Warnung Vinylschallplatten Pvc Hüllen

Rolo

Rolo

*****
Wie mir die Tage ein alter Kumpel erzählte hat er große Probleme durch
PVC Schallplattenhüllen die ihm Teilweise sogar Schallplatten zerstörten
indem die Weichmacher im PVC ausgegast sind und das Vinyl sowie die Cover
angegriffen haben.
Ich selbst habe in meiner Sammlung eine von diesen nach Gummiboot riechenden
Klarsichthüllen mit denen man das Cover schützen soll entdeckt. Und zwar war die
irgendwann vor einem Jahr oder so mal bei einer Platte dabei , die ich bestellt hatte.
Der Geruch war schon fast weg, und das Cover klebte regelrecht an der Klarsichthülle
fest. Ich konnte es dann aber abziehen ohne daß das Cover einen Schaden genommen hat.
Vinyl klingt auch noch normal und rauscht nicht...puh..Glück gehabt! War wohl noch rechtzeitig.
Der Hit ist, daß ich eigentlich geplant hatte alle meine Vinyls mit genau diesen ,am Rand gestanzten
Klarsichthüllen demnächst auszustatten.
40 % meiner Sammlung sind schon mit Uralten Hüllen bestückt, die
niemals einen Schaden angerichtet haben. Aber ich möchte alle Vinylliebhaber warnen vor Hüllen
die nach Gummiboot riechen. Das Thema im thread untenheiß diskutiert. Ich selbst vertraue voll auf meinen
Kumpel der mich gewarnt hat und der jetzt großen Streß hat. Ich schätze daß es auch wegen der
lang anhaltenden Hitze so extrem kommen konnte. Auf jeden Fall Finger weg von PVC Hüllen.
https://www.discogs.com/de/forum/thread/726314?page=1
 
"PVC hat in der Schallplattenherstellung einfach mal janischt zu suchen."
-- Emil Berliner
:kaffee:

[on topic:] ja, das Problem habe ich bei einzelnen Platten auch, dass die Hülle über die Jahre am Cover festgeklebt ist. Ist aber sicherlich auch ein Lagerungseffekt. Bei mir stehen die Platten halt dicht an dicht gepresst, sortiert nach "zuletzt gehört", und sind teilweise >10 Jahre nicht mehr bewegt, geschweigedenn aus den Hüllen geholt worden. Wenn das aber so ist, d.h. das Cover sowieso kaum Beanspruchungen ausgesetzt ist (auch weil bei den Neukäufen der letzten Jahre meist auch Digitalversionen enthalten waren, die dann das Hören des Vinyls erübrigen), kann man auf die Plastiksleeves auch genausogut verzichten. Was ich in den letzten Jahren auch mehr und mehr getan habe. Fahre wunderbar damit.
 
Okay, wenn ich es richtig verstanden habe (und ich musste genauer schauen um Verwirrung zu vermeiden.

Die alten bekannten milchigen Hüllen sind aus Polyethylen und wohl in Ordnung.
Problematisch sind die Glasklaren Hüllen (PVC) wie man sie manchmal bei Picturediscs hat.
 
ohh nööö, da muss ich ja die ganze Sammlung durchgehen und die Hüllen entfernen.
Danke für den Hinweis!

Die alten bekannten milchigen Hüllen sind aus Polyethylen und wohl in Ordnung.
Problematisch sind die Glasklaren Hüllen (PVC) wie man sie manchmal bei Picturediscs hat.
aaha es gibt Hoffnung :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben