Waldorf Iridium Keyboard (Poly-Pressure)

Vier Oktaven Fatar TP8 in einem Gehäuse, was auch in dieser Form eine Mischung aus Iridium und Quantum ist. Er hat offenbar
polyphonen Aftertouch.
Das ist eine sehr gute Nachricht und ein großes dickes PLUS gegenüber dem Quantum. Dazu 6 freie Taster als Zusatz, ohne Pads, aber mit etwas mehr Bedienelementen als das Desktop-Gerät - das sind die Merkmale des neuen Synthesizers von Waldorf. Er soll den Quantum aus der schon schwierigen 4-Tausender-Kostenzone bringen und in die noch immer heute als hochpreisig geltende 2-Tausender-Zone schieben. Damit wird er mit seinen 2899 Euro kein Jedermensch-Synthesizer, sondern ist noch immer ein Luxusgerät ohne analoge Filter und mit 16 Stimmen, statt nur 8 im Quantum.


Da isser drin 2.8€ - aber Polypressure - ohne das wäre das deutlich weniger clever!

Waldorf Iridium Key.jpgWaldorf Iridium Keyboard.jpg


Waldorf plant was neues.png

mehr als das ist nicht zu sehen - Spekulation ist möglich.

Quelle:
=AZWL5KAdauWh8rcGjTshIbjN4TpyrmsE70GVLsnVqfuKDdPoRhBEiXhy10pMVPONyoFp9EmJYg3mMs87GlzR7sO7yF_BadeGNbqTU6reo9F7SNILa_AbNVBg7Rn5K3Zn2gpWjiaVw7HaXPXzKtdsYcEN&__tn__=%2CO%2CP-R] https://www.facebook.com/WaldorfMusic/posts/5008956442481444?__cft__[0]=AZWL5KAdauWh8rcGjTshIbjN4TpyrmsE70GVLsnVqfuKDdPoRhBEiXhy10pMVPONyoFp9EmJYg3mMs87GlzR7sO7yF_BadeGNbqTU6reo9F7SNILa_AbNVBg7Rn5K3Zn2gpWjiaVw7HaXPXzKtdsYcEN&__tn__=%2CO%2CP-R

Under Pressure könnte polypressure bedeuten - aber was könnte noch sein?
Iridium könnte zB einzelne Synths einzeln aussprucken - zB reiner Wavetable, Granular, FM etc..


Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter ist auch betont. Aber was das dann sein kann - ich würde es nicht zu sehr "Apple Style" bewerten - Worte müssen nicht viel sagen.

Under Pressure - David Bowie - Bow.. Strings? Phy.Modelling? ;-)

Na, sagen wir Polypressure - Wavetable - Iridium - sowas..
Also M in neu, Nave reloaded - was aber auch das weniger spannende Ding wäre.

Aber das Teil ist schon in Produktion - das weiss man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringen die das, was Osmose seit Jahren ankündigt ... jetzt, mit ihrer eigenen Synth-Engine.
MPE-Support war ja für dem Iridium schon lange vorangekündigt, da wäre es nur konsequent, einen Synth mit MPE-tauglichem Keyboard drum zu bauen.
Ich könnte mir überlegen, schwach zu werden (weiß nur nicht wohin damit).
 
Vielleicht nach den eher teureren Synths über 1500€ in letzter Zeit vielleicht mal wieder was günstigeres?
 
+1, könnte nach MPE support ausschauen. oder poly aftertouch.
Waldorf M mit nem keyboard
oder Iridium mit nem kleinen keyboard
neue Klangerzeugung ? .....unwahrscheinlich, aus meiner sicht

selber Gedanke ;-)
Na, sagen wir Polypressure - Wavetable - Iridium - sowas..
Also M in neu, Nave reloaded - was aber auch das weniger spannende Ding wäre.
 
Pressure, Druck, Luftdruck - vielleicht was mit Blaswandler und dazugehöriger Physmod Klangerzeugung... vielleicht traumatisieren sie wieder 'nen hoffnungsvollen "Fremd"-Entwickler :wegrenn:
 
Bei "Working" muss ich an eine Workstation denken, glaube aber nicht, dass Waldorf das bringt. Eine Workstation müsste einen Sequencer beinhalten. Das wäre ja völliges Neuland für Waldorf.
 
Oder eine ganz andere Richtung:

Docking-Station für die neuen Standard-Gehäuse von Waldorf mit Keyboard. So kann man sich sein M-Keyboard ist Kyra-Keyboard selber zusammenbauen.
 
Ungewöhnlich ist die Platzierung des Schriftzugs. Der befindet sich bei den anderen Keyboard-Synth-Modellen nämlich äußerst rechts. Dazu passt das Foto aber nicht, weil die Tastatur sonst am rechten Bildrand enden müsste. Der Schriftzug scheint also mittig zu sein, was bisher nur beim kb37 der Fall war.
 
Ungewöhnlich ist die Platzierung des Schriftzugs. Der befindet sich bei den anderen Keyboard-Synth-Modellen nämlich äußerst rechts. Dazu passt das Foto aber nicht, weil die Tastatur sonst am rechten Bildrand enden müsste. Der Schriftzug scheint also mittig zu sein, was bisher nur beim kb37 der Fall war.


Akkordeon:

Working under pressure.

BING BING BING BING

Gewonnen-
 
Dieser Mann weiß sicherlich Bescheid ...

axel-hartmann-mit-gambit.jpg


:D
 
Unter ist auch betont. Aber was das dann sein kann - ich würde es nicht zu sehr "Apple Style" bewerten - Worte müssen nicht viel sagen.

Under Pressure - David Bowie - Bow.. Strings? Phy.Modelling? ;-)

Na, sagen wir Polypressure - Wavetable - Iridium - sowas..
Also M in neu, Nave reloaded - was aber auch das weniger spannende Ding wäre.

Aber das Teil ist schon in Produktion - das weiss man.

Arbeiten unter Hochdruck könnte auch einfach als Synonym für Zur Messe fertig sein stehen.

Ein M als Keyboard wäre auch realistisch.
 
in dem gearnews artikel wird behauptet, der iridium sei der erste synthesizer von waldorf mit einem digitalen filter gewesen.

an der stelle ist noch mal daran zu erinnern, dass auch spekulationen stets auf fakten basieren sollten. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben