Was bedeuten die Zahlen bei Doepfer VCF?

Koch

Koch

|||||
...es gibt VCF ohne Zahl, VCF1, VCF2, VCF3. Ich blicke da nicht durch.
Die Anzahl der Doepfer Filter Module ist ja eh schon riesig, und dann noch mit diesen Variationen dabei..
 
Kann jetzt keine Filter entdecken die VCF1, VCF3 oder ähnlich heißen würden.
Hier findest du jedoch die gesamte Modulübersicht. Da kannst du auf jeden einzelnen Link klicken und Dir die Beschreibung, das Manual sowie sonstige Spezifikationen anschauen.

Edith sagt: der döspaddelige Verfasser hat den Link vergessen. Wurde jetzt nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCF1 usw. stammen aus einer Zeit, als es von Doepfer nur eine Handvoll Filter gab. Das erste Filter war dann auch die Moog-Ladderschaltung (A-120 = "VCF1"), das zweite ein Multimode-Filter (A-121 = "VCF2"), dann eine Curtis-Schaltung mit Oberheim-Anmutung (A-122 = "VCF3"), dann das 24dB Hochpassfilter (A-123 = "VCF4") und schließlich das Wasp-Filter (A-124 = "VCF5") und so weiter. Ich glaube nach dem EMS-inspirierten A-102 ("VCF9") hat man die zusätzliche Nummerierung dann aufgegeben.
Klangbeispiele zu vielen Doepfer-Filtern findest Du übrigens auch auf meiner Seite https://a100.ideenhase.de/
Andreas
 
Es gibt die normalen A-120 VCF1 und ein paar seltene mit nur VCF ohne die 1.
Ist Doepfer die Tinte ausgegangen, oder hat das einen anderen Grund?
 
Es gibt die normalen A-120 VCF1 und ein paar seltene mit nur VCF ohne die 1.
Ist Doepfer die Tinte ausgegangen, oder hat das einen anderen Grund?
Vielleicht eine ganz frühe Baureihe? Auf meinem A-120 (den ich mir erst relativ spät gekauft habe) steht auch "VCF1".
Andreas
 
Nein, es gibt auch so einen VCF ohne 1 aktuell in den eBay Kleinanzeigen. Gekauft 2020. Seltsam dass sie was an der Bezeichnung verändert haben. Die allerersten hießen VCF1. So steht es bei Doepfer irgendwo nachzulesen.
 


News

Zurück
Oben