Waldorf Q DSP / RAM Error

Hallo zusammen,

mein Waldorf Q hat gestern im laufenden Betrieb plötzlich die Arbeit eingestellt. Seitdem bekomme ich folgende Anzeige, die ca. alle fünf Sekunden zyklisch wechselt. Das vor einiger Zeit erneuerte Schaltnetzteil ist in Ordnung (Messung; ersatzweise ein anderes angeschlossen - kein Unterschied).

Bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere was die exakte Interpretation der Fehleranzeige anbelangt.

Danke & VG

Anhänge

• IMG_6692.jpeg
    IMG_6692.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_6694.jpeg
    IMG_6694.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 19
Der Synthhunter hat in seinem aktuellem Video ein ähnliches Problem mit dem DSP Chip eines micro q gehabt.

Bei den Waldorf Synths gibt es ein Test-Menue zum überprüfen der Hardware.

How to get into the Q's factory test, service, erease data mode?

A: Power up holding these buttons will get your Waldorf into this mode:

Osc-Edit + Mixer-Edit = factory test
Shift = Init AFM Data (Q+ only!)
Global = Service Mode
Multi = Erase Data Flash
Multimode+Peek = Send OS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aven,

Danke für die Hinweise! 👍🏻

Ich komme in den Factory Test Mode, aber das hilft an dieser Stelle leider nicht weiter, da werden andere Dinge getestet (Keyboard, Encoder, Buttons, LEDs, etc.).

Das Video ist sehr interessant.
Wow, DSP ersetzt…

Wenn sich aufgrund der Fehlermeldung genau zuordnen ließe, welcher DSP/ welches RAM in meinem Q fehlerhaft ist, wäre ich schon einen großen Schritt weiter…

VG

@swissdoc
Sehr gerne, hier bitte die Kurzfassung: mein Q „Halloween Edition“ hat drei baugleiche 24bit DSPs, zwei sind für Stimmen zuständig und ein dritter für Effekte.
Der Effekt DSP bedient sich dreier 2Mx8 DRAMs. Der Q führt bei jedem Startup einen Selbsttest durch und hierbei ist eines der drei DRAMs von der erwarteten Performance abgewichen.
Dies hatte zur Folge, dass der Startup jedesmal abgebrochen wurde und das Programm dann in der weiter oben beschriebenen und dokumentierten DSP RESET-Schleife festhing.
Waldorf hatten mich freundlicherweise mit einem neueren Bootprogramm sowie einer DSP Testsequenz unterstützt, mittels dessen ich den Fehlerbereich enger einkreisen konnte und was meine vorherigen Messungen und Vermutungen unterstützt hat.
Über eine selbst eruierte Quelle in Hongkong hatte ich mir auf Verdacht bereits zuvor New Old Stock (NOS) DRAMs vom gleichen Typ und Hersteller besorgt.
In dieser Angelegenheit habe ich großes Glück gehabt, es hätte auch der DSP (144-pin TSOP Gehäuse…) schadhaft sein können, was mein Lötgeschick deutlich stärker gefordert hätte. Im Transit befinden noch zwei Ersatz-DSPs, ich war aber vorbereitet.
Dann möchte ich noch erwähnen, daß ich Waldorf wohl davon überzeugen konnte, daß ich als früherer Applikations-Ing. ein wenig von der Materie verstehe und somit keine Gefahr bestand, mehr kaputt als ganz zu machen.
Auf eine Werkstatt wollte ich verzichten. Dazu hätte ich den kompletten Q einmal quer durch das Land schicken sowie die Urlaubszeit des Technikers abwarten müssen.

Zum Schluss möchte ich Waldorf für deren vorbildliche Kundenunterstützung hier noch einmal öffentlich danken.

News

Zurück
Oben