Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso?. Der schaltbare Filterdrive beim Xd finde ich aber fast immer zu grob. Der Filterdrive im Hydra ist schon nicht der heilige Grahl. Aber der Hydra kann echt warm sein insgesamt und gefällt mir viel besser als der XD. In fast allem, vor allem auch Filter. Mit der Filterresonaz des XD kann ich überhaupt nichts anfangen. Sie bleibt bei meinen Patches immer geschlossen. Sorry Off Topic.
 
Stimme Dir in allem zu - der XD ist schon sehr kräftig. Muß auch dazu sagen, daß ich da zusätzliche Möglichkeiten durch LFO-Expander und zugekauftes (FX, OSC) habe, die häufig genutzt werden. Ansonsten wird es Zeit, daß ich mich mal wieder an die Hydra setze.

Zur Kyra : Es lohnt sich auch den Kategorien-Filter auf Effects oder LoFi-Distorted zu setzen (leider etwas umständlich im System-Menü). So wahnsinig viele Sounds fondet man dann nicht bei den Presets (leider auch manche mehrfach) aber man bekommt doch einen guten Eindruck von der "bösen Kyra". Davon sollte es eigentlich auch eine Demo geben !
 
Zur Kyra : Es lohnt sich auch den Kategorien-Filter auf Effects oder LoFi-Distorted zu setzen (leider etwas umständlich im System-Menü). So wahnsinig viele Sounds fondet man dann nicht bei den Presets (leider auch manche mehrfach) aber man bekommt doch einen guten Eindruck von der "bösen Kyra". Davon sollte es eigentlich auch eine Demo geben !

Funktioniert das denn das auch vernünftig polyfon?
 
:schwachz: Polyfone Presetsuche ???? Mit Kategorien-Filter ist gemeint, daß man eine Sound-Kategorie voreinstellt. Danach werden nur noch Sounds angezeigt die zu dieser Kategorie gehören.

Oder war gemeint daß ich raushören soll/ kann ob diese Presets "vernünftig polyfon klingen" ? Damit wäre ich sicher überfordert. Mir gefallen auf jeden Fall einige davon.
 
Als ob mich jemals Presets interessiert hätten, außer vielleicht als Demos, so gut solltest du mich doch schon kennen :sowhat: Das "LoFI Distorted", scheint deiner Beschreibung nach ein FX zu sein, kein Filtermode? Wenn du ihn einsetzt wirst du doch merken ob der Sound polyfon noch funktioniert?
 
Auch mit LoFi und Distorted ist einfach eine Kyra-Sound-Kategorie gemeint.

:? Ist das jetzt Dein Privat-Thread wo sich alle Antworten nur auf Dich beziehen sollen ? Eigentlich interessiert Dich das Teil ja sowieso absolut nicht oder ?

Um mal einen ersten Sound-Eindruck zu bekommen, halte ich es eben für sinnvoll auch mal die Möglichkeit der Kategorien zu nutzen und da etwas anzuspielen. Ist auf jeden Fall hier wesentlich sinnvoller als eine Bank von A-Z durchzuhören, weil man sich da dann ggf. durch viel ungewünschtes (EDM) durchkämpfen muß. Eine Preset-Grundsatz-Diskussion kann man da doch auch mal außen vor lassen.
 
Dass man manche Sounds mehrfach findet, liegt daran, dass die RAM-Bänke in den ROM-Bänken wiederholt werden. Ist ziemlich kompliziert aufgebaut bei der Kyra. Sollte man im Handbuch nachlesen.

Generell sind manche Sound-Kategorien besser durch Presets abgebildet bei der Kyra als andere. Gute Bässe findet man für meinen Geschmack z. B. kaum. Das Hauptaugenmerk scheint auf Flächen zu liegen. Grundsätzlich gilt bei Kyra mehr als bei manch anderen Synths: selber machen geht schnell von der Hand und lohnt sich fast immer.
 
:? Ist das jetzt Dein Privat-Thread wo sich alle Antworten nur auf Dich beziehen sollen ?
Ich hab' das für 'ne Antwort auf meine Frage gehalten, weil direkt darunter platziert.

Eigentlich interessiert Dich das Teil ja sowieso absolut nicht oder ?
Für mich selbst, vielleicht als Schnäppchen, um zu sehen was ich so aus dem Teil rausholen kann, ansonsten eher nicht. Aber hier und da kommen schon mal Gearfragen, da ist es gut wenn man halbwegs den Überblick behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man manche Sounds mehrfach findet, liegt daran, dass die RAM-Bänke in den ROM-Bänken wiederholt werden. Ist ziemlich kompliziert aufgebaut bei der Kyra. Sollte man im Handbuch nachlesen.
...

Erklärt auch daß die 4-5 mal vorkommen ? Beim Virus Ti gibt es ja auch RAM und ROM-Bänke. Dort ist das kopieren (Rom beschreiben) allerdings nur über Software möglich - bei Kyra geht es ja direkt am Gerät. Librarian wäre aber auch nett. Und in einem späteren Update am besten etwas in Richtung Wavetable und wenn es erstmal nur eine Art "Wave Select" wäre.
 
Trotzdem muss man doch irgendwie Single Sounds zu 'ne Multi kombinieren können, so wie beim Montage oder FS1R, um 'ne Multi zusammenstellen zu können, z.B. wenn man multitimbral arbeiten will.
 
Trotzdem muss man doch irgendwie Single Sounds zu 'ne Multi kombinieren können, so wie beim Montage oder FS1R, um 'ne Multi zusammenstellen zu können, z.B. wenn man multitimbral arbeiten will.
Ja, natürlich, aber die Dopplungen kommen nicht dadurch zustande. Es sind alle Presets mindestens zweimal auf der Kyra gespeichert. Einmal in den RAM-, einmal in den ROM-Bänken. Vier- bis fünfmal kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Das wird für einige Sounds so sein, wenn @Sulitjelma das so sagt. Woran es liegt, kann ich in Ermangelung einer Kyra nicht ergründen.
 
Bei einem Sound den es als Single und Multi Version gibt in RAM und ROM gibt - zum kombinieren, wären wir dann schon bei 4 sehr ähnlichen Sounds.
 
Bei einem Sound den es als Single und Multi Version gibt in RAM und ROM gibt - zum kombinieren, wären wir dann schon bei 4 sehr ähnlichen Sounds.
Es gibt keine Single- und Multi-Versionen. Ich sagte doch bereits, dass Kyra immer im Multimode ist. Du suchst einfach innerhalb eines Parts eines Multis aus den Soundbänken den gewünschten Sound aus. In diesen Soundbänken befinden sich alle Sounds mindestens zweimal (RAM- und ROM-Bänke), offenbar einige auch öfter.
 
Ich hatte dich so verstanden, dass sich Sounds zu Multis kombinieren lassen, das funktioniert ja nur so richtig gut, wenn so ein Sound nur ein Slot belegt, also praktisch sowas wie ein Single Sound ist. Zumindest ist das beim Montage so, der an sich auch nur Multis kennt.
 
Ich hatte dich so verstanden, dass sich Sounds zu Multis kombinieren lassen, das funktioniert ja nur so richtig gut, wenn so ein Sound nur ein Slot belegt, also praktisch sowas wie ein Single Sound ist. Zumindest ist das beim Montage so, der an sich auch nur Multis kennt.
Natürlich kannst Du Sounds zu Multis kombinieren. Musst Du sogar, da Du ja immer in irgendeinem Multi-Programm bist und von dort aus die einzelnen Sounds für die einzelnen Parts anwählst. Du befindest Dich zum Beispiel in Multi 3 und lädst pro Part den Sound aus den Bänken, den Du haben möchtest. Part 1 wird zum Beispiel belegt mit Sound 48 aus Bank A, Part 2 mit Sound 57 aus Bank G, Part 3 mit Sound 123 aus Bank K usw. In den Multis sind nur Verweise auf die Single-Sounds gespeichert. Änderst Du etwas am Sound und speicherst den Sound, dann wird das Multi dadurch nicht verändert, sondern der jeweilige Sound aus den Sound-Bänken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich so verstanden, dass sich Sounds zu Multis kombinieren lassen, das funktioniert ja nur so richtig gut, wenn so ein Sound nur ein Slot belegt, also praktisch sowas wie ein Single Sound ist. Zumindest ist das beim Montage so, der an sich auch nur Multis kennt.

Man startet mit der Multi 0 und hat als Default auf den 8 Slots jeweils die Welcome Strings mit dem dazugehörigen Midi-Channel. Sollen mehrere Parts gleichzeitig beim direkten Anspielen erklingen setzt man bei weiteren Slots Midi auf 1. Geht´s einem nur um den ersten Part kann man den Rest auch stehen lassen.
 
...Woran es liegt, kann ich in Ermangelung einer Kyra nicht ergründen.

Ich hoffe mal nur vorrübergehend !?

Bei mir wird sie bleiben - eignet sich sehr gut für Dark Ambient, klingt toll / kraftvoll (bei Bedarf) und kann auch schön abgefahrene Sounds. Hat beim letzten Stück alle Sounds komplett gestellt, was ich sonst eher nicht mache. Hydra sehe ich als Ergänzung, weil der Sound dort einfach anders ist, die Möglichkeiten aber schon noch deutlich mehr und manchmal möchte ich auch gerne aufwendiger basteln.

Hoffe einfach mal, daß noch ein paar Sachen per Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Update mit den schnelleren LFOs ja erschienen: v1.78 :)

Kyra Firmware ver 1.78 changes (compared to 1.74 )
  • Fixed the incorrect play and MIDI transmission of Arpeggiator notes at very high note pitches.
  • Fixed a problem where Arpeggiator notes could be left hanging on external MIDI devices.
  • Fixed incorrect display of some ModMat source names.
  • Fixed a problem where LFOs in antiphase or quadrature phase started at a random phase.
  • Added new Range parameter to LFO2 and LFO2 to allow rates up to 51.2Hz. Standard Range provides the existing rate range of 0.1Hz to 12.8Hz in 0.1Hz steps. Extended Range provides an extended rate ranging from 0.4Hz to 51.2Hz in 0.4Hz steps.
  • Added the ability to adjust the phase of LFO1 and LFO2 in the range 0 to 180 degrees. The LFO must be in Polyphonic mode for this to have any effect. You can use the LFO Shape knob in Shift Mode to adjust the phase.
  • Added the ability to adjust velocity scaling in the range 0 (no scaling, all notes played play at maximum level) to 127 (full velocity scaling). You can use the Amp EG Decay knob in Shift Mode to adjust the scaling.
  • Added Latch Mode for the Arpeggiator. In Latch Mode, notes will play continuously until a new chord is played or the Arpeggiator is stopped. The existing mode using the sustain pedal can be selected by setting the Latch Mode to Sustain Pedal. There's a shortcut to start the Arpeggiator in Latch Mode by selecting Shift + Arp Enable.
  • Reduced the default Dual Detune amount from 64 to 20 for Patches created using Init Patch.
  • Removed the "Bass Delay" feature as it no longer served any purpose.
 
Es liegt am Update-Programm, das erkennt nur das Midi-Interface aber nicht den Kyra. Am USB-Anschluß wird der aber eigentlich schon erkannt und eingerichtet. Vielleicht brauche ich noch einen extra Treiber oder man muß etwas am Kyra selbst einstellen ? So oft macht man das ja andererseits nicht.

Die extended LFO gefallen mir gut - kann man ja neben Filter-FM auch auf andere Sachen loslassen.

Filter-FM selbst gefällt mir dann an OB6, P12, Blofeld doch noch besser aber geht schon. Vielleicht müßte die Frequenz dann doch noch höher gehen ?

Ein wirklich dickes Brett wäre ja, wenn es irgendwann per Update möglich wird zwischen den beiden OSC-Tables zu morphen. Muß ja nicht 8mal wie beim Hydra sein, 2 reichen auch schon.
 
Filter-FM selbst gefällt mir dann an OB6, P12, Blofeld doch noch besser aber geht schon. Vielleicht müßte die Frequenz dann doch noch höher gehen ?
Filter FM ist mehr oder weniger 'ne Mischung aus AM und FM, je höher die Filter-Resonanz, desto mehr geht der Sound Richtung FM, bei Selbstresonanz ist das dann kaum noch zu unterscheiden. Für alles andere als FX-Sounds, sind gestimmte Oszillatoren und Filter von Vorteil, genau wie die typischen Frequenzverhältnisse für FM und AM Sounds.
 
Filter FM ist mehr oder weniger 'ne Mischung aus AM und FM, je höher die Filter-Resonanz, desto mehr geht der Sound Richtung FM, bei Selbstresonanz ist das dann kaum noch zu unterscheiden. Für alles andere als FX-Sounds, sind gestimmte Oszillatoren und Filter von Vorteil, genau wie die typischen Frequenzverhältnisse für FM und AM Sounds.
Das ist so ziemlich das einzige, was mir am Modal Argon 8 richtig gut gefallen hat, wenn ich das mal off-topic hier einwerfen darf. Dieser zweite, polyphone LFO, der der Tonhöhe folgt und in festen Verhältnissen zur Tonhöhe eingestellt werden kann. Damit ist Filter- und Ampmodulation wirklich interessant.

Mit dem Software-Update hat Manuel Caballero m. E. die beiden größten Kritikpunkte an der Kyra behoben: zu langsame LFOs und nicht skalierbare Velocity.
 
Das ist so ziemlich das einzige, was mir am Modal Argon 8 richtig gut gefallen hat, wenn ich das mal off-topic hier einwerfen darf. Dieser zweite, polyphone LFO, der der Tonhöhe folgt und in festen Verhältnissen zur Tonhöhe eingestellt werden kann. Damit ist Filter- und Ampmodulation wirklich interessant.

Ich nehme an die typischen FM/AM Frequenzen wird man auch damit nicht erreichen, hab' mich nicht weiter in den Argon 8 beschäftigt, weil der auch div. meiner Ausschlusskriterien erfüllt, sich ein Kauf für mich auf keinen Fall lohnen würde.
 
Ich nehme an die typischen FM/AM Frequenzen wird man auch damit nicht erreichen, hab' mich nicht weiter in den Argon 8 beschäftigt, weil der auch div. meiner Ausschlusskriterien erfüllt, sich ein Kauf für mich auf keinen Fall lohnen würde.
Was sind die typischen Frequenzen, von denen Du sprichst? Ich wüsste nicht, welche Frequenzen man da nicht erreichen sollte. Der LFO2 ist dort eigentlich kein LFO, sondern ein Modulations-OSC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben