmen anzubieten.

Sie haben das so gemacht, dass der Synthesizer trotzdem noch viele Knöpfe zur Bedienung bietet und auch der Preis bleibt hoch genug, dass Iridium den Quantum nicht kannibalisieren wird, zumindest sofern für den Quantum die Erweiterung auf 16 Stimmen nachgereicht wird. Der Quantum hat neben den analogen Filtern den Vorzug der Tastatur und der großzügigeren farbig hinterleuchteten Bedienoberfläche. Da wird sich angesichts der Preise mancher überlegen, ob er den Iridium kauft oder doch zum Quantum greift.

Für mich persönlich sind beide Konzepte nicht ganz ideal. Ich hätte mir eher so eine Art microQuantum-Keyboard im Blofeld-/STVC-Gehäuse gewünscht. Zur Bedienung hätte mir das Display mit den 6 Encodern vollkommen ausgereicht, dafür wäre mir ein kompakteres und leichteres Format mit Tasten (gegenüber dem Quantum) wichtig gewesen.

Beim Design des Iridium merkt man m. E., dass man hier einen Quantum in das Kyra-Gehäuse gequetscht hat. Während bei der Kyra alles sehr aufgeräumt wirkt, ist die untere Hälfte der Benutzeroberfläche hier doch sehr overcrowded mit Reglern. Obere und untere Hälfte des Layouts hätten zudem sicher besser neben- als übereinander gepasst.

So sehe ich bei aller Begeisterung doch nicht nur Licht - sondern durchaus auch Schatten.
 
seh ich auch so dass der Iridium sehr gut Richtung "was der User wirklich will " "geschoben", wurde von seinem Konzept her, vs. Quantum.


und wie´s der Zufall grad so will komme ich grad vom Doktor.
Und was denkt ihr was der mir grad verschrieben hat ? .....tja, Iridium.


jetzt muss ich "Das" noch meinem Bankkonto beibringen.......was sicher dauern wird.
aber winter passt schon.


ich hab hier effektiv keinen einzigen Synth mehr stehen seit der Kronos X73 zwecks 88er masterkeyboard ( plus Pianoteq) gehen musste.
Den modular sehe ich ja nicht als Synth. Das ist was anderes :lol:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ist eine Platzfrage, aber abgesehen vom gleichen Format haben sie natürlich wenig gemeinsam. Rechne auch mit einer langen Phase bis der Iridium wirklich erhältlich ist - bis dahin kann man sich noch lange den Kopf zerbrechen :schwachz: oder tiefe Gefühle entwickeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben