Waldorf Pulse 2 verliert Audio bei Spurwechsel in Live

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von nicogrubert, 6. Februar 2015.

  1. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    Ich habe ein Problem mit meinem Waldorf Pulse 2.
    Wenn ich einen Sound spiele und anschliessend eine andere Spur in Ableton Live anwähle, scheint der Pulse das Audio zu verlieren. Der Sound kommt dann entweder nur noch auf dem linken Audio-Kanal und manchmal kommt auch gar nix mehr an.
    Beim Kopfhörer Ausgang ist es identisch.

    Ändere ich dann beim Pulse das Preset ist wieder alles gut. Gehe ich wieder zurück auf das zuvor gespielte Preset, klingt es auch wieder gut.

    Das Phänomen tritt auf, wenn ich den Pulse über USB Midi ansteuere als auch über das Standard MIDI IN/Out.Es
    In Bitwig Studio passiert das übrigens nicht. Da läuft alles rund.

    Zum besseren Verständis habe ich mal 2 Bilder angehängt.
    Es spielt dabei keine Rolle, welche Spur ich anklicke, das Problem tritt immer auf, sobald ich irgendeine Spur anwähle (im Bild
    "Pulse2_schlecht" ist das die Spur "Audio IN", die ich anklicke)..


    Mein System:
    - Waldorf Pulse 2 mit neustem OS
    - Windows 7 (64 Bit)
    - Ableton Live 9.1.7 (32 Bit)
    - RME Fireface 400

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüsse und Danke im voraus
     

    Anhänge:

  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ableton wird da irgeneinen Midi-Blödsin an den Pulse schicken. Schau mal, ob Du mit virtuellen Midi Kabeln da einen Midi Monitor dazwischenschalten kannst.
     
  3. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    yep, so ist es. Die MIDI / USB LED beim Pulse blinkt kurz auf, wenn ich eien Spur in Live anwähle. Warum das so ist, darf mir jetzt mal der Ableton Support erklären...
     
  4. mm303

    mm303 -

    warum nutzt Du nicht das "external isntrument" Plugin in Live?
    Ich habe auch den Pulse 2 und noch keine Probleme festgestellt.
     
  5. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    hab ich versucht. gleiches problem.
    allerdings tritt es nur auf, wenn ich das max device "Waldorf Pulse 2 editor by SynnyS" verwende.
     
  6. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    *gelöst*

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
    Das Problem war die angeschlossene APC40. Die hat irgendwie in die Kommunikation deS Pulse Editors reingefunkt und immer irgendwelches kryptisches Zeug an den Pulse geschickt. APC40 abgeklemmt und siehe da: Problem gelöst. ;-)
     

Diese Seite empfehlen