Warum hat Ableton Live keine WASAPI Unterstützung?

R

redilgarst

Guest
Seit Windows Vista hat Micrsoft eine neue Audioschnittstelle namens WASAPI im Programm was niedrige Latenzen und das Bündeln von Audiostreams aus unterschiedlichen Anwendungen unterstüzt. Das funktioniert wunderbar mit den vielen OnBoard Soundchips und macht diesen schreckliche ASIO4ALL Treiber obsolet, da es neben einer niedriegen Latenz auch das parallele Abspielen z.B. von YouTube und Co unterstützt.

Meine DAWs(Reaper und Bitwig) haben schon immer WASAPI unterstützt. Was ja auch völlig normal ist, da diese Schnittstelle die beste Wahl ist wenn man kein externes Audiointerface braucht. Als ich neulich eine Demo von Ableton ausprobierte war ich sehr erstaunt warum Microsofts Standard Audioschnittstelle nicht unterstützt wird.

Weiß da jemand warum Ableton nicht den Musik Standard von Mircosoft unterstützt?
 
Habs vor über 'nem Jahr mal kurz angetestet, bis ich die passende Audio Karte gefunden hatte und weil ASIO4ALL mit NVIDIA Audio nicht funktionieren wollte, die Latenz Zeiten waren gefühlt deutlich länger als angegeben.
 
^^ Das frage ich mich auch schon länger.....
Wer Windows-Audiosoftware veröffentlicht, sollte mittlerweile auch diese Schnittstelle unterstützen. Die gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
Genau, die gibt es bestimmt schon seit 10 Jahren. Ich selbst programmiere gerade Audiosoftware und das erste war eine Crossplattform Audiolib zu nutzen, da ist WASAPI natürlich gleich mit bei, für ASIO musste ich eher was extra einstellen beim Kompilieren. Aber WASAPI ist out-of-the-box die Sache die eh da ist und einen guten Job macht.

Laut Ableton Forum ist die Nachfrage wohl zu gering? Und ich dachte immer Live wird auch viel auf Laptops ohne extra Audiointerface benutzt. Na wahrscheinlich dann eher von Mac Usern. Gibt doch aber bestimmt auch genug Leute die Apple einfach nicht mögen, oder die nicht einsehen 1000,-EUR und mehr für einen Laptop auszugeben.

Wenn ich bei Abelton dann Audiodevicecs wie MME oder DirectX sehe, dann frage ich mich ob wir noch Anfang der Jahrtausendwende leben.

Ich meine FL-Studio hat auch kein WASAPI direkt, aber die haben wenigtens einen ASIO Wrapper um WASAPI drum rum geschrieben und das FL-ASIO genannte. Das ist übrigens die einzige Möglichkeit WASAPI unter Ableton doch zu nutzen. Also FL-Studio Demo installieren, was den FL-ASIO Treiber mit installiert und dann kann man Ableton auch unter Windows vernünftig nutzen und auch mal gleichzeitig Audio im Browser oder VLC laufen lassen, bei einem Tutorial oder so zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was auch immer dieses WASAPI genau ist, für ein zufriedenstellendes Ergebnis im professionellen Audio Recording Bereich sorgt es jedenfalls nicht, wage ich mal zu behaupten.
Lasse mich da aber gern korregieren. Ich persönlich würde da keinen grössen häck-mäck veranstalten und mir halt irgendein ein interface besorgen das ASIO hat. kostet ja auch nicht die Welt.
weiss aber nicht ob mit USB Interfaces ASIO unterstützen oder überhaupt brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WASAPI ist die bevorzugte Audio Schnittstelle in Windows und das seit der Version Vista. So ziemlich alle DAWs habe das seit Ewigkeiten eingebaut, nur Ableton nicht. Da muss man dann den Umweg über den FL-ASIO Treiber gehen um auch in Ableton in den Genuss von WASAPI zu kommen.

Was soll ich mit einem Audio Interface bei einem Laptop wenn ich nur "in the box" arbeite? Deswegen klingt doch der Softsynth nicht besser und die Latenzen von WASAPI sind sehr gering. Ich habe da noch nie eine Verzögerung gemerkt beim Spielen am Keyboard oder der Tastatur im Gegensatz zu dem völlig veralteten DirectSound oder MME. Dieses ASIO4ALL, für alle die eben kein Audio Interface brauchen, ist kein guter Ersatz für WASAPI, da dieser nur eine exklusiv Modus unterstützt. Man muss also immer umschalten wenn eine andere Anwendung den Audiostream nutzen soll. WASAPI bietet auch einen exklusiv Modus an, aber ich nutze WASAPI stehts im shared Modus, so dass ich niedrige Latenz habe, aber trotzdem nebenher noch das Audio von anderen Programme wie Browser oder sonst was hören kann.

WASAPI sollte eigentich genauso bekannt sein wie CoreAudio unter MacOS. Ich bin immer wieder erstaunt dass viele nur ASIO kennen um unter Windows latenzarm arbeiten zu können mit dem OnBoardSoundChip, dabei gibt es WASAPI schon seit vielen Windows Generationen.
 
Selbst bei reinen ITB Produktionen, bietet sich ein Interface an. Zum einen ermöglicht es den unkomplizierten Anschluss von Boxen und zum anderen bringt es in der Regel einen ordentlichen Kopfhörer Verstärker mit, da sind die meisten PC Anschlüsse richtige Krücken. Ich bin mir auch nicht ganz sicher was Acer und Fujitsu für Soundchips verarbeiten, oder ob es an den Buchsen liegt, die sind aber echt mieß verarbeitet und klingen schlecht.
 
Selbst bei reinen ITB Produktionen, bietet sich ein Interface an. Zum einen ermöglicht es den unkomplizierten Anschluss von Boxen und zum anderen bringt es in der Regel einen ordentlichen Kopfhörer Verstärker mit, da sind die meisten PC Anschlüsse richtige Krücken. Ich bin mir auch nicht ganz sicher was Acer und Fujitsu für Soundchips verarbeiten, oder ob es an den Buchsen liegt, die sind aber echt mieß verarbeitet und klingen schlecht.

würde ich auch sagen. vor allem dürfte das auch noch die leistung die der CPU dafür aufbringen muss erheblich entlasten.
 
Also ich habe hier ein MS-Surface ohne AudioInterface und wenn man im Zug oder so mal etwas "schrammeln" will, dann bekommt man die Latenz mit WASAPI in Asio-ähnliche Gefilde. Mit der eingebauten Soundkarte. Und es läuft irgendwie geschmeidiger als Asio4All
 
"wenn man im Zug oder so mal etwas "schrammeln" will"

pfff da gucke ich mir lieber die Gegend aus dem Fenster an anstatt in einem Labtop Bildschirm zu glotzen.
naja, wenn das zum kurz mal was schrammeln gerade gut genug ist, dann ist das auch kein wunder das dat WASAPI sich nicht lohnt für Musik Software Entwickler.
diesen Asio 4 All mist hatte ich auch mal getestet gehabt aus irgend einen Anlass und dann sofort wieder deinstalliert, weil ohne audio knackser ging da nichts.
vielleicht hatte ich aber auch einfach nur die buffer size nicht angepasst, falls es denn überhaupt geht mit dem Asio 4 All treiber.
 
Also ich habe hier ein MS-Surface ohne AudioInterface und wenn man im Zug oder so mal etwas "schrammeln" will, dann bekommt man die Latenz mit WASAPI in Asio-ähnliche Gefilde. Mit der eingebauten Soundkarte. Und es läuft irgendwie geschmeidiger als Asio4All

Das kann ich durchaus nach vollziehen, dass das dann ärgerlich ist, das Ableton diese Treiber nicht unterstützt. Ich kann dann auch gar nicht abschätzen, wie aufwendig es ist so einen Treiber in eine DAW zu integrieren und ob man dafür viele Änderungen vornehmen muss. Aber ganz ehrlich ich würde die Zielgruppe für diesen Bedarf auch als eher klein einstufen und dann ist das wieder so eine Kosten/Nutzen Überlegung.
 
Naja es ist nicht ärgerlich. Es wäre nur schön, wenn es immer dabei wäre. Es ist ja irgendwie Bordmittel.
Vom Aufwand so etwas zu implementieren, habe ich aber auch keine Ahnung. Aber die Zielgruppe ist wohl eher klein, weil es nirgendwo unterstützt wird, und es somit keiner kennt.
Aber Bitwig mit WASAPI auf dem Surface funktioniert schon sehr gut. Mit niedrigen Latenzen. In der Demo zumindest
 
Tja, anscheinend bin ich als Windows10 Fan wirklich eine Minderheit. Es hat mich halt bei Ableton nur überrascht, da ich von den anderen DAWs gewohnt bin dass auch Windows normale Audioschnittstelle mit drin ist.

Ein externes Audiointerface entlastet aber den PC nicht, wie sollte es das auch? Es sei denn dort sind DSP ICs verbaut die auch von der Software unterstützt werden. Ich selbst entwickle gerade eine DAW mit Software Synthesizern und die Crossplattform Lib die ich verwende hatte auch gleich WASAPI mit an Board. Es wäre sogar etwas mehr Aufwand gewesen ASIO mit einzubinden, da man von Steinberg noch ein SDK braucht.

Wie gesagt, bin erstaunt wie wenig die Standardschnittstelle von Windows bekannt ist, CoreAudio hingegen kennt anscheinend jeder. Wenn man es aus der Windows User Sicht sieht, dann wäre das so als wenn Ableton kein CoreAudio unterstützen würde.

Ne ein Audiointeface brauche ich nicht wirklich. Boxen nutze ich nicht, sondern nur Kopfhörer und der ist laut genug über den OnBoard Sound Chip. Von der Qualli kann man nix gegen die Onboard Dinger sagen: 24Bit 192KHz und einen extrem guten Rauschabstand, das sollte für SoftSynths mehr als reichen. Beim Mac wird übrigens auch nur so ein Standard OnBoardChip verbaut, sieht man schön wenn man per Bootcamp Windows installiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben