Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

+ 1

Das mit den Speicherplätzen ist schon etwas lästig. Ich habe immer einen Zettel danaben liegen wo ich die Nummern aufschreibe. Meine größte Angst ist mal etwas zu überschreiben weil ich zu schnell auf Save gedrückt habe.
 
Das kenne ich gut und ist mir auch schon passiert. Abhilfe könnte sein, wenn der Iridium vor dem Speichern deutlich (wie bei der Soundsuche) die Möglichkeit nach Autor, Bank, etc. zu suchen anbieten würde und man dort auch die unter dieser Rubrik bereits belegten bzw. die noch freien Plätze angezeigt bekäme. Sonst hilft wirklich nur der Notizzettel und dass man sich schon vor dem editieren einen freien Platz ausgesucht hat. WALDORF: Wer Das liest...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir von den Iridium Usern mal erklären was im Kernal Mode so möglich ist, was die Quellen betrifft, die Anleitung ist in der Beziehung etwas kurz geraten.

Lassen sich in der Position (im Table) modulierte Wavetables im 6 Operator FM bzw. Kernel Mode als Operator Wellenformen einsetzen? Der Iridium scheint ja auch sowas wie Oszillator selfsync zu besitzen, lässt sich das im Kernalmode mit Wavetables kombinieren und dann auch mit div. Quellen kontrollieren? Diese Kombination dürfte von der Wirkung/Soundausbeute der FS1R Formant-Operatorwellenform ähneln, daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman, der Iridium macht mich echt fertig. Es gab schon lange Zeit keinen Synth mehr, um den ich schon so lange rumschleiche..... immer, wenn es irgendwo mal einen gibt , bekomme ich Schweißausbrüche :lol:
Er könnte sicher große Teile meines Modulars ersetzen und zu allem Überfluss auch noch polyphon... ist eigentlich hauptsächlich ein Platz-Problem.
Bisher scheinen die meisten User ja zufrieden zu sein. Gibt es irgendwas, was an dem Teil richtig mies ist? Gebt mir doch mal ein paar Gründe, nicht heiß auf das Gerät zu sein!..

Es gibt ja leider sehr wenige Videos vom Iridium, evtl. hat hier noch jemand einenTipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ne Demo zum Particle-"Mode"? Das würde mich sehr interessieren.... die Anleitung ist ok, aber Ton+Bild ist besser..
 
Und dann noch der hier ... auch ein paar gute Beispiele ... Ist zwar für den Quantum, aber da gibt es in der Particle Engine keine Unterschiede.


https://www.youtube.com/watch?v=I3qxo2KmyUg&t=3s


Ich finde Ihn immer etwas schmerzhaft zum zuhören ... will sagen etwas langatmig und wenn er die auf deutsch machen würde, dann wäre das bestimmt flüssiger.

Aber jetzt bitte kein Schmerzensgeld verlangen! Das ist einfach mein Erklärstil. Auf Deutsch wäre das nicht viel anders. Ich habe aber auch viele ältere Zuhörer und auch viele z.B. aus Russland oder Indien, die sich über das langsame Englisch freuen. Zum Glück kann man ja bei YouTube die Abspielgeschwindigkeit verändern ;-)
 
Kann mir von den Iridium Usern mal erklären was im Kernal Mode so möglich ist, was die Quellen betrifft, die Anleitung ist in der Beziehung etwas kurz geraten.

Lassen sich in der Position (im Table) modulierte Wavetables im 6 Operator FM bzw. Kernel Mode als Operator Wellenformen einsetzen? Der Iridium scheint ja auch sowas wie Oszillator selfsync zu besitzen, lässt sich das im Kernalmode mit Wavetables kombinieren und dann auch mit div. Quellen kontrollieren? Diese Kombination dürfte von der Wirkung/Soundausbeute der FS1R Formant-Operatorwellenform ähneln, daher meine Frage.
Alles ja. Kann aber auch noch mehr. FM, AM, PM, Multistage Hüllkurven für Modulationen im Kernel...
 
Ohman, der Iridium macht mich echt fertig. Es gab schon lange Zeit keinen Synth mehr, um den ich schon so lange rumschleiche..... immer, wenn es irgendwo mal einen gibt , bekomme ich Schweißausbrüche :lol:
Er könnte sicher große Teile meines Modulars ersetzen und zu allem Überfluss auch noch polyphon... ist eigentlich hauptsächlich ein Platz-Problem.
Bisher scheinen die meisten User ja zufrieden zu sein. Gibt es irgendwas, was an dem Teil richtig mies ist? Gebt mir doch mal ein paar Gründe, nicht heiß auf das Gerät zu sein!..

Es gibt ja leider sehr wenige Videos vom Iridium, evtl. hat hier noch jemand einenTipp.
Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, sich einzuarbeiten oder nicht mit der Touch-Bedienung zurechtkommt, dann ist es am Ende nur ein teurer Sawtooth. Die Aufwändigkeit bei der Bedienung ist so ziemlich das größte Manko.
 
Aber jetzt bitte kein Schmerzensgeld verlangen! Das ist einfach mein Erklärstil. Auf Deutsch wäre das nicht viel anders. Ich habe aber auch viele ältere Zuhörer und auch viele z.B. aus Russland oder Indien, die sich über das langsame Englisch freuen. Zum Glück kann man ja bei YouTube die Abspielgeschwindigkeit verändern ;-)
Passt schon, ich habe die ganzen Blofeld Videos gesehen. Die Videos sind gut, und für meinen Geschmack eben nicht so flüssig. Aber es geht ja nicht nach meinem Geschmack. Und wie schon gesagt, das sind tolle Videos. Nicht ohne Grundnhabe ich das verlinkt, weil man eben sehr gut einen Überblick bekommt und das dann Suchtmittel einem interessanten Soundbeispiel.
 
...Gibt es irgendwas, was an dem Teil richtig mies ist? ...

Man muß lernen die vielen Möglichkeiten zu händeln. Du kannst ja in einem Sound z.B. gleichzeitig 3 völlig verschiedene Synthese-Formen verwenden. Ich mache da bisher einfach oft zuviel des guten, was dem Sound nicht immer bekommt. Jeweils auf erstmal eine Sache fokussieren ist da sicher nicht schlecht. Anstrengend fand/ finde ich die FM-Geschichte auch wenn die sehr vielseitig ist. Dauerte bei mir lange das Modulationskonzept zu verstehen und so sehr viel Erklärungsvideos findet man nicht dazu. Aber da bist Du ja anderweitig gut ausgestattet.

Manchmal macht es mir dann Spaß einfach mal schnell etwas z.B. am Argon zu machen, um das Gefühl zu bekommen das Gerät mehr auszureizen.
 
FM ist mühsamer im Vergleich zum Montage (meine Meinung). Du kannst zwar die einzelnen OSC kopieren, was anderswo sehr nützlich ist, aber eine Möglichkeit im Kernel-Bereich direkt z.B. einen Envelope zu kopieren habe ich noch nicht gesehen. Kann natürlich trotzdem irgendwo versteckt sein.
 
FM ist mühsamer im Vergleich zum Montage (meine Meinung).
Meine Arbeitsweise wäre wahrscheinlich eine Andere als beim Montage, eher so wie beim FM8 wo ich komplexe Sounds/Verschaltungen mache und dann per Unisono Stimmen dopple und im Stereo Feld verteile. Wobei mir klar ist dass es bei der Verschaltung ein Limit von 3 Eingängen gibt, aber mit dank modulierbare Wavetables und Feedback für alle Operatoren bzw. Kernels, kann man sich (meiner Schätzung nach) einiges an Verschaltungen sparen.

Du kannst zwar die einzelnen OSC kopieren, was anderswo sehr nützlich ist
Also könnte man einen komplexen "Kernel-Sound" machen und dann zum nächste Oszillator kopieren, zum doppeln/trippeln, ohne das die Polyfonie einbricht?

aber eine Möglichkeit im Kernel-Bereich direkt z.B. einen Envelope zu kopieren habe ich noch nicht gesehen. Kann natürlich trotzdem irgendwo versteckt sein.
Aber Kernels untereinander kopieren z.B. K1->K6 etc. geht?
 
Ich habe es noch nicht entdeckt, aber vielleicht noch nicht hartnäckig genug danach gesucht.
Ich hab's nicht eilig - aber falls mir ein Iridium günstig über den Weg läuft ist es gut zu wissen mit welchen Stolpersteinen ich zu rechnen hätte ;-)
"Power is nothing without control" - von daher ist die Bedienung ein wichtiger Faktor.
 
@Tommi Auf was wartest Du?

.. muss leider noch ein bisschen arbeiten, ausgepackt wird heute Abend.
 
Das Teil ist größer, als ich befürchtet habe, mist....

Habe gestern nicht viel Zeit gehabt, habe noch ein Stündchen das Manual durchgearbeitet und ich bin echt begeistert.
Die Bedienung ist ok, das Touchpad reagiert manchmal etwas träge, evtl sollte ich noch die Folie abziehen..... zurückschicken werde ich ihn wohl nicht...:lol:
Stolpersteine sind (für mich) so Sachen wie die unterschiedlichen Funktionen der Regler je nach Oszillator-Mode, sowas kann ich mir nie merken, Beschriftung ist sehr klein....aber gut, das ist jetzt nicht wirklich „schlimm“, besser als farbcodierte LEDs bei Euromodulen...
Heute Abend habe ich vieeel Zeit und kann etwas mehr machen als Presets durchhören.

Was mir gestern aufgefallen ist, es sind ja wirklich viele Presets, teilweise finde ich die sogar recht gut, sie sind aber alle in einer langen Liste? Man kann zwar filtern, aber es gibt keine Ordner-Struktur, oder so? Kann man Presets auch auf externen Speichermedien speichern? In der Anleitung steht nix...... und es gibt auch quasi keine freien Speicherplätze, das heißt, man muss immer erstmal schauen, wo man speichert und welche Sounds man überschreibt, falls man doch irgendwelche Presets aufheben will?

Ansonsten, das Waldorf NW1 kann wohl weg :lol: das Morphagene muss ich noch mal checken, wobei das eh so ein„Hassmodul“ ist mit dem ich kaum was mache. Die ersten Versuche mit Particle waren aber schon recht vielversprechend.....
 
Nein keine Ordner für die Sounds nur die unterschiedlichen Tags wie Kategorie, Autor etc. Favorites kann man anlegen für die Schnellauswahl. Für Brot und Butter Sounds ...die Don Solaris Sounds sind genial. Freie Speicherplätze gibts leider erst ganz hinten, so ab 2250? Ich find das auch nicht optimal, aber vielleicht kommt Waldorf da nochmal mit einem Editor um die Ecke irgendwann, mit dem man das besser managen kann. Ich hab mir ein Init Preset auf Slot 0001 gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben