Ableton Live 10.1

Ja, ich bin davon ausgegangen, dass für Besitzer von 9 und Max das upgrade kostenfrei ist. So habe ich es zumindest in online Medien gelesen. nun ist das aber offenbar nicht so..? Es gibt auf der knowledge base auch einen entsprechenden Link zum upgrade von 9/32Bit auf 10, aber da wird mir trotz Login der Zugriff nicht gestattet..
 
Nö, die Upgrade-Aktion war quasi ne Grace-Period für Käufer post 10/2017, also kurz vor der Ankündigung.

Oder hast du Max damals noch separat gekauft?
 
ja, ich bin davon ausgegangen, dass fur Besitzer der Version 9 das update gratis ist. so wurde es zumindest in diversen online Medien vorab verbreitet. ausserdem gibt es auf der englischen knowledge Database einen entsprechenden Eintrag von V-9/32Bit auf 10. Das Problem bei dem Link ist, dass mir de Zugriff trotz Login verwehrt bleibt.
 
ja, ich bin davon ausgegangen, dass fur Besitzer der Version 9 das update gratis ist. so wurde es zumindest in diversen online Medien vorab verbreitet.
Wenn du die 9 kurz vorher gekauft hast, dann ja. Ansonsten hätte dich das Upgrade 199€ gekostet.....
 
gestern kurz reingeguggt.. nebenbei n bissi gebohrt und geschruabt.. fleissiger Handwerker :)

Sieht ganz gut aus so. N bissi die änderungen bei Push angesehn .. auch nett.

Der Demosong :D allerdings .. ist ja ganz schön modern. My dear Mr Singing Club
Ach ja der erreichte bei mir so 21-23% CPU Last .. iss das gut ?
 
ja, ich bin davon ausgegangen, dass fur Besitzer der Version 9 das update gratis ist. so wurde es zumindest in diversen online Medien vorab verbreitet. ausserdem gibt es auf der englischen knowledge Database einen entsprechenden Eintrag von V-9/32Bit auf 10. Das Problem bei dem Link ist, dass mir de Zugriff trotz Login verwehrt bleibt.

Dass Du als bereits registrierter Nutzer von Live berechtigt zu einem Upgrade bist, bedeutet nicht, dass dieses Upgrade kostenfrei ist, sondern einzig, dass Du nur einen Upgrade-Preis für die neue Version zahlen musst, nicht den Vollpreis, den man beim Neuerwerb zahlt. Das Upgrade für Live 10 wäre für Dich nur dann kostenfrei gewesen, wenn Du Live 9 nach der Ankündigung von Live 10 gekauft hättest, also Anfang November.

Und für die Besitzer von Live 9 Suite gab es zusätzlich eine 20% Rabatt Aktion bis zum 6. Februar. D.h. wenn man Live 10 Suite bis vor dem 6. Februar vorbestellte, zahlte man für das Upgrade 199,- € statt der sonst ünblichen 249,- €.
 
Der Demosong :D allerdings .. ist ja ganz schön modern. My dear Mr Singing Club
Ach ja der erreichte bei mir so 21-23% CPU Last .. iss das gut ?

Yepp. Pendelt hier auch so um die 18-25%. I7 4930K, kein Spectre oder Meltdown Patch.
Das Stück klingt in der Tat irgendwie… interessant.

Kann den bitte mal jemand hochladen? Würde ich gerne mal hören, ohne dafür die ganze Demo-Installation durchführen zu müssen!
 
Beim Scannen der Plugins ist Live bei mir noch nie abgestürzt.
Nee, beim Scannen ist es bei mir auch noch nie abgeschmirgelt.
Max war immer eine Katastrophe. Auch bei kommerziellen Tools.

Mein persönliches Phänomen: Phoscyon (die uralte 303 von D16 Group). Die hab ich letztes Jahr aus einer Laune heraus gekauft. Erfüllt auch ihren Zweck. Aber wenn ich das Teil aus einem Projekt entferne und das Live-Fenster dann minimiere, um einen Browser aufzurufen, stürzt Live ab. Reproduzierbar. Ich kann's mir nicht erklären.

Andere Oldies wie Absynth sind mitunter kurz vorm Kältetod, weil die da 1000 von Presets reingepackt haben.
 
ich kann den wavetable synth nicht authorisieren,
wenn ich es probiere öffnet es mir live9.
( selbiges hatte ich auch mit Live10, öffnete auch live9 und ich musste offline authorisieren)
ich will aber live9 behalten.
hat jemand tipps was ich probieren könnte ?


demosong ? wo finde ich sowas ?
nimmt mich wunder welche last das bei mir gibt. wahrscheinlich dann die rote lampe oder so......;-)
 
Das ist auch merkwürdig: in meinen Nutzeraccount steht bei Operator (den ich habe, seit er erschien): Autorisieren. Beim Wavetable steht das ebenfalls. Ich kann aber beide problemlos nutzen.
 
Teil 2 des Experiments:

v2.JPG

EXT3 triggert Density von Vinyl Distortion. Eine Kopie von EXT3 triggert "Crunch" von Drum Buss.
Danach kommt Echo mit viel Einsatz des LP-Filters und am Ende Saturation im Waveshaper-Modus.

Und so klingt's (ich hab einen langweiligen Beat druntergelegt, wegen Kontext und der Frage, was das alles soll)

 

Anhänge

  • vg.mp3
    4 MB · Aufrufe: 312
Ja ich freu mich auf Freitag und Wochenende :D
Heute noch ein paar steckerchen löten und so .. dannbin ich hoffentlich endlich mal wieder richtig betriebsbereit :)
 
Hab die 10 noch nicht gekauft und netterweise haben sie offenbar die 10 Beta noch nicht deaktiviert, meine läuft noch.
 
gibt bei mir probleme. Das ist also quasi ein problemgeheule:

kann es sein das die Live10 jetzt mehr ressourcen frisst als die 10Beta ?

wobei, ich sags mal andersrum.
ich hab nichts an meinem musikrechner/macmini2012 verändert,
aber seit der installation von Live10 non beta verbrauchen meine projekte mehr leistung.
Ich merk das daran das fast alle jetzt knistern und knacken, sprich mein maschinchen überlasten, während sie vorher liefen. Halt nah an der leistungsgrenze.
Den buffer hab ich teilweise auf 1024 hochgesetzt, nutzte nichts.
normalerweise fahr ich mit 512 denk ich mal.
was ich sicher weiss: auf 2014 hab ich den buffer eigentlich noch nie gesetzt, ausser 1-2 mal testweise wenn ich plugins von zynaptic nutze.
1024 eigenltich auch nur mit adaptiverb.
crackelt jetzt aber immer. fast alle projekte !
das ganz merkwürdige ist aber, ich hab das problme jetzt auch mit live 9 ....!!!
was dafür sprechen würde dass das woanders her kommt. aber wo ? ich hab NICHTS verändert.

heisst, ich bin grad schwer angepisst, ich kann eigentlich nichst mehr nutzen was ich hier in Live gepatcht habe.


weiter hatte ich gestern mehrfach "audio-abstürtze". Ich nenns mal so.
wenns ne "Explosion" in weisses rauschen rein gibt.
wir hatten hier ja nen therad wo sich jemand wohl nen Gehörschaden holte.
hab ich gestern auch beinahe.
ich hab ja fix nen limiter im mastertrack......trotzdem, das war sEHR unangenehm.
betrifft bei mir immer nur INA-GRM plugins.
Hatte diese Explosion bisher aber nur 1-2 mal, und nur mit der 10 Beta.
gestern mehrfach, 4-5 mal.

jo, da erinnert man sich an den guten Strelokk der erst bei der 10.5 einsteigen wollte.
....kommt wohl jeweils wo woher, so Vorsätze ;-)


also wer auch INA-GRM plugs nutzt: Vorsicht !


hat jemand ein feedback dazu ? auch probleme, mehr Last ?
ne idee was es bei mir sein könnte, z.bsp. wegen eigenen alten erfahrungen ?
 
Mein Ableton Live 9 läuft tippitoppi, nur für den Fall das es hier jemanden interessiert.... :lol:
 
Hier läuft die 10 auch ohne Probleme.
Hab Windows 10.
Kann bei Ableton9 Projekten geöffnet in 10 auch keine Probleme feststellen.

Einige Ableton Presets bzw Effektketten bringen mich auf 20/30% CPU allerdings nutze ich die eh nie.
 
Boah, was find ich Live 10 geil, allein schon die Oberfläche und Schriften gefallen mir um Längen besser als bei 9, als ob man ne Brille auf hat, gut hab ich eh, aber trotzdem, alles schön scharf!
Und wieder mal bin ich an einem Punkt, wo ich ernsthaft überlege, den ganzen NI-kram von der Platte zu kicken. Hab meinen Studio-Rechner vorher nochmal neu aufgesetzt.
Die Live Installation grad verlief so easy, reibungslos und nervenschonend, NI Komplete und Maschine dagegen die Tage zuvor war einfach nur langatmig und tierisch nervig.
Jetzt hab ich auch noch im NI-Forum gelesen, dass sie evtl. das Geschäftsmodell ummodeln wollen bei NI von Software kaufen auf mieten,
aus betriebswirtschaftlicher Sicht könnte ich das irgendwie nachvollziehen, aber als Konsument? No Way.
Anyway, Live 10 zusammen mit dem Push 2 macht übelst Spaß grad und die neuen Packs sind auch Bombe, dieses "Punch & Tilt Pack" ist sehr nach meinem Gusto!
Musste ich ma loswerden. Freu ma! Schönes Wochenende!
 
@Kalt : Darf man fragen mit welcher Hardware du arbeitest? Sprich welcher Proz und welche Taktung. Wieviel Arbeitsspeicher.
@mysputnik : Da bei dir auch Live10 perfekt läuft, wie sieht bei dir die Hardware aus?
 
Hab für eine alte 9er Intro-Lizenz, die ich nie registriert/aktiviert hatte, das 10er Update für lau bekommen. Meine Highlights sind der neue Browser und vor allem Capture. Meine olle Fantom X hat sowas Ähnliches, das heißt Skip Back Sampling. Aber eben nur Audio, was die Sache für mich unbrauchbar machte. Endlich gehen die Happy Accidents planloser Improvisationen nicht mehr im Nirvana unter :supi:

Übrigens ist Live Intro überraschend brauchbar, jedenfalls wenn man schon ein paar gescheite Plug-ins hat. Mit 16 Spuren, 8 Scenes und 2 Aux-Bussen geht schon was. Wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, brauche ich nicht mehr an DAW. Interessant ist auch, dass Simpler in Live Intro ebenfalls die hochwertigen Stretch-Algorithmen hat (sollte man eigentlich nicht so laut posten, vielleicht ist das ja ein Versehen von den Äbletönern).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben