Walking Stick Ribbon Controller

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Lauflicht, 9. Mai 2009.

  1. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Hallo Folks,

    Ich habe seit 2 Wochen einen Walking Stick Ribbon Controller und bin damit happy:

    http://members.cox.net/ribboncontrollers/index.htm

    Bin übers Moog Forum darüber gestolpert und habe hier bis dato nichts darüber gefunden. Das Ding hat ein gut verarbeitetes Holzgehäuse und vor allem ein Textilband für die Ribbon-Oberfläche, wie bei den alten Synths. Dies fühlt sich sehr, sehr viel besser anfühlt als dieser Doepfer Plastikstreifen. Aus der Diskussion im Moog Forum entnehme ich, dass der Hersteller gerne Custom-Varianten macht, wie z.B. andere Längen, andere Holzlasur, etc. Meine Variante macht 2 CVs, d.h. der Ribbon ist auch druckempfindlich. Dafür hat der links zwei Potis. Für den Fall, dass der Synth keine Spannung herausgibt (also klassisch CV und nicht Pedal), hat das Kabel einen zusätzlichen Anschluss für ein DC-Netzteil, welches man sich selber dazukaufen muss.

    Macht Spass und passt super auf meinen OS!!

    Bei Interesse kann man sich entweder direkt bei der EMail auf der Webseite melden oder man sucht unter e**** usa nach "ribbon controller" (so habe ich den gekauft). Hat bei mir alles problemlos geklappt und wurde prompt verschickt mit netten Bestätigungsemails.

    Cheers, Patrick
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    ey,thx!!

    gerade gestern hab ich noch das www abgegrast,nach nem cv ribbon controller,
    da mir das döpferteil nicht so zusagt wegen dem zusätzlichen modul..

    bestellt!
     
  3. Danke für den Link!!

    Ich stöber auch dann und wann immer wieder mal nach Ribbon Controllern,
    dieser ist ja um Welten hübscher als das Doepfer Gerät - werd ich mir bestimmt
    auch zulegen, wenns für ne neue Anschaffung passt.

    Free shipping ist auch super - Zoll und Steuer drauf und fertig?

    LG Guido
     
  4. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Hallo,

    Mit ging es ja mit der Suche nach einem CV Ribbon genauso. Daher war ich auch super happy, diesen zu finden.

    Ja, "shipping is included", kommen natürlich noch EUSt und Zoll drauf. Abholung beim Zoll war übrigens lustig: Ich habs ausgepackt und die netten Zollbeamten mir gegenüber haben große Augen gemacht, da sie sich überhaupt nichts darunter vorstellen konnten. Nach einem Erklärungs- und vor allem fehlgeschlagenen Eindeutschungsversuch von "Ribbon Controller" haben wir dann zusammen im dicken Nummernbuch des Zolls schließlich die Kategorie "Zubehör für Synthesizer" gefunden. Das macht dann 2,7% Zoll. ;-)

    Die Standardholzfarbe ist übrigens deutlich dunkler als z.B. bei meinem OS. Geht mehr in Richtung Kastanie. Der Hersteller macht aber Custom Jobs, sodass diejenigen, die es farblich genau passend haben wollen, vielleicht hier was beinflussen können.

    Ich versuch mal ein Foto für den Farbvergleich in meine Gear Section hochzuladen!
     
  5. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    OK,

    Foto vom Ribbon auf dem OS ist ein meiner Gear Section. Der OS hat die Standard-Farbe.
     
  6. Q960

    Q960 bin angekommen

    Kannst du noch verraten, wie die korrekte Deklarierung hieß? Wäre interessant für zukünftige Modulkäufe in Amiland!
     
  7. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    @Q960:
    Wie meinst Du das jetzt?
    Der Ribbon Controller mit zusätzlichem Drucksensor heisst im Wortlaut
    "RIBBON CONTROLLER - FOR ANALOG MUSIC SYNTHESIZERS
    20" RIBBON SURFACE - ADJUSTABLE RANGE - DUAL CV OUT"
    laut E**y Auktion. Man schaue unter dem user "-sl0th-" bzw. einfach unter "ribbon controller". Da gibt es auch die Single CV Version.
    Falls Du die Farbe / Lasur vom Controller meinst, dann habe ich da nichts spezifiziert. 20 Zoll ist auch die Standardlänge - er kann da wohl auch andere anbieten. Habe mir einfach die Standard-Variante per E**y besorgt. Für Nicht-Standardversionen würde ich den Herrn direkt anmailen.

    Alles geklärt? :)
     
  8. Q960

    Q960 bin angekommen

    Ich meinte eigentlich die Deklarierung beim Zoll :oops:
     
  9. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ach soooo...

    Da hatte ich Dich ja komplett missverstanden. Sorry! Jetzt verstehe ich Deine Aussage auch. :)

    Zolltarifnummer

    92099400
    "Teile und Zubehör für Musikinstrumente, bei denen der Ton elektrisch erzeugt wird oder elektrisch verstärkt werden muß, a.n.g."

    Schönen Abend, Patrick
     
  10. Q960

    Q960 bin angekommen

    :cool:

    Vieln Dank!
     
  11. Bernie

    Bernie Anfänger

    Jo, ist ein sehr cooles Teil, ist auch sehr schön verarbeitet. Hab ebenso den stick mit zwei Steuerspannungen.
    :D
     

Diese Seite empfehlen