Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
Welche CPU wohl im Protein drinnen ist... ein Raspberry PI? oder doch noch ein Uralt Arm Cortex A9 aus dem Überschuss wie beim Iridium und Quantum... Btw... Ich liebe Synthesizer, die so performant sind wie ein Samsung Handy aus der Steinzeit... :-) Sry für den Sarkasmus...

• HaHa
M.i.a.u.: microbug und Perry Staltic
Läuft eigentlich Doom auf dem Waldorf Protein?

• HaHa
M.i.a.u.: oli
Ja, die haben sogar an den God-Mode gedacht und on top gibt es sogar noch Castle Wolfenstein ;-)

Ja, die haben sogar an den God-Mode gedacht und on top gibt es sogar noch Castle Wolfenstein ;-)
Dann reicht mir die Rechenpower 👍. 8 Voices, 4x multitimbral UND Doom UND Castle Wolfenstein. Ob ich vielleicht zur Sicherheit doch noch einen weiteren Lüfter einbaue?

• HaHa
Übrigens habe ich bei meinem Jam (und Vorbereitung) mit Midicake und Protein beide Geräte mehrere Stunden an einer einzelnen normalen USB-Powerbank betrieben (Marke Ansmann von Thomann). Ich finde es klasse wenn ich keine Steckdose in der Nähe für mein Setup brauche.

• Gute Idee
Zwischen gehobenen Synthesizer Enthusiasten und bekennenden Wein Connaisseuren scheint es die Gemeinsamkeit zu geben, dass die Herkunft und die Bestandteile des Fertigungsprozesses entscheidend sind, über die empfundene Qualität des End Produktes.

Wie viele Weinkenner habe ich schon mit 5,99 € Schnappern vorgegaukelt, dass sie den edelsten Tropfen des Jahres gerade kredenzt bekommen. Stets! zwar die Resonanz von gerührtem Entzücken geprägt.

Oder in Kurzfassung: mir ist das sowas von Scheiß Hupe, was für ein CPU da drin steckt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
Ich finde den Protein ja schon spannend, frage mich angesichts der bisherigen Klangbeispiele aber: Kann der Protein auch Sounds, die ich mit den Waldorf Plugins Microwave und PPG Wave nicht hinbekomme? Oder würde er mir im Studio im Vergleich zu den vorgenannten Plugins (+Hardware-Controller) keinen wirklichen Mehrwert liefern? Kompakt zum Mitnehmen, Jammen, Bühne natürlich toll, aber wie seht ihr es beim reinen Studiogebrauch?
Ich bin überrascht, wie gut das microwave plugin klingt. Besser als das blofeld plugin komischerweise. (Ich glaube der blofeld zerrt intern doch signifikant)
EIn paar features fehlen. Die Dinge, die man vom iridium übernommen hat, wie die effekte oder features, wie die Parts im round robin mode. Aber grundsätzlich kommt es auf das selbe raus.
Wäre für dich doch sehr redundant. ABer gefällt mir auch die Kiste und Waldorf klingt gut.
Bei digitalen sehe ich die immer noch weit vorne, auch wenn der charakter etwas weniger wurde, mit der neuen serie. Der Protein kingt halt ziemlich nach microwave.

Ich muss immer wieder sagen. Der A1 Synthesizer von Waldorf für cubase war echt richtig gut für die damalige Zeit.

Sicher, manch einer ist auch mit 0,5€ Kieselsäure zufrieden

Zwischen gehobenen Synthesizer Enthusiasten und Wein Connaisseuren scheint es die Gemeinsamkeit zu geben, dass die Herkunft, die Bestandteile des Fertigungsprozess entscheidend sind, über die empfundene Qualität des End Produktes.
Wie viele Weinkenner habe ich schon mit 5,99 € Schnappern vorgegaukelt, dass sie den edelsten Tropfen des Jahres gerade kredenzt bekommen. Stets! zwar die Resonanz von gerührtem Entzücken geprägt.

Oder in Kurzfassung: mir ist das sowas von Scheiß Hupe, was für CPU da drin steckt
Ich glaube, wenn man sich wirklich mal hinterfragen will und verschiedene Blindversuche macht, dann würde man sich ganz schön wundern, wie man sich Täuschen kann, obwohl man sich komplett sicher ist.
Das ist alles auch gut belegt und trifft sogar manchmal die Erfahrenen oder Profis mehr, als Laien. Zum Beispiel der Einfluss, wie du sagst, von Herstller und Preis.

Die Frage ist ob man das überhaupt wissen will. :)
Das betrifft ja unzählige Dinge, mit denen man zu tun hat und ist auch einfach Teil von uns. Wenn du etwas durchschaut hast, dann hast du woanders noch viele andere blinde Flecke, weil es einem auch nicht wichtig ist. Was willste machen?

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben