Brainstorm Warum kauft Niemand meine aktuelleren Alben von Bandcamp? Tipps

olutian

arschimov
hey ho, warum unterstützt mich so gut wie niemand auf bandcamp ? was kann man tun, um die leute zu motivieren ?

habe vier digitale alben online. eins mit alten technotracks, das ist kostenlos. und eins mit neun alten electro stücken. das hat zwei käufer.

aber die wirklich interessanten sachen liegen im volume 2 und volume 3 album.

das ich zumindest gehört werde, sehe ich an den plays auf bandcamp. ich mache das jetzt etwa zwölf jahre und hatte mal fast tausend follower auf soundcloud.

ich denke also ganz unbekannt bin ich nicht. (viele us-rapper waren unter den followern)

bei soundcloud ist es übrigens auch voll doof, das quasi nur am tag des uploads ein paar plays rein kommen und dann gar nicht mehr.

man könnte meinen es interessiert keinen. oder liegts an meiner musik, dass die so uninteressant ist ?

fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Du mit dieser wichtigen Frage nicht allein da stehst.
Ich versuche das Rätsel ja auch zu lösen.
Vielleicht sollten wir Kollegen uns alle gegenseitig etwas pimpen und weniger von den ganz großen zu konsumieren.
Ich persönlich finde es sehr spannend von Künstlern wie Du und ich zu konsumieren.
 
@olutian
Eine einfache Antwort wird dir darauf keiner geben können.
Meine Meinung ist das dein Free-Album "Tolacus" halt etwas atmosphärischer Techno/Minimal/Deep House ist was man hier und da gut hören kann oder in nem Set spielen kann.
Deine Bezahl-Alben sind schon sehr Experimental und da ist die Zielgruppe eh schon recht klein. Ich persönlich hör in sowas gern mal rein aber eine Situation wo ich das sonst so höre wüsste ich nicht und dementsprechend wäre ich auch nicht die Zielgruppe.
Vielleicht würden sich Sachen wie Tolacus besser verkaufen.

Jm2c
 
Es gibt einfach viel zu viel content, auch relativ guten content.
Mit vorgefertigten Sounds, Samples und kostenlosen Tutorials ist das nun mitlerweile für sogut wie jeden erreichbar.
Warum sollte man Musik kaufen? Um sie immer wieder anzuhören?
Man kann da auch einfach ständig nur Neues einmal hören und täglich hunderte neue Releases bewundern.
Bei Bandcamp hab ich nichtmal Zeit die Releases ganz zu hören, da skippe ich durch, selbst bei Releases die ich sehr gut finde. So viel Zeit habe ich garnicht mehr.
 
Aufmerksamkeit ist ein knappes gut!
Es gibt einfach zuviele Musik Releases mittlerweile. Man verschwindet im weißen Rauschen ohne massive Promotion. Ich denke nicht, dass es die Qualität ist, es wird ja massig Schrott gehyped (siehe Trap, was ein Dreck).
Purple Disco Machine hat ein Grammy bekommen, weil er Lizzo´s About Damn Time geremixed hat. Er hat jetzt massig plays. Jeder andere Remixer hätte es genauso gut gemacht. Es ist halt die Frage ob man zu den oberen 10000 gehört - ist wie mit der Villa mit Pool im noblen Vorstadtviertel.
 
hey dhinda, naja mir kommts so vor als ob jeder mehr käufer findet als ich.

zumindest so underground künstler wie z.b. polygirl, haben mehrere supporter. aber ich hab jetzt auch nicht so viele profile gecheckt.

ein tipp an dich wäre hier in deiner signatur noch bandcamp zu verlinken. du hast nur soundcloud verlinkt.

und soundcloud hat eher das image einer demo plattform.

@Golden-Moon - oh du gibst dich als hörer zu erkennen. freut mich schonmal. techno find ich, ist übelst langweilig. immer das gleiche.

da spreche ich lieber mit sounds, wie mit worten. aber in einem musikalischen kontext. so der plan.

@C0r€ - warum kauft jemand musik von anthony rother, aphex twin oder autechre ? die haben doch schon alles erreicht und geld wie heu.

oder die musik auf alternativen medien wie tapes verkaufen. hab aber kein plan wie und wo man sowas orgenaisiert.

mir würde ein einkommen in dem sinne helfen, damit ich mit dem geld benötigte plugins kaufen könnte, die ich mir mit bürgergeld nicht leisten kann.

damit kann ich dann wieder bessere musik machen. die oben bekannten künstler haben schon volle studio´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal möglichst ungefiltert meine "user experience" (bitte nicht persönlich nehmen, das würde bei sehr vielen anderen Beispielen genauso ablaufen):
Wenn ich mir z.B. https://custola.bandcamp.com/album/custola-tolacus
anhöre brauche ich für das ganze Album durchzuskippen ca. 1 Minute (weil die ersten Tracks ganz OK sind, sonst würde ich da schon abbrechen). Bei jedem Track höre ich an 3 bis 4 stellen paar Sekunden rein, das reicht für mich um es zu beurteilen (Stimmung, sound, FX, Aufbau,etc.). Bei einigen Tracks klingt das fast gleich egal welche Stelle, andere sind recht abwechslungsreich, aber tonal fast gleich (tonlage, tonart, Stimmung). Und insgesamt klingts alles recht ähnlich. Gut produziert. Passt auch als Album. Mir fehlt allerdings etwas, was meine Aufmerksamkeit erregt. Ist auch Zufall beim Durchskippen auf sowas zu treffen. Die Zeitlichen Stellen sind mir da vorher schon klar, z.B. bei 1/4-1/3 wo es losgehen sollte etc.
Das Interessante sollte in den ersten 2-3 Tracks sein. War ja auch früher bei CDs so, dass da der 2te bis 4te track der Burner sein sollte, was aber oft auch nicht gestimmt hat.
Wüsste nicht warum ich das (oder andere Alben) kaufen sollte, außer dir zuliebe. Die anderen Alben interessieren mich jetzt nach dem Anhören schon nicht mehr besonders, weil meine Stimmung nicht zu den Tracks passt.
Ich hab auch noch nie was bei Bandcamp gekauft. Wenn ich das nochmal hören will gehe ich auf Bandcamp und höre nochmal. Habe ich allerdings glaube ich noch nie bewußt gemacht.
Ich biete meinen Kram auch kostenlos an bzw. kostet mich das serverkosten etc., entspricht halt meinem Geschmack und ist auch nicht perfekt produziert. Auf meiner Webseite hatte ich z.T. monatlich >1k Downloads, vor allem aus Asien. Keine Ahnung was die damit gemacht haben, waren nicht nur bots, viele indirekt über Suchmaschinen. Die hätten aber auch recht sicher nichts bezahlt. Zumindest bezahle ich den Server nicht umsonst.
 
@C0r€ - puh, da fallen mir halt viele fehler auf. viele tracks ziehen sich hin, weil sieben minuten länge.

die hihtas sind nicht abwechslunsgreich. und ja, ein bissl higlight fehlt irgendwie. ein catcher. so minimalistisch würde ich nix mehr machen.

deswegen will ich dafür auch kein geld.

stecke da lieber mehr aufwand rein, den man auch hören soll.

aber danke dir.
 
@C0r€ - warum kauft jemand musik von anthony rother, aphex twin oder autechre ? die haben doch schon alles erreicht und geld wie heu.

oder die musik auf alternativen medien wie tapes verkaufen. hab aber kein plan wie und wo man sowas orgenaisiert.

mir würde ein einkommen in dem sinne helfen, damit ich mit dem geld benötigte plugins kaufen könnte, die ich mir mit bürgergeld nicht leisten kann.

damit kann ich dann wieder bessere musik machen. die oben bekannten künstler haben schon volle studio´s.

Die bekommen eben einen Vertrauens- und Interessensvorschuss. Und sie liefern immer wieder ab.
Von Anthony und auch Ahpex Twin habe ich Vinyls gekauft. Beide haben neue Stile (mit-)definiert, Aphex Twin (Richard D James) gleich mehrere bzw. sogar Genres (Ambient, IDM etc.).
Wenn da was Neues kommt ist die Erwartungshaltung von vorn herein da, dass das sehr interessant sein kann. Da komme ich gar nicht groß in Versuchung zu skippen, weil ich da die Person und den persönlichen Stil raushöre und raushören will.

Autechre z.B. klingt mir zu hart und kalt, da höre ich mittlerweile gar nicht mehr rein, also kann auch nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C0r€ - puh, da fallen mir halt viele fehler auf. viele tracks ziehen sich hin, weil sieben minuten länge.

die hihtas sind nicht abwechslunsgreich. und ja, ein bissl higlight fehlt irgendwie. ein catcher. so minimalistisch würde ich nix mehr machen.

deswegen will ich dafür auch kein geld.

stecke da lieber mehr aufwand rein, den man auch hören soll.

aber danke dir.

Warum ist dass dann noch online bzw. im gleichen Account? Besser absplitten in ein anderes Pseudonym? Also manchmal ist ein cut gut. Wenn du besseren content hast. Ich habe einfach per Zufall ein Album gewählt und dann verbinde ich den Namen/Account mit der Qualität die ich da höre (zufällig).

Ich mache das auch total falsch, verschiedene Stile, verschiedene Qualitäten etc. alle zusammengewürfelt wie Kraut und Rüben...
 
Du kannst auch über die Story hinter der Musik nachdenken und das ausarbeiten, also ich denke manche Musik verkauft sich eher durch die Story als durch die Musik selbst.
Manche der Stories entstehen indirekt/Zufall, manche kommen aus dem Marketing und manche sind einfach inszeniert vom Musiker. Am Ende ist das egal, wenn die Story ankommt (für diesen Zweck).
 
Die Leute sind so satt.

Nicht, weil sie aktiv zu viel hören, sondern weil sie permanent zugedröhnt werden.

Smartphone abschaffen und du bekommst deine Plays ... oder mach dich zum Affen für ein bisschen Aufmerksamkeit
 
Ich glaube, wir hatten das Thema schonmal an einer anderen Stelle - kann mich da aber auch täuschen. Ich erinnere mich, dass du und ich uns schonmal über "Sichtbarkeit" und "Marketing" ausgetauscht haben.

Nur Musik machen reicht heute schon längst nicht mehr aus. Du musst gute Skills in sonstigen Medien haben (Fotos, Kurzvideos) und auch mal den einen oder anderen Euro für etwas Marketing in die Hand nehmen. Buche für nen Hunni ne heiße Blondine, die an einem Samstag nachmittag im knappen Bikini und einem Temporär-QR-Code von deinem Track auf ihren Hintern durch die Innenstadt läuft.
 
Soundcloud ist schon lange nix mehr.
Damit ist das gleiche passiert wie damals mit MySpace.
Es gibt Müll mit weiß ich wie viele likes und followers und auf der anderen Seite findet man auch vinyl dj mixe mit super interessanter Musik die nicht mal einen like haben oder nur ganz ganz wenig.
Ist schon kurios irgendwo.
Damals hieß es endlich mal eine Plattform die für unbekannte gut und jetzt ist es auch nur wieder für Leute die einen Namen haben.
Also alles wieder wie früher.
Follower und likes muß man wohl vorher woanders triggern oder sogar einkaufen. :)
 
@olutian vielleicht ist Deine Erwartungshaltung auch zu hoch. Auch vor 25 Jahren wurde schlechte und und uninteressante Musik im Recordshop auf Vinyl übergangen und später in dem Müll geworfen und eingestampft.
Anthony Rother und Co. Haben sich über Jahre einen Trademarksound erarbeitet - sicherlich auch mal gut verdient aber auch keine Millionen gescheffelt - und das interessiert die Musikinteressierten als Orientierung. Das muss man einfach akzeptieren oder noch ein Pfund und Innovation drauflegen, das scheinst Du nicht zu können. Muss man akzeptieren. Mit Durchschnitt oder noch schlechter Geld zu verdienen geht halt auch im Jahr 2023 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst : Mir is das alles Wurst.
Was ich seit 92 höre hatte schon immer wenig mit Kohle und kommerziellen Trends zu tun. ;-)
 
Achso.
Dachte schon weil man das auch als Antwort auf meinen Beitrag sehen könnte.
Na dann ist ja gut.
Ansonsten... Wenn man jetzt klingen will wie Anthony rother wird man wahrscheinlich aber auch nicht aufeinmal Kohle machen. ;-)
Vielleicht braucht man heute diesbezüglich einen Manager und bessere Marketing Kenntnisse. :)
 
"man könnte meinen es interessiert keinen. oder liegts an meiner musik, dass die so uninteressant ist ?"

Korrekt, beides kommt hin.
 
Weiß nicht.
Ansich kaufen ja auch gewöhnlich djs die Musik.
Ich zb. Bin kein dj und habe auch noch nie was gekauft weil meine dj mix tapes immer kostenlos waren und heute halt die mp3 dj mixe.
Bei electronischer Musik wie Techno /house usw ist es halt so.
 
Achso.
Dachte schon weil man das auch als Antwort auf meinen Beitrag sehen könnte.
Na dann ist ja gut.
Ansonsten... Wenn man jetzt klingen will wie Anthony rother wird man wahrscheinlich aber auch nicht aufeinmal Kohle machen. ;-)
Vielleicht braucht man heute diesbezüglich einen Manager und bessere Marketing Kenntnisse. :)

jeder kann machen was er will. im bezug auf anthony kann ich dir versichern, dass ihm keiner das wasser reichen kann. lies dir mal das interview auf amazona in ruhe durch. anthony lebt das was er macht, ohne marketing gimmicks oder irgendwelche dummschwätzer und manager. der mann ist real.
 
Musik ist halt ganz schwer von menschlichem Sozialverhalten zu entkoppeln. Warum gibt es Trends im Musikgeschmack? Warum sucht DSDS nicht den besten Sänger, sondern eine Person mit der eine breite Masse an Menschen eine emotionale Bindung aufbauen kann. Der Song muss gut sein, er hat doch 500.000 Plays. Samantha Fox ist meine Lieblingssängerin. Was hat the Cure für rebellische Haare und Lady Gaga für verrückte Kostüme, ist Mari Manson vom Teufel besessen? Der Text spiegelt bzw. transportiert Emotionen oder Ideologien. Die Musik an sich ist bedeutungslos, es ist immer ihr Kontext, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen.

Deine Musik hat keinen Kontext. Sie könnte ein Scheisshaufen sein oder genial. Alleine der Kontext definiert was sie ist.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder brauchst du jemand, der Kontext für dich erschafft oder du gibtst der Musik selbst Kontext.
Beispiel: Du bist eine extrem beliebte Person und der Status in deiner peer Group ist gut, dann findest du vielleicht viele Menschen, die sagen dein Scheisshaufen ist genial, weil sie dich als Person mögen. Plötzlich sagen auch andere der Scheisshaufen ist Kunst, die Lawine rollt. Natürlich brauch man mal mehr mal weniger Menschen für die Lawine, kommt auch auf die Qualitätdes Scheisshaufens an und natürlich auf ein wenig Glück.

Es kann aber auch sein, dass du selbst eher ein Einzelgänger bist und deshalb jemand brauchst der dir seine Sozialkompetenz/Werbegeld/ Vitamin B/Netzwerk „schenkt“. Natürlich schenkt das niemand einfach so her, nur wenn er denkt, er kann mit deinem grandiosen Scheisshaufen viel Geld machen.

Man müsste überlegen was zu deiner Musik passt, ich habe dabei immer an lokale Künstler gedacht, mit denen man eine Kooperation macht. Klar, das sind natürlich soziale Anstrngungen, die den einen mehr Kraft kosten, als den anderen.

Unser Sozialleben ist unter anderem dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder kann machen was er will. im bezug auf anthony kann ich dir versichern, dass ihm keiner das wasser reichen kann. lies dir mal das interview auf amazona in ruhe durch. anthony lebt das was er macht, ohne marketing gimmicks oder irgendwelche dummschwätzer und manager. der mann ist real.
Das klingt als bist du ein wahrer Fan was ja völlig ok ist. ;-)
Mein Geschmack war es immer nicht so wirklich was natürlich nicht bedeutet das er schlechte Musik macht.
 
Das klingt als bist du ein wahrer Fan was ja völlig ok ist. ;-)
Mein Geschmack war es immer nicht so wirklich was natürlich nicht bedeutet das er schlechte Musik macht.

neee irrtum, kein fanboy. ich produziere seit 1996 selber musik, habe bei elektrolux/mikrolux 12inch und album mit MAS2008 releasen können und mit AR ein paar mal Kontakt gehabt in 25 jahren. mein Kontext liegt allerdings mehr auf Detroit AUX88/Alien FM/K-1/Twilight76 und habe das Label Electronic Corporation in DE viele Jahre gemacht (discogs wird dich informieren). Anthony hat mal ein Demo abgelehnt von MAS2008 um 2000 mit dem Kommentar "das klingt mir zu sehr nach Detroit und AUX88", das war für uns am Ende mehr Wert und Ritterschlag als ein Release auf seinem PSI49 Label, die Platte haben wir dann auf DJ Godfather Twilight76 Label in Detroit gemacht. Es ging niemals um Dollars oder Euro, es ging wirklich nur um Musik. Das versuche ich auch heute noch. Klar ist es schön wenn jemand was auf SC kauft aber es ist mir ansich Latte. Wenn jemand eine Schallplatte von mir kauft, dann freue ich mich, weil das ist gezielt und mit Vorsatz.
 
Ok interessant.
Elektrolux kannte ich einiges was mir gefallen hatt.
Weiß nicht ich fand die 90er noch insofern besser weil es da anders lockerer lief.
Man lernte sich auf Partys und in Clubs kennen wo dann eventuell mal was klappte.
Ging auch nicht so um Kohle machen und mehr um Spaß.
Eigentlich wollte man seins auch nur mal auf Platte haben und im Club hören wo man die Leute zu tanzen sieht.
Ganz anders damals wie heute alleine seine Sachen im Internet zu vermarkten.
War nicht so Einzelkämpfer mässig früher.
Naja Lauf der Zeit halt.
 


News

Zurück
Oben