Ableton Live 10.1

Also bei NI waren Updates bei den Sales oft ausgeschlossen. Ich bin gespannt, wie das bei Ableton läuft.
 
Es gibt und gab immer wieder mal 30% Off auf Ableton Produkte, auch auf Upgrades. Ich glaube jedoch nicht, dass es diesen Black Friday auch für Live 10 gelten wird. Vermute eher nächstes Jahr. Aber mir wurscht kann bestens noch sehr lange mit Live 9 arbeiten und nebenher hab ich auch Bitwig das mir immer mehr gefällt und ich auch immer mehr mit mache.
 

Das ist ja schon abgefahren.

Was war eigentlich euer Grund um auf Live umzusteigen? Bei mir war das live spielen einer der Gründe, ein bekannter hat mir die Session View gezeigt und erklärt wie er live (also vor Publikum) damit spielt. Drag and Drop und die Einfachheit waren dann die anderen Gründe um von Cubase auf Live 5 umzusteigen.

Langsam wird das aber komplizierter, wenn man lange dabei ist und jedes Update mitgemacht hat macht das einem weniger aus, aber ich wüsste nicht ob ich von einer anderen DAW noch auf Live 10 umsteigen würde.
Irgendwann geht das intuitive spielerische einfach verloren.
 
Also ich kann Live 9 quasi blind bedienen.

Nun habe ich auch überlegt auf Bitwig umzusteigen, habe auch hier die Demo drauf.

Aber das würde bedeuten, nochmal von null anzufangen und in die neue DAW zu investieren.

Oder ich mache einfach so mit Live weiter, weil es ja gut läuft.
Momentan lasse ich alles wie es ist...
 
Also ich kann Live 9 quasi blind bedienen.

Nun habe ich auch überlegt auf Bitwig umzusteigen, habe auch hier die Demo drauf.

Aber das würde bedeuten, nochmal von null anzufangen und in die neue DAW zu investieren.

Oder ich mache einfach so mit Live weiter, weil es ja gut läuft.
Momentan lasse ich alles wie es ist...

Nun Live 9 wird auch weiterhin funktionieren auch wenn Live 10 draußen ist. Und das sicherlich noch für Jahre. Du kannst aber auch einfach nebenher mal in Bitwig reinschauen und den ein oder anderen Track damit machen. So groß ist der Unterschied in der Bedienung nicht. Gerade das durchgängige Modularsystem in Bitwig finde ich Klasse. Die ganze DAW ist im Endeffekt ein Modularer Baukasten. Das geht sogar mit VST Plugins von Drittherstellern.

Bauchschmerzen in Bezug zu Bitwig habe ich nur bezüglich der Preispolitik und der Tatsache, dass es einfach eine kleine Firma ist. Ob die sich auf dem DAW Markt behaupten können? Denn, auch wenn ich persönlich denke, dass Bitwig Live überlegen ist, schwimmen sie immer noch in deren Schatten.
 
@schroerob - in meinen Augen ist Bitwig auch die bessere DAW.
Ableton ist nur schon 8 Versionen weiter, aber auf den gleichen technischen Stand kommt Bitwig noch.
Ich komme blos in Bitwig nicht sofort klar... leider

Ich finde es hat auch irgendwie besseren Sound und würde deswegen jedem Anfänger zu Bitwig raten.
 
Für mich kommt 'ne andere DAW nicht infrage, weil ich einiges in MaxForLive investiert habe. Ich bin auch seit etlichen Versionen zufrieden. Zwischen den letzten Updates kam wieder etwas Hardware in die Bude. Bis zur 10.2 werd ich mindestens warten.
 
Ist ja auch vollkommen ok. Eine DAW ist nur ein Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, das Ableton oder Bitwig vor hatten eine Möglichkeit zum Onlinejammen zu implementieren. Ist das im Sande verlaufen???
 
Ob die Integration von max4live nun wirklich reibungslos läuft muss man abwarten.
Ich hoffe, da zuletzt massive, auch für den Ableton Support zum Teil nicht reproduzierbare Probleme aufgetreten sind.

Die Workflow Verbesserungen im Detail s.h oben Video und auch der genannte Tom Cosm Stream über CDM sind sehr vielversprechend.

Dinge die ich zuletzt basteln musste sind nun integriert.
Z.b echtes Stereo panning, dieser drumbus ( kling in den verschiedenen Videos sehr gut), mp3 Export !!!
Das neue Echo macht auch was her...
Ach ja und capture find ich sehr gut und Innovativ wie zuletzt die Link Technologie
 
Ob die Integration von max4live nun wirklich reibungslos läuft muss man abwarten.
Deswegen warte ich bis min. 10.2. Maxe ist bei mir das schwächste Glied in der Kette. Ich nutze das nur fürs Erstellen von Samples und Loops, weil es halt instabil ist wie Sau. Ich kann das verschmerzen, weil ich vorwiegend Samples und Loops mache. Aber 'ne stabile Max-Umgebung wäre toll.
 
