Das 2.0 Update bringt Macro/Easy Edit für FM und einiges mehr..
Skizziert habe ich das ja schon..
Und gesehen, mit Screenshots da: Waldorf liefert aus – Das Event – Kyra, STVC, Quantum 2.0

mit Dirt Mode für die Filter, Sampleeditor verbessert und Feinreglung, für die anderen Sektionen. Neben der FM, Ringmod, etc. Abteilung.
aye aye, also zb die Dirt-Filter waren/sind beim 1.3 update schon auch dabei und gefallen mir persönlich recht gut soweit...bin halt auf Kernel gespannt...vielleicht hätte ich mich einfach zum Beta-Test anmelden sollen...ich hoff einfach mal 2.0 kommt noch dieses Jahr für alle...Thema Midi-Clock only: hab ich so noch nicht ausprobiert, aber kann das mal testen und geb dann bescheid die Tage!
 
Thema Midi-Clock only: hab ich so noch nicht ausprobiert, aber kann das mal testen und geb dann bescheid die Tage!

Das wäre großartig, vielen Dank!

(BTW: ich nehme jede Form von Midiclock, zur Not auch nur bei laufendem Sequenzer, nur stabil muss sie sein)
 
aye aye, also zb die Dirt-Filter waren/sind beim 1.3 update schon auch dabei und gefallen mir persönlich recht gut soweit...bin halt auf Kernel gespannt...vielleicht hätte ich mich einfach zum Beta-Test anmelden sollen...ich hoff einfach mal 2.0 kommt noch dieses Jahr für alle...Thema Midi-Clock only: hab ich so noch nicht ausprobiert, aber kann das mal testen und geb dann bescheid die Tage!
Gibt noch mehr als einen Dreckfilter ..


Dreck & Drop, Yeah.
 
Das Bett wird so Nov / Dez bezogen sein, aktuell gab es noch Glitches, da wird also sicher noch ein bisschen geprüft und dann released, funktional ist es aber fertig - kann mir schon vorstellen, dass es auch etwas länger dauern kann, weil das einfach so ist, dass mal was vorkommt. Nicht nur bei Waldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... funktional ist es aber fertig ...

Kurze Frage: Du kennst dich ja mit FM gut aus: Dort ist es ja möglich, den Level der einzelnen Operatoren (EG-Bias) individuell per CC, insbesondere Breath-Control zu steuern. (Was die YamahaFM Synths so ideal für Midi-Blaswandler gemacht hat.)

Geht das mit den einzelnen Kernels („Operatoren“) im Quantum auch? Ich frage, weil ich den Quantum gern auch per WX-5 spielen würde.... auch für eine Parametersteuerung durch den Expressive E Touché wäre es wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde eh, das sich der Touché und der Quantum völlig zu Unrecht zeitlich knapp „verpasst“ haben. Ein - statt der Standardwheels in den Quantum integrierter - Touché würde sich in absolut jeder Hinsicht (Haptik, Eingriffsmöglichkeiten in den Klang, Design) perfekt einfügen.

Man stelle sich nur einmal vor, die vier „Shiftings“ des Touché den einzelnen Oszillatoren oder gar Kernels des Quantum zuordnen zu können....

Und rein optisch passt das Design zum Quantum eh wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Du kennst dich ja mit FM gut aus: Dort ist es ja möglich, den Level der einzelnen Operatoren (EG-Bias) individuell per CC, insbesondere Breath-Control zu steuern. (Was die YamahaFM Synths so ideal für Midi-Blaswandler gemacht hat.)

Geht das mit den einzelnen Kernels („Operetoren“) im Quantum auch? Ich frage, weil ich den Quantum gern auch per WX-5 spielen würde.... auch für eine Parametersteuerung durch den Expressive E Touché wäre es wichtig.
BC gibt es nicht, aber vermutlich kann man via Matrix CC 2 oder 3 da drauf mappen. Dh - du kannst was anpassen oder könntest. Es gibt nicht alle Parameter des DX genau so hier - es ist eher im Kern erweitert. Touché müsste nur die richtigen Parameter senden und in den Ranges wie man das braucht, die man vermutlich dort oder im Q. anpassen müsste, damit das passt. Wenn es keine Soft braucht, müsste der Anschluss an den USB Port auch gelingen.
 
Ja, das würde reichen. Allgemein kann der Quantum ja BreathControl lt. Bedienungsanleitung. Wenn man mit irgendeinem CC oder zB ModWheel oder Aftertouch über die Matrix Zugriff auf den Gain der einzelnen Kernels hat, käme man darüber ja da ran.

Ob mein Touché sich direkt über USB anschließen lässt, ich hoffe es. Class Compliant ist er ja wohl. Wäre natürlich klasse. Sonst halt wie gehabt per MIDI. Von den Parametern her gibt es ja die Möglichkeit, da passende Setups im Touché abzuspeichern... Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Quantum(Update 1.3.0) sendet, in meinem Fall, ans Erika Synths Midi<>CLK V.2 NIX!
Umgekehrt funktioniert es!!!

Det is doof. Ich würde den Quantum gern als Master nutzen. Habe zwar die MPC Live im Verbund, nur leider ist (ja, auch mit dem neuesten Update) die Midiclock aus der MPC immer noch nicht sauber. Habe als Midi-Master bislang nen ollen Motif genommen, der hat ne saubere Clock...

Aber danke für´s testen.

Denn muss halt live die gute alte Miditemp MP44 ran. Die ist auch 30 Jahre alt und kann ne saubere Clock. So nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mir nun einen Quantum geschenkt (2 Tage) und was mache ich damit? Ganz unerwartet habe ich bisher 80% meiner Zeit bei den Waveforms verbracht, nur so 19% bei den Wavetables. Noch 0% Particles. Scheinbar will ich dass er auch gute VA Sounds macht, das war so nicht geplant. Gefällt mir sehr gut, auch die digitalen Filter. Einziger Mangel bisher: in hohen Lagen klingts nicht analog. Aber ein Abend ging nur schon mit den Filtern drauf. Favorit Nave, ich habe übrigens den Eindruck der Nave reagiert schneller auf Modulation mit Square, schneller als die anderen digitalen Filter, bei denen klingts als sei ein Slew Limiter vor dem "cv" - Eingang.

Bisher tut sich so alles in allem eine wohlige Begeisterung breit...

Irgendwo stand in einem Test er hätte anstatt verschiedene Reverbmodelle nur eines dafür viele Parameter. .?? ÄHM, das ist falsch. Er hat nur ein Modell und ca 4 Parameter und das Reverb ist für mich eine Schwachstelle, die FX finde ich generell nicht so der Burner. Aber schlimm ists nicht, habe ja ein paar Reverbs. Ich vergleiche Hardwaresynths aber immer mit dem Roland V-Synth GT. Der hat für mich von allen Hardwaresynths die besten eingebauten FX. (Akai Force ist noch besser, aber leider kein Synth und hat auch eine leichte Reverbschwäche).
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt bitte, wenn ich mit einer zwischenfrage mal kurz reinhaue.
aber wenn schon mal eine "clock" angesprochen wird, wollte ich mal fragen wie das technisch genau funktioniert.
ist das ein frequenznormal bzw welche eingangsfrequenz wird für eine sync gebraucht? in einem anderen bereich setze ich ein 10mhz frequenznormal ein und hat einen 1pps (1 pulse per second) ausgang. die ausgangsfrequenz kann ich frei einstellen. könnte ich das auch für die sync von synths usw benutzen?
 
Aloha @sägezahn-smoo, ist das Dein erster Waldorf-Synth? Was Reverb und FX betrifft, so sollte sich bei Dir ja was passendes finden lassen.
 
Haalloo @swissdoc:).

Nein. Ich habe einen damals neu gekauften Microwave 1, Blofeld und Streichfett. Microwave 2 ff hatte ich aber nie.

Das Lexikon 200 passt gut dazu:). Habe kürzlich meine Liebe dazu neu gefunden.
 
Da hab ich mir nun einen Quantum geschenkt (2 Tage) und was mache ich damit? Ganz unerwartet habe ich bisher 80% meiner Zeit bei den Waveforms verbracht, nur so 19% bei den Wavetables. Noch 0% Particles. Scheinbar will ich dass er auch gute VA Sounds macht, das war so nicht geplant. Gefällt mir sehr gut, auch die digitalen Filter. Einziger Mangel bisher: in hohen Lagen klingts nicht analog. Aber ein Abend ging nur schon mit den Filtern drauf. Favorit Nave, ich habe übrigens den Eindruck der Nave reagiert schneller auf Modulation mit Square, schneller als die anderen digitalen Filter, bei denen klingts als sei ein Slew Limiter vor dem "cv" - Eingang.

Bisher tut sich so alles in allem eine wohlige Begeisterung breit...

Irgendwo stand in einem Test er hätte anstatt verschiedene Reverbmodelle nur eines dafür viele Parameter. .?? ÄHM, das ist falsch. Er hat nur ein Modell und ca 4 Parameter und das Reverb ist für mich eine Schwachstelle, die FX finde ich generell nicht so der Burner. Aber schlimm ists nicht, habe ja ein paar Reverbs. Ich vergleiche Hardwaresynths aber immer mit dem Roland V-Synth GT. Der hat für mich von allen Hardwaresynths die besten eingebauten FX. (Akai Force ist noch besser, aber leider kein Synth und hat auch eine leichte Reverbschwäche).

Glaubst Du, ein Quantum wird eine Microwave I ersetzen können ? Ich meine damit den speziellen Charakter, den die Microwave hat...
 
Eigentlich nicht.... Feingliedrig (Quantum). In your face: Microwave 1. Der Microwave ist bei mir aber eine Weile nicht gelaufen, muss ich mal wieder spielen. Der Quantum ersetzt - für mich jedenfalls - aber den Blofeld auch wenn dieser ein paar Dinge kann die der Quantum nicht kann. Man hat ja nicht unendlich Platz.
Ich bin aber echt kein Waldorf Spezialist wie z.B. Swissdoc...
 
@sägezahn-smoo
Alles klar, das Lexicon 200 geht eigentlich immer ;-)

@6Slash9
Wer den Sound des Microwave will, muss den Microwave nehmen. Sogar Rev A vs. Rev B spielt hier eine Rolle, auch wenn es wirklich ein recht geringer Unterschied ist. Aber wenn man diesen brutalen PPG Sound sucht, dann hilft auch nur ein PPG. Die digitalen und hybriden Waldorfs danach werden alle genauer in den Wavetables und klingen sauberer, feingliedriger und weicher. Es fehlt ihnen die "digitale Grütze". Man kann zwar ein wenig basteln und nachhelfen, aber so richtig klappt das alles nicht.
 
Dieses eigentlich unmögliche Multiplexing der beiden Oszillatoren beim PPG (der DA bekommt ein Samplewort eines Oszillators, dann ein Samplewort des anderen; die Oszillatoren werden also nicht gemischt!) und das Fehlen jedes Antialiasingfilters zwischen D/A und SSM macht den PPG wave 2.2 und 2.3 Klang wesentlich mit aus. Ist technisch eigentlich grotten schlecht aus heutiger Sicht gemacht, aber klingt einfach noch heute irgendwie besonders gut/interessant.
 
Dieses eigentlich unmögliche Multiplexing der beiden Oszillatoren beim PPG (der DA bekommt ein Samplewort eines Oszillators, dann ein Samplewort des anderen; die Oszillatoren werden also nicht gemischt!) und das Fehlen jedes Antialiasingfilters zwischen D/A und SSM macht den PPG wave 2.2 und 2.3 Klang wesentlich mit aus. Ist technisch eigentlich grotten schlecht aus heutiger Sicht gemacht, aber klingt einfach noch heute irgendwie besonders gut/interessant.
Na ja, es ist halt alte Technik. Hat Nostalgiewert.

Ich denke, wir haben allen Grund, nach vorne zu sehen und uns über die tollen Sounds von Quantum, Summit, Peak, Kyra, Argon8, 002 usw. zu freuen, von denen man in 30 Jahren genauso nostalgisch schwärmen wird wie wir heute von dem ollen PPG. ;-) ...
 
Da ich nun auch seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines Quantum bin, eine kurze Frage an die Beta 2.0 Tester:

Wie lange hat es bei Euch von der Anfrage bis zur Registrierung als Betatester gedauert?
 
Ich denke schon, jedenfalls hatte ich Anfang vergangener Woche von Rolf Wöhrmann bei GS diese Reaktion erhalten:


Seitdem trotz PM nichts mehr gehört. Deswegen die Frage nach den durchschnittlichen Bearbeitungszeiten hier interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, jedenfalls hatte ich Anfang vergangener Woche von Rolf Wöhrmann bei GS diese Reaktion erhalten:


Seitdem trotz PM nichts mehr gehört. Deswegen die Frage nach den durchschnittlichen Bearbeitungszeiten hier interessehalber.

Bei mir ging das "damals" recht fix, aber das war auch am Anfang der 2.0 Beta (also Rev.1 ).
Ich könnte mir vorstellen , dass eine neue Revision schon bald bevor steht und Du die Beta in diesem Schwung mitbekommst.
Ich bilde mir ein, dass Rolf mal so etwas geschrieben hat, dass man die Beta üblicher Weise mit der nächsten Revision bekommt, wenn man sich für die Beta vormerkt ….
 
Dank Dir für die Info; na denn schaue ich mal... eigentlich war der Release von 2.0 ja auch eh' für November angekündigt, oder?
 
Eine -für mich für live wichtige - Verständnisfrage:

Ich möchte auf dem Quantum duotimbral spielen. D.h. Auf einem Midikanal z.B. mit dem WX5 (Midi-Windcontroller), auf dem anderen über Tastatur einen anderen (Flächen-) sound.

Aufgrund der Spezifikationen auf der Waldorfseite meine ich, dass das gehen müsste: „Zweifach timbral: split oder layered Modus“

Man kann auf der Global-Seite auch einstellen, auf welchem Midikanal die Layer reagieren sollen.

Funktioniert bei mir nur nicht. Was mache ich wohl falsch?

EDIT: Hat sich erledigt da auf GS beantwortet:

Man kann tatsächlich im Split-Mode
a) jedem Layer den gesamten (!) Tastaturbereich zuordnen und
b) dann jedem Layer den eigenen Midikanal.

Damit ist das dann wirklich multitimbral gleichzeitig auf zwei Kanälen live spielbar. Klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben