Warum gibt es manche Synthesizer nicht mehr?

Die Frage und etliche der Antworten sind von geradezu kindlicher Naivität geprägt.

„Roland ist doof“ als Erklärung der Welt. Auch nicht schlecht.
 
Ok, aber rational nachvollziehbare Gründe wisst ihr jetzt auch nicht?
Roland ist an der Stelle nur eine von vielen Firmen welche in ihrer Zeit kolossal am Markt vorbei entwickelt haben. Alleine bei konsolen firmen fallen mir schon 3 ein:

Nintendo - virtual boy
Sega - 32x
3do - 3do konsole

Ganz aktuell grade übrigens:
Lego - aktuell fast alles neuere was sie rausbringen

In anderen Sparten ist es noch weitaus krasser.

Im Endeffekt wird halt von div leuten die was in der Firma zu sagen haben, der markt und die Kundenwünsche absolut falsch eingeschätzt. Diese federführenden leute haben höchstwahrscheinlich im Fall von Roland mit synths soviel zu tun wie der Papst mit vaterschaftsklagen ;-)
 
Ich verstehe auch nicht, warum man z.B. den Octatrack MKI von Elektron nicht mehr im freien Handel bekommt,
Die Mk2s kamen auf den Markt, weil einige Bauteile nicht mehr lieferbar waren.

wurden alle Exemplare verkauft? Das kann ich mir nicht vorstellen. Klar will Elektron lieber die MKII loswerden, aber nimmt man deshalb als Hersteller alle anderen Varianten vom Markt?
Leute stürzen sich doch sofort auf günstige Elektrons.
Als die letzten Mk1 abverkauft wurden, als es kurz das Analog Drive sehr günstig gab...

Man musste den Verkauf auch nicht durch zurückhalten künstlich antreiben; gibt immer Leute, die gerne Elektrons hätten, denen der normale Preis aber zu teuer ist.
Mk1s gab es kurz doch noch während die Mk2s schon verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Rolands stelle würde ich auch nicht mehr in der Vergangenheit wühlen und die Klassiker 1:1 reproduzieren. Die 808 u.a. bleiben somit unantastbar.

Mit der Boutique- und Aira-Serie haben sie bestimmt auch keine Miese gemacht.
 
Die Firma Roland hat einen Fahrplan den man als Synth-Nerd nicht nachvollziehen kann. Wir reden hier ja von einer grossen Firma, da werden Entscheidungen nun mal anders getroffen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass denen dort der Hype um ihre alten Geräte egal ist. Aber langfristige Entscheidungen haben eine Vorlaufzeit, und wenn man dort vor 10 Jahren beschlossen hat nur noch digitale Synthesizer zu bauen, kann man jetzt nicht einfach alles umkrempeln. Da hängen Prozesse und nicht zuletzt Arbeitsplätze daran.
 
Roland fehlt das Know how. Nicht umsonst haben sie sich Hilfe bei Studio electronics und Malekko einkaufen müssen.
Das einzige, was Roland aktuell bieten könnte, wäre das "korrekte" Logo. Den Analog-Markt bedienen jetzt andere. Was kratzt mich Roland?
 
Das mit dem know how ist tatsächlich glaub ich auch nen Punkt. Man überschätz Firmen an der Stelle mal gerne. Die 80er sind was Buchhaltung und Archive angeht eben nicht so einfach mit heutzutage zu vergleichen.

Beispielsweise hat novation keinen plan mehr wie sysex bei ihrer super bass station geht. Steinberg hat wahrscheinlich den code für ihren dongle bzw cubase fürn atari auch wohl schon geschreddert.
 
Roland ist an der Stelle nur eine von vielen Firmen welche in ihrer Zeit kolossal am Markt vorbei entwickelt haben.
Bin ja nun wirklich kein Roland-Fanboy, aber hier würde mich mal interessieren wir groß dieser Markt wirklich ist. Der den Roland zur Zeit hat: was verkloppen sie wirklich an Airas, Boutiques etc.
Würden sie mehr verkaufen, wenn sie das analoge Zeug neu herausbringen? Und zu welchem Preis? Sicher doch nicht für die Behringer 150€...
Vielleicht leben sie ja ganz gut mit ihrem Digitalkram?
 
Ich denke mal es ist ein Kostenfaktor der mit der Entwicklung der letzten 20 Jahre zutun hat.
Digitalisierung, Plug Ins... generelle Wertigkeit am Musik machen.

Klar kann man zum bsp. Roland vorwerfen, sie hätten irgendwelche Hypes verpasst, aber vielleicht haben sie auch nur Anstand und wollen den Liebhabern ihre wertvollen Geräte nicht "kaputt machen". Ok das glaube ich selbst nicht. Aber: Ich meine sie haben es ja versucht mit AIRA, Boutique & Cloud (ok is software) elegant zu lösen.. Wäre die Boutique Reihe auch nur 1/3 größer gewesen, wären wir sicher auch alle viel zufriedener gewesen, aber ein TR09 kann ich garnicht benutzen, die Knöpfe sind so klein und nah aneinander gebaut, das es einfach keinen Spaß macht..

Das Problem vieler Hersteller, welche sich auf Connoisseure verlassen: Die Auflage. Das Risiko heute auf einem Produkt sitzen zu bleiben ist heute deutlich höher als noch vor 15 Jahren. Da man heute alles in the Box hat.. rein theoretisch braucht niemand mehr Hardware um Musik zu machen und ich schätze dass das ein Problem von vielen Herstellern ist und die ihre Sachen einfach sterben lassen mussten. Weil landest du keinen Hit oder bist Behringer der so hohe Auflagen fahren kann, das es sich auf jeden Fall rechnet, brichst du dir heute das Genick.

Es ist auch halt auch die Frage, wie gut würde heute eine Neuauflage der Original Tr909 wirklich noch gehen? Ich glaube selbst ich würde mir keine mehr kaufen... deshalb jucken mich auch die Behringer Neuauflagen nicht... lediglich den SH1 Nachbau finde ich wirklich cool :)
 
Wenn Nintendo „zu seiner Zeit“ (also jetzt?) so kolassal am Markt vorbei entwickelt (und der Virtual Boy seinerzeit nicht nur unter „verbranntes Investitionskapital“ von der Steuer abgesetzt und vom Gewinn abgezogen wurde), wie kommen sie dann auf einen Umsatz von 10,8 Milliarden US-Dollar?

Glauben manche Leute hier wirklich, einen erfolgreichen Großkonzern so viel besser leiten zu können? Ist die Bewerbung schon raus?
 
Wie gut sich sowas verkaufen würde hängt wohl auch sehr vom Preis ab.

Das Interesse ist auf jeden Fall da, aber wenn man mal schaut wie schnell die Behringersachen teilweise wieder auf Kleinanzeigen landen, weil in der Kiste keine Magie drinsteckte - ist das schwer abzuschätzen.

Anscheinend glauben nicht wenige User ja tatsächlich ihre Mukke würde (auf magische Weise) besser werden mit solchen Kisten...Enttäuschung vorprogrammiert.

Mir scheint Roland fährt digital wirklich sehr gut...
Auf Reglereinstellungen per Photo speichern und das dann alle Eingänge am Interface für die Einzelausgänge draufgehen während der Klang mit Samples in der DAW mehr Punch hatte haben die Leute keinen Bock.

Der 303 Sequenzer ist auch scheisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Bauteile nicht mehr oder was steckt dahinter?

Das kann je nach Schaltung eine Rolle spielen - ein bekanntes Beispiel sind die lange Zeit nicht erhältlich gewesenen (inzwischen gibts ja wieder kompatible und z.B. zur Reparatur defekter Geräte im Sinne eines Ersatzteils geeignete Chips, bspw. unter der Handelsmarke "CoolAudio", was zum Behringer/Music Group-Konzern gehört) Curtis-Chips :D.
 
Ok, aber rational nachvollziehbare Gründe wisst ihr jetzt auch nicht? Mir erschließt sich das halt nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man z.B. den Octatrack MKI von Elektron nicht mehr im freien Handel bekommt, wurden alle Exemplare verkauft? Das kann ich mir nicht vorstellen. Klar will Elektron lieber die MKII loswerden, aber nimmt man deshalb als Hersteller alle anderen Varianten vom Markt?
Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass die alle verkauft wurden?
Btw gibts ja eine mk2(u.a. mit besserem Display) von daher ein komisches Beispiel
 
@AcidDiver immer locker bleiben bitte denn mein Kommentar war auf das ganze Verhalten dieser Firmen wie Roland bezogen und nicht speziell auf dein Kommentar, sonst hätte ich dich zitiert.
Die Japaner und sogar die Chinesen kenne ich sogar ganz nebenbei persönlich recht gut und nicht nur aus'em Fernsehen...trotzdem danke für die kleine Belehrung von deiner Seite...Bundeswehr und/oder Zivildienst sind aber beides leider leider an mir vorbei gegangen und interessieren mich auch wirklich überhaupt nicht.
 
Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass die alle verkauft wurden?
Btw gibts ja eine mk2(u.a. mit besserem Display) von daher ein komisches Beispiel
Wie gesagt; Es waren Bauteile nicht mehr lieferbar, deshalb kamen die Mk2.

Übrigens passend zu diesem Thread gerade zwei Threads auf Elektronauts:

„Can Elektron please start selling Machinedrums again?“

„Can Elektron please start selling Monomachines again?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle damals noch verfügbaren Octatracks zur Einführung der MKII vom Markt genommen wurden, um den Verkauf der MKII zu pushen. War es denn so?
Nein. Der Octatrack war schon immer eines der umsatzstärksten Geräte der Firma. Und kaum ein Laden hat davon Hunderte im Lager. Irgendwann hat Elektron eben die Produktion auf Mk.II umgestellt, und in der Zwischenzeit den Mk.I-Bestand abgebaut. Nach Veröffentlichung des Mk.II war der Mk.I auch ca 150 - 200 € günstiger und relativ schnell ausverkauft.
 
@AcidDiver immer locker bleiben bitte denn mein Kommentar war auf das ganze Verhalten dieser Firmen wie Roland bezogen und nicht speziell auf dein Kommentar, sonst hätte ich dich zitiert.
Die Japaner und sogar die Chinesen kenne ich sogar ganz nebenbei persönlich recht gut und nicht nur aus'em Fernsehen...trotzdem danke für die kleine Belehrung von deiner Seite...Bundeswehr und/oder Zivildienst sind aber beides leider leider an mir vorbei gegangen und interessieren mich auch wirklich überhaupt nicht.

Ach du Schreck!!! ?

Meine postings müssen ja scheiße rüberkommen :oops:

Ok, du kennst mich nicht, deswegen dein "locker bleiben"
unlocker geht bei mir anders....:twisted:
auserdem war das nur ein (wohl mißlungener) Erklärungsversuch... also als Beispiel!
Sorry.

Ich wollte dir auch keinen Job als Soldat, oder Zivi aufschwätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso kann man fragen warum VW nicht den Golf 1 mehr produziert.. der war doch gut damals..
und heutzutage werden auch liebhaber preise bezahlt dafür in gutem zustand
 
Das ist ja nicht die erste Firma, wo das Management total versagt und man am Markt vorbeiproduziert.
Das findet man ständig.
Es ist auch noch nicht so lange her, als die großen deutschen Autokonzerne abfällig über Tesla gelacht haben.
Naja, das Lachen ist denen jetzt auch vergangen.

Wenn Roland am Markt vorbeiproduzieren würde wären die schon längst Pleite..es ist egozentrisch zu denken man selber sei der Markt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte waren doch auch alle Kinder Ihrer Zeit, mit all ihren unzulänglichkeiten und Kompromissen
und die Leute die diese damals entworfen und gebaut haben mit dem damaligen knowhow sind ja auch weiter mittlerweile..
Du spielst ja auch nicht mehr im Sandspielplatz nebenan obwohl das früher spass machte..
diese geräte wurden ja schon gebaut und verkauft damals.. und waren auch keine verkaufhits
und man konnte/kann sie ncoh gebraucht kaufen
 
Klar kann man zum bsp. Roland vorwerfen, sie hätten irgendwelche Hypes verpasst, aber vielleicht haben sie auch nur Anstand und wollen den Liebhabern ihre wertvollen Geräte nicht "kaputt machen". Ok das glaube ich selbst nicht. Aber: Ich meine sie haben es ja versucht mit AIRA, Boutique & Cloud (ok is software) elegant zu lösen.. Wäre die Boutique Reihe auch nur 1/3 größer gewesen, wären wir sicher auch alle viel zufriedener gewesen, aber ein TR09 kann ich garnicht benutzen, die Knöpfe sind so klein und nah aneinander gebaut, das es einfach keinen Spaß macht..

Roland hat keine Hypes verpasst sondern diese Hypes ja selbst mit ihren Geräten kreirt..
 


News

Zurück
Oben