Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

So ich habe nicht den Fred durchgeackert. Mein Frage:
Der Quantum hat doh so einen Textsynthesizer, ist der beim Iridium auch drin.
Ich habe das nirgends gelesen. Und wenn ich zu den Feature des Quantum oder des Iridium gehe lese ich nix davon.
 
Ist teil des Wavetable Oscillators und kann genau das, was auch der Quantum mit dem selbigen kann.

Handbuch Seite 40:
Anmerkung 2020-06-30 170613.jpg
 
Auch auf dieses Feature freue ich mich sehr. Kann es irgendwie gar nicht mehr abwarten, dass mal wieder ne Fuhre Iridiumsianten in die Welt gejagt werden. Kleiner Tipp an Waldorf: Ab Freitag hätte ich wieder ne Woche quasi am Stück Freizeit. :)
 
So ich habe nicht den Fred durchgeackert. Mein Frage:
Der Quantum hat doh so einen Textsynthesizer, ist der beim Iridium auch drin.
Ich habe das nirgends gelesen. Und wenn ich zu den Feature des Quantum oder des Iridium gehe lese ich nix davon.
Natürlich ist das auch alles drin, es fehlen nur die analogen Filter.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Iridium und Kyra erklären?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Ernst gemeint ? Da wäre es ja fast einfacher die Gemeinsamkeiten zu erklären. Gleiches Gehäuse, gleiches Netzteil, beide von Waldorf (Kyra aber anderer Entwickler), ähnlicher Preis... Noch was ? Schon die Farbe ist unterschiedlich.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Iridium und Kyra erklären?
Die haben nichts gemeinsam - Andere Engine, anderer Entwickler, Kyra ist ein multitimbraler Synth, siehe Kyra-Thread, er ist eher für Brot und Butter, hat digitale Waves und gute Effekte, aber keine außergewöhnliche Syntheseform und keine TurboLFOs. Das ist quasi fast ein Gegenentwurf zum Q/Iridium. Deshalb gibt es ihn auch. Er ist ein ganz anderes Teil. Er hat also eher die Stärken als Arbeitspferd und Basismaschine zu dienen.
 
Ich bin maximal gespannt, wer die Lieferzeit besser geschätzt hat.
Musicstore mit dem 09.07. oder Thomann mit dem "6 bis 8 Wochen"...
Der Urlaubsantrag ist schon vorausgefüllt, damit genug Zeit da ist. :)
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es einige wenige Geräte jetzt bei MS gibt, das ganze aber dann für alle erst zum Thomann-Termin verfügbar ist. Habe aber auch schon öfters Glück gehabt.
 
Mir wurde mitgeteilt, dass durchaus immer wieder mal ein paar wenige Geräte ankommen, diese aber sofort an Vorbesteller versendet werden.
Darum steht bei Thomann "6-8 Wochen".
Ich hätte kein Problem damit, morgen dann beim Musicstore zu bestellen, wenn morgen dann doch was vorrätig sein sollte. :cool:
 
Habe einen Bug im sequencer gefunden und an Waldorf gemeldet - hier nur zur Info zur Vermeidung doppelter Bug-Reports.
ticket no. 12951
------------------
Iridium Sequencer Note-Off Bug

Beschreibung
Iridium, Sequencer Mode, Record-Mode, externes Keyboard ueber MIDI:

ueber MIDI eingehende "Note ON" Messages mit Velocity 0 werden
faelschlicherweise als zweite "Note ON" Message aufgezeichnet und nicht als
"Note OFF".

Die Folge: ueber ext. MIDI eingehende Noten werden im Sequencer doppelt
aufgezeichnet wenn das Keyboard statt "Note OFF" die
alternative Moeglichkeit "Note ON" mit Velocity 0 verwendet.
------------------

FW 2.5.1
 
Aus dem Gearslutz-thread:


Thanks to Tomás Mulcahy here is the Fairlight CMI Series III 16 bit collection with Quantum/Irdium loops points intact --it will take up around 160mb of user memory, a small price to pay considering the amount of samples here

Instructions how to load
1:Unzip and copy to SD card or USB stick
2:Select a particle on any OSC and then select the OSC 1,2 or 3 -screen button on top
3: Select Actions-import and navigate to each inner folder on USB or SD card
Fairlight Series III
Fairlight Series II
JJ
4:Select import and the inner folder selected will copy name intact and all its samples in one hit --its super quick!

The Quantum/Irdium is only hardware on the market that will get you close to the Fairlight CMI experience
Quantum/Iridium is capable of loading WAV and AIFF/AIFC samples with bit rates from 8 to 32 (including floa- ting point format) and all sample rates. We recom- mend using 44.1 kHz as the sample rate, otherwise you have to use the Pitch parameter to set the samp- le pitch accordingly. Sample loops are also recog- nized by Iridium
r Stereo samples are supported, but you can also use mono samples and multichannel files. In the latter case, only channels 1 and 2 are used..
 


News

Zurück
Oben