Waldorfs neue Wort-Bildmarke und Website

H

Hammerbrooklyn

Guest
FFB53759-A913-40D4-8721-A6758EEBC017.png

Waldorf hat sich einen komplett neuen Anstrich verpasst. Was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Ich kann zwar verstehen, dass man die alte Wort-/Bildmarke aktualisieren wollte. Serifige Typos sind schlecht skalierbar, für viele Menschen schlecht lesbar und Logos mit feinen Linien sind bei Drucken und Stempeln eine Katastrophe, da sie leicht verschmieren und verwaschen.

Aber das neue Logo ist leider ultra-generisch geworden. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn man etwas mehr Kontinuität gezeigt hätte. Das alte Waldorf-Logo verbinden viele mit Jahrzehnten an Elektromusik-Kultur. Und warum orange? Gibt es nicht schon viele Logos mit Wellen im Audio-Bereich? Wiedererkennbarkeit?

Ich habe in den letzten Jahren aber auch eine Entwicklung in den Waldorf-Schriftarten gesehen. So um 2006 herum hat das "neue" Waldorf eine Art Helvetica mit reinen lower-case Buchstaben für Geräte verwendet. Am Quantum sehe ich eine Art dünne Helvetica. Das kann ich (genauso wie Comic Sans) echt nicht mehr sehen, weil das so viele - auch für Webseiten - verwenden. Natürlich hat das alte Logo nie zur restlichen Bild- und Designsprache gepasst.

Vielleicht ist das jetzt also der Versuch, die Marke und das Design der Geräte mehr zusammenzuführen und gleichzeitig mehr von der Helvetica weg zu kommen. Meiner Meinung nach jedoch nicht optimal.

P.S. Es gab auch einen Re-Launch der Webseite. Ist noch chaotisch, v.A. der Support-Bereich.
 
Das alte Logo sieht tatsächlich sehr veraltet aus. Aber das neue ... Steigt Waldorf jetzt in die Produktion von Nudeln ein? :P "W" wie Wing von Behringer? Naja, egal, entscheidend ist, wie die neuen Nudeln klingen. :)
 
Das neue Logo ist nicht so meins, da ich mit dem alten einfach aufgwachsen bin...
Aber mir solls recht sein, wenn sich Waldorf modernisieren möchte...
 
Hast du einen Link?
 
Beim Vintage Synth Explorer war lange Zeit auch ein MWII auf der Microwave Seite gezeigt worden. Vielleicht hat man sich da inspirieren lassen.
 
Ich verstehe dieses wir müssen modern sein und wir brauchen ein neues Logo, ganz schlimm sind Automarken, wenn ich da an VW erinnere, die machen andauernd was neues, da muss das V sich vom W getrennt sein und, und, und... Verstehe ich nicht...

Ansonsten ist die Webseite ganz gut geworden, frisch, übersichtlich...

Frank
 
Ganz ehrlich? Ich kann zwar verstehen, dass man die alte Wort-/Bildmarke aktualisieren wollte. Serifige Typos sind schlecht skalierbar, für viele Menschen schlecht lesbar und Logos mit feinen Linien sind bei Drucken und Stempeln eine Katastrophe, da sie leicht verschmieren und verwaschen.

Aber das neue Logo ist leider ultra-generisch geworden. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn man etwas mehr Kontinuität gezeigt hätte. Das alte Waldorf-Logo verbinden viele mit Jahrzehnten an Elektromusik-Kultur. Und warum orange? Gibt es nicht schon viele Logos mit Wellen im Audio-Bereich? Wiedererkennbarkeit?

Ich habe in den letzten Jahren aber auch eine Entwicklung in den Waldorf-Schriftarten gesehen. So um 2006 herum hat das "neue" Waldorf eine Art Helvetica mit reinen lower-case Buchstaben für Geräte verwendet. Am Quantum sehe ich eine Art dünne Helvetica. Das kann ich (genauso wie Comic Sans) echt nicht mehr sehen, weil das so viele - auch für Webseiten - verwenden. Natürlich hat das alte Logo nie zur restlichen Bild- und Designsprache gepasst.

Vielleicht ist das jetzt also der Versuch, die Marke und das Design der Geräte mehr zusammenzuführen und gleichzeitig mehr von der Helvetica weg zu kommen. Meiner Meinung nach jedoch nicht optimal.

P.S. Es gab auch einen Re-Launch der Webseite. Ist noch chaotisch, v.A. der Support-Bereich.

Gute Kritik! Sehe das ähnlich. Waldorfs usp war der rote Knopf, der inzwischen fast in der Versenkung verschwunden ist. Mir hätte ein behutsames Anpassen des CD besser gefallen. Alle machen auf Heritage und Waldorf hat eine richtig gute. Könnte man besser herausstellen. Mit der Schrift könnte ich mich anfreunden, mit der Visualisierungsmélange aus Welle und W nicht 🥺 Das Wegfallen des Knopfes wäre wie BMW ohne Niere.

Hartmann da wirklich richtig nachgedacht? Ich vermute, dass es wohl Überlegungen gab, den drahtigen oft filigranen Klang der Geräte darzustellen - passt dann halt nur nicht zu den fetten Bässen.
 
Ich find es auch etwas „beliebig“ (siehe auch Beispiele anderer Firmen in diesem Thread) aber dennoch stimmig und ästhetisch ansprechend. Das orignale Logo war natürlich der Hammer, der Wal, die Welle… und das in Verbindung mit dem roten Alphadial. Aber nach 30 Jahren darf man auch mal was Neues machen.
 
Im Endeffekt ist es nur ein neues Logo, womit jedoch der Bezug zu den alten Geräten abgerissen wurde, es aber gleichzeitig noch nichts neues gibt.

Würden unter dem neuen Branding jetzt zwei-drei neue bahnbrechende Synthesizer folgen, dann würde man das Logo auch mit anderen Augen sehen. Irgendwie falscher Zeitpunkt, vielleicht hätte man das mal vor dem Quantum machen sollen. Hätte, hätte, hätte. ;-)
 
Ich finde es immer etwas albern, wenn ein Mini-Unternehmen auf einer extra Seite die Intention hinter ihrem neuen Logo/Look erklärt. Oder wenn eine One-Man-Show von "Wir" redet. Das hat sowas von "Mit den großen Hunden pissen gehen wollen". ;-)

Zurück zum Thema: Ja, das Kerning im Logotext ist verbesserungswürdig. @633k hat es ja schon erwähnt.

Kategorien/Produktnamen in Kleinbuchstaben zu setzen, finde ich eher peinlich, wenn es wie bei Waldorf nicht konsequent durchgezogen wird und/oder in falscher Rechtschreibung endet:

1671698743130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie in der Musik gerade, den Leute fällt nichts neues mehr ein...
Normalerweise würde ich ja sagen "wenn einem inhaltlich nix neues einfällt, muss halt die Form erneuert werden" (oder böser: "alter Wein in neuen Schläuchen"). Aber das kann man zumindest Waldorf nun wirklich nicht vorwerfen.
 


News

Zurück
Oben