Werde mir den Quantum Anfang 2019 zulegen, habe lange überlegt - ist klar unterschätzt, habe den jetzt erneut einige Zeit im Store angetestet. Hätte die 10% bei Session mitnehmen sollen. 3.5 k€ ist meine Schmerzgrenze...
 
ADSR-Hüllkurven? *grummel* oder hat @starmogul da was übersehen?
 
Ich hatte dein Video so verstanden, dass der Quantum nur ADSR-Hüllkurven hat - mit Steigung etc. - also kein Multi Stage.
Jain, die Envelopes können nur ADSR und Loop, das stimmt. Dafür kann man den Komplex Modulator im One-Shot-Modus betreiben. Dieser funktioniert dann wie eine Multi-Stage-Hüllkurve, sogar mit unterschiedlichen Modi für die Übergänge von Punkt zu Punkt. Nur hat man halt einen einzigen Komplex Modulator pro Patch, gell. Und der ist dann aufgebraucht.
 
Werde mir den Quantum Anfang 2019 zulegen, habe lange überlegt - ist klar unterschätzt, habe den jetzt erneut einige Zeit im Store angetestet. Hätte die 10% bei Session mitnehmen sollen. 3.5 k€ ist meine Schmerzgrenze...
Ich war auch sehr positiv überrascht beim anspielen. Welche Rolle würde der Qu bei Dir spielen? Welche anderen Klangerzeuger hast Du noch?
Ich würde gerne (wie beim Px) gut gesampelte Instrumente in die Synthese einbeziehen, weiß aber nicht, wie ich Instrumente ohne zu großen Aufwand in den Qu bekommen würde.
 
Für den Kollegen ist das Teil zu umfangreich, wird wahrscheinlich durch die Möglichkeiten erschlagen und sowas wie Workflow und Spaß stellt sich nicht ein obwohl alle Welt den Quantum neben dem Prophet X als DEN Synth betitelt. Finde ich absolut ok, besser hier einen Strich drunter machen und sich für das Geld kaufen was zu 100 % passt.
 
Für den Kollegen ist das Teil zu umfangreich, wird wahrscheinlich durch die Möglichkeiten erschlagen und sowas wie Workflow und Spaß stellt sich nicht ein obwohl alle Welt den Quantum neben dem Prophet X als DEN Synth betitelt. Finde ich absolut ok, besser hier einen Strich drunter machen und sich für das Geld kaufen was zu 100 % passt.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

(Direkt ersetzt wird er jetzt durch den MFB Dominion 1.
Ansonsten stehen in meinem Set noch der DSI OB-6, Roland System 8, Mellotron M4000D Mini, Behringer DeepMind12, Roli Seaboard mit PC-Anbindung), Roland TR-8S, Waldorf Streichfett, mehrere Arturia Sequenzer und viele tolle Effektboxen.
Da war der Quantum dann zu viel. Vielleicht lag es auch daran, dass das schöne Display vom Quatum zu viel von meiner Aufmerksamkeit auf sich zog, was mich wiederum weg vom kreativen Flow beim Musizieren brachte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin quasi noch Synth-Anfänger und entdecke erst nach und nach was für mich das Richtige ist.
Die Entscheidung für einen monophonen war jetzt ganz bewusst, bei all meinen polyphonen Instrumenten.
Und ja, der Klang des Dominion hat mich sofort angesprochen, während dass beim Quantum nicht der Fall war. Ich mag's eher schön warm.
Und das Schrauben, ohne auf ein Display zu gucken. Ich weiß, das "muss" man beim Quantum auch nicht (immer), aber da es nun mal da ist, und so toll aussieht, habe ich doch immer wieder hingesehen.
Auch habe ich eingesehen, dass ich nie der große Sounddesigner sein werde/möchte, dass viele der tollen Quantum Features bei mir brachliegen würden.
 
Ja, gut gemerkt!
Das war tatsächlich mein allererster Hardware Synth im August letzten Jahres, mein erstes Teil in meiner inzwischen rapide angewachsenen Synthy-Ecke.

(Wenn man mir damals gesagt hätte, wie viel Kohle ich da rein stecken würde, hätte ich es nicht geglaubt!)

Der P12 war ein interessanter Start, aber ich wurde klanglich nicht glücklich damit. Wieder verkauft, dann - jetzt mal nur die DSI-Synths aufgeführt - den Rev2 gekauft: schon besser, aber auch mit dem wurde ich klanglich nicht glücklich. Wieder verkauft, den OB-6 gekauft - Bingo! Wunderbar! Glücklich!
 
Ist bei mir eben auch so mit dem P12. Interessant, Bedienung gut, läßt sich viel damit machen....aber mit den Ergebnissen /dem Klang bin ich nur bedingt zufrieden. Wenn ich anderswo so viel Zeit reinstecke kommt für mich mehr dabei raus.

Beim Quantum habe ich mir gedacht, daß es (für mich) vielleicht auch so wäre, auch wenn ich den nur kurz im Laden angespielt habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben