Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kyra hat mich sehr entäuscht beim testen... Ich hoffe, daß da noch an der Firmware gewerkelt wird... Ich denke Waldorf hat sich mit dem Vertrieb keinen Gefallen getan, nachdem dieser Synth so viele negative Kritiken hatte...(wegen den Fehlern in der Firmware)...Was nützt mir der beste Synth, wenn die Software nicht ordentlich funktioniert... Bestes Beispiel war der Moog One...
War denn da überhaupt die neueste Firmware 1.72 installiert?

Ich habe zum Test einen ganzen Song mit dem Kyra produziert. Man gewöhnt sich sehr schnell an den Workflow. Fehler in der Firmware sind mir nach Update auf 1.72 nicht aufgefallen. Wenige Dinge sind etwas umständlich gelöst, aber viele Dinge sind auch sehr einfach gelöst und gehen sehr leicht von der Hand.
 
Das ist natürlich Blödsinn. Wenn einem selber ein Gerät nicht gefällt, ist das kein Fail, sondern persönlicher Geschmack. Der Kronos ist weiterhin unumstritten die leistungsfähigste Workstation am Markt, die dazu noch sehr gut klingt.
BTT: Mich schreckt bei Kyra das nüchterne äußere ab - aber das ist z.B. bei den größeren Elektron ja nicht anders.
 
Bzgl. Kronos-Fail


Gehört zwar nicht hier in den Thread, aber ich will kurz begründen, warum es sich beim Kronos aus meiner Sicht um einen Fail handelt (Nur stichwortartig, sonst wird es zu lang):
  • Der Kronos kommt daher mit veralteter Hardware (Intel Atom D2550 processor,ASRock IMB-140D)
  • Auf dem Kronos läuft ein kastriertes Linux, ausserdem begeht Korg diverse GPL Verletzungen
  • Die Bedienung ist touchbasiert, das User Interface ist aber mit seinen Mäuse Controls alles andere als touchoptimiert.
  • Der Sequenzer, wenn man ihn so nennen darf, ist eine einzige Zumutung, der Plugin Editor macht es auch nicht besser
  • Keine offene Architektur, d.h. es gibt kein SDK und keine Möglichkeit das Gerät ohne Jailbreak und beträchtlichen Aufwand zu erweitern (https://kronoshacker.blogspot.com)
Klanglich mag der Kronos top sein, aber eine Music Workstation ist er definitiv nicht! Ausserdem ist ausser der Klaviatur und dem Gehäuse nichts hochwertiges an dem Gerät und der Preis ist m.E. nicht gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach hat man bei Korg (von denen ich im Allgemeinen sehr viel halte), mal alles hergenommen, was man so in der Grabbelkiste hatte und hat was zusammengebaut, was dann als "Workstation" verkauft wird.
Dabei können die das sonst richtig gut, siehe Minilogue, Prologue, die ganzen Pianos etc.

Ich kann das auch noch detaillierter ausführen, falls da Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nach wie vor fehlt sind Soundbeispiele für etwas abgefahrenere Sounds. Kann er das wirklich nicht ? Immerhin hat er dich auch RM/FM modulierbare FX oder ? Oder ist er dem Virus da wirklich weit unterlegen ? Reizt ja schon ein bißchen solange es noch die 10% gibt.
 
Was mir nach wie vor fehlt sind Soundbeispiele für etwas abgefahrenere Sounds. Kann er das wirklich nicht ? Immerhin hat er dich auch RM/FM modulierbare FX oder ? Oder ist er dem Virus da wirklich weit unterlegen ? Reizt ja schon ein bißchen solange es noch die 10% gibt.
Doch, natürlich gehen auch "abgefahrenere" Sounds. Ich bin aber der Falsche dafür, solche Soundbeispiele zu erstellen, weil ich selbst meist kein besonderer Freund dieser Sounds bin. Ich mags lieber "klassisch". Kyra kann grundsätzlich alles abdecken, was mit subtraktiver Synthese geht, FM und Ringmod sind in der Tat vorhanden, dazu auch die ganzen digitalen Waves, mit denen man viel anfangen kann, auch wenn es keine Wavetable-Synthese ist. Flächen und Leads liegen der Kyra am besten, daher fokussiert man bei der Nutzung automatisch eher auf diese Sounds. Für FX-Sounds, Perkussives und auch Bässe gibt es andere Spezialisten, die diese Bereiche etwas besser abdecken können, aber solche Sounds gehen schon auch mit der Kyra.
 
Hatte mir erst das Handbuch durchgesehen, das mir irgendwie gut gefiel und einmal konnte ich ja auch bei JM testen. War zwar kein AHA-Erlebnis aber auch nicht schlecht, besonders auch die Bedienung.. Nun mal sehen, habe jetzt das Oster-Angebot noch genutzt.

Dein Video mit dem Stück fand ich sehr eindrucksvoll !
 
Dein Video mit dem Stück fand ich sehr eindrucksvoll !
Vielen Dank. Das Lob geht runter wie Öl, insbesondere nachdem @Summa Intonationsprobleme vermutet hat und irgendjemand bei Youtube geschrieben hat, es klänge wie ein Casio-Keyboard aus den 90ern!

Ich war auch wirklich sehr positiv angetan von der Kyra. Die Bedienung ist sehr, sehr geradlinig und einfach. Der Klang ist meiner Meinung nach absolut hochwertig und der Workflow mit den 128 Stimmen und den 8 Timbres bei Anbindung über USB-Audio und MIDI ist einfach toll. Trotzdem habe ich mich selbst noch nicht zum Kauf durchgerungen, weil ich einfach schon mit meinen anderen Synths vieles abdecken kann, was die Kyra kann - bei Weitem nicht so komfortabel in der Bedienung und im Workflow natürlich - auch nicht so "sauber" im Klang, aber der Preis von 2000,- Euro ist schon etwas, was ich nicht mal eben einfach so hinlegen kann.
 
Ich bräuchte ihn sicher auch nicht, aber da das Angebot an Desktop-Geräten sehr überschaubar ist und in Anbetracht nicht stattfindener Urlaube.... Wenn er gewisse Ähnlichkeiten zum Virus hätte, klanglich aber ganz anders dasteht (Filter / FX...) wäre das schon interessant....Schwierig wird sicher der Vergleich mit dem Peak, könnte mir vorstellen daß der dann den Kyra (für meine eher bescheidenen Einsatzzwecke) doch obsolet macht. Einfach auch mal schauen wie fett/ mächtig/ ansprechend der Klang auf mich wirkt - da fehlt mir an den "kleinen Kisten" (Hydra, Argon8) doch manchmal etwas.
 
Du bist doch auch so ein Stapler, das kann der Peak ja eher nicht.

Bin ich das ? O.K. am Montage mit Samples vielleicht schon, am Virus nicht. Wenn das am Kyra sehr einfach zu machen ist..... mal sehn.

Ich könnte mir eigentlich auch eher vorstellen, dass die Kyra einen Peak obsolet macht als umgekehrt.

Ist für mich dann v.a. die Frage ob man aus dem/ der Kyra auch gute Distortion-Sounds hinbekommt. Von den FX her hat er das ja. Am Peak reicht es eigentlich schon Resonanz und ggf. Filter Drive aufzudrehen und dann noch etwas Delay dazu. Für mich gibt es da große Unterschiede : An einem Gerät ist das nur ein undefinierbares Dröhnen, anderswo klingt es einfach toll.
 
Ist für mich dann v.a. die Frage ob man aus dem/ der Kyra auch gute Distortion-Sounds hinbekommt. Von den FX her hat er das ja. Am Peak reicht es eigentlich schon Resonanz und ggf. Filter Drive aufzudrehen und dann noch etwas Delay dazu. Für mich gibt es da große Unterschiede : An einem Gerät ist das nur ein undefinierbares Dröhnen, anderswo klingt es einfach toll.
Ich kenne kaum etwas, das so subjektiv wahrgenommen wird wie Distortion. Von daher: Die Kyra kann das, meiner Meinung nach auch ganz gut, aber auf jeden Fall anders als der Peak.
 
Bin ich das ? O.K. am Montage mit Samples vielleicht schon, am Virus nicht. Wenn das am Kyra sehr einfach zu machen ist..... mal sehn.
Ich dachte - du hattest das ja mal in 'nem Thread als Frage gestellt, mit welchem Editor etc... Ich bin ja auch eher der Typ für Single Sounds, vielleicht 2 Stück im Panorama verteilt, bei Synths die nicht Stereo sind.
 
Schwieriges Thema - am Montage habe ich schonmal 3 Parts und merke dann häufig, daß es besser klingt, wenn ich bei einem die Mute-Funktion benutze. Oder daß der FM-Part ohne den AWM2-Part besser zur Geltung kommt. Oder so ? "Besser mehr Zeit in den einen Part investieren als 3 mal weniger Zeit...."

Wäre am Kyra aber sicher eine Verschwendung das nicht zu nutzen.
 
Wäre am Kyra aber sicher eine Verschwendung das nicht zu nutzen.
Darüber hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, du kennst ja meine eher engen Kriterien was den Synth kauf betrifft ;-) Für den Kyra würde aus meiner Sicht eigentlich nur die Multitimbralität sprechen und die Single Sound Demos fand ich dann doch eher abschreckend.
 
Das Meckern über Presets gehört ja zum guten Ton seit Erfindung des Patch-Speichers. Aber rein subjektiv war es noch nie so berechtigt wie heute.
Die meisten Demos vom Kyra gefallen mir ganz und gar nicht. Gelegentliche Highlights lassen aber vermuten, dass das Teil doch was kann.
Mein Credo wäre, kauft euch nicht ständig neue Synths, sondern beschäftigt euch mit einem intensiv, bis ihr ihn in- und auswendig kennt :wegrenn:
 
Das Meckern über Presets gehört ja zum guten Ton seit Erfindung des Patch-Speichers. Aber rein subjektiv war es noch nie so berechtigt wie heute.
Die meisten Demos vom Kyra gefallen mir ganz und gar nicht. Gelegentliche Highlights lassen aber vermuten, dass das Teil doch was kann.
Es ist einfach so, dass die Erwartungshaltungen von uns allen so unterschiedlich sind. Und je komplexer und klanglich vielseitiger ein Synthesizer ist, desto größer ist die Gefahr, dass man sich in dem, was Musiker xy mit dem Synth macht, selbst nicht wiederfindet, obwohl das, was man selbst gerne hätte, sehr wohl auch möglich wäre. Ich sehe Kyra in diesem Sinne als offene große Werkzeugkiste.
 
:opa: Vor dem Firmware-Update sei an dieser Stelle (etwas) gewarnt. Das dauert nämlich richtig lange und wenn das der erste Schritt nach dem Auspacken ist und man zu den Ungeduldigen gehört....Ansonsten bin ich zum wiederholten Male sehr erstaunt wie fix die Waldörfer sind (bei meiner Hantel hat das 5 Wochen gedauert). Das mag natürlich auch daran liegen daß UPS zwar nicht gerne beim Nachbarn klingelt, aber zügig das Paket zum nächsten UPS-Punkt bringt. So konnte ich das tatsächlich noch am gleichen Tag vor Ladenschluß holen. Nach gefühlten 15 min (oder 30 ??) ist er gerade bei 31% ?
 
:opa: Vor dem Firmware-Update sei an dieser Stelle (etwas) gewarnt. Das dauert nämlich richtig lange und wenn das der erste Schritt nach dem Auspacken ist und man zu den Ungeduldigen gehört....Ansonsten bin ich zum wiederholten Male sehr erstaunt wie fix die Waldörfer sind (bei meiner Hantel hat das 5 Wochen gedauert). Das mag natürlich auch daran liegen daß UPS zwar nicht gerne beim Nachbarn klingelt, aber zügig das Paket zum nächsten UPS-Punkt bringt. So konnte ich das tatsächlich noch am gleichen Tag vor Ladenschluß holen. Nach gefühlten 15 min (oder 30 ??) ist er gerade bei 31% ?
Hm. Bei mir hat das nicht so lange gedauert. Aber sei geduldig. Es lohnt sich ;-) ...

Viel Spaß mit der Kyra! Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben