Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 101)

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von tronique, 15. Juni 2007.

  1. tronique

    tronique Synthesist

    Tüftele schon einige Zeit lang herum: Normale Gates (5V/12V/15V) funktionieren bei meinem Synth nicht. Die Hüllkurve reagiert nur mit Attack u. Release auf externe Signale.
    Mit dem internen Keyboard-Gate funktioniert der ADSR ganz normal.

    Irgendwie macht der Synth komische Sachen am Trigger/Gate-IN: Gebe ich eine Sägezahn in den Gate-In, verhält der sich wie ein Steuerspannungseingang, d. h. er öffnet Filter und Verstärker kontinuierlich bis ca. 10V und schaltet dann den ADSR aus. :roll:
     
  2. Bernie

    Bernie Anfänger

    Re: Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 10

    Der 101 verhält sich eigentlich ganz normal und läuft problemlos mit allen Sequenzern / Keyboards mit Standardtrigger. Das Ding ist evtl. defekt.
     
  3. tronique

    tronique Synthesist

    Re: Was für ein Gate braucht das Roland System 100 (Model 10

    Hatte ich eigentlich auch vermutet. Ist wahrscheinlich wirklich irgendein Defekt dran. Na ja, TMSS-Horst hat es aber mit einem "Komperator" (was auch immer das ist) hingekriegt und jetzt läuft der Synth so wie er soll ... :D


    Edit: Auf der Site von F. Anwander gibt es ja ein paar Schaltpläne vom System 100, aber genau die Stelle die möglicherweise defekt ist, ist im Plan leider komplett unleserlich.
     
  4. haesslich

    haesslich Tach

    zitat wikipedia:
    Ein Komparator ist eine elektronische Schaltung, die zwei Spannungen vergleicht.

    elektronik kann so einfach sein :D
     
  5. tronique

    tronique Synthesist

    Mist, ich sollte nicht immer so laut denken. Fühl mich immer so ertappt, wenn ich 'ne Frage - oder einen Gedanken - äußere, ohne vorher bei Wiki nachzuschauen :oops:
     
  6. haesslich

    haesslich Tach

    im wikipedia schaut man doch nur nach, wenns einen wirklich interessiert, aber was wirklich interessant ist, ist doch ob das dem system100 hilft :)
     
  7. tronique

    tronique Synthesist

    es funktioniert jedenfalls, yippiieh
     
  8. naja hauptsache das ganze hat SYSTEM
     

Diese Seite empfehlen