Spekulation Warum Leute ihren Synthesizer / Instrument wieder verkaufen

Warum habt ihr euren Synth/Instrument wieder verkauft?

  • Finanzielle Gründe, ich brauchte das Geld für etwas anderes

    Stimmen: 33 41,3%
  • Ich brauchte das Instrument nur für eine Produktion

    Stimmen: 2 2,5%
  • Mir gefällt der Sound nicht und hab mir etwas anderes darunter vorgestellt

    Stimmen: 30 37,5%
  • Es ist zu kompliziert zu bedienen, Sound erstellen macht kein Spass(Livetauglichkeit)

    Stimmen: 33 41,3%
  • Das Instrument hat zu viele Macken und Bugs

    Stimmen: 12 15,0%
  • Schlechter Service und Bugfixing vom Hersteller, daher kein Vertrauen mehr

    Stimmen: 8 10,0%
  • Das Instrument passt nicht zum Rest meines Equipments

    Stimmen: 20 25,0%
  • Ich hab etwas besseres gefunden was es ersetzen kann

    Stimmen: 39 48,8%
  • Wegen Hobbyaufgabe

    Stimmen: 3 3,8%
  • Zu wenig Zeit dafür um sich damit zu beschäftigen

    Stimmen: 16 20,0%
  • Wegen Krankheit

    Stimmen: 2 2,5%
  • Weil ich gemerkt habe das ich unmusikalisch bin und nicht spielen kann

    Stimmen: 3 3,8%
  • Fehlkauf weil ich mich nicht ausreichend informiert habe

    Stimmen: 12 15,0%
  • Fehlkauf weil ich auf die Versprechen der Hersteller reingefallen bin

    Stimmen: 9 11,3%
  • Weil ich die Band gewechselt habe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weil ich meinen Musikstil geändert habe

    Stimmen: 1 1,3%
  • Wegen Familie und Kind

    Stimmen: 2 2,5%
  • Wegen ärger mit Nachbarn und Lärmbelästigung

    Stimmen: 1 1,3%
  • Wegen Reizüberflutung, es haut mich nichts mehr vom Hocker

    Stimmen: 9 11,3%
  • Das Gerät ist defekt und die Garantie ist abgelaufen

    Stimmen: 5 6,3%
  • Es gibt keine Ersatzteile mehr

    Stimmen: 3 3,8%
  • Wegen Platzmangel

    Stimmen: 27 33,8%
  • Ich hab es mir überhört und es ist langweilig geword

    Stimmen: 18 22,5%
  • Wegen schlechter Verarbeitungsqualität

    Stimmen: 4 5,0%
  • Weil ich Analog besser finde als Digital

    Stimmen: 7 8,8%
  • Weil ich Digital besser finde als Analog

    Stimmen: 2 2,5%
  • Weil ich komplett auf Software umgestiegen bin

    Stimmen: 3 3,8%
  • Wegen Umzug

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
K

Karmaloge

|||||||
Jeder kennt das man kauft sich ein Instrument oder ein Synth und stellt fest es passt einem nicht , vom Sound her oder von den Möglichkeiten her oder man brauchte das Geld für etwas anderes . Was sind eure Gründe warum ihr euer Instrument wieder verkauft habt? Ich hab auf eBay in letzter Zeit viele gebrauchte Synthesizer / Keyboards gesehen zum Beispiel den Polybrute und den Pro 3 alles eigentlich sehr interessante Instrumente aber was könnten die Gründe sein warum die Leute das wieder verkaufen manchmal schon nach drei Monaten??

Ps.: Ihr könnt dazu auch kleine Geschichten und Anekdoten dazu schreiben, welche Instrumente und Gründe waren das? Habt ihr es bedauert, bereut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben viele der Käufer, die die Kisten nach kurzer Zeit wieder verschleudern, keinen Bock darauf sich intensiv mit den Geräten auseinanderzusetzen.
InstantHitSounds oder InstantVangelis funktionieren nicht...
Und dann noch das massive und extreme heutige Überangebot an Synthesizern!
Die Leute sind einfach ständig auf GAS.
War ich vor 25 Jahren auch.
Heute bin ich geheilt und nutze die Teile die ich habe.
Ich habe 4 Lieblingsklangerzeuger. EMU E4XT, SY99, NL4 und Matrixbrute.
Es gibt nichts, was ich mit den Dingern nicht machen könnte.
Selbst nur mit dem EMU und seinen 128 Stimmen und den genialen Filtermodellen könnte man musikalisch schon fast alles abdecken.
 
Stand bis ca. 2000:

Korg M1, S3, 01/W, 2x Polsix, Poly800, Poly61, Casio CZ101, 2x Vermona Tyracon 6V, ARP Odyssey WF, Roland SH1000, D50, Siel KIWI, diverse Orgeln, Hohner Strings, und was weiß ich nicht noch alles.
Alles nach 2000 wegen Leben umkrempeln verkauft.
Leihweise Minimoog und Polymoog.
Das einzige Gerär, was mir wirklich fehlt, ist der Odyssey.
Den Verkauf bedaure ich immer noch. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Deine Auswahl die Gründe gut abdecken kann.

Bei mir kam es in letzter Zeit zu Verkäufen, weil ich Platz brauchte bzw. mich bewusste verkleinern wollte.

Ich habe auch schon tolle Synthies verkauft, weil ich sie mir "totgehört" hatte.

etc....
 
Ein Instrument mit Macken und Bug, die vom Hersteller nicht einigermaßen zeitnah gefixt werden, hat bei mir überhaupt keine Chance.
Dafür bin ich echt nicht fehlertolerant genug, das produziert bei mir eine Art von Frust, die ich nicht gebrauchen kann.

"Fehlkauf weil ich mich nicht ausreichend informiert habe" oder "Fehlkauf weil ich auf die Versprechen der Hersteller reingefallen bin" würde ich unter normalen Umständen eigentlich schon in der normalen Rückgabefrist erkennen, das würde nicht auf eBay landen, sondern bestenfalls als B-Ware beim Händler.
 
Geräte, welche ich verkauft habe, waren oft über 1 Jahr in meinem Besitz. Verkauft wurden die dann meist nur, weil ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden war oder sie wegen anderer Geräte redundant wurden.
 
Es gibt vielerlei Gründe.

  • ASR10R, JV1080, Add One, K4r oder K5m waren Notverkäufe, weil irgendwelche Rechnungen anstanden. Die meisten davon hab ich mir später wieder gekauft.
  • MC303 und MicroQ haben mir einfach nicht gefallen.
  • DSS1 war defekt, den hab ich zusammen mit einem neuwertigen KN2000 verschenkt.
  • MS20 und M1 hab ich für Recordingzeugs verkauft, damit ich auch mal was aufnehmen kann.

Derzeit steht hier u.a. auch noch ein Spectra II rum, den ich eigentlich als Einspieltastatur nutzen wollte. Aber ich find die Tastatur grottigst und er bringt meinen Z1 zum Absturz, deswegen wird der alsbald meine Gewölbe auf dem einen oder anderen Weg verlassen.
 
Ich habe aus unterschiedlichsten Gründen Instrumente verkauft, eigentlich jedesmal aus anderen. Aber sog. Grooveboxen (MPCs / Electribes / diverse Elektrons) habe ich alle gekauft, weil ich dachte, da machen doch andere tolle Musik damit, und jedesmal wieder verkauft, weil ich feststellen musste, dass einfach das Prinzip Groovebox mich total nervt.
 
Hmm, in der Liste fehlen vllt. ein paar Dinge, bzw. trifft das eine, aber nicht das weitere zu, oder zur Ergänzung.
Beschränkt sich (bewusst) nur auf den Verkauf?

Reduzierung: z.B. wg. Platzmangel, Überfrachtung / Konzentration / Fokus auf Bestimmtes.
Bedienbarkeit: z.B. ob man mit dem Gerät / Features / OS / Struktur, zurecht kam / warm wurde, oder etwas absolut gestört / gefehlt hat.
Stress mit dem Partner/der Partnerin: Unverständnis für Hobby/Anschaffung des Geräts etc.
Zufällig in die Hände gefallen/Gelegenheit/Günstig bekommen: Ausprobiert / abgesampled, (doch) weiterverkauft.
Übers Ohr gehauen worden: Kaputt gekauft, an Bastler weiter verkauft.
Defekt gekauft: Doch nicht zu reparieren, fehlendes Know-How, Ersatzteil Mangel.
Defekt gekauft: Repariert, mit Gewinn weiter verkauft.
Circuit Bending/Mods verbaut: dann evtl. wg/mit Gewinn verkauft.
Es wurde Zeit für was Neues: Gelangweilt.
Umstieg, komplett auf Software:
Tausch: Weil sich´s angeboten hat, so ein lang ersehntes Instrument zu bekommen.
Verschenkt! Um jemandem eine Freude zu machen.
Verschenkt/Verkauft: DIY, nie ans laufen gebracht, aufgegeben.
Nicht mehr Zeitgemäß: Konnektivität, Features.
Upgrade auf Nachfolger:
Haptik/Qualität: Alles fühlte sich zu wackelig/billig an.
Fehlverkauf: Schwer bereut/vermisst.
Gestohlen:
Gestohlen gemeldet: Versicherungsbetrug, dann verkauft, von der Kohle gebraucht/günstig zurück gekauft. (für die ganz harten^^)


Sorry, jetzt geht es wohl mit mir durch. XD


Persönlich, einiges über die Jahre wieder veräußert. Vielfältige Gründe.
Platzmangel, Bedienbarkeit, Nachfolger, Ersatzteile, Selbstbau/Verschenkt.

z.B. ein Ensoniq Fizmo, Netzteil gestorben, über ein Jahr nach nem Original Ersatz gesucht,
(Ensoniq war gerade selbst gestorben) dann endlich eines gefunden und letztendlich verkauft,
weil´s zu lang ungenutzt herum gestanden hat und ich das (Netzteil Thema) nicht nochmal mitmachen wollte.

Elektron MD/UW MK2 +Drive, Speicherstruktur/Organisierung/Sample-Verwaltung haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
(2MB shared Sample Memory/C6/Sampletransfer etc) Kam damit nicht zurecht.

Sakata DPM48, günstig/eher zufällig ran gekommen, eine Zeit lang behalten/abgesampled, weiterverkauft.

MAM Warp9, Fehlverkauf/bereut/vermisst.

Virus A Desktop. Brauchte i-wann was mit/als (Master) Keyboard. Erst viele Jahre später mit Virus KB ersetzt, weil ich den gern hatte. Bedienung/Haptik/Upgrade. (knuddel)

Nameless Little Terror, DIY Noise-Box/Instrument, verschenkt. (Arbeite an nem gewachsenen Nachfolger)

Numark (i-was) DJ Mixer, erst verliehen und dann verschenkt weil einem verzweifelten Freund der Mixer starb und ich einen Neuen hatte.

Liste ginge noch weiter, aber Lustig und auch traurig wenn man so sieht was die Jahre über so kam und ging.
Hinter allem steht ja eine eigene Geschichte.
 
Ein Verkauf erfolgt bei mir dann, wenn ich ein Gerät über lange Zeit wenig genutzt habe oder wenn es nach Neu-Strukturierung meines Setups einfach vom Platz und/oder seiner musikalischen Funktion her nicht mehr ergonomisch in mein Heimstudio passt. Mir ist dieser Aspekt sehr wichtig: Alle Instrumente, die ich gerade benutze, müssen sinnvoll angeschlossen, erreichbar und halbwegs ästhetisch "geordnet" sein. Von Zeit zu Zeit baue ich um, dann fliegen manche wenig genutzten Geräte heraus und andere kommen hinzu - habe ich gerade erst wieder so gemacht.
 
Wie oft hast du das schon gemacht?
Oft - auf einzelne Geräte bezogen. Grundsätzlich nicht ganz so oft. Ich unterscheide da zwischen dem Austausch einzelner Geräte und einer grundsätzlichen Neuausrichtung. Ersteres kommt regelmäßig vor, Letzteres alle paar Jahre mal.
 
Stellt sich halt nach einer Weile raus das man das Ding halt nicht benutzt aus Gründen die von Person zu Person verschieden sind. Manche mögen dies andere jenes so einfach ist das.
 
Oft - auf einzelne Geräte bezogen. Grundsätzlich nicht ganz so oft. Ich unterscheide da zwischen dem Austausch einzelner Geräte und einer grundsätzlichen Neuausrichtung. Ersteres kommt regelmäßig vor, Letzteres alle paar Jahre mal.

Warum beschränkt du deine musikalische Energie nicht auf einzelnes Instrument.
 
Oder einfach Anfängerfehler. Ich habe zwar noch nichts verkauft, der Drumbrute steht hier aber in der Verpackung doof rum. Der wäre bei mir ein Kandidat. Ich mag den Sound zwar, aber ich habe nicht genügend Platz auf dem Mixer, um genügend Einzeloutputs abzugreifen, auch keine Lust, alles mit Effekten auszustatten. Da passte die TR-8s sehr viel besser. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich den Drumbrute gar nicht geordert.
 
Warum beschränkt du deine musikalische Energie nicht auf einzelnes Instrument.
Weil ich mehr als eines spielen kann und nichts richtig. ;-) ...

Nein im Ernst: Ich bin bin kein Virtuose, sondern ein Generalist. Ich bewundere sehr die Musiker, die mit einem Klavier oder einer Konzertgitarre oder einem Cello Musik machen können und nichts anderes brauchen. Das sind in vielerlei Hinsicht die "wahren" Musiker. Ich gehöre nicht dazu. Ich spiele mittelmäßig gut E-Gitarre, E-Bass und klassische Gitarre und dilettantisch Klavier, Synthesizer und Schlagzeug. Dazu bin ich ein mittelmäßiger Sänger, der halbwegs intonieren kann, aber keine schöne Stimme hat. Ich kann halt von allem etwas, aber nichts richtig. Auch das hat seine Berechtigung, vor allem als Schulmusiker, der ich deswegen geworden bin ;-) ... Dementsprechend verfüge ich auch über eine große Vielfalt an Instrumenten ... ;-) ...
 
ich verkaufe meist aus Platzmangel.
Was ich ein Jahr lang nicht mehr benutzt habe, wird meistens verkauft.
Manche Sachen wurden nur ein einziges mal für ein bestimmtes Projekt verwendet, die brauche ich nie wieder.
 
Hardware ist für mich Spielzeug. Wenn man alles entdeckt hat, dann wird es oft langweilig. Das ist wie Lego, aufbauen ist cool, aber danach…
 
Eigentlich habe ich bisher fast nichts verkauft, egal wie schlecht oder unpassend ich die Geräte nach gewisser Zeit fand. Einzig die Sampler AKAI S3000XL und S2000 inkl. Erweiterungen habe ich verkauft, weil ich sie erstens auf Grund des Umstiegs auf rein native Produktion seit längerem nicht mehr benutzt habe, und zweitens etwas Geld gut gebrauchen konnte. Als ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung hatte und wieder Lust auf Hardware bekommen habe, habe ich eine MPC5000 gekauft. 6-mal mehr RAM als in jedem der alten Sampler; USB statt SCSI. Etwas schlichter in der Parametrisierung, wobei AKAI's so oder so keine Parameter-Monster waren. Über die MPC5000 habe ich zwar viel geflucht wegen der vielen Bugs usw., habe sie aber trotzdem behalten und nutze sie hin und wieder. 2015 und 2016 Electribe Sampler und Ultranova angeschafft. Seit dem Kauf der Roland MC-707 im Jahr 2020 nutze ich Electribe Sampler und Ultranova nicht mehr. Nicht dass ich von der Roland MC-707 voll begeistert bin, ich sehe sie aber trotzdem als Upgrade zu Electribe Sampler und Ultranova.
 
Einige Sachen, die ich früher mal verkauft habe, um mir dann was anderes zuzulegen, habe ich später schwer bereut (z.B. Jupiter 8, Roland System 700, Prophet T8).

Andere Verkäufe habe ich nicht bereut, wie z.B. den Jupiter 4, Korg Delta, Korg Sigma, Moog Opus, SKS-50 usw. ...
 
Ich habe noch bis auf zwei Geräte alles was ich je gekauft habe.

Hat vielleicht auch was messiehaftes.

So habe ich noch meinen ersten Klangerzeuger (Roland SC33) ob wohl das Ding nicht angeht.

Muss ich mal nachsehen lassen.

Verkauft habe ich einen MAQ 16/3 nachdem ich mir den Schrittmacher gekauft habe .

Der MAQ hatte einfach zu viel Geld eingebracht zu dem Geringen nutzen im Vergleich mit dem Schrittmacher.

Und dann natürlich die Roland MC 808. Das war eine richtige Enttäuschung.

Die habe ich gebraucht gekauft und für den gleichen Betrag wieder verkauft.

Alles andere blieb und wird gesammelt.
 
Ich hätte gedacht, Platzmangel ist auf der Nummer Eins. Das muss es sein. Deswegen werden die Synthesizer immer kleiner und die Tastaturen gefühlt immer schmaler.
 
Wenn ich ein Instrument gerade für den zu erzielenden Preis nicht selbst kaufen würde wird es verkauft.
Fertig !
 
Ich habe eine Reihe sehr guter Geräte mit denen ich gerne arbeite. Ich mache gewissermaßen eine Runde durch meine Gerätschaften und beim jetzigen Stand reicht die Zahl auch aus damit immer ein Abstand von einigen Monaten entsteht bis ich ein Gerät wieder anfasse - dann habe ich wieder richtig Lust drauf. Zeitweilig hatte ich aber noch Problem-Kandidaten dabei. Hier war es so daß ich mich eher verpflichtet fühlte mit denen etwas zu machen, weil sie ja da waren und deshalb benutzt werden sollten. Da war eben etwas an Bedienung, Möglichkeiten oder Sound was mir nicht richtig gefiel. Ohne die macht es mehr Spaß und ich habe nicht mehr das Gefühl eigentlich würde ich ja jetzt lieber etwas mit Gerät xy machen. Platzmangel spielt aber auch eine Rolle - deshalb bin ich bei der Wavestate auch schon etwas am Überlegen, ob ich die wirklich so gerne nutze.
 


News

Zurück
Oben