Waldorf Kyra Synth - (Valkyrie) 2018-2023

View post --
Waldorf wird den Valkyrie bauen und mit neuem Design dann 2019 bringen zur NAMM

und jetzt 2023 - abgekündigt.


was war nochmal: Exodus Digital Valkyrie?

Waldorf-Kyra.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich noch an das originale Design des Entwicklers? Naaaa, gibt's immer noch so viel auszusetzen an der Waldorf Version? ;-)
Ursprünglich sollte der Synth sehr kompakt werden, eher so Blofeld Maße. Das letzte 'klotzige' Gehäuse (vor der Waldorf Übernahme) war nur ein Prototyp und der Entwickler hat selbst ausgesagt, dass der Synth wieder die kompakten Ausmaße der Designstudie bekommt. Vielleicht ist der Kyra jetzt übersichtlicher, aber auch ein ziemliches Brett. Und vielleicht denken die Hersteller auch mal darüber nach, dass die Käufer nicht alle unendlich Platz für solche externen Spielzeuge haben. Fand den Blofeld von der Größe übrigens sehr genial. Hat lange gedauert, bis damals die schwarze Version kam. Vielleicht ist das ein Hoffnungsschimmer für die Leute, die das klinische Design jetzt nicht mögen. Fand übrigens das Original auch besser, aber wichtiger ist, was letztendlich heraus tönt und da waren schon die ersten frühen Demos sehr gut.

Wann ist jetzt der offizielle Release?

fdae0231edc8530be9a8a90943308d432117b4c8.jpeg
 
Wer erinnert sich noch an die originale Demo des Entwicklers? Die Demo von oben ist zwar grundsätzlich gut gemacht, das Anspielen der Sounds und die Sounds selber sagen mir aber deutlich weniger zu, als das, was von der Messe 2018 zu hören war.

So halt
View: https://www.youtube.com/watch?v=72EAAnsC8H8

Die Engine klingt schon sehr gut, wirklich gut - die Effekte - 8stück pro Sound..

Hier der Rückblick - der Manuel hatte echt viele Demos von hoher Qualität - das ist auch noch immer so - gleiche Engine: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/exodus-digital-valkyrie.140154/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Facts des Waldorf Kyra

subtraktiver Synthese mit Wavetables
128-stimmige Polyphonie
Dual-Mode-Filter
8 unabhängige Parts mit jeweils bis zu 9 Effektmodulen
bis zu 10 OSCs pro Stimme
Schwingungsformen: SAW, Pulse, Noise und Wavetable – gleichzeitig verfügbar
Hard-Sync, Ring-Modulation und FM
Hypersaw mit bis zu 12 Oszillatoren
4096 18 Bit linear PCM-single-cycle Samples für die Wavetables
2 Wavetables pro Voice verfügbar
drei ADSR-Hüllkurven
3 LFOs
Modulations-Matrix (6 Kanäle mit je bis zu drei Modulationszielen)
Arpeggiator mit 128 Presets und Chord-Mode
Editsoftware für MAC und PC
USB-Audio
Keyboard Microtuning

https://www.amazona.de/namm-2019-erstmals-va-synth-waldorf-kyra-gesichtet/

Ich denke, der ist sein Geld Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die klassenkompatible USB2-Schnittstelle können MIDI-Daten wie auch die 8 Parts einzeln in den Rechner gestreamt werden. Es gibt über USB2 aber auch einen Audiokanal in Richtung Kyra. Mac-Nutzer benötigen dazu keine Treiber, Windows-Nutzer einen ASIO-Treiber.

https://www.amazona.de/namm-2019-erstmals-va-synth-waldorf-kyra-gesichtet/

Scheint aber noch nicht alles bestägtigt sein, mal auf Waldorf Seite guggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die klassenkompatible USB2-Schnittstelle können MIDI-Daten wie auch die 8 Parts einzeln in den Rechner gestreamt werden. Es gibt über USB2 aber auch einen Audiokanal in Richtung Kyra. Mac-Nutzer benötigen dazu keine Treiber, Windows-Nutzer einen ASIO-Treiber.

https://www.amazona.de/namm-2019-erstmals-va-synth-waldorf-kyra-gesichtet/

Scheint aber noch nicht alles bestägtigt sein, mal au Waldorf Seite guggen.
Wenn das so ist, wäre das große Klasse.

Mir gefallen alle drei neueren Waldorf-Produkte (STVC, Kyra und Quantum) sehr gut. Ich wüsste auch genau, wofür ich die jeweils einsetzen würde ... wenn ich einmal reich wär' ;-) ...
 
Warum? USB Audio an einem Synth mag Vorteile haben, wenn man nur ein Gerät besitzt, hat im Verbund aber nur Nachteile.
Nein, sehe ich hier nicht so. Es scheint ja wirklich 8 Stereo-Ausgänge zu geben. Die alle (16 Spuren) musst Du erst einmal in ein Interface kriegen. Wer hat schon so viele Eingänge am Interface/den Interfaces übrig und möchte den Nachteil überflüssiger DA-AD-Wandlung in Kauf nehmen, wenn es auch einfacher geht? Und auch im Verbund kann man Gerät für Gerät nacheinander aufnehmen.
 
solange die ergonomie und der sound stimmt.

Ergonimisch wäre noch zu verbessern, wenn man direkt die Parts selektieren könnte anstatt über Pfeiltasten und auch die Effekte-Selection wäre Direkanwahl möglich gewesen, gleiches bei der MOD-Matrix. Man hätte ja dafür diese kleinen runden Taster nehmen können wie sie der Dekstop-Evolver hat.

Da mich die Grösse, im Gegensatz zu einzelne hier, nicht stört hätten es dafür auch noch ein paar zusätzliche Milimeter mehr sein dürfen. Wenn schon nicht kompakt dann dafür ergonomisch und kompromisslos.

Klanglich empfinde ich ihn positiv direkt. Optisch gewiss kein Meisterwerk.
 
Nein, sehe ich hier nicht so. Es scheint ja wirklich 8 Stereo-Ausgänge zu geben. Die alle (16 Spuren) musst Du erst einmal in ein Interface kriegen.

Es gibt entsprechende Interfaces, wo ist das Problem? Und komm mir bitte jetzt nicht einem weiteren Einwand wg Preis, ein UMC1820 plus ADA8200 kosten weniger als 300€. Solange Waldorf den USB nicht entkoppelt hat, ist ein Interface immer noch die bessere Wahl.
Mal ab davon daß heute die Wenigsten alle Parts eines solchen Gerätes ausnutzen.
USB Audio an solchen Geräten ist nur beim ersten Anschein nach ein Vorteil.

Ich gehe nicht von meinem Setup aus, sonder vom durchschnittlichen Benutzer.
 
Ich dachte irgendwie das ein Tastaturgerät wird, aufgrund von diesem kleinem Bild was Waldorf publiziert hatte. Damit lag ich wohl falsch:selfhammer:.
Auch hatte ich vernommen, das das Gerät günstig wird, aufgrund des preislichen Vorteils von FPGAs. Hmmm, irgendwie bin ich jetzt enttäuscht. Zu groß, zu teuer, keine neuartige Stimmenarchitektur.
Ich weiß auch nicht so recht was ich erwartet hatte. Auf jeden Fall mehr Potis und weniger Doppelbelegungen, aber es ist ja Waldorf. Ich weiß nicht so recht was ich mir dabei gedacht hatte.
 
Mögliche Facts des Waldorf Kyra

subtraktiver Synthese mit Wavetables
128-stimmige Polyphonie
Dual-Mode-Filter
8 unabhängige Parts mit jeweils bis zu 9 Effektmodulen
bis zu 10 OSCs pro Stimme
Schwingungsformen: SAW, Pulse, Noise und Wavetable – gleichzeitig verfügbar
Hard-Sync, Ring-Modulation und FM
Hypersaw mit bis zu 12 Oszillatoren
4096 18 Bit linear PCM-single-cycle Samples für die Wavetables
2 Wavetables pro Voice verfügbar
drei ADSR-Hüllkurven
3 LFOs
Modulations-Matrix (6 Kanäle mit je bis zu drei Modulationszielen)
Arpeggiator mit 128 Presets und Chord-Mode
Editsoftware für MAC und PC
USB-Audio
Keyboard Microtuning

https://www.amazona.de/namm-2019-erstmals-va-synth-waldorf-kyra-gesichtet/

Ich denke, der ist sein Geld Wert.
Fehlt nur noch die Begleitautomatik und ich würde einiges von mir verkloppen und ihn kaufen. Ach ja: Das Design erinnert mich sehr, sehr an Akai Geräte
 
Das Design finde ich super. Sieht mal richtig aus wie ein Studiogerät und ernst zu nehmen. Nicht wie diese kleinen mini Dinger da (langsam reichts echt) Die Farben passen auch, halt wie eine geile Maschine siehts aus an dem man Stunden sitzen möchte. Finde das Ding von der Optik her sehr inspirierend.
Ich mag zwar gerne die klaren klassischen Linien, aber so richtig anspringen tut er mich jetzt nicht.
Irgendwie wirkt das Design etwas zu klinisch, passt mehr in eine Notaufnahme.
 
Ich mag zwar gerne die klaren klassischen Linien, aber so richtig anspringen tut er mich jetzt nicht.
Irgendwie wirkt das Design etwas zu klinisch, passt mehr in eine Notaufnahme.

Genau das finde ich geil. Es sieht aus wie ein wissenschaftliches Gerät aus einem Labor.
Da fühlt man sich wie ein richtiger Sounddesigner wenn man damit arbeitet. Und nicht wie bei all diesen mini Dingern heute...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben