Warum Atari ST?

- Oder Gerät XY hat eine schlechte interne Midiverarbeitung (U20,D70, DPM3....)
- alles an einem Port
- zu lange Thru Kette
- Quantize Orgie
...
Etc pp
 
Midi ist wie ein Notausgang (seriell), einer nach dem anderen, sonst kommt es zur Panik oder Chaos.
Wie im richtigen Leben will die „Evakuierung“ gut organisiert sein ;-)
 
Stimmt ja MIDI ist ja seriell mit fester Baudrate. Ein Datensatz braucht schon fast eine Millisekunde. Also mit gleichzeitig ein NoteOn senden ist ja eh nicht. Da muss die Software ja Tracks priorisieren oder buffern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine solche Schnittstelle zu benutzen, muß man den UART auf MIDI Baudrate umstellen, das ist aber garantiert beschrieben, oder eben das Export Accessory verwenden.
Jup, ich hab sogar nen export Treiber dafür gefunden. Der adapter ist ja im Prinzip wie du richtig feststellst nix andres als ein export, nur halt ohne multplexer. Ich schau mal ob ich hier fotos und schaltpläne vom export mal hochlade.
 
Zum Thema Midi und Latenz, also wie lange es bei einem bestimmten Synth dauert, bis ein Ton herauskommt, gab es mal einen Artikel mit Messungen in der Keyboards. Dummerweise findet man es mit der SuFu auf deren Page nicht und ich habe nicht den Nerv, alle meine Hefte durchzublättern. Weiss das jemand zufällig noch?
 
ich hab vorhin auch grad gedacht man müsste eigentlich mal einen 1:1 vergleichstest mit verschiedenen OSen und interfaces machen, und 100 clicks sounds auf 4 akai samplern an 4 ports bespielen. könnte witzig werden.
 
Zum Thema Midi und Latenz, also wie lange es bei einem bestimmten Synth dauert, bis ein Ton herauskommt [...]
Bei MIDI treten Prinzip-bedingt Verzögerungen auf (bei physikalischem MIDI, weil eine serielle langsame Schnittstelle), die aber je nach Daten-Aufkommen i.d.R. variieren.
"Bis ein Ton herauskommt" – analoge Klangerzeugung, die auf MIDI reagiert, hat wohl keine Latenz.
Digitales Audio wird seine eigene Audio-Latenz haben.
 
@Michael Burman
Bei dem alten Test geht es nicht um die prinzipielle Latenz von MIDI, wie Du es beschreibst, sondern um die Verarbeitung im Synth. Da kommen ein paar Millisekunden zusammen.
 
@Michael Burman
Bei dem alten Test geht es nicht um die prinzipielle Latenz von MIDI, wie Du es beschreibst, sondern um die Verarbeitung im Synth. Da kommen ein paar Millisekunden zusammen.
Wie gesagt, bei digitalen Synths kommt die Audio-Latenz hinzu. Verzögerungen gibt es sowohl in der MIDI-Welt als auch in der Audio-Welt. Und weil die MIDI-Welt öfter die (digitale) Audio-Welt steuert, addieren sich MIDI- und Audio-Verzögerungen zusammen.
 
midi "latenz" ist irrelevant, so lange sie auf allen ports gleich ist.

was mich mal interessieren würde im hinblick auf die "atari ist besser" diskussion ist, wie das mit jitter aussieht, und ob das "besser" seit der einführung von timestamping in den usb interfaces überhaupt noch stimmt.
 
Zum Thema Midi und Latenz, also wie lange es bei einem bestimmten Synth dauert, bis ein Ton herauskommt, gab es mal einen Artikel mit Messungen in der Keyboards. Dummerweise findet man es mit der SuFu auf deren Page nicht und ich habe nicht den Nerv, alle meine Hefte durchzublättern. Weiss das jemand zufällig noch?

ich meine es war die Keys, könnte so 93/94 gewesen sein :dunno:
Oder ich verwechsle das mit dem tightness Test von HW Samplern
 
Zuletzt bearbeitet:
1990 06 Reportage Wie "tight" sind Synthesizer? Über das Timing-Verhalten diverser Synthesizer Reportage

Ist das der Artikel, an den ich mich erinnere? So mit Messungen der Midi-Audio Latenz bei Synths, der Waldorf Microwave hat mit 8ms recht gut abgeschnitten. Andere hatten 20ms Latenz, so Ensoniq VFX mit am schlimmsten. Das ist zumindest das, was ich mir gemerkt habe. Ich frage mich allerdings, wo ich das gelesen habe, wenn nicht in einer meiner Zeitschriften, die ich alle noch habe.

Egal, danke für's nachsehen!
 
MCS96 basierte Kisten von Roland, also U20/220, D-70, Rhodes Model 660/760 sollten da auch mit dabei sein als Timingsünder. Da steckt offenbar in allen die gleiche Basisfirmware drin.
 
ich hatte mal einen Track, mit einer sehr kurzen trockenen HiHat auf Spur 1 oder 2 und einer sehr snappy Sequenzerlinie auf der 16 und diesen Versatz hörte man sehr deutlich. Da waren natürlich alle Spuren voll mit Instrumenten belegt.
Sobald man aber die Flächen / Pads mehr nach hinten schiebt, und alles was tight sein muss auf die ersten 3 Spuren, hört man da nichts mehr.
Das hat doch damals jeder so gemacht.

Na klar war das so - und natürlich hat man sich Kanalfolge und Ports eingeteilt - und/oder die jeweilgen Spuren auf MIDI Ebene justiert.
War ja nicht primär eine Microtimingspielerei, dass man bei wohl jedem Sequencer Spuroffsets einstellen konnte.


Die Ganze Romatik kann ich nicht nachvollziehen.

Selbst der Arpeggiator einer SH-101 hat analog getriggert einen Versatzt von etwa 2,5 Millisekunden zwischen Trigger in und Audio Out.

Und zwar auf Gate - denn mit VCA auf ENV hat man auch bei Null Attack dann schon etwas über 4 Millisekunden Versatz

Natürlich OHNE Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich hab sogar nen export Treiber dafür gefunden. Der adapter ist ja im Prinzip wie du richtig feststellst nix andres als ein export, nur halt ohne multplexer. Ich schau mal ob ich hier fotos und schaltpläne vom export mal hochlade.
So, gefunden.

Ansonsten gibts noch infos hier in dem thread:

Man beachte die infos von user foxie weiter unten zum Aufbau vom export. Ist recht technischer kram allerdings.

@microbug vll kannst du grob kommentieren und was zu sagen was der da so schreibt?
 

Anhänge

  • C-lab export schematic.png
    C-lab export schematic.png
    137,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20180118-154134__MG_2769.jpg
    20180118-154134__MG_2769.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20180118-154147__MG_2771.jpg
    20180118-154147__MG_2771.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 10
In Keys 2/1990 war der Vergleich „Wie exakt arbeiten Cubase und Notator“
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz praktikabel wenn man die Fotos beim Einfügen in der Grösse anpasst - reinclicken kann man ja immer noch.

18 Mal einen vollen - also etwa 1/3 - Mauswheelscroll ?

Ja gut - es gäbe noch Page Down - richtig.
 
Es wäre ganz praktikabel wenn man die Fotos beim Einfügen in der Grösse anpasst - reinclicken kann man ja immer noch.

18 Mal einen vollen - also etwa 1/3 - Mauswheelscroll ?

Ja gut - es gäbe noch Page Down - richtig.

direkt vom Handy (randbeschnitten) ins Forum, kannst gerne Nachbearbeiten und passend reinstellen.
 


News

Zurück
Oben