finds etwas sehr teuer fürs gebotene.
die synths und FX hat man doch eh schon anderweitig gekauft wenn man das haben wollte.

multi midiclip editing
groups in groups

viel mehr ists nicht für mich.
ach ja, capture. das allein wär mir fast nen hunderter wert. sagen wir 80. ok, groups in groups auch.
macht 160. .......grummel grummel.

da gibts immer noch ein paar GROSSE lücken in live.
controller mapping plus die ganze speicherbarkeit desselben MIT den FX/instrument racks z.bsp.

naja, capture ist ein muss für mich........hab ich in pianoteq (standalone) drin. nutz ich
 
Olutians M4L probleme sind dann damit auch klar: (sihe changelog)
M4L wird erst beim laden eines M4L devices geladen.
ich z.bsp. hab quasi immer ein M4L device von beginn weg geladen. ( auch bei default projekten)
und ich hab nie volle arrangemente. nur wenige tracks, dafür mit massig FX geladen
 
Deswegen warte ich bis min. 10.2. Maxe ist bei mir das schwächste Glied in der Kette. Ich nutze das nur fürs Erstellen von Samples und Loops, weil es halt instabil ist wie Sau. Ich kann das verschmerzen, weil ich vorwiegend Samples und Loops mache. Aber 'ne stabile Max-Umgebung wäre toll.

finds etwas sehr teuer fürs gebotene.
die synths und FX hat man doch eh schon anderweitig gekauft wenn man das haben wollte.

multi midiclip editing
groups in groups

viel mehr ists nicht für mich.
ach ja, capture. das allein wär mir fast nen hunderter wert. sagen wir 80. ok, groups in groups auch.
macht 160. .......grummel grummel.

da gibts immer noch ein paar GROSSE lücken in live.
controller mapping plus die ganze speicherbarkeit desselben MIT den FX/instrument racks z.bsp.

naja, capture ist ein muss für mich........hab ich in pianoteq (standalone) drin. nutz ich

@Strelokk ich benutzte eigene Sets bestehend aus max4live Plugins die zusammen nicht crashen und exportiere dann Samples :rofl:.


@siebenachtel ja speichern der Mappings und was ich immer vermisse sind die Return Spuren in den Sets- und automations Clips für die sends - Platz is ja genug
 
finds etwas sehr teuer fürs gebotene.
die synths und FX hat man doch eh schon anderweitig gekauft wenn man das haben wollte.

multi midiclip editing
groups in groups

viel mehr ists nicht für mich.
ach ja, capture. das allein wär mir fast nen hunderter wert. sagen wir 80. ok, groups in groups auch.
macht 160. .......grummel grummel.

da gibts immer noch ein paar GROSSE lücken in live.
controller mapping plus die ganze speicherbarkeit desselben MIT den FX/instrument racks z.bsp.

naja, capture ist ein muss für mich........hab ich in pianoteq (standalone) drin. nutz ich
Wenn du jetzt schon User bist und jetzt vorbestellst kostet das ganze auch nur 199 Euro, wenn du 160 ausgegeben hättest, geht das doch.
 
Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, das Ableton oder Bitwig vor hatten eine Möglichkeit zum Onlinejammen zu implementieren. Ist das im Sande verlaufen???
Nein, geht über LINK.

Ne er meint nicht Link. Als Bitwig erschienen ist wurde es mit einem Collaboration Feature beworben. Im Endeffekt liefs darauf hinaus, dass mehrere Teilnehmer gemeinsam an einer Session arbeiten konnten und das in RealTime. Wurde dann auf Bitwig 2 verschoben und aktuell ist es wieder verschoben.

Aus der FAQ:

WHEN WILL THE COLLABORATION FEATURES BECOME AVAILABLE?
Collaboration features are planned for future versions of Bitwig Studio. Network support is already built into the core of the software and the Bitwig Studio project file format is designed bearing collaboration features in mind. So collaboration is part of the DNA of Bitwig Studio. We are dedicated to further develop our own collaboration technology.
 
Das Collabotool in Live war wohl mal für Soundcloud gedacht. Ist auch irgendwie sinnlos gewesen. Stems oder Projekt speichern und auf eine Cloud hochladen geht auch ohne großen Feature-Hype. Ist eh mittlerweile Standard. Link scheint ja sowas wie OSC zu sein. Ich habe kein APP Gerät daher kann ich das nicht ganz beurteilen.
 
Olutians M4L probleme sind dann damit auch klar: (sihe changelog)
M4L wird erst beim laden eines M4L devices geladen.
ich z.bsp. hab quasi immer ein M4L device von beginn weg geladen. ( auch bei default projekten)
und ich hab nie volle arrangemente. nur wenige tracks, dafür mit massig FX geladen

Bei mir leider nicht.
egal ob default Projekte mit m4l Plugin oder gespeicherte mit/ohne und der Versuch irgendwann später ein weiteres zu laden, führte in diversen (nicht reproduzierbar) Situation zum Crash.

Zuletzt bin ich bei einem default set gelandet mit jeweils einer Instanz der meist benutzen M4L Plugins.
Konsistent waren aber auch nicht alle dieser Sets.
 
Hier mal die Antwort von einem Support MA die ich auf diverse Tickets 2x erhielt.
Der Support MA war allerdings überaus freundlich, Kommunikation 1A.

„Es tut mir leid zu sagen, aber, wie ich früher gewähnt habe, ist das ein bestimmtes Problem, das mit Max for Live und einigen anderen Faktoren zusammenhängt, die uns nicht vollständig bekannt sind und für die wir noch keine angemessene Lösung gefunden haben“



:buegeln:
 
M4L ist bei mir seit eh und je verbannt weil ich nur Probleme damit hatte und der Support nie weiterhelfen konnte. Deren Meinung nach lags dann entweder an meinem System oder ein nicht reprodzierbarer Fehler. Ich hab Tonnenweise Berichte dorthin geschickt. Wenn ich M4L außenvor lasse läuft Ableton super bei mir.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rvh
Das Collabotool in Live war wohl mal für Soundcloud gedacht. Ist auch irgendwie sinnlos gewesen. Stems oder Projekt speichern und auf eine Cloud hochladen geht auch ohne großen Feature-Hype. Ist eh mittlerweile Standard. Link scheint ja sowas wie OSC zu sein. Ich habe kein APP Gerät daher kann ich das nicht ganz beurteilen.

Das Feature könnte damals kurzzeitig getestet werden.
Die direkte Einbindung und Möglichkeit nicht alles sondern nur die Veränderungen der Sets an Datenverkehr zu haben ist sehr nützlich und unterscheidet es von den Möglichkeiten die mir bekannt sind sofern der Partner auch Ableton live benutzt.
Weshalb das Projekt eingestellt wurde weiß ich nicht finde es aber schade.
 
M4L ist bei mir seit eh und je verbannt weil ich nur Probleme damit hatte und der Support nie weiterhelfen konnte. Deren Meinung nach lags dann entweder an meinem System oder ein nicht reprodzierbarer Fehler. Ich hab Tonnenweise Berichte dorthin geschickt. Wenn ich M4L außenvor lasse läuft Ableton super bei mir.

Stimmt, ist definitiv oft n Workflow Killer.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ..

Der Kauf? von cycling74 sollte strategisch dazu führen m4l (und worauf es basiert) wirklich zu integrieren.
 
Olutians M4L probleme sind dann damit auch klar: (sihe changelog)
M4L wird erst beim laden eines M4L devices geladen.
ich z.bsp. hab quasi immer ein M4L device von beginn weg geladen. ( auch bei default projekten)
und ich hab nie volle arrangemente. nur wenige tracks, dafür mit massig FX geladen

Bei mir leider nicht.
egal ob default Projekte mit m4l Plugin oder gespeicherte mit/ohne und der Versuch irgendwann später ein weiteres zu laden, führte in diversen (nicht reproduzierbar) Situation zum Crash.

Zuletzt bin ich bei einem default set gelandet mit jeweils einer Instanz der meist benutzen M4L Plugins.
Konsistent waren aber auch nicht alle dieser Sets.

Hast einen MAC oder Windows? Ich habe festgestellt das es hilft das Internet, also auch den WLAN Adapter vollständig abzuschalten und/oder den Viren bzw. Echtzeitschutz. Ist ein alter Tipp aber immernoch gültig. WLAN/BT Adapter erzeugen immer Spikes und der Echtzeitschutz bremst generell das ausführen aller Prozesse aus. Merkt man auch ganz gut bei Reaktor und so.
 
Das Collabotool in Live war wohl mal für Soundcloud gedacht. Ist auch irgendwie sinnlos gewesen. Stems oder Projekt speichern und auf eine Cloud hochladen geht auch ohne großen Feature-Hype. Ist eh mittlerweile Standard. Link scheint ja sowas wie OSC zu sein. Ich habe kein APP Gerät daher kann ich das nicht ganz beurteilen.

Das Feature könnte damals kurzzeitig getestet werden.
Die direkte Einbindung und Möglichkeit nicht alles sondern nur die Veränderungen der Sets an Datenverkehr zu haben ist sehr nützlich und unterscheidet es von den Möglichkeiten die mir bekannt sind sofern der Partner auch Ableton live benutzt.
Weshalb das Projekt eingestellt wurde weiß ich nicht finde es aber schade.

Das hab ich Ableton lange nachgetragen, ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem ableton 8 update versprochen wurde und so auch bezahlt, kam aber nie und ich weiß gar nicht ob es jemals abgekündigt wurde.

Maxforlive läuft bei mir problemlos, auch mit der Entwicklungsumgebung, ich freu mich auch sehr über den angekündigten Multichannelsupport, dann kann ich endlich das Akai Headrush nachbauen, war eine tolle Idee von Akai aber leider schlecht umgesetzt. :)
 
Das soll jetzt also v10 sein?? :lol:

Irgendwie leben die bei Ableton in ihrer eigenen Welt....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben