Was für ein Keyboard ist das? (aus Talk Talk-Thread)

SvenSyn

Aus dem Talk Talk-Thread..
Ich bin mal so frei und mach nochmal einen extra Thema auf, um ein breiteres Publikum zu erreichen :selfhammer:

Ich würde gern wissen, was für ein Keyboard/Synth das ist:

Merkmale, die mir aufgefallen sind:

- Roland-Pitchbender
- 88er Klaviatur
- offenbar mit Keyzones/Split

Hab ich noch nie gesehen, und für die Zeit (1986) ist mir auch kein solches Gerät von Roland bekannt.
In dem Video, ein Live-Mitschnitt vom Montreux-Konzert, nutzt der Keyboarder es für alle möglichen Sounds - scheint wohl ein MIDI-Masterkeyboard zu sein, ohne eigene Klangerzeung.. aber: gabs sowas schon 1986, und dann von Roland?

Danke für die Aufklärung :nihao:

Anhänge

SvenSyn

Ich hab ja auch gegoogelt und nix gefunden :)

Vielen Dank - das isses. Echt interessant, wie innovativ Roland damals war. Masterkeyboard und verschiedene Racks für versch. Soundgruppen

:nihao:

serge

Um genau zu sein: Es handelt sich um das MKB-300 mit 76 halbgewichteten Plastiktasten, das MKB-1000 war mit seiner 88er-Holztastatur deutlich tiefer und schwerer (49kg zu 19kg beim MKB-300):

PySeq

||||||||||
Das ist also ein reines Masterkeyboard (wie KX88 damals), so daß da alles mögliche dranhängen kann, so daß man nicht sagen kann, welche Sounds es macht, richtig?

serge

Richtig…und je länger ich auf das Bild schaue, desto mehr glaube ich, dass da ein MKB-300 auf einem MKB-1000 steht – und auf dem MKB-300 liegt auch noch etwas, was nach einem Masterkeyboard-Controller aussieht, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnern kann.

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
serge schrieb:
Richtig…und je länger ich auf das Bild schaue, desto mehr glaube ich, dass da ein MKB-300 auf einem MKB-1000 steht – und auf dem MKB-300 liegt auch noch etwas, was nach einem Masterkeyboard-Controller aussieht, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
Systemizer.

Stephen

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Ich meinte nicht Systemizer, sondern Sycologic (das Ding hieß, glaube ich, ähnlich):

Ich hatte es zuerst mit dieser riesigen MIDI-Matrix von J. L. Cooper in Zusammenhang gebracht, me bad.

Ich erinnere mich an einen Besuch bei Spiecker & Pulch in Ratingen im Frühjahr 1988, wo das Ding auf einem EIII lag.

Stephen

News

Oben