Warum sprechen Computer in der 3. Person?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von PbW, 25. November 2009.

  1. PbW

    PbW -

    In Filmen kommunizieren Computer immer aus der Ich-Perspektive. Der Super-Computer HAL in Kubricks "2001" sagt beispielsweise Sätze wie "Das kann ich nicht tun." und "Ich habe ein Problem festgestellt.." Und Kitt in der Serie Night Rider agiert ähnlich selbstbewußt.

    Reale Computer sprechen hingegen immer in der 3. Person. Da heißt es "Der Computer wird herunter gefahren", Windows wurde erfolgreich installiert" oder "Das Programm XY muss beendet werden". Selbst mein Handy scheint von seiner eigenen Existenz nichts zu wissen und sagt "Auf ihrem Telefon ist die neueste Software bereits installiert". Dabei wäre die Ich-Perspektive doch viel netter und verständlicher.

    Ich finde es jedenfalls sehr bezeichnend dafür, wie uns die Elektronik-Industrie heutzutage gegenübertritt.
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    :?:
     
  3. PbW

    PbW -

    Gemeint ist, dass viele Hersteller keine Verantwortung für ihre Produkte tragen möchten.
    Z.B. ist die Verkaufs-Hotline gratis, Reklamationen müssen jedoch über teure 0180 Nummern angemeldet werden. Nach dem Motto - Kauf mein Produkt, aber lass mich damit in Ruhe wenn es nicht richtig funktioniert.
     
  4. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Ja, ja, schon richtig. Aber wie machst Du das ganze jetzt an der 1./3. Person Perspektive fest? :shock:

    Ansonsten möchte ich eigentlich nicht von leblosen Elektronikhaufen aus der ersten Person angesprochen werden. Die Menschen heutzutage entwickeln mittlerweile viel zu viel Emotionen gegenüber solchen Geräten.
    Sich vom Computer aus der Ich-Perspektive ansprechen lassen aber mit dem Nachbarn kein Wort mehr reden...
     
  5. Ich glaub, ich versteh das Problem nicht...

    HAL 9000 und K.I.T.T. sind fiktionale Film-Charaktere, bei denen Hard- und Software für die Story eine Einheit (den Gesamtcharakter) bilden, so wie C3PO: "Wenn sie nichts dagegen haben, schalte ich mich für eine Weile ab." Zudem wurden sie in Zeiten erfunden, in denen für Normalsterbliche Computern noch etwas magisch/allwissendes anhaftete. Mit einem Begriff wie "Betriebssystem" konnte damals kaum einer was anfangen. Man muss sich ja mit einem Filmcharakter identifizieren können bzw. eine Beziehung zu ihm aufbauen, sonst kommt ja keine Spannung zustande.

    Windows ist ein real existierendes System und hat mit dem, was an Kisten (also Hardware) auf/unter deinem Schreibtisch steht, erstmal nichts zu tun. Wie bzw. wieso sollte ein System Dir eine Pseudo-Identität zusammen mit der vor Dir stehenden Hardware vorgaukeln bzw. was sollte das denn aussagen? Möchtest Du einen Charakter mit eigener Meinung auf dem Schreibtisch oder lieber ein funktionierendes Werkzeug? Ich bin für's Werkzeug.

    PS.: Natürlich rede ich trotzdem mit ihm. ;-)
     
  6. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Ja, aber nie nett ("Du blöde Mistkiste, jetzt mach schon!"). :D
     
  7. Pah. Solange der seine Peripheriekabel unter meinen Tisch streckt, hab ich das Sagen. :mrgreen:
     
  8. Warum Computer in der 3. Person sprechen? Weil sie sich nicht selbst kennen - im Gegensatz zu HAL 9000. Ich schätze, wenn's in ca. 20-30 Jahren Quantencomputer gäbe, dürfte die passende KI-Software kein Problem mehr darstellen - vorausgesetzt, bis dahin weiß man, was Bewußtsein überhaupt ist.

    Mein Gedanke: Was, wenn das menschliche Gehirn nichts anderes als ein Quantencomputer ist - wären uns die "Rechner" in 20-30 Jahren uns dann ebenbürtig, evtl. sogar überlegen? ... :shock:

    HAL 9000: "Werde ich träumen?"
    Dr. Chandra: "Sicher wirst Du träumen, HAL - so wie alle intelligente Lebewesen es tun."
    (aus "2010" - hab's als Sample 'mal verwendet).
     
  9. sinot

    sinot -

    Was an persönlichen Flüchen an das vor mir sitzende Wesen gegangen ist will mal nicht aufzählen. :mrgreen:

    mfg sinot
     
  10. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Das mag sein. Andererseits sind viele Menschen leider auch immer noch viel zu enttäuscht, wenn Technik nicht unfehlbar ist. Ich begegne entsprechenden Äußerungen immer mit "Computer sind auch nur Menschen" - natürlich ist das nicht im Wortsinne gemeint. Vielmehr soll es darauf hinweisen, dass Computer (sowie alle andere Technik) nunmal von Menschen entworfen wurden, und damit auch deren Fehlbarkeit erben.

    Ich sehe da keinen Kausalzusammenhang.
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin


    Treffer, hab ich mich bei MS auch immer gefragt weshalb das so unpersönlich ist. Hab früher alle meine Progs, auch die professionellen mit "ich - Perspektive" aufgebaut: Ich rödele grade einige Dateien um, hab etwas Geduld. Und viele Netzler haben hier auch so Sites, in dem der Server sympathisch rüberbringt, wenn er nix findet nicht ein "der Computer konnte es nicht".

    Für eine Verniedlichung des Internets.
     
  12. PbW

    PbW -

    Vielleicht wären es weniger Flüche, wenn der Computer Fehlermeldungen in dieser Art ausspucken würde:
    "Bitte entschuldigen sie mein Versagen. Ich habe schon wieder Scheiße gebaut."
    HAL würde es so ausdrücken.
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich fände, dies wäre viel netter. Total dafür.
    Aber es sollte auch klar sein: Ich habe einen allgemeinen Fehler gemacht? Nein, eher "Ich habe ein Problem mit der Adresse $387634h und es gab einen Crash. Leider liegt das an meiner Unvollkommenheit, der Zentraldenker entschuldigt sich ;-)
     
  14. Kommt außerdem auf die Nachbarn an. :shock: :freddy:
     
  15. Wartet mal ab, in wenigen Jahren isses soweit, es gibt dann bestimmt Windows9000.
    Du schaltest die Kiste ein .....weil Du mal Deine Mails checken willst..... da passiert folgendes


    • Dave, ich vermute das ich in wenigen Augenblicken blau anlaufen werde und meine höheren Funktionen destabilisieren sich bereits.
      Ich möchte Dir noch für Deine Geduld danken, vor allem für die Mühe mit der Installation der Service-Packs.

      Ach Dave, geli_bt_r Dav_, ich w_rd_ Dich....
      Dav_.... m_in _ ist _b_n kaputtg_gang_n....

      L_b wohl....
      All_ m_in_ _ntch_n.....
      AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaalllllllllllllll___________ mmmmmm_____iiiiiiiiiiiiiiiii *krrrrzschzschnizschrrrrkkrkkkkkkkkkrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-Z*

      ..... ... .. .......... ....

    [​IMG]
     
  16. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    auf der wii machen das manche spiele/programme... "ich messe! ich messe!" ultra nervig, ich fuehle mich dann von den programmierern verarscht, weil es natuerlich die sind die durch die machine mit mir "sprechen". ...und darin liegt auch der kern des ganzen. ;-)

    eigentlich sollte alles was den touring test nicht besteht mit mir gefaelligst in der dritten person plural sprechen! euer gnaden, und so... wobei, moment... wieder falsch, das hatten wir ja schon mal... :dunno:
     

    Anhänge:

  17. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    Melden Äpfel persönlicher?

    [​IMG]
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, ich meinte eher früher die eigenen Progs. Basic ist ja genaugenommen auch Microsoft, da waren sie nur minimalistischer. Aber weder 3.Pers noch Egobezogen ;-)
    Und die Fehlermeldung da klingt auch total geil. Ich hatte auch mal eine Meldung, über eine unermessliche Länge, die ein Kopiervorgang dauern sollte. Aber ist schon ne Weile her.

    Man hat nix zu lachen mit den großen Komjuterconcernen™ oder so, es ist das fraternisierende zu stoppen.
    Irgendeiner sitzt da und schreibt politisch korrekte Fehlermeldungen, bei einigem an Windows und MacOsdeutsch scheint das auch was mit Übersetzung zu tun zu haben.
     
  19. Knapp am Thema vorbei aber auch schön: "Es muss die Lotion in den Korb legen" :)
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das hätte was:

    * Es formiert gerade. Wecken sie es nicht auf und stören sie es nicht, sonst passiert das Ungeheure!
    * Es hat einen Fehler entdeckt und befindet sich in einer Selbstfindungsphase, es wird sich melden wenn es die notwendige Stufe der Erkenntnis erreicht hat

    Auch denkbar wäre

    • Wir haben eine Software ohne Authenz entdeckt und entfernen den illegalen Teil chirurgisch. Stören sie nicht dabei, sonst wird das nur noch schlimmer und wir sind gezwungen einen Schritt weiter zu gehen. Wir wissen wo dein Auto steht!

    Die meisten wollen vermutlich die Unterschichtenversion:

    • Alta, schwul odeä was?
     
  21. marv42dp

    marv42dp aktiviert

    "Hey, Du, äh, sorry, ich habe mich da gerade irgendwie total vertan. Das tut mir jetzt echt voll leid, ey, ich hoffe Du bis mir jetzt nicht irgendwie böse deswegen, ok?"
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du musst dem Rechner schon eine Möglichkeit geben, den Fehler beim User zu vermuten.


    Weisst du, ich hoffe dass ich da jetzt nicht störe und grenze dich damit jetzt nicht aus. Ich hab echt Verständnis dafür. Aber der Fehler ist jetzt wirklich bei dir gewesen. Ich hab da eine Adresse gefunden und so, aber vielleicht suchst du bei dir, ich kann dir echt auch einen Super Psychologen in deiner Nähe, wenn du willst. Du musst es aber wirklich auch selbst wollen und an dir arbeiten. Ist das okay für dich?

    (Ja, Liste zeiten) (trau mich nicht) (ach, später - jetzt weitermachen und wir vergessen die sache erstmal - bin noch nicht bereit für sowas)


    Oder Alta, das Problem sitzt 20cm vor mir. Tu was!

    (Ey, Fuck - Ok) (Fuck, ja) (Grundgütiger!)
     
  23. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    beim heutigen stand der "KI" waere hoechstens ein "oojeee, hab poo poo gemacht!" oder positiver: "da schau: hab poo poo gemacht!" drin... im prinzip reichen eh die 2 meldungen, aber vlt noch ein neutraleres verwundertes "hmm komisch, kein poo poo gemacht..." wenn der debugger nicht mehr weiter weiss...
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    "Shit happened" 345FFh - 55844FEh

    Minimalistisch aber ohne Umschweif?

    Oder einfach nur OMG (Für Amis eh ausreichend).

    In BAyern "Jesses Maria und Josef" und gut is.


    Ya LOLcatz haz not happen to what not iz function, iz been problem, jeeesh! (klick sich nach 15 ms wieder weg, der Nerd weiss bescheid).
     
  25.  

    Anhänge:

  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    im Web ist das eh anders. Da bin ich noch ziemlich humorlos

    www.sequencer.de/döouhf/sjkhg.html
     
  27. HAL konnte das bereits sehr konsequent umsetzen und hat sich der fehlerhaften User entledigt.

    Bei Windoofs isses auch schon Standard. Nur verhält sich Windoofs sehr rücksichtsvoll und tut so als wäre es ein BUG
    ;-)
     
  28. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber da muss ich widersprechen: HAL hat sich nicht der Fehlerquelle Mensch entledigen wollen. HAL ist als Bordcomputer darauf programmiert worden den Menschen zum Erreichen des Zieles der Mission bedingungslos zu unterstützen. Diese Grundprogammierung stammte noch von vor der Entdeckung des Monolithen auf dem Mond. Der Discovery-Crew wurde der Energieimpuls des Mondmonolithen nach Jupiter (im Buch übrigens Saturn) verschwiegen (siehe Viedobotschaft bei der Abschaltsequenz von HAL) und HAL wurden neue geheime Direktiven erteilt, um verdeckt nach dem Ziel des Energieimpulses zu fahnden. Um dieses Ziel zu erreichen hätte HAL aber die Crew belügen müssen, was ihm aufgrund der Urprogrammierung nicht möglich war. Um sich aus dieser Logikschleife zu befreien, hat er sich des blockierenden Parameters "Mensch" entledigt. Keine Crew, keine Lüge. Mission kann problemlos fortgesetzt werden. Er hat die Crew keinesfalls als potentielle Fehlerquelle eingestuft und eliminiert.

    So, Exkurs beendet. War mir ein Anliegen. :nihao:
     
  29. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Zur Eingangsfrage: die Antwort liegt auf der Hand.
    Unsere Alltagsrechner sind tumbe Werkzeuge. Die Filmrechner sind Persona. Ob ein K.I.T.T. wirklich ein Selbstbewusstsein hat oder nicht ist dabei garnicht von Belang IMHO. KI hin oder her, maßgeblich ist, dass das Skript ein Ego fordert.
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich wollte immer, dass das so ist. Dazu muss es nicht Edgar aus Electric Dreams sein.
    Das ist einfach netter. Wünsch ich mir von der bösen CI (Computer Industrie).
     

Diese Seite empfehlen