...das war eher bezogen auf bisher geplante Produkte (Ulimoog, OB-Xa) ...gleichzeitig legte er auch eine Replik des OSCAR's nahe ...sowie weitere Digital/Wavetable-Synthesen.
 
Da ist er doch. Ein moderner und innovativer Synthesizer.
Die Features finde ich wahnsinnig interessant.

Endlich mal kein geklonter Vintage Synth Scheiß. :supi: :nihao:
 
Peter hates Jazz schrieb:
RetroSound schrieb:
Da ist er doch. Ein moderner und innovativer Synthesizer.
Die Features finde ich wahnsinnig interessant.

Endlich mal kein geklonter Vintage Synth Scheiß. :supi: :nihao:

Sagt RetroSound.....

Ich mag gute Synthesizer die Spass machen, egal wie alt. Ich hasse schlechte Klonerei als reinen Marketing Trick.

Mit dem Nord Modular, Waldorf Microwave und Microwave II habe ich damals angefangen. Fantastische Synthesizer waren das.
 
RetroSound schrieb:
Ich hasse schlechte Klonerei als reinen Marketing Trick.
Nur sind manche Klone nicht so schlecht, wie Du denkst. Und ich würde den Firmen auch keine "Marketing-Tricks" unterstellen. Mit den Klonen wird eine Nachfrgae befriedigt. Manche sind gut gemacht, manche mittelmäßig, manche schlecht. Aber Hauptsache ist doch, dass damit schöne Musik gemacht wird.

RetroSound schrieb:
Mit dem Nord Modular, Waldorf Microwave und Microwave II habe ich damals angefangen. Fantastische Synthesizer waren das.
Da sind wir uns doch mal einig - auch bzgl. des neuen "Quantum" - der bietet ja wirklich "ein Quantum Trost" in der ansonsten eher innovationsarmen heutigen Synth-Landschaft ;-) ...
 
Beim Gedanken "Padshop in Hachtware" werde ich ganz kribbelig! :lol: :waaas:
 
SynthUser0815 schrieb:
Da sind wir uns doch mal einig - auch bzgl. des neuen "Quantum" - der bietet ja wirklich "ein Quantum Trost" in der ansonsten eher innovationsarmen heutigen Synth-Landschaft ;-) ...

Absolut, und nach dem heutigen Gespräch auf der Messe und dem Wissen, daß Rolf Wöhrmann (Hauptplatine, Firmware) und Oliver Rockstedt (Bedienfeld) die Hauptentwickler dieses Synthis sind, denke ich, das kann auch wirklich was werden, denn gerade Rolf ist nicht nur ein hervorragender Programmierer, sondern offenbar auch ein guter Hardwareentwickler.
 
hairmetal_81 schrieb:
nox70 schrieb:
Damit die Leute nun für einen Waldorf sparen und nicht für (Platzhalter)...


Damit Behringer den Quantum noch verbessern kann ehe ihn Waldorf selbst auf den Markt wirft. :twisted: :lollo:

Hm... Das war nun gar nicht so bissig gemeint wie es vielleicht verstanden wurde. Ich hatte für 2018 den Prophet 12 angedacht aber dieser neue Waldorf ist zumindest eine starke Konkurrenz und eine neue Option. Denke, da bin ich nicht der Einzige... Der Quantum scheint mir eher auf Höhe eines Solaris, P12 und Vergleichbares zu spielen....
 
nox70 schrieb:
Der Quantum scheint mir eher auf Höhe eines Solaris, P12 und Vergleichbares zu spielen....
Der Quantum punktet mit großem grafischem Display und 16 analogen Filtern, der Solaris mit seinen vielen Encodern statt Potis, wobei es Leute gibt, die Potis sogar lieber mögen als Encoder. :agent:
 
Wobei Verarbeitung, Haptik und Tastatur deutlich über dem P12 liegen.
 
Nox, ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Der Quantum liegt eine Stufe über der Kategorie des grössten, von good ol' Dave je gebauten Synthies.

(...so, ich hab's gesagt! 8) )


Der Solaris könnte dem Quantum dann allerdings doch gefährlich werden... hat aber weder die Physial-Modelling-Resonatoren, noch die Granular-Synthese des Quantum

(...der kann dafür wieder Vektorsynthese... möglicherweise kriegt das der Quantum aber mit den vier getrennten Outputs ja auch hin, k.A.)


...vor allem aber ist Waldorf rein schon von der Kapazität her wahrscheinlich deutlich grösser aufgestellt als John Bowen's kleine Firma.


:prost:
 
Gespannt bin ich darauf, wenn die Mod-Source und -destinations aufgelistet werden. Wie´s bisher zu erkennen ist, sind Hüllkurvenparameter nicht zu modulieren ( was ich mir am Ende nicht vorstellen kann..) ...
 
Von den Innenwerten hört sich das Teil ja wirklich sehr sehr interessant an!
Beim Design rollt es mir allerdings komplett die Augen nach hinten... :shock:

waldorf-quantum-panel-2.jpg


Am Schlimmsten ist die schwarzhinterlegte Glas- oder Plastikabdeckung über dem Display und den seitlichen Reglern. Das ist nicht nur ein horrendes Fingerabdruckmagnet sondern leider auch sehr fördernd für sämtliche Reflexionen. Bei normaler Tageslichtumgebung ist so etwas alles andere als schön zu bedienen. Und bei einem Gerät, bei dem das Herumschrauben im Vordergrund steht, sollte Design nicht hinderlich sein und diese Bedienung erschweren. Zu allem Übel ist das OS auch noch schwarz gehalten mit bunten Elementen. Will mir gar nicht ausmalen, wie das letztendlich im Alltag anzusehen ist.
Warum zur Hölle wurde der Teil nicht genauso mattgrau hinterlegt wie bei den anderen Reglern!?
Korg hat es mit dem Kronos und seinen kleinen Brüdern doch vorgemacht, wie gut ein mattes Display ohne spiegelndes 'Glas' funktioniert. Falls sich die "Waldorf-Designabteilung" damit indirekt an den Roland-Teilen orientiert hat (hatte selber eine FA08), dann wäre das eine sehr dumme Entscheidung. Es passt auch so gar nicht zu dem ansonsten matt gehaltenen Synth.
Nunja, zu den Seitenteilen sag ich mal lieber nichts. Erinnert mich auch irgendwie an die älteren Roland Workstation's, oder war es der Korg Oasys? Unnütz verspielt halt. Schlichtes Design funktioniert anders.
Dass mich keiner falsch versteht, ich begrüße so ein grafisches Display. Zeigt es mir doch als Anfänger besser, was da alles mit dem Sound geschieht. Man sollte es halt auch optimal und nicht nur optisch schön einsetzen.
Ich liebe übrigens das kleine Display meines Prophet12. Einfarbig, klar, grafisch und ohne optische Spielereien und Schnickschnack und fand auch das Display vom Blofeld sehr schön. Genauso wie die Kurzweil-Display's, obwohl sie schon lange nicht mehr zeitgemäß sind haben sie immer ihren Zweck erfüllt ohne zu stören. Heutzutage muss man mehr Klimbim machen und ist dann letztendlich nur abgelenkt davon und das ist ja eigentlich nicht der Sinn beim Musizieren.
Mir scheint die Hardware leider schon ziemlich final zu sein, aber falls hier einer von den Waldorf Mitarbeitern mitliest und das tatsächlich noch nicht der finale Design-Prototyp ist, dann entfernt doch bitte diese schreckliche Glasscheibe vom Zentrum, sonst kaufe ich mir den nicht! :school: ;-)
 
Den 12er hatte ich auch angedacht, der Vergleich zum Quantum scheint mir sehr interessant zu werden.

Als ehemaliger ProphetVS-Besitzer frage ich mich nur:
Wir es jemals wieder mal so einen starken Hybrid-Charakter auf dem Markt geben?
Wo schon schon die digitalen Grundwellenformen sofort alles klarmachen?

Der Klang des Quantum erscheint mir aufs erste Hören wirklich gut- aber ne Sau ist er nicht :), fürchte ich.

Könnt Ihr das, Waldorf?
Ich würde es euch zutrauen. Irgendwann vielleicht?
 
MickMack schrieb:
RetroSound schrieb:
Da ist er doch. Ein moderner und innovativer Synthesizer.
Die Features finde ich wahnsinnig interessant.

Endlich mal kein geklonter Vintage Synth Scheiß. :supi: :nihao:

Ja, dann hast Du dich ja jetzt als potentiellen Käufer geoutet, da ich subjektiv immer den Eindruck hatte, alles was bei Dir nicht Winnetäsch ist, ist auch nicht gut!
...das ist nicht böse gemeint, ehrlich!
...falls Dir das Geld fehlt, ich kaufe Dir deine "Alten" ab :mrgreen:

Siehste, ich werde immer total verkannt. :mrgreen:
Ich habe vor Jahren eigentlich fast nur "modernes" Zeug benutzt. Hier war Geraffel von Clavia, Waldorf, Yamaha...aber irgendwann wurde das Angebot bzw die Qualität der Synthesizer immer schlechter und sie wurden auch immer langweiliger.

Ich mag alles was gut ist, so ist es richtig. Mein olles Vintäsch Zeug ist schon saugut, aber ich gehe nicht verschlossenen Augen durch die Gegend. Ich finde den neuen Waldorf auf den ersten Blick sehr sehr gut. Das Design ist nicht ganz so mein Fall aber ok. Auf so etwas habe ich lange gewartet. Aber erstmal anspielen.
 
Der Quantum scheint genau der Synthesizer zu sein, auf den ich gewartet habe.
Wegen dem Display - Es gibt doch so Anti-Reflex-Folien, die man aufkleben kann. Bringt das eigentlich was? Jemand mal ausprobiert?
 
...vielleicht sollten wir uns noch einmal vergegenwärtigen, dass uns hier ein Prototyp eines Produktes gezeigt wird (!)


...und ich möchte einen bisherigen Digital-Synthesizer sehen, der a) multiple Synthesen an Board hat und b) trotzdem einen Design-Preis gewonnen hat (!!)


...mir fällt selbst beim besten Willen keiner ein... der Quantum kann design-techniscch soviel gar nicht falsch machen...
 
hairmetal_81 schrieb:
...vielleicht sollten wir uns noch einmal vergegenwärtigen, dass uns hier ein Prototyp eines Produktes gezeigt wird (!)
Genau. Kann mir auch nicht vorstellen dass die ein Gerät mit einem derartig unterirdischen Design auf den Markt bringen würden. Wäre doch ganz untypisch für Waldorf.
 
@Jörg

Warum ist das Design denn so "unterirdisch"?

Der Quantum hat doch schon viele Ähnlichkeiten mit
-Microwave xtk
-Q/Q+
-Wave

Sind es nur das große Touch-Display und die farbig angestrahlten Potis?
 
MickMack schrieb:
Ja klar bringt das was, die Spiegelungen sind ade, aber leider auch die kristallklare Bildqualität :sad:

Ganz genau! Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Ein Musikinstrument sollte auch unter hellen Lichtbedingungen noch bedienbar bleiben. Für mich ist da solch optischer Nonsens total daneben.

hairmetal_81 schrieb:
...vielleicht sollten wir uns noch einmal vergegenwärtigen, dass uns hier ein Prototyp eines Produktes gezeigt wird (!)

Die Frage ist, was ist da noch Prototyp, die Software, Hardwarekomponenten oder tatsächlich das Gehäuse? Sieht für mich schon nach Final aus, wenn man die Taster und die ganzen Regler mit Beleuchtung betrachtet. Aber hoffentlich hast Du recht und wir erfahren dahingehend noch eine positive Überraschung, dann bin ich auch wieder beruhigt.

Rookie2 schrieb:
Der Quantum hat doch schon viele Ähnlichkeiten mit
-Microwave xtk
-Q/Q+
-Wave
Die waren doch farblich teils eine Katastrophe! :?
 
snowwind schrieb:
Die Frage ist, was ist da noch Prototyp, die Software, Hardwarekomponenten oder tatsächlich das Gehäuse?


...eine Frage, die man am besten dem Demonstrator und Entwickler Rolf Wöhrmann gleich persönlich stellen könnte!




starling schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
...und ich möchte einen bisherigen Digital-Synthesizer sehen, der a) multiple Synthesen an Board hat und b) trotzdem einen Design-Preis gewonnen hat (!!)
teenage engineering OP-1 :school:



Tatsache...?


...ist wohl nicht ganz die vergleichbare Preiskategorie zum Quantum... (von der "Tastatur" will ich gar nicht erst anfangen...)
 
Rookie2 schrieb:
Sind es nur das große Touch-Display und die farbig angestrahlten Potis?
Ja, auch... aber das ganze Ding wirkt auf mich extrem lieblos. Ich find's einfach grottenhässlich.
Aber ich will da gar kein Problem draus machen, entscheidend ist was hinten rauskommt. :)
 
hairmetal_81 schrieb:
snowwind schrieb:
Die Frage ist, was ist da noch Prototyp, die Software, Hardwarekomponenten oder tatsächlich das Gehäuse?


...eine Frage, die man am besten dem Demonstrator und Entwickler Rolf Wöhrmann gleich persönlich stellen könnte!

Wäre ich selbst dort, hätte ich das schon gemacht. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit? Solche Foren mit Meinungen und Kritiken sind ja nicht ganz unwichtig.
 
Ich habe ja den Prophet 12 sowie den Solaris und sehe den Quantum so zwischen den beiden.

Also wer noch keinen von beiden hat, für den ist der Quantum sicherlich sehr interessant. Mir persönlich gefällt der Aufbau und das Design sehr gut.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Waldorf sich wieder an so etwas großes herangetraut hat.
 
Also ich finde das Design des Quantum nicht unbedingt hässlich, aber irgendwie komplett nichtssagend.

Bisschen wie der Solaris.

Hoffe da wird noch nachgebessert.
Glaubs aber nicht, irgendwie.

Wenn man dran denkt wie der Stromberg hätte aussehen sollen:

2_stromberg_pers.jpg


(gut, dass ist jetzt schon 00er-Jahre-Design, aber wenigstens irgendwie Design.)
 
Steril707 schrieb:
Also ich finde das Design des Quantum nicht unbedingt hässlich, aber irgendwie komplett nichtssagend.
Bisschen wie der Solaris.

Den Solaris gibt es ja auch in einem hellen Gehäuse. Den Waldorf finde ich in diesem Grau aber um Längen besser, wobei gegen Layoutverbesserung oder Stromberg Look ich auch nix hätte.
 
Steril707 schrieb:
Wenn man dran denkt wie der Stromberg hätte aussehen sollen:


Das du beim Stromberg-Rendering nur zwei Hüllkurven und jeweils einen LFO im direkten Zugriff hast, beim Quantum jeweils gleich deren drei (sechs insgesamt) ist dir bewusst, stimmts?




Aww... Der soll doch keinen Designpreis gewinnen, der war auf intuitive Benutzerführung ausgelegt ...deshalb die Display-Zeilen!


;-)
 
Steril707 schrieb:
Hoffe da wird noch nachgebessert.
Glaubs aber nicht, irgendwie.

Das Design des Quantum ist final, es kommt nur noch der auf der Rückseite zu sehende Debug-Port weg (die zweireihige Pfostenfeldsteckerleiste) und die Seitenteile werden mittels eines Klickmechanismus austauschbar sein. Zumindest war das die Aussage von Rolf auf der Messe.
 
Es KANN sein, dass es auch andere Buchsen geben könnte. Und in der Software kann auch noch einiges passieren, auch das sagte Rolf.
Man könnte auch einen FM Synth draus machen zB und 6 Audios etc..
 


News

Zurück
Oben