Waldorf Pulse vergleichbar mit Q ?

Hallo,
mich würde mal interessieren ob denn ein MicroQ auch den druckvollen Sound bietet wie ihn mein geliebter Pulse bringt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
 
Oh, es gibt eine Verbindung. Wolfram sagte mir in der frühen Phase mal, dass der Q ansich ideell wie ein Pulse klingen sollten, ein "Poly Pulse".
Aber sie sind wirklich nicht so ähnlich, haben aber doch einen typischen Waldorf-Klang gemeint, der durchaus eine gewisse Härte hat. Allerdings nicht unangenehm. Diese Härte haben auch Microwave 1 oder so. Nennen wir es mal DIREKTHEIT.

Aber um es konkret zu beantworten: Ja, man kann mit dem MicroQ gute Bässe machen, aber auf dem Blofeld ist es leichter.
 
Gute Bässe a la Pulse?

Hintergrund meiner Frage: Leider ist der Pulse nicht Multimode-fähig. Und zusätzlich noch 3 Pulse kaufen ist leicht übertrieben. Da Q & Co. Multimode bieten ist nun die Überlegung gekommen einen solchen Vertreter als würdigen Pulse-Ersatz an Land zu ziehen :roll:
Ist die Überlegung gut oder sollte ich mich eher schämen an so etwas zu denken?

Nur so am Rande: >> MicroQ oder Blofeld?? <<
 
bratze schrieb:
Gute Bässe a la Pulse?

Im Sinne von 1:1 ersetzbar: nein.

Hintergrund meiner Frage: Leider ist der Pulse nicht Multimode-fähig. Und zusätzlich noch 3 Pulse kaufen ist leicht übertrieben. Da Q & Co. Multimode bieten ist nun die Überlegung gekommen einen solchen Vertreter als würdigen Pulse-Ersatz an Land zu ziehen :roll:
Ist die Überlegung gut oder sollte ich mich eher schämen an so etwas zu denken?

Schäm Dich. ;-)
Als vollständiger Pulse-Ersatz geht der Q wie gesagt eher nicht. Als Ergänzung ist er aber super.

Nur so am Rande: >> MicroQ oder Blofeld?? <<

Wenn man sich entscheiden muss: Blofeld. Sonst: Beide. ;-)
 
Orphu schrieb:
marv42dp schrieb:
Wenn man sich entscheiden muss: Blofeld. Sonst: Beide. ;-)

Der kleine Blofeld hat aber nur nen Midi-In was IMO absolut gegen ihn spricht :doof:

Ich hab den Out bisher nicht vermisst, da hier die einzigen Szenarien, wo ich Daten aus dem Blofeld brauche eh im Verbund mit dem Rechner stattfinden (seit dem Umstieg auf Windows 7 betreibe ich ihn nur noch via USB). Aber bei den aktuellen Preisen für nen MicroQ ist ne Diskussion darum eher akademisch. Seit ich den Blofeld habe wird der MicroQ jedenfalls nicht wesentlich seltener benutzt. ;-)
 


News

Zurück
Oben