Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Total Integration wie beim Virus ist für den Preis ein muss.
Außerdem finde ich den Kyra Klang zu klinisch. Mein Virus klingt wärmer.

Ich warte auf ein Virus TI3.
Mit einer schlechten Virus Kopie gebe ich mich nicht zufrieden für den hohen Preis.

Und der Blofeld ist der Pulse 2 und Blofeld sind die besten Waldörfer.
 
Guter Witz.

Funktioniert doch zu 90% eh nicht, und das wissen die anderen Hersteller sehr wohl. Wäre das so einfach würde es jeder machen. Ist es aber nicht, schon garnicht mit USB.
Ich nutze Total Integration tagtäglich und funktioniert immer ohne Probleme.
Ich habe von Anfang an gewisse technische Anforderungen beachtet.
Und Total Integration läuft wie ein Uhrwerk.
Versteh deshalb nicht warum immer behauptet wird es funktioniert nicht.
Ich nutze in fast jedem Track mindestens 2-3 Instanzen.

Und mit dem Virus TI3 wird Access das bestimmt noch genialer machen.
 
Kyra ist kein Waldorf und kann mehr und klingt besser als der Virus und somit ist Kyra keine Kopie.
Der Entwickler vom ehemaligen Valkyrie hat sich den Virus als Pate genommen und sich voll und ganz inspirieren lassen.
Hab auch mit ihm auf der Messe in Frankfurt gesprochen.

Er selbst hatte jahrelang einen Virus daheim und den studiert.

Der Kyra ist schon eine versuchte Virus 3 Kopie ohne TI.
Das ist sogar dem Kemper aufgefallen, dass der Valkyrie Typ lange einen Virus gehabt haben muss.

Der Kyra ist vie zu steril im Klang.
Der Virus hat Charakter, Seele und Wärme im Klang. Ist eben ein Virus.

Und ohne TI eh ein No go.

Für mich klingt der Virus TI weitaus besser als der Kyra.
Für die Kohle eh uninteressant.
Für das Geld ist der Peak interessanter.

Lieber auf den Virus TI3 warten und staunen wie der Virus TI3 den Kyra wegbläst.

Ein Originaler Virus ist schon was ganz anderes wie eine sterile Kopie.
 
Es gibt entsprechende Interfaces, wo ist das Problem?
Ich sehe kein Problem. Ich finde es einfach nur praktisch, wenn sich ein Synthesizer class-compliant mit allen Audio-Ein- und Ausgängen über USB an mein Macbook anschließen lässt. Darauf bin ich nicht angewiesen, aber ich kann mir viele Szenarien vorstellen, in denen das nützlich wäre. So einfach. Und ich schließe hier einfach mal ganz dreist von mir auf andere, falls man das darf, Eure Hoheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Virus hat eine warme Seele mit Charakter. Dies fehlt dem Kyra komplett.
Da hört sich mein Blofeld wärmer an.
Und selbst der hat seinen eigenen Charakter und Wiedererkennungswert.
Aber den Kyra könnte man unter manch neuen sterilen Plugins nicht raushören.
Selbst der Serum klingt da wärmer und der hat supersterile OSCs.

Das kommt davon wenn man was Perfektes schaffen will.
 
Als ich den Kyra ausführlich 1 Stunde auf der Messe gespielt hatte war mir sofort klar, dass der Virus immer noch Nr.1 ist und bleibt. Sowas steriles geht garnicht.
Ist ja schlimmer wie beim Nave.

Ich freu mich auf einen Virus TI3.
Denn ohne Total Integration möchte ich nie mehr arbeiten.

Der TI3 wird der Oberkracher.
Für mich wird der Vetöffentlichungstag ein Feiertag.

Der Virus kombiniert mit Analoger Hardware ist ein Traum.
 
Der Virus ist total veraltet und wenn jemand sich von etwas inspirien lässt, ist es noch lange kein klone. Für mich klingt der Kyra viel besser, er hat mehr Möglichkeiten.

Kannst gerne auf den nächsten Virus warten wenn er vielleicht eines Tages kommt, ich hol mir den Kyra.

Ich glaubs nicht, dass hier sich so eine ähnliche Diskussion aufbaut wie bei einem Apple vs Win Thread.

Aber cool, dass du auf der NAMM warst, konntest du auch den Microfreak antesten, auf den bin ich richtig scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm genau....
Wegen seinem Analogen klang und seiner wärme liegt mein Virus seit Jahren im Schrank....:wegrenn:

Finde den Klang der Kyra gut. Würde den Klang auch nicht unbedingt an einem Youtube Video fest machen wollen.
Sind im Video eh zuviele Effekte auf den Sounds um ein Urteil darüber abgeben zu können finde ich.
 
Ich freu mich auf einen Virus TI3.
Denn ohne Total Integration möchte ich nie mehr arbeiten.

Der TI3 wird der Oberkracher.
Für mich wird der Veröffentlichungstag ein Feiertag.

Du bist sehr euphorisch, aber damit du es auch verstehst, es wird KEINEN TI3 geben! Es sei denn, die machen das genauso wie eben beim Kyra, alles in dieses FPMGA oder wie das heißt einbauen, dann geht das, hätten sie ja schon machen können, haben sie aber nicht, also....!!!

Es gibt auch noch andere Gründe warum di eEntwicklung eines neuen TI3 so viel Zeit und Geld verschlingen würde... Aber sie basteln an etwas, der code ist da, müsste nur transportiert werden... Vielleicht arbeiten sie dran, möglich, wäre schön denn ich mag den Virus auch und TI funxt bei mir tadellos, kann das geheule von einigen auch nicht verstehen...

Frank
 
Access haben das Problem, dass deren Basis alt ist - sie können die Struktur und so weiter nicht ändern, eher ein neues Ding neu bauen, was aktuell zu kaufen ist, könnte man aufbohren - aber nicht überall.. Das macht ihn nicht schlechter - es ist nur eigentlich vorbei. Man kann aber einen neuen Synth bauen - aktuell ist man mit dem Amp ja gut dran.
 
Der aktuelle Virus-Code ist ein Monster. Mittlerweile kaum noch wartbar. Da wird kein TI3 mehr kommen. Xenox hat das (wenn auch mit einer gewöhnungsbedürftigen Rechtschreibung) sehr gut beschrieben.
Auch ich kann das dauernde Genöle bzgl. weiterer Features nur schwerlich nachzuvollzuziehen. Wobei es natürlich auch für mich zwei Features gibt, welche implementiert werden müssen:
* ein am Gerät programmierbarer Arp
* und ein SEQUENCER
 
Du bist sehr euphorisch

So kann man es auch ausdrücken. Ich würde es eher als das übliche Geschreibsel eines verblendeten Fanboys bezeichnen, der nix Anderes kennt, weil er auch nix anderes zuläßt, da der Sound schon den Gehörgang infiziert hat - Nomen est Omen.

Die ganzen anderen "Experten" hier würden beim Blindtest sowas von auf die Nase fallen ...
 
Access hat im Moment kein Interesse was neues in Richtung Virus zu machen. Die sind ja im Moment mehr im Gitarrengeschäft unterwegs. Der letzte Virus ist schon 10 Jahre alt und die Klangerzeugung ist ja bei allen Virus grundlegend dieselbe, also ist die Technik schon 20 Jahre alt. :P Natürlich klingt der Virus toll aber heute geht weitaus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Access hat im Moment kein Interesse was neues in Richtung Virus zu machen. Die sind ja im Moment mehr im Gitarrengeschäft unterwegs. Der Virus ist schon 10 Jahre alt und die Klangerzeugung ist ja bei allen Virus grundlegend dieselbe, also ist die Technik schon 20 Jahre alt. :P Natürlich klingt der Virus toll aber heute geht weitaus mehr.
Und es könnte sein dass sie gerade im Gitarrensektor auch alles verpennen.
Der günstige Kemper Amp der nicht profilen kann, sondern nur fertige Profile abspielt fehlt immer noch. Ich denke langsam wird es Zeit, sonst sind die anderen Hersteller nachgezogen.
 
Der Christoph Kemper hatte erwähnt dass es mit dem Virus weiter geht, er momentan nur zu viel mit dem Kemper Amp zu tun hat und er eins nach dem anderen fertig macht.
Aber auf alle Fälle hat er und seine Crew Bock weiter an Synthesizer zu entwickeln.
y
Und er hatte nich erwähjt dass der Typ vom Kyra ( Valkiyrulie) wohl lange einen Virus zu Hause gehabt haben muss.
Er sah das ganze aber sehr entspannt mit einem Lachen, dass der Kara ein Virus 3 sein sollte. Weil er genau weiß wenn er den Virus 3 bringt dann ist der Kyra eh uninteressant. Und er hat Recht.
Mir gefällt der Virus Sound jetzt schon besser als der Kyra Sound.

Es wird auch nicht Virus TI3 heißen meunt der Christoph Kemper, sondern Virus 3.

Also nach dem Gespräch bin ich überzeugt, dass ein Virus 3 kommt.
Und ich vermute nach seiner Geheimnistuerei, dass er einen Weg gefunden hat den Virus Code auf moderne Art und Weise zu portieren und zu erweitern.
 
Ich habe das Interview (2018 ) auch gesehen und er hat für mich den Eindruck hinterlassen, dass der nächste Virus noch in weiter Ferne liegt, wenn er überhaupt kommt.
Die derzeitigen Virus Modelle sind den Kyra alein von der Rechenpower nicht gewachsen. Das ist als würdest du auf einen 20 Jahre alten PC versuchen Win10 zu installieren und noch ein aktuelles Computerspiel dazu, hehe.
 
Ich kenn fast keinen Synth der toll klingt wenn man die Effekte abschaltet... Ein paar ganz alte 80er vielleicht noch aber das war's dann auch schon...

Seitdem Effekte in den Synthies verbaut werden, gehören sie zum Sounddesign dazu und das finde ich auch gut, was viele aber immer noch nicht hinbekommen haben sind die Effekte "modulierbar" zu machen um sie mehr am Sound einsetzen zu können und auch den Signalfluß ist meistens vorgegeben, aus wievielen Synthies könnte man noch mehr rausholen wenn z.B. einige Effekte nicht am Ende der Kette OSC->AMP->Filter->Effekte sind sondern frei auswählbar wäre, ob man das realisieren kann weiß ich nicht, wäre aber eine super Sache...

Frank
 
Endlich Mal eine gute Sound Demo.
Ich finde ihn sehr interessant vor allem weil er über 8 Parts verfügt und ständig im Multimode ist.
Da er genug Rechenpower besitzt lässt sich sicher ordentlich was mit anstellen.
Bei dem Preis heißt es aber erst Mal abwarten was die ersten Tester sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben