Vielleicht sind das alles Gebrauchtgeräte, zusammengebaut mit Secondhand Ware? ;-)
Finde das daneben wenn es denn so ist, unausgereifte Ware zu verkaufen für diesen Preis.

Von Waldorf zwar nichts neues, dazumals, mein Q-Rack hatte Eprom Error, der nächste gebogene Rackohren... trotzdem finde ich Waldorf gut, sonst würde nicht so viel Waldorf Equipment bei mir rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, jedes Gerät, bevor es ausgeliefert wird, wird einem Härtetest unterzogen, indem unter anderem ein Panzer drüber gefahren wird! Bei den Geräten auf der Musikmesse haben die Displays so ausgeschaut als hätte ein Panzer schon mindestens 20 mal drüber gefahren. Das zeugt doch von einer ausgezeichneten Robustheit! :mrgreen:
 
A) Es sind wenige User die über Mängel an ihrem Synthesizer berichten. Der Support von Waldorf ist schnell und gut. Diejenigen User die keine Mängel an dem Synthesizer finden Posten dass hier auch nicht. Also ist ein z.B. Forum, das Internet oft einseitig da die evt. Probleme mehr besprochen werden und in den Köpfen=Gedächtnis bleiben als das andere.
Die Hardware hat keine gravierenden Fehler und die Software ist gebrauchsfertig, Bug frei. Andere Hersteller liefern in SW-Version-0.0.0.1-alpha aus, Hardware eher auf Kurzlebigkeit.
B) Unfertige Produkte im globalen Markt sind doch eher die Regel als Ausnahme. Nicht nur im Audio Bereich.

Alles IMHO
 
Unglaublich - mein Beileid!

Wie geht das eigentlich zusammen mit dem Begriff, den ich kürzlich gelesen habe, dass Waldorf eine "Edelschmiede" wäre?
Das kann wohl nur Waldorf selbst beantworten...

EDIT: Natürlich hat Waldorf keine eigenen Produktionsstätten, aber auch bei Auftragsfertiggung sollte eigentlich eine wirksame Qualitätssicherung implementiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe soeben mein "Messemodell" beim Händler gegen einen Quantum getauscht, der ihnen heute geliefert wurde: Immer noch im unbedruckten, schmucklosen braunen Karton, immer noch ohne Schnellstartanleitung.

ABER: Die flatterige Tastenreihe über dem Display sitzt jetzt deutlich strammer, und das Display - extra noch im Laden überprüft - ist tadellos. Juhuu!

Ich gehe davon aus, dass alles andere nun auch up to date ist...
 
So, ich habe soeben mein "Messemodell" beim Händler gegen einen Quantum getauscht, der ihnen heute geliefert wurde: Immer noch im unbedruckten, schmucklosen braunen Karton, immer noch ohne Schnellstartanleitung.

ABER: Die flatterige Tastenreihe über dem Display sitzt jetzt deutlich strammer, und das Display - extra noch im Laden überprüft - ist tadellos. Juhuu!

Ich gehe davon aus, dass alles andere nun auch up to date ist...


Glückwunsch, na dann hast Du ja Spaß, die Anleitung in gedruckter Form wird Dir Waldorf noch schicken, wenn Du sie nett aufforderst;-) Ich werde meinen Quantum von Waldorf richten lassen ,es sei denn es tauchen unvermittelt neue auf dem Markt auf, werde wohl 2-3 Wochen ohne auskommen müssen, hatte noch nie soviel Geduld....
 
3 Samples reinladen, zufällig abspielen - klingt so:


Ansehen: https://youtu.be/afoo38DSsUA


ist nur Cam, also keine gute Qualität von meiner Seite aus, aber hat ordentlich Kraft noch in div. Spiel-Modi

Das Gerät hat keine Fehler am Display oder Zeug was "drin" sitzt.
Sieht sehr hochwertig aus, ist aber auch schwer.

Man kann sich anhand dessen zumindest schon einmal einen Teilaspekt dessen, was möglich sein könnte, vorstellen. Gut. Danke!
 
Mehr wollte ich da auch nicht - daher ist es als "ungelistet" weil sicher sonst irgendein Honk den Schnellschuss als Superdemo erwartet.
 
noch ein Quantum Ding - einfach mal durch ein Sample fahren klingt so, sehr wenig Artefakte außer man stelle die Grains klein und kurz und hat harte Attacks und Decays, so wie Granular halt funktioniert.


Ansehen: https://youtu.be/nVYS7sfV6Hc

Waterphone - sehr obertonreich und komplexe Struktur, Artefakte würde man hier schnell hören. Dasselbe habe ich mit anderen Samples gemacht, wenn irgendwas die Stärke dieses Synths ist, dann experimentell in einem Sample stehen bleiben und so -

achja . mir ist da das Kabel zwischen den Tasten abgerutscht, warten bis es wieder da ist - geht dann noch etwas weiter ;-) Das sind alles noch recht druckreiche Ergebnisse, wenn man es direkt abhört, das hier ist nur Handy, aber.. weil ja einige das sicher mal vorbeurteilen wollen - gab ja keine Demo, wäre ja so das erste was man so macht mit sowas, oder?


Das meiste sind Flächen und ein paar Texturen und so - das kann er auch super - aber es geht eben auch noch mehr
ich habe in den Presets kaum etwas gehört, was das auch nur ansatzweise wirklich versucht anzuschneiden.

Die Wavetables sind Hifi'hafter - nicht wie im XT zB - also man kann aber auf alten Abspielmodus schalten, dann sind sie schärfer und man kann auch FX auf Boost oder so stellen und dann gibts auch noch mehr ..

Es gibt viel einzustellen aber man lernt es rel schnell wie was geht, so man Synthese kennt - findet man sich bald zurecht, Anleitung lesen ist zu empfehlen für die, die Granular und Co nicht kennen oder nur zum Teil, mal davon gehört - das ist nicht wissen, ist keine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es tatsächlich sein, dass der Stepsequencer keine Möglichkeit bietet aufeinanderfolgende Steps zu verbinden, um einen Ton länger zu halten? Oder habe ich es im Manual übersehen?
 
noch ein Quantum Ding - einfach mal durch ein Sample fahren klingt so, sehr wenig Artefakte außer man stelle die Grains klein und kurz und hat harte Attacks und Decays, so wie Granular halt funktioniert.


Ansehen: https://youtu.be/nVYS7sfV6Hc

.

Hm, kann es sein, dass der Quantum eine Art glockigen Plastikgrundsound hat?
(grob an den alten Korg M1 erinnernd).
Das Durchfahren des Samples klingt zwar spannend und von den Möglichkeiten her
ansprechend…aber der glockig-plastiline Klang klingt immer wieder durch? *grübel*
Organisch-synthetisch wäre mir lieber.

Bin mal gespannt, was es hier noch auf die Ohren gibt!
 
Glockig klingt nur der Resonator. Mit sehr viel Bottom End könnte man beim Quantum sicher auch sagen.

Samples klingen wie ein Sample ..
 
Hm, kann es sein, dass der Quantum eine Art glockigen Plastikgrundsound hat?
(grob an den alten Korg M1 erinnernd).
Das Durchfahren des Samples klingt zwar spannend und von den Möglichkeiten her
ansprechend…aber der glockig-plastiline Klang klingt immer wieder durch? *grübel*
Organisch-synthetisch wäre mir lieber.

Bin mal gespannt, was es hier noch auf die Ohren gibt!

Sagen wir so, nicht weniger Plastik wie beim C15, wobei der C15 von der Dynamik den Quantum bei weitem übertrifft.
Wobei für Dich lohnt die EierlegendeWollmilchsau wahrscheinlich eher weniger. Mit C15 , Kronos und Solaris wäre das Dein wievieltes Flagschiff?
 
Glockig klingt nur der Resonator. Mit sehr viel Bottom End könnte man beim Quantum sicher auch sagen.

Samples klingen wie ein Sample ..
Vielleicht ist da ja ein Sample-to-Plastik-Konverter drin? :cool:
Will sagen: die Sample-Be-/Verarbeitung "macht" ja auch irgendwas.
Fällt mir eben seit Thread-Start auf, dass es da einen gemeinsamen Plastiknenner
zu geben scheint.
Werde wohl doch selbst Hand anlegen müssen.
 
reines abspielen und granular klingt schon fein, es gibt andere faktoren die das ggf. machen, aber die presets gehen grob gesagt nur in 2 richtungen - flächendinger und zeug. daher hab ich mal 2-3 samples reingeladen, da trumpft er eher mit auf, diengroße supersektion ist klar particle - über filter kann man sich streiten..
 
Sagen wir so, nicht weniger Plastik wie beim C15, wobei der C15 von der Dynamik den Quantum bei weitem übertrifft.
Wobei für Dich lohnt die EierlegendeWollmilchsau wahrscheinlich eher weniger. Mit C15 , Kronos und Solaris wäre das Dein wievieltes Flagschiff?
C15 ist organischer. Wirkt aber lebendiger, vor allem wegen der Control-Möglichkeiten
während des Spiels.
Lohnen? In Sachen Grain/granular hätte ich schon noch Aufholbedarf. Wirklich
BRAUCHEN tue ich nichts. Zudem habe ich - "glücklicherweise" - ein Platzproblem ;-)

"Spin Up" wurde fast nur mit dem C15 produziert - manchmal reicht wenig tatsächlich.
 
C15 ist organischer. Wirkt aber lebendiger, vor allem wegen der Control-Möglichkeiten
während des Spiels.
Lohnen? In Sachen Grain/granular hätte ich schon noch Aufholbedarf. Wirklich
BRAUCHEN tue ich nichts. Zudem habe ich - "glücklicherweise" - ein Platzproblem ;-)

"Spin Up" wurde fast nur mit dem C15 produziert - manchmal reicht wenig tatsächlich.

Habe ich mir angehört, gerade weil ich den C15 hier hatte , hat mich das interessiert. Mir hat der C15 klanglich und interfacemässig nicht so 100 % gefallen, aber es ist schon erstaunlich, was man aus der Engine rausholen kann und die Pedale waren ja ein Muss und der Hit. Sehr schönes Teil der C15. In Sachen Grain Granular gibt es doch das nette Teil aus Holland glaube ich... da muss es dann kein Quantum sein....
 
Mir hat der C15 klanglich und interfacemässig nicht so 100 % gefallen,....
Wegen fehlendem MIDI?
Macht MIR nix aus. Im Gegenteil: das fördert das Handanlegen, sprich spielen.
... In Sachen Grain Granular gibt es doch das nette Teil aus Holland glaube ich... da muss es dann kein Quantum sein....
Wie gesagt: zum Glück wenig Platz...(bzw. müßte ich was Anderes hergeben)
 
Wegen fehlendem MIDI?
Macht MIR nix aus. Im Gegenteil: das fördert das Handanlegen, sprich spielen.

Wie gesagt: zum Glück wenig Platz...(bzw. müßte ich was Anderes hergeben)

Jein, nicht wegen dem fehlenden Midi, aber ganz tief in mir drin hat es sicher eine Rolle gespielt, allerdings hat mein Rhodes auch kein Midi;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben