Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

aber ohne Analoge Filter?

Also in den Tests zum Quantum hieß es immer wieder, dass der gar keine analogen Filter bräuchte, weil die digitalen richtig gut sind und das hin und her zwischen analog und digital halt ziemlich teuer ist, von daher ist das weglassen der analogen Filter der richtige Weg finde ich.

Ansonsten sieht die Bedienoberfläche ganz schön dicht gedrängt aus und leider wieder alles nur Drehknöpfe mit Anschlag, also nichts mit total Recall was ja bei einem Digitalsynth der große Vorteil wäre. Ohne Anschlag und dafür LED-Kränze damit man sofort sieht wenn man ein Preset läd was Sache ist, wäre sehr viel besser. Aber die Kritik hat fast jeder aktuelle Synth bei mir.
 
Kenn mich im Waldorf Universum nicht aus, wozu sind denn diese 4x4 Pads überhaupt?
 
Komischerweise gefällt mir das Desktopn Gerät besser als der Kyra, das gefiel mir gar nicht, scheint ja dasselbe Gehäuse zu sein... Ich freu mich auf jeden Fall, ich finde da ist Waldorf ein Meisterstück vor Jahren gelungen und mich hat eigentlich nur der Preis und der Platzmangel davon abgehalten, einen zu kaufen, aber jeeetzt sieht das schon ganz anders aus....

Frank
 
Kenn mich im Waldorf Universum nicht aus, wozu sind denn diese 4x4 Pads überhaupt?
Einfach nur Töne anspielen, sind ja nur dynamisch aber ohne Pressure - es war genug Platz da - du kannst auch Akkordfolgen und Skalen spielen oder vorbereiten Töne oder Akkorde da drauf legen. Aber es ist eigentlich nur nebenbei weil es geht. Der Q/I ist ja auch kein Drumsynth - aber er könnte einer sein weil er ja Multimode hat. Damit könnte man ihn als sehr teure edle Drummachine nutzen, naja.. wenn man das unbedingt will kann er das auch als Unterforderungsprogramm.
Desktopn Gerät besser als der Kyra,
es ist halt schwarz ;-)
 
Ich habe auch lange gedacht, dass die digitalen Filter voll ausreichen würden. Aber gerade jetzt, wo man in Quantum direkt zwischen analog und digital umschalten kann, merke ich, dass der Unterschied schon ziemlich stark ist. Brass-Patches profitieren sehr von den analogen Filtern.

Trotzdem finde ich, dass es richtig ist, auch den Iridium zu veröffentlichen. Wesentlich günstiger, wesentlich kompakter.
 
Iridium 2.2k€ - Quantum 3.9k€ - so etwa müsste es werden. Je nach Umsetzung. (MwSt und so).
Siehe 1.7. / neue Regeln und so - wie das die Häuser machen, wird man sehen - aber eigentlich haben die sicher so ein "mach mal alles 3% kleiner-Tool".
 
Ein Desktop Synth mit der Engine war zu erwarten, denke das ist der richtige Schritt, denn für einen Quantum muss man schon viel Budget haben oder Einiges an Studio-Tafelsilber veräußern. Natürlich ist ca. 2K€ auch kein Schnapper, aber für eine größere Anzahl von Interessenten dann doch erreichbar und der Flächenbedarf wird auch geringer. Der Iridium ist m. E. aber auch ein Indikator dafür, dass es ggf. noch Einiges an Entwicklung geben wird für diese Produkt-Linie.

Schön finde ich besonders die zukünftige Modifikation der Stimmen für den Quantum. Man möchte hier natürlich nicht neidisch auf den kleinen Bruder schauen müssen und einen Iridium möchte ich mir wegen der Stimmen nicht wirklich dazustellen.
 
Tom Aka SYNTH ANATOMY10.06.2020 - 20:09 Uhr

Das sind noch ein Paar Fehler drin bezüglich Features. Darf aber nix sagen, die deutsche Presse steht unter Embargo bis Freitag Nachmittag. Für die deutsche Presse gab es auch heute ein exklusiver erster Blick auf das Gerät und Features. Schön ist es und überrascht etwas ;-)
Das wäre auch interessant.
 
Hätte Kyra ein schwarzes Gehäuse, fänd ich ihn auch deutlich attraktiver.

btw,
wird Iridium duo-timbral wie sein großer Bruder, oder sogar multitimbral ?

zum (Granular-) Sampler:
Iridium wird nach 10 Jahren der erste erhältliche Voll-Sampler in MIDI-Modul- / Desktop-Bauweise nach Roland Fantom XR sein.
 
14 Leute waren da, also Tom und ich auch - und deshalb - morgen geht es los - es ist aber auch nicht sooo krass. Es ist so wie es sein soll. Bestellt das Ding, das ist cool. Wäre jetzt meine Haltung dazu.

Der Synth ist Layer - Multisample, aber die Maschine ist insgesamt "monotrimbral" weil das alles Bestandteile des Sounds sind - Layer kann er ja schon im Quantum und deshalb - man könnte Patches bauen, die mehrere Samples und so spielen - und deshalb ist es eher wie ein Instrument der Ensoniq Sampler - nur das es mehr kann. Und da geht was, wenn man das will wäre es auch eine Art Workstation im Sinne EPS16+ oder so. Aber es ist nicht Multimode-MIDI, das gibt es nicht - Quantum und Iridium sind ja sehr ähnlich - plus etwas OS Update dazu.

ich sagte ja schon zum Release des Quantum - dies ist der erste Sampler mit Knöpfen bzw Granular-Sampler mit Knöpfen.
dasselbe gilt für I.

Das andere Ding wäre GR1 und Vsynth oder auch SCI Prophet X, nur letzterer ohne Granular und ersterer nur mit der Granular Engine selbst.
Das ist also alles hinkend als Vergleich. Aber es gibt ja wirklich nicht mehr Alternativen.
 
Das andere Ding wäre GR1 und Vsynth oder auch SCI Prophet X, nur letzterer ohne Granular und ersterer nur mit der Granular Engine selbst.
Das ist also alles hinkend als Vergleich. Aber es gibt ja wirklich nicht mehr Alternativen.

Vielleicht eine Kombo aus Hydrasynth und Wavestate, würde sogar weniger kosten. Auch wenn das nicht granular ist, bekommt man ja ein ähnliches Klangbild hin.
Zumindest wäre es eine interessante Gegenüberstellung, alleine schon vom Preis her.
 
WS und Hydra können nichts mit Granular und keine FM in dieser Tiefe herstellen. Ganz andere Sache - WS nur interne Samples. Aber dafür kannst du die wieder sehr gut aneinanderreihen und sequenzieren.
Apfel vs Birne.

Man kann den WT Teil des I gegenüberstellen. Klar.
Aber das ist 1/5 des Q/I.

WS - nun, das ist halt verschieden und Samples kann der Q/I händeln - aber genau in der Art wie es im WS nicht geht und umgekehrt.
Also - anders anders.
 
Hätte Kyra ein schwarzes Gehäuse, fänd ich ihn auch deutlich attraktiver.
...

Mag sein, es ist aber irgendwie auch das Format, das so ganz anders ist wie bei den sonstigen Desktop-Synths (Länge/ Breiten-Verhältnis). Ist auch ohne Tastatur einfach eine relativ große Kiste. Das Gesagte gilt dann natürlich auch für den Iridium. Andererseits gibt es so auch genug Platz für dickere Finger.

Aber ich gebe Dir recht : Die durch die Farbe denkt man/ ich irgendwie an die Einrichtung einer Intensiv-Station.
 
Hätte Kyra ein schwarzes Gehäuse, fänd ich ihn auch deutlich attraktiver.
Abwarten.
Waldorf baut doch irgendwann immer Sonderfarbserien.

Mir fallen jetzt ein:
  • Microwave green machine
  • Wave in Sahara, Cadmium oder Black
  • Q in gelb, schwarz, rot und blau
  • Microwave XT shadow line
  • Quantum in schwarz mit schwarzer Tastatur
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Sonderserien oder "limited Editions" sind halt auch ein Geschäftsmodell.
Moog hatte den Voyager mal in verschiedenen Holzarten, Korg bietet den MS-20
in 4 Farben passend zum Kleid des Künstlers an.
Da lernt das Synthmarketing von der Gitarrenabteilung.
 
Moog hatte den Voyager mal in verschiedenen Holzarten
Little Phatty Stage mit grauem Kunststoff und dem limitierten Tribute mit Holzseitenteilen und blauen LEDs. Grau mit gelben LEDs fand ich farblich irgendwie angenehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist Iridium eigentlich das Produkt was sie zuerst hätten machen "müssen", da es die Kohle vielleicht besser rein bringt. Sicher mag er nicht "billig" sein aber erschwinglich schon.
Morgen geht es ja wohl dann los.

Achja - das der Quantum den 16-Stimmen-Modus bekommt ist noch nicht 100% fest. Es ist möglich und machbar. Aber es ist NICHT jetzt soweit. Nur für den Fall, dass..
Naja, morgen um 14:00 ist der Artikel dann online, die meisten werden ihre wohl nicht neu schreiben - Tom wird sicher auch was machen und so sehen wir dann weiter.

Es gibt auch so ein Apple-Style Video - aber keine Videohanseln die den jetzt alle haben und dann ist die Hölle los. Ich find das mal sympathisch. Ein bisschen gemütlicher und so.
Ich find das Teil sehr sehr spannnend - auch musikalisch passt das in mein "Portfolio".

Wie ist das denn bei euch - wollt ihr ihn? Jetzt so in der Form, wo er ja nun das gebacht hat, was sich viele wünschen - und er ist ja immerhin auch sowas wie ein supercooler Sampler "nebenbei".

Waldorf Iridium – 16 Stimmiger Quantum – Desktop
 
Aber sogar Rolf W. hat auf Twitter gesagt vor 3 Stunden, daß der Quantum keine 16 Stimmen bekommt, sondern das sie schauen, ob es möglich ist...

https://twitter.com/nlogmusic/status/1271166822772023299?s=09


Sprich es ist nicht sicher, ob der Quantum jemals 16 Stimmen rein digital bekommt... Vielleicht hat der Iridium auch einen neueren Arm Prozessor verbaut usw...
Wiegesagt Moogulator da warst du wohl zu voreiig mit deiner Aussage...

Ich bin gespannt
 
Hi

ich keine Zusagen von nicht-Trivialen Festures machen. Das wird mir sonst im Zweifelsfall immer wieder aufs Brot geschmiert falls etwas dazwischen kommt. Daher bitte meine Zurückhaltung verstehen.

Ansonsten arbeiten wir an 3.0 grade.

Gruß
Rolf
 
....
Wie ist das denn bei euch - wollt ihr ihn? Jetzt so in der Form, wo er ja nun das gebacht hat, was sich viele wünschen - und er ist ja immerhin auch sowas wie ein supercooler Sampler "nebenbei".

Ja klar, hatte eigentlich nach der relativ langen Zeit die es den Quantum schon die Hoffnung aufgegeben. Für mich ist es immer ein bißchen unglücklich, wenn so etwas als Überraschung plötzlich kommt. Mit dem Wissen irgendwann 2020 kommt dann... hätte ich mich anderswo mehr zurückgehalten. Platz ist ja auch begrenzt, eigentlich muß deshalb Kyra dann erstmal wieder gehen.
 
Ich finde das Teil super interessant. Granular, FM, Wavetable und hervorragende Filter. Das ist doch endlich mal ein digitaler Synth, der in dem Bereich alles abdecken und kombinieren kann. Klar, ginge das ebenfalls mit Software. Wenn Waldorf das Ganze aber intuitiv bedienbar gemacht hat, wäre das Teil selbst im DAW-basierten Studio eine tolle Ergänzung.
 


News

Zurück
Oben