Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Waldorf Protein Synthesizer + Talk mit Rolf Wöhrmann über neue Synthesizer-Serie

Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​


2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
{filename}

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
{filename}
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626


Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

 

Anhänge

  • 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, eusti, oli und 8 andere
  • #392
Meinen Protein hat UPS geschluckt:cry: Ging Donnerstag beim T raus und soll Dienstag laut UPS zugestellt werden.
 
  • #394
Alle reden vom KI-Slop. Wir machen ihn! 😉
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Modie
  • #396
Die inneren Werte:

protein_inside_all2.jpg


protein_inside_left.jpg


protein_inside_right.jpg


protein_inside_cpu.jpg

Die CPU ist unter dem Display. Erkennt jemand das Ball ähnliche Logo?


Ob uns @rolfw was dazu sagen mag?


Die neue Beta ist aufgespielt. Bisher tut und tutet alles wie es soll.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tomheck, Modie, stuartm und 4 andere
  • #397
Meiner ist heute auch angekommen – klingt wirklich sehr geil!

Einen seltsamen Bug (?) habe ich aber schon gefunden: Ich habe ein simples Arpeggio durchlaufen lassen (also mit dem Arpeggiator, nicht gespielt), und immer, wenn ich das Sustain-Pedal drücke, wird der Release-Wert des Sounds auf 20 gesetzt, und zwar unabhängig davon, wie er vorher war.

Ich glaube nicht, dass das so sein soll – normalerweise kenne ich es eigentlich so, dass man bei gedrücktem Sustain-Pedal die Tasten loslassen kann, aber das daduch der Release-Wert eines Sounds auf einen vom eigentlichen Programm unabhängigen festen Wert von (höchstwahrscheinlich) 20 gesetzt wird, finde ich ein wenig strange.

Beim Spielen von Oktaven gibt es übrigens teilweise Schwebungen, obwohl ich (soweit ich das hier nachvollziehen kann) Flavor und alle möglichen anderen Parameter auf null gesetzt habe. Soll das so sein? Nehmt uns bitte nicht das einzig reine Intervall! Ist ja keine Analogemulation, nö? ;-)
 
  • #398
Es kommt auch zu einer periodischen Modulation, die sich nach insgesamt 32 Anschlägen wiederholt. Man hört das recht gut, wenn man zum Beispiel im Arpeggiator eine (am besten hohe) Note hält, einen perkussiven Sound verwendet und dann das Release auf irgendwas um die 70 oder 80 hochdreht.

Kann natürlich sein, dass das der ASIC-Emulation geschuldet ist, aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Bug.

Evemtuell weiß ja @rolfw mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #399
Erkennt jemand das Ball ähnliche Logo?
Ich dachte zuerst an Cirrus Logic, das paßt aber nicht ganz.

Das Display ist nur gesteckt (einreihige Pfostenfeldleiste) und vorne mit diesen beiden Kunstoffbolzen arretiert. Wenn man diese zusammendrückt kann man die Platine links und rechts vorsichtig mit so zwei Kunstoffhebern lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #400
Ich würde gern die Amount von der Mod1 mit Mod2 modulieren können.

Leider komme ich mit Bugzilla nicht klar, oder es wurden meinem Benutzer leider noch keine Rechte zugewiesen.
 
  • #402
Dein Account wird erst angelegt, wenn Du die Mailadresse bestätigst. Dann kannst Du die Reports an die in der Infomail genannte Mailadresse schicken.
Mein Konto in Bugzilla ist eingetragen, kann mich einloggen, jedoch keine Bugs übermitteln:
1765070546745.webp

Diese Meldung erscheint, wenn ich "new" in dem Menu anklicke, vorher war keine Auswahl möglich.
 
  • #403
Ich wünschte mir mehr Making Of.

Statt einer Telenovela, in der Agnes durch Perdita erfährt, dass Pedro in der Hütte am See mit Lucinda angebandelt hat, wüsste ich gern, wie zB Rolf und Axel (Namen fiktiv) um 3,5er vs DIN-MIDI gerungen haben, wie der Prozessor nach Preis/Leistung/Programmierbarkeit ausgewählt und die Drehregler angesichts mehrerer Muster eingekauft wurden. Schalten Sie auch nächste Woche ein, wenn die Stühle fliegen im Streit über die optimale Form des Pultgehäuses in weiser Voraussicht einer kompletten Produktlinie, die waldorf in den kommenden fünf fiskalen Jahren an die Spitze der Musikelektronikbranche katapultiert.
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und oli
  • #405
Ich hab ja die leise Hoffnung, dass diese Waldorfstrategie voll aufgeht und der Cashflow für einige "handliche" Produkte sorgt. Mir waren Iridium & Co. immer too much. Kann gefühlt alles, aber auch nur in entsprechenden Händen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lumm, Kalt und emdezet
  • #408
Die CPU ist unter dem Display. Erkennt jemand das Ball ähnliche Logo
Das ist das Logo von Espressif, also vermutlich irgend ein ESP32. Das Display kommt aus dem DIY Bereich, findet man z.B. bei ALI Express. 0,96", SSD1306, SPI OLED.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave und microbug
  • #410
Ich hab mir jetzt einige Sound Demos angehört. Irgendwie klingt der Protein wie ein VST Plugin. Nichts besonderes. Auch scheint es heftiges Anti Aliasing zu geben. Die dezimierten Envelopes übers Menü sind auch ein NoGo. Sicher ist der Preis unschlagbar aber man sollte dennoch mal bei der Realität bleiben. Vielleicht bestelle ich mal einen wenn verfügbar. Erinnert mich irgendwie an den Modal8 Desktop, der war einfach nur schrecklich was da raus kam.
 
  • #416
seid ihr sicher, dass ihr Anti-Aliasing und nicht Aliasing meint? Falls ja, gibt es dazu ein Soundbeispiel?
Protein (wie auch das Microwave Plugin) bildet liebevoll und originalgetreu das Aliasing sowie die 8-Bit Quantisierung des ASIC Chips als auch die dahinterliegenden Wandler nach, die auch nicht modernen Synths entsprachen.
Im Deep Dive gibt es ein kurzes Demo dazu, aber am besten mal die Demo des Microwave Plugin runterladen und ausprobieren.
Intern laufen die Oszillatoren auch auf 250 kHz Sampling Rate wie der original ASIC Chip. Es gibt dann noch ein paar Feinheiten, wie der mit Pitch and dem Wavescanning umgeht, was wir alles nachgebaut haben. Warum? Weil der Microwave 1 einfach einen besonderen Sound hat, den viele mögen, und den man mit modernen Wavetable Synths nicht hinbekommt.
Wir wissen natürlich wie Anti-Aliasing geht, dazu nehme man Blofeld, Nave, Iridium usw. Wir erlauben uns einfach ein paar verschiedene Varianten der Wavetable Synthese im Program zu haben. "Varietas delectat" wie die alten Römer sagten.
Aber keine Angst, in der kleinen Serie folgen ganz andere Dinge noch. Stay tuned ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Artur Ria, Synthesilent, Italo-Guido und 6 andere
  • #417
Ich wünschte mir mehr Making Of.

Statt einer Telenovela, in der Agnes durch Perdita erfährt, dass Pedro in der Hütte am See mit Lucinda angebandelt hat, wüsste ich gern, wie zB Rolf und Axel (Namen fiktiv) um 3,5er vs DIN-MIDI gerungen haben, wie der Prozessor nach Preis/Leistung/Programmierbarkeit ausgewählt und die Drehregler angesichts mehrerer Muster eingekauft wurden. Schalten Sie auch nächste Woche ein, wenn die Stühle fliegen im Streit über die optimale Form des Pultgehäuses in weiser Voraussicht einer kompletten Produktlinie, die waldorf in den kommenden fünf fiskalen Jahren an die Spitze der Musikelektronikbranche katapultiert.
Stühle flogen nicht, aber unser 3D Drucker lief heiß verschiedenste Gehäuse Varianten zu drucken. Alles andere ist in etwa so abgelaufen :-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: DonGolana und microbug
  • #418
Irgendwie klingt der Protein wie ein VST Plugin.
Aha. Auch wenn ich jetzt damit wieder eine endlose Diskussion auslöse: Wie bitte klingt denn ein VST Plugin? Und wann hast Du das letzte Mal ein Solches gehört? Klingt es anders als ein AU oder MPC Plugin? Fragen über Fragen ... Will sagen: Dieser aus der Frühzeit der Plugings stammde Unsinn wird durch dauerndes wiederholen nicht wahrer.

Auch scheint es heftiges Anti Aliasing zu geben.
Aha. Gäbe es Anti Aliasing, würdest Du keins hören. Du meinst sicher Aliasing, und da sagt Frau Werwolf "des ghört so".

aber unser 3D Drucker lief heiß verschiedenste Gehäuse Varianten zu drucken.
Ach daher die fehlenden 3mm für die großen MIDI-Buchsen, die ja offenbar mal vorgesehen waren *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych und WaveTableSurfer
  • #419
Ach daher die fehlenden 3mm für die großen MIDI-Buchsen, die ja offenbar mal vorgesehen waren *duck*
Nee, ging mehr um die generelle Grundfläche vom Gehäuse und Panel. Es gab kompaktere Varianten, und großzügigere, bis wir uns für die aktuelle entschlossen hatten, wobei ja auch immer mitgedacht werden muss, was in dem Gehäuse sonst noch gemacht werden soll. Bei der Höhe haben wir uns bemüht, es so flach wie möglich zu halten, um es auch einfach mal in die Tasche stecken zu können.
 
  • #420
Ich finde den Protein sehr gut so. Klanglich lässt sich da enorm viel rausholen und bei mir passt er sehr gut zu meinen anderen Instrumenten und ergänzt sie perfekt. Wenn noch der eine oder andere kleine Bug behoben wird, bekommt man einen Synth mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis. Mit einem MPE Controller klingt der Kleine sehr lebendig.
 

News

Zurück
Oben