Warum gibt es manche Synthesizer nicht mehr?

Das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle damals noch verfügbaren Octatracks zur Einführung der MKII vom Markt genommen wurden, um den Verkauf der MKII zu pushen. War es denn so?

Ich kann keine Beweise liefern, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es nicht übermäßig sinnvoll für Elektron, die Geräte zurückzurufen, abzuschreiben und zu verschrotten. Die Entwicklung, Herstellung, Lagerung, usw. hat ja mal Geld gekostet. Deutlich wahrscheinlicher ist es, dass sie unter Inkaufnahme von Einbußen beim Gewinnaufschlag abverkauft wurden, um möglichst schnell die Lager zu leeren und die Wartungsverpflichtung loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Firma verschrottet doch Sachen die sich so gut verkaufen wie die Elektrons nur um ein neueres Model Update zu pushen das sich sowieso auch so gut verkauft
 
Naja man sollte es aber auch realistisch betrachten: nur weil hier im Forum nach dem alten analogen Kram geschrien wird ist das noch lange nicht gültig für die Musikwelt da draußen.
Es ist doch nicht so, das Behringer nichts analoges verkaufen kann.
Und selbst Moog im hochpreisigen Bereich hat sich die Modularsysteme und neuen Minimoogs vergolden lassen und das ganze Gerödel ist weitgehend ausverkauft.
Die Korg ARP 2600 waren nach ein paar Tagen sofort vergriffen.

Und du bist der Meinung, das außer dem Forum hier Niemand mehr nach altem analogen Kram schreit?
Ich glaube das nicht und denke das dieser Hype noch ein paar Tage anhält.
 
Diese Geräte waren doch auch alle Kinder Ihrer Zeit, mit all ihren unzulänglichkeiten und Kompromissen
und die Leute die diese damals entworfen und gebaut haben mit dem damaligen knowhow sind ja auch weiter mittlerweile..
Man kann es ja an die heutige Zeit anpassen, z. B. mit Midi ausrüsten und technisch überarbeiten, wie es andere Hersteller ja auch vormachen.
Du spielst ja auch nicht mehr im Sandspielplatz nebenan obwohl das früher spass machte..
Bist du dir da so sicher? Ich bin Doppelopa!
Alte Männer kaufen sich heute Spielzeugeisenbahnen ...
 
Diese federführenden leute haben höchstwahrscheinlich im Fall von Roland mit synths soviel zu tun wie der Papst mit vaterschaftsklagen
Dann haben sie ja echt viel Ahnung von Synths.... :twisted:

Ich denke ein weitere Grund für das nicht-mehr-bauen ist, dass die Hersteller sich nicht selbst Konkurrenz für Ihre neuen Geräte im Haus behalten wollen. Die Aufwände für die Neuentwicklungen müssen ja über die verkauften Stückzahlen amortisiert werden. Wenn zB Elektron die Monomachine im Programm behalten hätte, dann würden ein paar Leute, die ohne Monomachine sich den Digitone geholt hätten, den Digitone jetzt eben nicht kaufen. Und das macht den Digitone weniger erfolgreich, und somit unrentabel.
 
Ich denke, wenn Roland eine analoge 808 oder 303 bauen wuerde, und diese dann nicht exakt so klingt wie damals, dass das einen riesigen Shitstorm geben wuerde. Solange andere Hersteller das machen, und solange die hauseigenen Clones digital sind, ist das alles halb so wild. Wenn Roland aber nun wirklich ANALOGE Neuauflagen rausbringen wuerde, dann wuerde es heissen "ha sieh mal an, die koennen nichtmal ihr eigenes Zeug von frueher nachbauen", weil irgendjemand minimale Unterschiede hoeren wuerde (die aber eh ganz normal sind). Und diese Schmach wollen sie sich nicht geben. Das ist so ein bisschen meine eigene Theorie.

Zudem scheinen sie wohl eher fuer Fortschritt zu sein, und ein digitales Geraet, welches ein analoges zu 100% imitieren kann, waere Fortschritt, waehrend eine analoge Neuauflage eher ein Rueckschritt waere. Das passt nicht so zur Firmenphilosophie.
 
also ich finde innovation gut.

würden sie eine neue maschine bauen die 909 und 808 gleicheztig kann würd ich sie kaufen.... OH haben sie ja ;-)
finde die tr8 (und 8s) haben nen super geilen klang. mir total wurst ob sie sich 1:1 anhören wie damals. also vor 20 jahren da hät ich sicher noch ne originale maschine gekauft. hatte auch immer mal ein auge danach ausgeworfen, aber nix gefunden oder zu teuer.

warum sollte ich heute sowas kaufen? für mich gäb es keinen grund weil analog oder digital is mir egal. bei digital muss ich halt nich mehr so nen riesen klotz mitschleppen. heute kann ich zum gig fahren und mein komplettes live setup in einer tasche um die schulter hängen. anfang der 2000er hatte ich das ganze auto voll cases und equipment. ich denke das roland (oder andere hersteller) das sicher ähnlich sehen.

eine CPU kann heute so viel leisten, warum aufwenidge und platzvergeudende analoge technik verbauen?


Klar sowas kann auch in die hose gehen siehe z.b Pioneer mit dem Toraiz SP-16.
Der wird jetzt verramscht weil ihn keiner mehr kaufen will. Die Händler haben das ding seit 2016 im lager und da vergammelt es; wie ich selbst erfahren musste.
Da nutzt auch das analoge Filter nix. Obwohl das von der Hardware her gesehen ein Traumgerät war / wäre. Aber die haben es mit der Firmware vergeigt, einen Nachfolger gebaut und damit dem Gerät die Zukunft genommen. :dunno:

Auch gibt es für manche Geräte ja die Teile nicht mehr was sicher auch ein Grund ist für die "Neuinterpretation" ihrer alten Sachen (ROLAND)
 
also ich finde innovation gut.

würden sie eine neue maschine bauen die 909 und 808 gleicheztig kann würd ich sie kaufen.... OH haben sie ja ;-)
finde die tr8 (und 8s) haben nen super geilen klang.
Die Leute wollen heute ein Original oder Reissue, weil sie sich das damals nicht kaufen konnten. Das wird hingestellt und man freut sich dran, da geht es nicht um Klang oder Musik.
 
Ach du Schreck!!! ?

Meine postings müssen ja scheiße rüberkommen :oops:

Ok, du kennst mich nicht, deswegen dein "locker bleiben"
unlocker geht bei mir anders....:twisted:
auserdem war das nur ein (wohl mißlungener) Erklärungsversuch... also als Beispiel!
Sorry.

Ich wollte dir auch keinen Job als Soldat, oder Zivi aufschwätzen.
Äh.. Bitte was?
 
Ich denke, wenn Roland eine analoge 808 oder 303 bauen wuerde, und diese dann nicht exakt so klingt wie damals, dass das einen riesigen Shitstorm geben wuerde. Solange andere Hersteller das machen, und solange die hauseigenen Clones digital sind, ist das alles halb so wild. Wenn Roland aber nun wirklich ANALOGE Neuauflagen rausbringen wuerde, dann wuerde es heissen "ha sieh mal an, die koennen nichtmal ihr eigenes Zeug von frueher nachbauen", weil irgendjemand minimale Unterschiede hoeren wuerde (die aber eh ganz normal sind).

Hm. Da bin ich skeptisch - und mach das am konkreten Beispiel des Minimoog-Reissue fest: Meines Wissens wurde der gut angenommen (ich kenne auch einen halbwegs prominenten Besitzer persönlich, der von dem Instrument wirklich angetan ist), und einen Shitstorm gabs nicht.
 
Das stimmt nicht, der SE02 und der JX-Xi sind analog aufgebaut!

Aber nicht so wie früher!

SE02 Moog Clone und auch keine Eigenentwicklung.
JD-XA und Xi hat mit dem analog von früher gar nix zu tun außer dem Namen Roland.

Objektiv bleiben, das war kein Angriff von mir auf Roland sondern Tatsachen, Roland setzt nicht mehr auf analog, haben sie selber gesagt, sondern auf VA, und das sehr sehr gut.

Nur haben Sie einige der Sachen optisch verhunzt(Aira), und die Boutiques waren zu klein.
 
Wenn ein Asiate/asiatische Firma sagt, daß sie keine Analogsynth mehr bauen will, oder was auch immer,
es aber dann doch tut, hat er/sie/es das "Gesicht verloren" - ist was schlimmeres als im Westen Imageverlust...
Notfalls lässt man halt andere "bauen" und schreibt Roland drauf wie z.B. beim SE-02. :P
Wenn es keine Nachbauten sein sollen, dann hat Roland schon analoge Stimmen verbaut z.B. im JD-XA und JD-Xi, und im neuen Fantom das analoge Stereo-Filter. :school:
So etwas wie JD-XA könnte man auch anders bauen. Z.B. 12 Stimmen, jede Stimme analoge + digitale Oszillatoren.
Filter für alle 12 Stimmen analog. Dann hätte Roland auch das Gesicht gewahrt, keinen rein analogen polyphonen gebaut zu haben. :lol:
 
Also mir machen die Boutique Drummis riesig Spaß! Will Drummaschienen gar nicht mehr größer haben. Bei Sound machen mir wiederum größere mehr Spaß. Bin auch seit 93 dabei und das der Sound von 09 und 08 nicht ganz der gleiche ist wie von 808 und 909 ist kein Drama! Muss auch nicht. Denn das Felling und der Charakter ist dafür auf jedenfall der selbe!
Es klingt Roländisch. Das ist es was zählt wenn man den Sound mag und drauf steht.
Und die hätte es auf jeden Fall so wie Sie sind parallel zu 808 und 909 als kleinere Variante mit den Namen 08 und 09 schon damals geben können.
Und keiner hätte es damals anderen madig geredet. Man hatt damals mehr den Spaß erkannt wie heute. So seh ich das.
 
Naja, die TB-303 ist ja anfangs nicht so gut angenommen worden ... ;-)
Mein ja nur. Kann mir nicht vorstellen das in der damaligen Rave Scene die Boutique Dinger nicht auch angekommen wären. Paar flotte House und Techno Beats stehen doch damit auch schnell. Was soll man sich lange dran aufhalten? Die 09 hatt sogar mut/solo;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir machen die Boutique Drummis riesig Spaß! Will Drummaschienen gar nicht mehr größer haben. Bei Sound machen mir wiederum größere mehr Spaß. Bin auch seit 93 dabei und das der Sound von 09 und 08 nicht ganz der gleiche ist wie von 808 und 909 ist kein Drama! Muss auch nicht. Denn das Felling und der Charakter ist dafür auf jedenfall der selbe!
Es klingt Roländisch. Das ist es was zählt wenn man den Sound mag und drauf steht.
Und die hätte es auf jeden Fall so wie Sie sind parallel zu 808 und 909 als kleinere Variante mit den Namen 08 und 09 schon damals geben können.
Und keiner hätte es damals anderen madig geredet. Man hatt damals mehr den Spaß erkannt wie heute. So seh ich das.

die 303 kam ja 1982 raus und wurde reletiv schlecht verkauft..war also kein Verkaufshit und Roland stellte die Produktion relatic schnell wieder ein nach 1-2 Jahren
Der Hype begann erst als Leute aus chicago etc die eh kein grosses Budget oder grosses Studio hatten in deren kleinen Zimmer bei Muttern zweckentfremdet benutzten und damit Acid erfanden..
 
Zitat ZH
Ich denke, wenn Roland eine analoge 808 oder 303 bauen wuerde, und diese dann nicht exakt so klingt wie damals, dass das einen riesigen Shitstorm geben wuerde. Solange andere Hersteller das machen, und solange die hauseigenen Clones digital sind, ist das alles halb so wild. Wenn Roland aber nun wirklich ANALOGE Neuauflagen rausbringen wuerde, dann wuerde es heissen "ha sieh mal an, die koennen nichtmal ihr eigenes Zeug von frueher nachbauen", weil irgendjemand minimale Unterschiede hoeren wuerde (die aber eh ganz normal sind).

Das sehe ich genauso. Dazu kommt, dass der Bedarf sich geändert hat. Wer sich z.B. 1982 einen Jupiter-8 gekauft hat, für den war das sein Hauptinstrument, falls er nicht nebenbei noch eine Hammond und einen Konzertflügel hatte. Auf wen trifft das denn heute noch zu - wer ist z.B. noch bereit, nur mit einem Jupiter oder DX-7 auf die Bühne zu gehen? Und wer würde heute 10000 EUR für einen Analogsynth ohne Effekte ausgeben?

Dass es immer weniger Synths mit 61 Tasten und Aftertouch gibt, liegt wohl auch an den vielen Home-Studio-Usern. Viele brauchen offenbar keine 61 Tasten mehr, und ich bin auch nicht sicher, wie viele sich zu dem Preis klanglich so festlegen würden, wie es ein Original Jupiter-8 oder TR-808 mit sich bringt.

Auch die Diskussionen hier sind doch sehr kurzlebig, so manch einer scheint permanent G.A.S. nach neuem Zeug zu haben. Das ist ja alles okay, ermutigt aber nicht gerade zu einer Neuauflage des Jupiter-8. Die sind nicht blöd bei Roland, sondern machen vermutlich viel Marktforschung!
 
Wie gut sich sowas verkaufen würde hängt wohl auch sehr vom Preis ab.

Das Interesse ist auf jeden Fall da, aber wenn man mal schaut wie schnell die Behringersachen teilweise wieder auf Kleinanzeigen landen, weil in der Kiste keine Magie drinsteckte - ist das schwer abzuschätzen.
Also ich weiß ja nicht welche Kleinanzeigen du meinst, versuche schon die ganze Zeit nen Neutron für 200 und crave für 100 zu kaufen und werde nicht fündig. Bin halt geduldig und nicht bereit mehr als 2/3 vom Neupreis zu bezahlen, beim crave sind selten mehr als 3 gleichzeitig gelistet, dann aber für Preise wo ich gleich die 30km nach Treppendorf rüberfahren kann und Neu kaufen.
Sry für OT

So noch was zum Thema:
Heutzutage kommst halt nicht mehr durch hocharbeiten in ne Entscheiderrolle, daher werden auch zunehmend fragwürdigere Entscheidung von Menschen getroffen,
die glauben VWL/BWL wären Natur- und keine Sozialwissenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 303 kam ja 1982 raus und wurde reletiv schlecht verkauft..war also kein Verkaufshit und Roland stellte die Produktion relatic schnell wieder ein nach 1-2 Jahren
Der Hype begann erst als Leute aus chicago etc die eh kein grosses Budget oder grosses Studio hatten in deren kleinen Zimmer bei Muttern zweckentfremdet benutzten und damit Acid erfanden..
Ich bezog mich jetzt auf die Boutique Serie im allgemeinen. Speziell auch die Drummaschiene. Übrigens fand ich damals bei der 909 das ulkige reinziehen der Hi hat's mit dem Reglern als normaler Musik Hörer immer komisch. Hab das auf etlichen Mix tapes so gehört und empfant es immer als Fehler. Da hatte ich selber noch keine Musik gemacht und wusste aber das die das mit der 909 gemacht hatten.
Witzig. Da kam mir der Gedanke beim hören das der Drummaschiene anscheinend mute/solo fehlt.
 
[…] Falls wir Deutschen tatsächlich moderne Preußen sind, sind das moderne Samurai.

Hier bei uns erschießen sich nur leider keine Manager, die Scheiße gebaut haben. Die bekommen stattdessen eine ordentliche Abfindung.

Da würde ich mich natürlich auch nicht erschießen, wäre ja dämlich.

Stephen
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Hier bei uns erschießen sich nur leider keine Manager, die Scheiße gebaut haben. Die bekommen stattdessen eine ordentliche Abfindung.

Da würde ich mich natürlich auch nicht erschießen, wäre ja dämlich.

Stephen

Mir gefällt die Samuraiversion besser....
na zumindest bei einigen Managern, Politikern und einigen meiner Nachbarn
 
Ich denke, wenn Roland eine analoge 808 oder 303 bauen wuerde, und diese dann nicht exakt so klingt wie damals, dass das einen riesigen Shitstorm geben wuerde. Solange andere Hersteller das machen, und solange die hauseigenen Clones digital sind, ist das alles halb so wild. Wenn Roland aber nun wirklich ANALOGE Neuauflagen rausbringen wuerde, dann wuerde es heissen "ha sieh mal an, die koennen nichtmal ihr eigenes Zeug von frueher nachbauen", weil irgendjemand minimale Unterschiede hoeren wuerde (die aber eh ganz normal sind). Und diese Schmach wollen sie sich nicht geben. Das ist so ein bisschen meine eigene Theorie.

Zudem scheinen sie wohl eher fuer Fortschritt zu sein, und ein digitales Geraet, welches ein analoges zu 100% imitieren kann, waere Fortschritt, waehrend eine analoge Neuauflage eher ein Rueckschritt waere. Das passt nicht so zur Firmenphilosophie.
So seh ich das auch. Die haben ihren Sound von früher wahrscheinlich mit der ACB Variante besser wie mit neuen Bauteilen auf Vollanalog. Man bekommt ja die alten Bauteile von damals auch nicht mehr ran.
Und der Beweis das die Leute bei Roland einen riesen Fass aufmachen würden wenn voll Analoge neuauflagen ebend nicht wie damals klingen zeigt Behringer. Die Geräte werden doch auf Herz und niren analysiert und geprüft ob sie auch wirklich wie die alten Roländer klingen. Die jagen da was nach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RE-303 ist schon geiler als das TB-(0)3 Gedöns und Roland wurde auch angeboten, das Projekt zu übernehmen. Den SH-101 hat Behringer meiner Meinung nach verkackt aber die TD-3 scheint doch vom Sound her ziemlich gut zu sein. Bei der Hardware Qualität ist von Behringer hingegen allgemein wohl nicht viel zu erwarten, ich hätte lieber sowas wie die sehr guten ALPS Potis, bei entsprechendem Aufpreis. Aber dann kann man vielleicht nicht mehr genug verkaufen, um kompromisslose Geiz-ist-geil-Kampfpreise möglich zu machen.
 
Also ich weiß ja nicht welche Kleinanzeigen du meinst, versuche schon die ganze Zeit nen Neutron für 200 und crave für 100 zu kaufen und werde nicht fündig. Bin halt geduldig und nicht bereit mehr als 2/3 vom Neupreis zu bezahlen, beim crave sind selten mehr als 3 gleichzeitig gelistet, dann aber für Preise wo ich gleich die 30km nach Treppendorf rüberfahren kann und Neu kaufen.
Sry für OT
Ich meinte die Behringer RD-8...Sind immer mal wieder nagelneue drin.
MS-1 aber auch.
Ansonsten bezog ich mich auch allgemein auf Kommentare zur TD-3.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben