“in test”
Alsi noch als Beta-Version.

HMT in der Ausführung vom WAVE wäre mir lieber. Die HMT im Q war leider irgendwie nicht so gut, egal was man einstellte.
Wer in reiner Stimmung mal wilde Akkorde mit Kurzbezeichnungen die an Chemieunterricht erinnern gespielt har, merkt erst, wie danaben die übliche temperierte Stimmung ist. Nicht um sonst wird die manchmal auch “gleichschwebend” genannt. Ist halt nur ein Kompromiss für Leute, die sich entweder nicht vorher die Tonart aussuchen wollen/können, ider diese beim Spielen auch mal ändern wollen. Mit HMT war das möglich. Und die “Verstimmungen” bei Tonartwechsel waren akzeptierbar.
 
Fassen wir zusammen: die Kiste hat Potential, bedarf aber noch
einiger Updates/Überarbeitungen (?). Welcome Waldorf :sploink:
 
Fassen wir zusammen: die Kiste hat Potential, bedarf aber noch
einiger Updates/Überarbeitungen (?). Welcome Waldorf :sploink:
Der Quantum ist so kurz nach Markteinführung _deutlich_ ausgereifter als andere Waldorf Hardware so kurz nach Markteinführung.

Dieses Tuning (s.o.) ist was neues, was nicht in der Anleitung steht. Also ein Zugewinn und keine Nachlieferung.

Hatte ein Absturz nach der Text-2-Wavetable Funktion und massivem Schrauben und gleichzeitigem Spielen.

Der Import von Nave App Soundbänken funktioniert gut. Nur leider wird der analoge Filter immer belegt und nicht der passende digitale der ja vorhanden ist. Außerdem wird der Nave Free Envelope auf einen den freien Envelope übertragen, also ohne Drehknöpfe. Dabei ist der Filter Envelope 2 ja immer frei, den den gab es nicht beim Nave. Da hätte man es beim Editieren einfacher.

Der Quantum ist noch nicht 100% perfekt, aber schon jetzt fast so solide und ausgereift wie der Blofeld. Und besser als z.B. manch andere in der Preisklasse von der Insel der baldigen EU-abtrünnigen.

So gute Firmware wie damals beim MicroWave wird es wohl wegen der deutlich gestiegenen Komplexität nicht mehr geben. Mögliche Fehler wachsen wohl mit dem Quadrat der Funktionen.

Der Resonator klingt übrigens deutlich anders, als der im Nonlinear Labs C15. Klingt meist nicht so organisch wie beim Berliner.

Komm doch mal einfach auf einen handgranulieren, ordentlich gefilterten Kaffee vorbei und teste selber.
 
Genau.... sinniger wäre aber zu überlegen, ob Du den Solaris dann noch benötigst...
SOLARIS kann halt wesentlich mehr. Schon allein das Wavetable-Gedöhns
oder die Karplus-Strong-Möglichkeiten, die relativ freien Verschaltungsmöglichkeiten...

Ehrlich gesagt: für klassische Analogsounds verwende ich den SOLARIS so gut
wie gar nicht. Da klingt der ONE sicher besser.
(jetzt kommt sicher der Hinweis "Dann brauchst Du eben Beide")
 
Nein, ich meinte Solaris vs Quantum... hier gibt es m. W. Überschneidungen, nicht zum Moog... ist ja kein Moog-Fred hier :)

Edit: "Analog" und "Klassisch" hat mir beim Solaris überhaupt nicht gefallen... modulierende Flächen und Digitales sind m. E. die Stärken...
 
juhu ich hab meinen gestern abholen duerfen. hab mich gleich mal drangesetzt und find das teil schon ziemlich geil. das geraet ist fuer mich schon eine offenbarung und hab mich durch die presets gequetscht. in die tiefe bin ich natuerlich noch nicht und ist bei dem geraet durchaus heftig. das merkt man schon am ansatz. meiner meinung nach sollte man schon wissen was man tut. fuer einen anfaenger ist das ding glaub ich nix. das gaeraet waere zu schade, wenn man nur mit den presets arbeiten will.
und das ist auch meiner meinung nach der punkt. die presets sind ganz nett und es gibt durchaus aha erlebnisse, aber so richtig geil wird das ding, wenn man es "studiert" und basteln will.
das ist aber eher der stand nach einem tag quantum und einer pause von 20 jahre synthesizer abstinenz. morgen kann die sache bei mir wieder anders aussehen und da ihr jungs wirklich mit grandiosem fachwissen aufwartet (keine ironie) nehmt mich nicht ganz so ernst.
 
Ich hatte heute endlich einmal die Gelegebheit, den Quantum (bei Justmusic) auszuprobieren und muss sagen, dass er mich sehr positiv überrascht hat.

Die Youtube Videos waren ja anfangs ziemlich nervig mit den ganzen glockigen und für mich häufig sehr schrillen Sounds. Auch die Presets fand ich heute überwiegend zu überladen, als ob immer unbedingt demonstriert werden muss, was alles unter der Haube steckt. Wenn man diese aber etwas reduziert, z.B. indem man Oszillatoren aus dem Mix nimmt, die Effekte reduziert, etc., dann tritt die subtilere ruhigere Seite zu Tage, und die kann sich wirklich sehen lassen. Ich konnte so in kürzester Zeit einige Patches stricken, die mir extrem gut gefallen haben. Pads, Bass, Leads, Experimentell, alles dabei.

Die Benutzeroberfläche ist sehr gut gestaltet. Ich bin ohne Handbuch sehr weit gekommen, habe allerdings nicht am granularen Teil rumgeschraubt. Die Tastatur (da bin ich sehr pingelig) ist großartig und insgesamt macht alles einen sehr robusten Eindruck. Nichts wackelt, alles fühlt sich gut an.

Tja, könnte sein, dass das mein Poly wird. Erst mal kalt duschen.
 
Blöde Frage: Gibt es eigentlich so eine Art Sample-Standard, mit dem man fertige Multisamples in den Quantum laden könnte?
Wenn, dann wäre es wohl SF2, oder? Haben nicht schon Blofeld und Sledge SF2 importiert? Dort halt über die spezielle Software von Waldorf. Der Quantum müsste das direkt können. So rein theoretisch. Wissen tue ich es nicht.
 
Ist mir nicht aufgefallen, du lädst die rein und der Rest ist sozusagen dessen eigenes Format, was eh nicht zu exportieren geht.

Ansonsten verweise ich auf die ausführliche Beschreibung im aktuellen SynMag, genug Seiten für die Maschine, nächstes Heft kommt "der andere" dran.
 
OK. Ich glaube, ich habe mich nicht richtig verständlich ausgedrückt. Nehmen wir an, ich hätte gerne ein Glockenspiel-Sample. Muss ich dann in jedem Falle alle einzelnen Samples (z.B. als wav-Files) in den von mir gewünschten Velocity-Stufen etc. reinladen und zuordnen? Oder könnte man auch "irgendetwas Fertiges" kaufen, mit dem man schneller Instrumente in den Quantum bekommen würden?
 
OK. Ich glaube, ich habe mich nicht richtig verständlich ausgedrückt. Nehmen wir an, ich hätte gerne ein Glockenspiel-Sample. Muss ich dann in jedem Falle alle einzelnen Samples (z.B. als wav-Files) in den von mir gewünschten Velocity-Stufen etc. reinladen und zuordnen? Oder könnte man auch "irgendetwas Fertiges" kaufen, mit dem man schneller Instrumente in den Quantum bekommen würden?

da diese frage auch nicht mit dem Handbuch zu lösen ist, solltest du evtl. den Waldorf Support anfragen. die werdens sicherlich wissen und erklären können. die Rückantwort bitte hier posten, da mich dieser synth auch gepackt hat. hab am samstag 2 std. bei justmusic in Dortmund dran rumgeschraubt, absolut begeistert von dem gesamtpaket.
 
OK. Ich glaube, ich habe mich nicht richtig verständlich ausgedrückt. Nehmen wir an, ich hätte gerne ein Glockenspiel-Sample. Muss ich dann in jedem Falle alle einzelnen Samples (z.B. als wav-Files) in den von mir gewünschten Velocity-Stufen etc. reinladen und zuordnen? Oder könnte man auch "irgendetwas Fertiges" kaufen, mit dem man schneller Instrumente in den Quantum bekommen würden?
Vermutlich ist die Menge der Lieferanten im Quantum Format winzigst, man kann sagen, es wird sich auf das beschränken, was man seitens Waldorfs so bekommen kann - das ist ein Macher-Teil, da wirst du selbst wohl einladen müssen. Ist aber nicht sonderlich schwer.

Die Praxis wird also heißen - das gibts nicht fertig, aber was an Samples da ist, darf da rein.. Ist nicht all zu schwer - Karte rein, das Dingens laden und ggf. wiederholen bis alles drin ist und dann Mappen. Dann sichern und das nutzen.
 
Ja, ich habe jetzt auch eine entsprechende Antwort von Waldorf bekommen. Ich hatte halt gedacht, dass es vielleicht irgendein generisches Format gibt, dass von Allen unterstützt wird. Scheint nicht so zu sein.
 
Lange nichts mehr von Ujiie gehört...
...jetzt hat er einen Quantum!


Klingt doch sehr gut das Teil. Muss nur der richtige mal dran spielen. Ach hätte der doch 4-8 Stimmen mehr, nicht diese häßlichen Seitenteile und wäre unter < 3.000. Dann wäre das ein Nobrainer bei dem Sound und den Möglichkeiten. Muss ich demnächst auf jeden Fall mal in Ruhe anspielen.
 


News

Zurück
Oben