Waldorf "LARGO 2"

studio-kiel

studio-kiel

||||||||

TEASER


TRAILER


Largo 2 is the software synthesizer with Waldorf DNA. A fully-fledged Waldorf synthesizer for your virtual rack.

The UI has been redesigned and now enables continuous scalability. Whether you use a 5K monitor or the FHD screen of your laptop, whether viewing in full size or as a small status display – the plug-in always remains in focus.

3 fat oscillators per voice (two of them with sub oscillators) with classic waveforms and 68 Wavetables taken from the legendary Microwave and Wave synthesizer and also the Q and Blofeld – 2 independent multimode filters – up to 4 layers per sound and 4 stereo outputs. We have added a variety of three formant filter types which mimic the frequency response of the human vocal tract. By using the cutoff parameter you can morph between the vowels a-e-i-o-u for all your favourite choir and voice-like modulations.

Largo 2 offers native 64-bit support for macOS (Apple silicon & Intel) and Windows.

Largo 2 is fully compatible with all existing soundsets and and users can import all the sounds they have created so far.

Largo 2 will be installed as a separate plug-in. This ensures that all existing Largo projects continue to run as they are.

And again, it’s the innovative sound that makes the big difference.

INTRO-PREIS: 99€ / UPGRADE: 29,99€
 
GUIs kann man zur Not nachbessern, wichtig ist, dass die Reise weitergeht. Habe die letzten Jahre vergebens nach einem Ersatz für Largo gesucht, für den Fall das Waldorf den einstellen sollte....
Klingt im direkten Vergleich mit dem ersten Largo ein ganzes Stück anders - dicker, voller, moderner. Nachher mal schauen, ob da sowas wie ein Master-Effekt neu hinzugekommen ist oder sowas. Werden ihn unter der Haube ja nicht von Grund auf neu programmiert haben oder?
 
Das ist so ein bisschen, wie ein "die ist Hölle ist zugefroren" Moment gerade.... und morgen erscheint dann NI Reaktor 7. :D
 
Jaholla, was für eine Überraschung. Hätte mit allem gerechnet, aber ein largo 2.?!?Cool.Updatepreis 30€ find ich fair. 🥳🤓😉👍😎😀
 
Hab mal ein Pad gemacht, Phaser und Chorus klingen ganz gut. Ein wenig hat mich trotz Zooms die kleine Schrift gestört, aber ansonsten ist der wesentlich besser zu bedienen als Largo 1 mit seinem 90er Jahre Photoshop GUI Style. An die GUI könnten sie aber trotzdem nochmal ran.


Anhang anzeigen Largo2Pad.wav
 
Neben den Albino von Linplug, gab es übrigens den Ohmicide von Ohmforce mit ähnlicher Farbgebung. Bis jetzt finde ich das cool, mal sehen wie ich in einer Woche darüber denke. :)

ohmicide_ss_720x.png
 
soundtechnisch habe ich jetzt bei gleichen Preset nicht den großen Unterschied gehört, ihr?
 
Warum haben sie die schicke GUI von Largo 1 nicht übernommen ?
Die Largo 2 GUI sieht ja mal super Billo aus .
Optisch auf jedenfall ein ordentlicher Rückschritt.
 
In welcher Liga spielt der Largo 2 den Klanglich ?
Ist das Softwaregegenstück zum Blofeld. Kommt aber meiner Meinung nach nicht so ganz an den Blofeld ran. Vor allem in den Höhen. Und bei heftigen Audioratemodulationen wird er gern mal eher undefiniert und rauschig.
Ansonsten ist er ein guter und flexibler Wavetable-/VA-synth mit durch und durch digitalem Sound und "Ellbogen". Kann vieles, außer richtig flauschig. Allein mit den Wavetables kann er auch etwas dünn klingen, deshalb muß man viel mit Unisonostacking entgegenwirken. Wenn man sich mit ihm richtig auseinandersetzt und Zeit investiert kann er immer wieder überraschen. Ich hab ihn auch gerne für glasig-atmosphärische Sounds eingesetzt. Böse und ganz böse kann er hervorragend.

Der Largo ist meiner Meinung nach der Softsynth mit den mit Abstand schlechtesten und langweiligsten Werkspresets. Die werden dem Synth nicht mal im Ansatz gerecht.
 
hab den Largo auch gemocht. Dann der umstieg auf apple Silicon.
Bin gespannt ob ich dem Sound heute noch was abgewinnen kann.
Fand den Synth so beim "schnellen spielen" jeweils recht inspirierend.
 


News

Zurück
Oben