erledigt Was bedeuten die Buchstaben bei Synth-Presets

Z

zuschauer222943

..
Hallo zusammen,
Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde - ich konnte über die Forensuche nichts finden. Auch Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen.

Was bedeuten die Buchstaben die teilweise bei Synth-Presets hinten dranhängen?

zB bei meinem Virus die Buchstaben K und RP:
Code:
IQ-PAD       RP
ROB-PAD      RP
Luise        K
RavePad2     K

oder bei meinem Blofeld die Buchstaben T, SCD, RL,CA WMF, TK,JL, uvm.:
Code:
Event Horizon    T
Moving           SCD
Vic 20           CA
DancePizz        RL

sind das Hinweise darauf welche Person dieses Preset kreiert hat?
 
Aus dem Virus-Handbuch:

Clipboard01.png

in diesem Falle also: ja, das verweist auf die Namen der Macher.

Bei manchen Yamaha-Synths (z.B. SY77 & friends) gibt es eine ähnliche Konvention, bei der die Buchstaben (am Anfang der Patchnamen) aber die Sound-Kategorie bezeichnen. "AP" für Acoustic Piano, "BR" für Brass, usw.
 
RP ist Rob Papen, MS ist Manuel Schleis

Manchmal verweisen die Buchstaben aber auch auf Controller oder Editingmöglichkeiten (zb. Korg Trinity und Z1) wie BC (Breath Controller), SW1 (Switch 1) oder MW (Mod Wheel)
 
Ja, ist immer Autorenname, bei wenigen Synths wie TG77 waren die auch Kategorien BS für Bass und so..
Erschließt sich aber idR schnell. Das sind evtl- Synths, die noch keine Kategoriensuche hatten. So konntest du das eben doch schonmal bisschen ordnen.
 
Immer...? Ich hab glaub keinen einzigen Synth bei dem das so ist, es sei denn es sind meine selbstgebastelten Sounds :). Ich kenne das in der Regel als Kategoriekürzel.
Wollt ich auch gerade schreiben. Bei den meistens Synths, die ich habe steht das für die Kategorie; BA für Bass, LD für Lead, PD für Pad, SEQ für (Modulations-)Sequenz, BD für Bass Drum, SN für Snare (oder so ähnlich halt) usw.

Besonders bei Hardware Synths wird ja eher so kategorisiert.
 
oder bei meinem Blofeld die Buchstaben T, SCD, RL,CA WMF, TK,JL, uvm.:
T - Tsching (Holger Steinbrink)
SCD - Something Completely Different (Boele Gerkes)
WMF - Wolfram Franke

Aus der Doku zum Forum Soundset III zum Q:

Davie “Scarecrow” Aaron (scr)
Kim A° ke (KA)
Christian Claycomb (CC)
“Die Fledermaus” (DF)
Boele Gerkes “Something Completely Different” (SCD)
Achim “ASSI” Gratz (AG)
Till “QWave” Kopper (TEK)
Stephen G. Rivera (SGR)
Ian Sherwen (IDS)
Robert Solheim (RS)
Johan Spang (Sp)
Stefan Trippler (DocT)
Sander van der Veer (SV)
Steven Wartofsky (SAW)

Bei den Waldorf Sounds ist es immer der Ersteller. Kategorien - klares Nein.
 
Besonders bei Hardware Synths wird ja eher so kategorisiert.

Ja und Nein :)

Es gibt einfach sowohl als auch, denn das Verfahren ist nicht standardisiert.

Im OP Blofeld sind es die Namenskürzel, WMF steht für Wolfram Franke. Im anderen ist es RP, das steht für Rob Papen, wie ja schon von Tax-5 geschrieben.

Andere Hersteller schreiben das in die Credits im Manual, noch andere schreiben die Namen bei jedem Preset dazu, Arturia macht das so.

Noch andere schreiben gar nichts, da ist man als Sound Designer sowas wie ein Ghostwriter :)
 
Immer...? Ich hab glaub keinen einzigen Synth bei dem das so ist, es sei denn es sind meine selbstgebastelten Sounds :). Ich kenne das in der Regel als Kategoriekürzel.
immer -> oft. Bei älteren Synth wurde das viel gemacht zB Microwave - Meist Initialien und alternativ eben was oben steht.
Einige Kürzel sind so bekannt.. naja, wie auch immer ..
Da jetzt alles da steht, ist meine Antwort quasi obsolet.
 
Die Abkürzung vor dem Presetname weist auf die Art der Presets hin:
- LD = Lead
- BA = Bass
- PD = Pad
- SQ = Sequenz
- AR - Arpeggiator
..usw.
Manchmal auch bestehend aus 3 Buchstaben, wie z.B. hier:

bildschirmfoto-2016-09-07-um-12-20-20.png


Die Abkürzung nach dem Presetname weist i.d.R. auf den Sounddesigner hin (Bsp. hierfür wurden w.o. schon genannt).
Bei den Synthesizern, bei den die Art-Zuordnung der Presets durch die Art der Preset-Library (Synth interne Katalogisierung) vorgenommen wird, verzichten wir auf die Abkürzungen vor dem Presetname.

Kleine Anmerkung:
Im Falle des Tyrell N6 (s. oben) etwas unglücklich/verwirrend die Soundbänke "Rauschwerk" sowie "RW-Presets". Verwirrend deshalb, weil meine Presets im Normalfall hinten "RW" tragen. Die hier vorl. Soundbank "RW-Presets" ist in diesem Fall jedoch nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abkürzungen der Kategorien, die immer wieder mal in diversen Patchnamen enthalten sind (BD, BS, AR, ...), sind mir auch schon aufgefallen. Und deshalb hab ich mich auch gefragt was RP, WMF, etc bloß für Kategorien sein könnten...

Toll von euch euch, dass ihr Licht in mein Dunkel gebracht habt.
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!
 
Die Abkürzungen der Kategorien, die immer wieder mal in diversen Patchnamen enthalten sind (BD, BS, AR, ...), sind mir auch schon aufgefallen. Und deshalb hab ich mich auch gefragt was RP, WMF, etc bloß für Kategorien sein könnten...

Toll von euch euch, dass ihr Licht in mein Dunkel gebracht habt.
Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Wenn ein 80-jähriger aus dem Pentagon solche Fragen stellt
entsteht die Hoffnung das wir dem Weltfrieden gerade etwas näher kommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben