Warum beginnen manche Tastaturen mit einem 'F' und andere mit einem 'C'?

P

Pic

...
Hallo, hat es einen bestimmten Grund, warum manche Keyboards mit einer 'F' Taste (Roland SH-101, Vermona '14 etc.) und andere mit einer 'C' Taste (Behringer VC340, Modal Argon8 etc.) beginnen?
 
Wer den Bass unter F spielt, wünscht sich meist eine Erweiterung unter dem C ;-)
 
Synthesizertastaturen waren einfach vom Klavier inspiriert, oder?

Korg Monologue geht von E bis E. Sollt glaub Bass-Spielern den Zugang erleichtern.
 
F und C sind die einzigen Tasten, die am linken Rand keine Aussparung für eine vorangehende schwarze Taste brauchen. Eine Tastatur auf einem der anderen Töne anfangen zu lassen (also z.B. beim E die Aussparung wegzulassen) sieht einfach etwas göppelig aus. Vgl. Monologue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten sie mit A anfangen.
Ja krass, vor der ersten Oktave sind noch drei Tasten. Das hab ich ja galant verdrängt :lollo:
Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich auch nicht mehr weiß wie die Saiten bei der Gitarre gestimmt sind.
Naja, genug blamiert für heute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee

C - G - C - F - A - D

Muharrrharrr :teufel:

Die Klassikbranche hatte bereits vor 100 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt...

titel_imperial_neu.jpg
 
Die Klassikbranche hatte bereits vor 100 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt...

titel_imperial_neu.jpg


Hast du schon mal einen Imperial in dieser erweiterten Bass-Oktave gehört oder gespielt?
Das klingt (insbesondere in Relation zum Herstellungsaufwand) nicht mehr wirklich gut. - Deshalb hat sich der heute übliche Tonumfang bei Flügeln etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es nur um die tiefste Bassnote die noch einigermaßen brauchbar rauskommen könnte.
 
Das klingt (insbesondere in Relation zum Herstellungsaufwand) nicht mehr wirklich gut.

"Egal, hauptsache fett" :sumo:

Hast du schon mal einen Imperial in dieser erweiterten Bass-Oktave gehört oder gespielt?

Gespielt nicht -- gehört auf Aufnahmen schon. Ein paar darunter gehören sogar zu meinen lieblings-Klavier-Aufnahmen ever. Liegt das an den 8 extra-Tasten? Nein. Glaube ich, dass auf einer Aufnahme dieser Bereich zwischen 16 und 27 Hertz irgendeinen Unterschied macht? Nein. Würde ich trotzdem gerne mal La Monte Young oder Terry Riley auf einem Imperial erleben wollen? Auf jeden Fall.
 
Hast du schon mal einen Imperial in dieser erweiterten Bass-Oktave gehört oder gespielt?
Das klingt (insbesondere in Relation zum Herstellungsaufwand) nicht mehr wirklich gut. - Deshalb hat sich der heute übliche Tonumfang bei Flügeln etabliert.

ist ja selbst in der elektrischen welt so.

am anfang erscheint es einem nur zu logisch sich eine tatstatur mit 128 tasten hinzustellen. bis man dann mal darauf spielt.

während man notennummer 127 - 12,5 kHz - ja durchaus zwei mal im jahr gebrauchen kann, kommt man wirklich sehr, sehr selten in versuchung die unterste oktave (8-16 Hz) spielen zu wollen.

nicht mal kirchenorgeln oder harfen haben das.
 
Hallo, hat es einen bestimmten Grund, warum manche Keyboards mit einer 'F' Taste (Roland SH-101, Vermona '14 etc.) und andere mit einer 'C' Taste (Behringer VC340, Modal Argon8 etc.) beginnen?


Hat je nach Instrument und Hersteller unterschiedliche Gründe.

Aber generell: Schau dir mal die C Dur Subdominante und Dominante an, dann klingelts vielleicht.
 
nicht mal kirchenorgeln oder harfen haben das.

Jein.

8'-Register hat als tiefsten Ton das große C (wenn man nicht 'ne verkürzte Oktave hat).
Ein 32'-Register hat als tiefsten Ton das Subkontra-C, das ist der tiefste Ton vom Bösendorfer Imperial, das sind knapp über 16 Hz.
Es gibt tatsächlich zwei Orgel mit einem echten 64'-Register das geht bis knapp über 8 Hz. *)

"Pinguin" **) hat mal in unserer Big Band gespielt und hat als tiefsten Ton ein Subkontra-F (also noch unter dem tiefsten Ton einer normalen 88er Tastatur beim Klavier, so tief wie in aktueller Bösendorfer 225). Hört sich geil an. :cool:

Grüße
Omega Minus

*)

**)
 
wenn man nicht gerade so durchgeknalltes 6-tasten-avantgarde zeugs wie "alle meine entchen" spielen will...


... dann sind 5 tasten vollkommen ausreichend!




upright5.jpg
 
Gibt es von Fatar Tastaturen, die mit einem 'F' beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben