Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Deutlich besser als Elektron und Modal würde ich meinen ;-)
Also zumindest ist die Bedienbarkeit deutlich besser.
Also die Encoder sind etwas wackelig, aber es geht so, ja wie beim Quantum, einer allerdings wackelt wie ein Lämmerschwanz 2-3 mm in alle Richtumgen, ich wollte ein Video schicken, aber direkt vom IPhone ging das leider nicht. Es ist einer der Semitone Regler und fühlt sich völlig vereiert an, da die Encoder nicht verschraubt sind, habe ich Angst.dass er irgendwann bricht.
 
Also die Encoder sind etwas wackelig, aber es geht so, ja wie beim Quantum, einer allerdings wackelt wie ein Lämmerschwanz 2-3 mm in alle Richtumgen, ich wollte ein Video schicken, aber direkt vom IPhone ging das leider nicht. Es ist einer der Semitone Regler und fühlt sich völlig vereiert an, da die Encoder nicht verschraubt sind, habe ich Angst.dass er irgendwann bricht.
Also die Potis meines M's sind sicher stabiler als die Encoder, aber das scheint normal zu sein, Encoder haben bei mir noch bei jedem Synth etwas gewackelt. Video waere sicher hilfreich um das besser Vergleichen zu koennen.
 
Zum ersten - Sie meussen die Arp-Clock manuell starten, wenn Sie den Patch nicht mit aktiviertem Arp geladen haben. Um dies zu tun, druecken Sie Shift + OK (roter Pfeil ueber der Taste zeigt Arp-Steuerung)

Zum zweiten - die ersten 100 von Ms oder so wurden mit der Version 1.01 der Systemsoftware produziert. Es gibt einen Fehler bei der Mode-Taste (wurde in Version 1.02 behoben). Ich bitte Sie jedoch zu warten, bis 1.03 veroeffentlicht wird und auf der Waldorf-Website verfuegbar ist (voraussichtlich naechste Woche). Wenn Sie die 1.02 System FW benoetigen, senden Sie mir bitte eine E-Mail an vladimir.salnikov {.},{a.t.};{\} waldorfmusic.de und ich werde Ihnen die Dateien schicken.

Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten!

Gruesse
Vladimir
Hi Vladi, erstmal vielen Dank für die Antwort und dass du dich hier so aktiv einbringst! Das finde ich super :)

Eben nochmal alles probiert. Der Arp läuft leider immer noch nicht. Die Arp Clock hatte ich bei dem Patch manuell gestartet und das sieht man auch auf dem Bild. Mode war auch richtig eingestellt - jetzt wieder, aber nichts passiert.

Wegen der Updates: Welches Update muss zuerst installiert werden? M Host 1.03 Firmware oder M DSP 1.02 Firmware? (Bin echt kein Computerexperte ;-) )
 
Hi Vladi, erstmal vielen Dank für die Antwort und dass du dich hier so aktiv einbringst! Das finde ich super :)

Eben nochmal alles probiert. Der Arp läuft leider immer noch nicht. Die Arp Clock hatte ich bei dem Patch manuell gestartet und das sieht man auch auf dem Bild. Mode war auch richtig eingestellt - jetzt wieder, aber nichts passiert.

Wegen der Updates: Welches Update muss zuerst installiert werden? M Host 1.03 Firmware oder M DSP 1.02 Firmware? (Bin echt kein Computerexperte ;-) )
Es gibt gar nichts, wofuer man mir danken koennte! Ich muss fruehe Kunden unterstuetzen, da auch die Firmware stabil ist - es gibt einige Bugs an bestimmten Stellen, die ich so schnell wie moeglich beheben muss.

Auf Firmware-Update - ich fand das besser, DSP zuerst zu aktualisieren, dann System. Warnung - bei einigen Ms kann das DSP-Update aufgrund eines seltsamen Flackerfehlers des STM32-Bootloaders, den ich zu beheben versuche, nicht vom ersten Befehlstart beginnen. Bitte entschuldigen Sie dies, dieser Fehler wurde beim Betatest leider total uebersehen und trat nur in der letzte Version auf :sad::sad: macht mir aber verrueckt!.

Wenn das bei Ihnen der Fall ist, versuchen Sie einfach, das DSP-Update mehrmals neu zu starten (bis zu 7-8 Mal). Das sollte helfen, den Updater zu starten.

Liebe Gruesse aus Remagen
Vladimir
 
Ja, ich habe mit 8 Voices 1 Part das gleiche Problem, gerade nochmal getestet. Mein MIDI Routing läuft über Cubase, also Controller->MIDI-Interface->Cubase-MIDI-Track->MIDI-Interface->Waldorf M.
Im Single-Mode geht alles wie es soll, im Multi-Mode werden die Release-Phasen abgeschnitten wenn man eine neue Note spielt und die vorangegangene Taste nicht mehr gedrückt ist (also wenn man NICHT Legato spielt).
Firmware DSP: 1.02
Firmware SYS: 1.03
Danke, ich versuche es zu reproduzieren und beheben Falls ich finde / hoere den Bug.
 
dieser Fehler wurde beim Betatest leider total uebersehen und trat nur in der letzte Version auf :sad::sad: macht mir aber verrueckt!.
Kann ich voll bestätigen. Wir haben ja einige Versionen durchgezogen und nie gab es Problem und dann bei letzen Update kam völlig überaschend dieser Init Error. Ich dachte erst, ich hätte den M Prototypen in den Himmel schickt. Vladimir konnte mich dann beruhigen und beim 5. oder 6. Versuch hat es auch geklappt. Die MIDI SysEx Updates bei den anderen Waldorfs waren da immer eine Herzkasper-Nummer. Bitte nicht ans Kabel kommen und sonstige Gebete :)
 


Ist ja nett, dass der neue James Bond so lange verschoben wurde, bis M zurück ist ;-)
Starky Carrs Humor ist einfach klasse. Besonders der Vergleich der Farben des M mit denen des British Empire 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unserer Jeannie muss man selber Löten (oder ich). Bin gespannt was da auf uns zu kommt 🤔

Auf jeden Fall werden die Bauteilsätze hier in Deutschland eingetütet und überprüft. Dann sollte nix schiefgehen.
 
Bei unserer Jeannie muss man selber Löten (oder ich). Bin gespannt was da auf uns zu kommt 🤔

Auf jeden Fall werden die Bauteilsätze hier in Deutschland eingetütet und überprüft. Dann sollte nix schiefgehen.
Genau. Dass sollte nicht passiert, als wir haben QC bei final Anbauprozess. Es tut mir wirklich beschadigt :sad:
 
Hallo Vladi

Hast du einen Tip für gute Encoder ?

Which encoders do you use in the Waldorf M 🤔

I use Bourns PEC11R Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.. das mit dem Encoder sieht aber schlimm aus. Gibts in China keine Endkontrolle ? Vieleicht ein Montags Synth ;-)
Irgendwo hier im Thread wurde behauptet dass der M in DE hergestellt wird, aber vielleicht haben sie in Deutschland mittlerweile einfach verlernt wie sowas geht. :wegrenn:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GDU
Ich denke das aus Kostengründen die Fertigung nicht in Deutschland geschieht, obwohl ich das begrüßen würde. Als Elektroniker würde ich schon mal gerne bei Waldorf anklopfen und den Jungs+Mädels über die Schulter kucken.
 
Mmmm Das würde mich aber wundern. Wenn ich Waldorf wäre würde ich mit Behringer kooperieren und deren Fertigungsstätten in Asien nutzen. Dann könnte der M mit Sicherheit um einige Euros billiger sein.
 


News

Zurück
Oben