...

Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Verdichtung und Färbung, das klingt mir doch sehr nach Röhre. Und wenn es zudem auch noch gut klingen soll, wird es schon teuer.
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Dann nen Clone davon. Deutlich billiger und trotzdem gut.
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Der Prime 4000 ist ja auch ein SSL Clone
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

ich hab das schonmal irgendwo in nem anderen Thread erwähnt verlinkt .. auf ebay (UND NUR DORT) gibt es seit ein zwei Jahren ein DIY Projekt .. den Radioman high End Clone zum Low Budget Price .. absoluter Geheimtipp ..verkauft sich wie geschnitten brot .. leider gibt es Pro Monat immer nur ein bis zwei fertig gebaute zum versteigern ..http://www.ebay.de/itm/RADIOMAN-SSL-G-S ... true&rt=nc der baut halt langsam ;-)

ansonsten empfehle ich gebrauchtes TL-Audio Zeug .. am besten aus der Classic Serie ..
denn nur dort ist die Röhre auch wirklich hörbar im Signalweg verschaltet.
(und nicht nur so halbhörbar zumischbar)
das andere Zeug (Ivory und Ebony Serie) ist hybrid und man hört mehr das Transistor Class A raus und das klingt zu clean für interessante Tape-artige Färbungen ..Ausser beim A1 (ebony) da ist zumindest eine Röhrenstufe über instr Eingang fest verbaut
(übernimmt die Vorverstärkung) und die Sättigung ist insgesammt sehr schön ..die andere Röhre ist dann wieder zumischbar
deswegen hab ich auch zwei davon :) aber die Blaue Serie ist besser;
Ich hatte mal den Fat-Track der war wirklich wie Gold und Champus auf meiner Stereospur .. sehr geil
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

tandem schrieb:
Max schrieb:
Da beim Link nicht steht, wie die Ins/Outs ausgelegt sind: Hat der Prime symmetrische Ins/Outs? per XLR oder/und Stereo-Klinken?
Internes oder externes Netzteil? oder hat vielleicht mal jemand ein Bild der Rückseite?

Die I/Os sind symmetrisch XLR (vermutlich elektronisch symmetriert). Das Netzteil ist intern.
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Hallo,

ich hab auch den Prime. Alles wunderbar. Ich kann den garnicht hoch genug loben und mag ihn echt gerne empfehlen. Der Hersteller sitzt ja selbst in Berlin Friedrichshain - vielleicht kann er einen zum Ausprobieren verleihen.

Florian
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Achja, ich habe noch einen "tl audio ivory C-5021 valve Mk-1", den ich eigentlich nie einsetze. Wenn er dich interessiert -> 390 Euro und er ist Dein
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

zwar ein alter thread, aber das the,a kommt ja nicht aus der mode.

hat schon mal jemand mit dem chameleon labs 7720 stereo ssl style bus-compressor gearbeitet.
die wenigen reviews die es gibt klingn ganz gut. aber er hat keinen ssl-typischen smash-up schaltkreis. und ssl sind ja gnerel transformerlos, right?
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

dislo schrieb:
und ssl sind ja gnerel transformerlos, right?

ich schätze mal du meinst mit "transformerlos", dass die keine Übertrager haben?!
Ja, das stimmt
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

mich würde ja mal interessieren wofür sich der Threadstarter letztendlich entschieden hat und wieso.
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

ich schätze mal du meinst mit "transformerlos", dass die keine Übertrager haben?!

ja, ist doch das gleiche oder?

ich habe mir jetzt ein altes tonbandgerät "uher royal de luxe" bestellt. das hat, wenn ich das richtig erkannt habe, auch ausgangsübertrager, evtl sogar eingangsübertrager. also übertragersound plus bandsättigung für die summe oder zumindest eine gruppe find ich ganz spannend. obwohl das dann ja im livebetrieb nur mit der latenz zwischen aufnahme und wiedergabe-kopf geht.
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

dislo schrieb:
ich habe mir jetzt ein altes tonbandgerät "uher royal de luxe" bestellt..

das ist für solche anwendungen absolut ungeignet
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

StrobeJams schrieb:
lowcust schrieb:
http://www.soundskulptor.com/uk/sts.html

Vielleicht sowas, klingt auch sehr sauber wenn er nicht in denn roten Bereich gefahren wird und man die mod an denn klippingdioden vornimmt.

Oh. Lies sich gut. Mal nen Link zum Mod parat?

Einfach ein wenig runterscrollen, ein user namens tubefreak beschreibt seine mods ganz gut. http://groupdiy.com/index.php?topic=38353.40
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Code:
das ist für solche anwendungen absolut ungeignet

das gerät im speziellen oder allgemein die bandsättigungsgeschichte? warum, wegen der latenz zwischen eingangssignal und monitorsignal vom band? oder zu geringer frequemzbereich?
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

dislo schrieb:
Code:
das ist für solche anwendungen absolut ungeignet

das gerät im speziellen oder allgemein die bandsättigungsgeschichte? warum, wegen der latenz zwischen eingangssignal und monitorsignal vom band? oder zu geringer frequemzbereich?

nein, bandsättigungsgeschichte ist super, aber das gerät ist eher für den home-anwender gedacht der abundzu mal sontagsabend musik hören möchte, oder maximal eine radiosendung aufzeichnen
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

dislo schrieb:
wegen der latenz zwischen eingangssignal und monitorsignal vom band?

Diese recht hohe Latenz hat man immer bei Band - auch bei hochwertigen Maschinen. Für den "Live-Einsatz" daher eher ungeeignet, eher was für "hinterher" (Mischen/Mastern). Wobei ich mir den Stress mit einer Bandmaschine echt nicht antun würde (Bandmaterial, Abnutzung, Einmessen,... - Hölle).
 
Re: Was für die Summe! (Preamp?Kompressor?Tape-Emu?Schlangen

Wobei ich mir den Stress mit einer Bandmaschine echt nicht antun würde (Bandmaterial, Abnutzung, Einmessen,... - Hölle).
ja, ich würds auch eher für experimentelle zwecke verwenden, keine hd film vertonung, eher so instagram filter vintage charm.

aber was ich vom royal deluxe für demos gesehen/gehört hab, klang in meinen ohren echt angenehm. sogar über ein youtube demo waren da fülle und wärme zu spüren. wahrscheinlich weil die höhen fehlen, und der rest angenehm saturiert ist. und ich bin mittlerweile auch der meinung, dass man in den allerseltensten fällen > 15kHz brauch.
 


News

Zurück
Oben