Waldorf Q Phoenix repariert

Kaffi

||||||||||
DSC01490.JPGDSC01494.JPGDSC01495.JPGDSC01496.JPGDSC01499.JPGDSC01501.JPGDSC01502.JPG

Habe mir kürzlich einen Waldorf Q Phoenix gekauft. Leider hat er ein paar kleinere Probleme. Interessanterweise bisher gar nichts mit den Encodern (was ein typisches Problem ist) sondern andere Kleinigkeiten.
Das tiefe E war tot, das E darüber hatte eine etwas andere Reaktion auf Anschlagdynamik als die anderen Tasten und der Switch "Sound/Save" wollte nicht so richtig gehen. Ich habe ihn geöffnet, das mittlere Board mit den Schaltern abmontiert und erst mal testweise den Taktile Switch mit Deoxit behandelt. Austauschen kann ich auch noch später.
Das Keyboard musste ´raus (soweit ich sehe ist das ein Fatar, ich mag die Dinger) und erst mal alles umsichtig mit einem Staubsauger (Plastikrohr) von Staub befreit. Vorsichtig die Kontaktgummis öffnen. Wenn man sich die Kontaktleiste auf das Keyboard legt kann man den zugehörigen Kontakt gut identifizieren. Kontaktfläche vorsichtig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, für die tote Taste als auch die mit der falschen Velocity, dann alles wieder zusammengebaut und das Ding geht wieder wie neu.
Ein schönes Instrument.

Der Vorbesitzer müsste auch hier im Forum sein, aber ich weiss nicht wer das ist (wohnt unweit der Grenze nach NL). Wenn er das liest, darf er sich gerne mal melden und hallo sagen. Sein Q geht auf jeden Fall wieder einwandfrei und ich bin happy mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Problem.
Ich stelle fest dass das Reverb signifikant einseitig ausklingt. Ich habe es quergetestet mit den selben Sounds auf meinem Q Rack, da ist es dasselbe. Dass beide das machen ist schon mekrwürdig, also frage ich mich ob das ein Bug oder eine Alterserscheinung ist. Habt Ihr das auch?
Ich habe mal einen ganz simplen Testsound mit viel Reverb angehängt, da ist es schon echt krass bei meinen Geräten. Vielleicht könnte das ja mal einer von Euch Testen?
Vom Q gezogen, und damit auch wieder zu laden müsste das mit dem Universal Manager funktionieren.

EDIT: Die sysex Datei funzt mit dem Manager besser.
 

Anhänge

  • reverbtest.mid
    422 Bytes · Aufrufe: 2
  • testreverb.syx
    393 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 151620Anhang anzeigen 151621Anhang anzeigen 151622Anhang anzeigen 151623Anhang anzeigen 151624Anhang anzeigen 151625Anhang anzeigen 151626

Habe mir kürzlich einen Waldorf Q Phoenix gekauft. Leider hat er ein paar kleinere Probleme. Interessanterweise bisher gar nichts mit den Encodern (was ein typisches Problem ist) sondern andere Kleinigkeiten.
Das tiefe E war tot, das E darüber hatte eine etwas andere Reaktion auf Anschlagdynamik als die anderen Tasten und der Switch "Sound/Save" wollte nicht so richtig gehen. Ich habe ihn geöffnet, das mittlere Board mit den Schaltern abmontiert und erst mal testweise den Taktile Switch mit Deoxit behandelt. Austauschen kann ich auch noch später.
Das Keyboard musste ´raus (soweit ich sehe ist das ein Fatar, ich mag die Dinger) und erst mal alles umsichtig mit einem Staubsauger (Plastikrohr) von Staub befreit. Vorsichtig die Kontaktgummis öffnen. Wenn man sich die Kontaktleiste auf das Keyboard legt kann man den zugehörigen Kontakt gut identifizieren. Kontaktfläche vorsichtig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, für die tote Taste als auch die mit der falschen Velocity, dann alles wieder zusammengebaut und das Ding geht wieder wie neu.
Ein schönes Instrument.

Der Vorbesitzer müsste auch hier im Forum sein, aber ich weiss nicht wer das ist (wohnt unweit der Grenze nach NL). Wenn er das liest, darf er sich gerne mal melden und hallo sagen. Sein Q geht auf jeden Fall wieder einwandfrei und ich bin happy mit dem Kauf.
Gut zu hören, das freut mich.
 
DSC01512.JPGDSC01513.JPGDSC01514.JPG

Da ich derzeit Synthwave sehr mag und sowieso noch was anderes lackieren musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Waldorf noch etwas "waviger" gemacht. Das ist 2k Lack, der wird sehr hart, zerkratzt fast nie und glänzt wie eine Speckschwarte. Die Kamera hat die Farben etwas verstärkt, ist in Wirklichkeit dunkler. So wie der Siebdruck auf dem Q eben. Wenn es jemanden interessiert: Das ist RAL 4004 - trifft den Ton (fast).
 
Weiter oben hatte ich was zum einseitigen Reverb geschrieben. Nachdem ich (auch in der FB Gruppe) keine Antwort darauf bekommen habe, habe ich Waldorf selbst angeschrieben. Heute kam die Antwort:

Guten Morgen Thorsten,

das von Dir beschriebene Verhalten ist uns bekannt, es handelt sich hierbei um ein OS Bug. Leider haben wir für beide Probleme keine Lösung.

Der Abschluss des Q OS endete 2002 in der Insolvenz von Waldorf Electronic, die Entwickler aus früherer Zeit arbeiten leider nicht mehr bei Waldorfmusic GmbH. Deshalb können/dürfen wir aktuell auch keine Änderungen am OS durchführen.

Ich besaß selber einen Q Rack zwischen 2003 und 2014. Der vertauschte Filter störte mich nicht, der linksseitige FX jedoch schon. Die Q FX waren bei mir alle ausgeschaltet (weil eh nicht gut) und am Ausgang hing ein Alesis Midiverb4. Über Programchange vom Q habe ich die Programme vom MV4 umgeschaltet, die dementsprechend zum Q Programm passten. Vielleicht wäre das für Dich ja auch eine Lösung?

Beste Grüße

Karsten Dubsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 155116Anhang anzeigen 155117Anhang anzeigen 155118

Da ich derzeit Synthwave sehr mag und sowieso noch was anderes lackieren musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den Waldorf noch etwas "waviger" gemacht. Das ist 2k Lack, der wird sehr hart, zerkratzt fast nie und glänzt wie eine Speckschwarte. Die Kamera hat die Farben etwas verstärkt, ist in Wirklichkeit dunkler. So wie der Siebdruck auf dem Q eben. Wenn es jemanden interessiert: Das ist RAL 4004 - trifft den Ton (fast).
:eeek:
 
Gaaanz ruhig. Auf dem Foto sieht das wie pink aus, aber tatsächlich ist es das gedeckte (dunkel-)weinrot von der Q Oberfläche. Alles dezent. Wobei das knallige hat auch was :selfhammer:;-)
 
Ich habe es schon in die inserate geschrieben. Aber die werden sicher nicht von allen gelesen.
Ich suche einen q. Plus, desktop oder keyboard.
Soviel ich weiss reparieren waldorf noch q's.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben