Was guckt ihr für Filme ? Oder was würdet ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Moogulator, 29. Mai 2005.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    FUSIONIERT MIT MONOPHONICS thread zu filmen...


    chronologisch verschmolzen:

    ____
    ich finds superschwer ,hier eine echte top10 zu zeichnen..
    ich nenne die nummern mal mit ,aber bitte nagelt mich nicht auf die rangfolge fest.. wer das kann: einfach listen.. das ist ja der sinn der top10..

    einige klassiker, die ich auch in 10 jahren noch gut finden werde:

    1.2001 (die darstellung von weltraum, raumstationen und co ,obwohl man noch nicht zum mond geflogen war, aussage, regie, bilder.. alles klasse!!

    2.matrix . ästhetisch und inhaltlich super, teil 2 und 3 kommen da nicht im geringsten dran, aber hat was buddhistisches und das finde ich super ;-) auch optisch.. ausserdem haben die alle synthesizernamen: trinity, matrix, morpheus, zimmer 303 etc.. ;-)

    3. star trek - manche folgen oder filme sind unterschiedlichster qualität, jedoch die gesellschaftsanalysen und "social fiction" hier drin sind spannend und sauber und einfach schön.. picard ist der proto "mensch", den wir ganz gut brauchen können.. also eher inhaltlich als optisch, super sind optisch star wars (besonders die neueren) aber inhaltlich sehr schwach.. sehr!!!

    4. es gibt eine ganze anzahl von filmen ,deren namen ich nicht mehr kenne,die aber inhaltlich richtig interessant waren.. ich muss sagen: idr gilt oft der hollywood und us-faktor als nicht so positiv.. manche dieser filme sind mehr zum denken und nicht immer inhaltlich oder optisch perfekt..
    ausserdem kommen manche davon meinem lieblingsthema realität und wirklichkeit in verschiedenen weisen nahe..
    interessant auch ein film mit robin williams üebr einen roboter namens andrew und einige ander filme mit ihm. es gibt aber noch sehr sehr viel mehr.. sogar amerikanische.. richtig mist find ich so filme wie titanic, wo es wohl mehr um duselei und oder / und amerikanisch sein geht ;-)

    ja, und jetzt fällt mir grad nix ein. aber viele filme haben mich bewegt..
    ich werde das noch ergänzen ,wenn mir was einfällt.. manchmal weis ich den namen auch nicht mehr..

    es gibt auch einige sehr schräge filme, die einfach bemerkenswert sind..
    da hatten wir nen eigenen thread zu, irgendwie cool...

    ich pers stehe SCI-FI und Computerfreakfilmen natürlich nahe, aber auch ganz anderen Sachen und nicht-Hollywood-Produktionen, die in keinem großen Kino liefen..
     
  2. clawF

    clawF Tach

    hehe ok nun komm ich ;-)


    1. Shawhanks redemption ... ein


    hehe ok nun komm ich ;-)


    1. Shawhanks redemption ... einfach unglaublich bewegend

    2. Lord of the rings 3 ... der 3. Teil gefällt mir am besten, trotz des "langen endes"

    3. Eternal sunshine of the spotless mind ... selten hat mich ein Film so lange beschäftigt, so viel Gefühl und Melancholie, oft sehr traurig aber nie kitschig :) :) :)

    4. Memento ... hart am Limit der Verwirrung, einfach genial

    5. The usual suspects ... ein Meisterwerk mit Starbesetzung, besser geht es kaum

    6. One flew over the Cuckoo' s nest ... der Klassiker. Der erste Film, den ich mit Nicholson sah, meiner Ansicht nach auch der Beste.

    7. Pulp fiction ... Dialoge zum 100 mal zurückspulen und immer wieder anschauen :)

    8. Bang boom bang ... der von mir mit Abstand am meisten gesehene Film, absoluter Kult. Ton ausmachen, mich sprechn lassen aber hallo !!! ;-)

    9. Requiem for a dream ...dieser Film fängt an und geht bis zum Ende bergab. Sehr schockierend und packend, nix für ne Afterhour ;-)

    10. Goodfellas ... As far as i can remember i wish to wanna be a gangster :)



    Es ist immer schwierig eine Liste von seinen TOP-10 zu machen weil es viele gute Filme gibt :)
     
  3. Aeternus

    Aeternus Tach

    1. Matrix V.S Lord of the Rings -> schaut in ein par Jahr

    1. Matrix V.S Lord of the Rings -> schaut in ein par Jahren anders aus denke ich

    2. Train Spotting -> wenn man den Film verstanden hat -> Drogensucht:evil:

    3. Escaflowne (Anime - wirklich ästhetisch)
    4. Brazil
    5. Ghost in the Shell
    6. PI - wer das kennt -> wird nie mehr Zahlen als natürlich betrachten
    7. Bruce Lee - egal welcher :P
    8. Die gelbe Hölle der Shaolin (All Time Klassiker)
    9. Das letzte Einhorn (hat irgendwie noch immer eine Faszination seit meiner Kindheit)
    10. Spongebob -> wegen dem End Solo von Twister Sister - I wanna ROCK
     
  4. [quote:de58eddbeb=*Moogulator*]
    ausserdem kommen manche dav


    da gibts ja verschiedene aspekte:

    dark city - gedanken erschaffen & manipulieren die realtät (mein lieblingsthema)
    the 6th sense - der tod als geänderte wahrnehmungs- / bewusstseinsspäre

    vielleicht fallen mir noch andere filme ein..
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    zustimmung!

    zustimmung!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zum Thema Kriesch:
    Salvador [Oliver Stone]
    Killing Fields


    Zum Thema Kriesch:
    Salvador [Oliver Stone]
    Killing Fields
    Zwischen Himmel und Hölle [auch von Stone]
    Der Schneider von Panama
    __________________
    Horror:
    Dawn of the dead [Romero - FX by Tom Savini - mein ewiger Klassiker]
    Bram Stoker's Dracula [Coppola + Michael Ballhaus an der Kamera!]
    Carpenters Vampire
    Blade [Wesley Snipes kixx ass!]
    God's Army [alle]
    Evil Dead [von Sam Raimi]
    Das Omen
    Queen of the damned [Musikvideo in Spielfilmlänge]
    __________________
    Asia:
    Hero
    Infernal Affair [der beste Actionkrimi ever]
    Fulltime Killer [Nr. 2]
    Hunting List
    Cover Hard
    The Killer
    The Untold Story
    Gonin2
    Ebola Syndrome
    Black Angel [beide]
    _________________

    Sci Fi:
    Bladerunner
    Event Horizon
    Dark City
    Pitch Black
    The 13th Floor
    13 Geister
    12 Monkeys
    Soylent Green
    Fahrenheit 451
    1984
    __________________

    misc:
    Natural Born Killers
    Pulp Fiction
    Wall Street
    Falling Down
    Boondock Saints
    Requiem [aus Frankreich - bitterböse, mit Moussa Maaskri]
    1492 [schon wegen Gerard Depardieu]
    Reservoir Dogs
    American Psycho [im Gegensatz zum Buch kein Horror, daher hier]
    Mann beißt Hund
     
  7. aaaaaah... hab noch was
     
  8. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    habe die tage eine super film gesehen......

    old boy ein j


    habe die tage eine super film gesehen......

    old boy ein japam film der ist hammer..... kann ich nur emfelen weil die gesichte eine wendung niemt wo mit man nicht rechnet.

    also ich stehe auf filme aus japan.

    ach nochwas the ring ist ja der hammer aber die japanischen ringu filme sind noch besser und haben krassere bilder.

    da sind sie shcon bei teil 4 nur so als tip

    the ring auf japanisch " ringu " warum nicht
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Old Boy ist aus S

    Old Boy ist aus Südkorea
     
  10. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    auch gut sorry hate nur eine verison wo die texte in land

    auch gut sorry hate nur eine verison wo die texte in landes sprache waren und da ich es nicht lesen kann.....
     
  11. cereal

    cereal Tach

    1. Apocalypse Now
    Einfach genial. Ich mag Kriegsfilme ja ni


    1. Apocalypse Now
    Einfach genial. Ich mag Kriegsfilme ja nicht so, aber wer diesen Film mit einem solchen vergleicht ist ein Depp ;-). Ich mag Filme über Wahnsinn... Willard, der auf der Suche nach dem wahnsinnig gewordenen Kurtz all die kranken Dinge auf der Reise erlebt, und am Schluss soweit ist, dass er Kurtz's Wahnsinn begreift. Auch die Umsetzung ist genial. Okay... sie haben ja auch Millionen an $ dafür rausgeworfen...

    2. Brazil und Clockwork Orange
    Da kann ich nicht sagen, welcher jetzt besser ist. Die Verwischung von Traum und Realität, welche in Sam Lowry in Brazil vorgeht, ist wahnsinnig toll anzusehen.
    Clockwork Orange: Eine Abhandlung über Moral wurde selten so genial verpackt. Kubrick war wirklich ein Genie.

    Weiter habe ich diese Liste nie geführt, aber es gibt viele Filme, die mir Gefallen, u.a.:
    - American Beauty
    - Requiem for a dream
    - Dogville
    - 2001
    - Kill Bill (ja, es gibt keinen Film, der eine derart simple oder gar stupide Handlung hat und trotzdem so toll ist zum anschauen)
    - Fear And Loathing in Las Vegas
    - Magnolia
     
  12. andman

    andman Tach

    boahh das ist echt schwer...

    der gro


    boahh das ist echt schwer...

    der große Diktator von und mit Ch. Chapkin ist einer DER Klassiker und noch heute Riesenkino...

    Herr der Ringe I, II, III... Fantasy unübertroffen

    Event Horizon ... SciFi vom Feinsten

    Das Boot ... ein wirklich sehenswertes Kriegsdrama

    Spartakus mit Kirk Douglas ist super...

    das Leben des Brian in Sachen Commedy nicht zu toppen...

    aber ob das wirklich meine Lieblingsfilme sind kann ich nicht sagen...
     
  13. Aeternus

    Aeternus Tach

    Meiner Meinung nach ist Brazil besser als Orange weil B eige

    Meiner Meinung nach ist Brazil besser als Orange weil B eigentlich unsere Zukunft und bereits die Gegenwart zeigt ... unsere ParallelDimension besteht aus Bits und Bytes ... wir haben nur leistungsfähigere Comps und größere Bildschirme :twisted:
     
  14. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    [quote:cedab9d49b=*Aeternus*]wir haben nur leistungsf

    da haste recht.... ein schön kranker film mit sehr viel warheits gehalt
     
  15. so da machen wir mal weiter_:

    +alle alten bond filme
    +fantomas und die anderen louis filme
    +nva
    +sonnenallee
    +deep blue sea
    +fear and loathing...
    +metropolis -1926-
    +die letzten glühwürmchen
    +appleseed
    +1984
    +Andrew Blake - Girlfriends :D
    +from hell
    +The Abyss
    +old boy
    +saw 1u2
    +per anhalter durch die galaxis <-aber die serie aus den 80'èr
    +23
    +ritter der kokosnuss
    +thron
     
  16. haesslich

    haesslich Tach

    thron? oder tron? :)
    und der alte appleseed oder der neue?
     
  17. Kaneda

    Kaneda Tach

    Wie ? Alt oder Neu ? Ich kenne nur einen Appleseed. Wir reden doch über Manga/Anime oder ?
     
  18. haesslich

    haesslich Tach

    genau. ist zweimal verfilmt worden. einmal 1988 und einmal 2004

    der alte ist kaum mehr als mäßig, den neuen hab ich noch nicht gesehen. :/
     
  19. frixion

    frixion Tach

    Ein kleiner Auszug meiner Movie-Faves:
    Clerks
    Léon
    Sin City
    The Royal Tenenbaums
    The Big Lebowski
    Tetsuo 1
    One Flew Over the Cuckoo's Nest
    City of God
    Viele Monty Python Filme
    Viele Helge Schneider Filme (vor allem Texas, Jonny Flash und Jazzclub)
    Coffee and Cigarettes
    Shining
    Fargo
    Chinatown
     
  20. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Knoflikari
    De Illusionist
    Moebius
    Vier Geschichten über fünf Tote
    2001
    Uzumaki

    ...keine besondere Reihenfolge.
     
  21. mo

    mo Tach

    Ihr enttäuscht mich alle ,
    keiner hat die alten Star Wars Filme aufgezählt....
     
  22. serenadi

    serenadi Tach

    Recht hast Du - Obi-wan war wirklich ein schöner Synthesizer !


    ;-)
     
  23. Polysynthese hat ihn schon erwähnt, aber ich möchte ihn hier auch aufzählen, denn er ist für mich einer der besten Antikriegsfilme aller Zeiten: "Die letzten Glühwürmchen".

    Zwar "nur" ein Zeichentrickfilm, aber kaum ein anderer Film zeigt den Schrecken des Krieges auf so tiefgehende Weise. Oder sollte man sagen: den Schrecken der Gesellschaft? Man muss schon ein Herz aus Stein haben und/oder Menschenhasser sein, wenn man von diesem Film nicht berührt wird.

    In Deutschland ab 6 Jahren freigegeben, was auf das Fehlen von direkter Gewalt, Blut und Sex zurückzuführen ist. Trotzdem absolut nicht für jüngere Kinder geeignet.
     
  24. MvKeinen

    MvKeinen Tach

    Jakobs Ladder: Für mich der Wahre Horror. Fängt an wie ein Kriegsfilm. geht dann aber in die tiefsten Abgründe der Realitäts-Wahrnehmungs-Verwirrung. ohne Blut und Schrei-schrei, aber mit purer Angst.

    Eraserhead: Der erste abendfüllende Film von David Lynch. Düster, dunkel, Klamm. Fast Ohne Worte. Einer der wenigen dialoge:
    --"Hey Harry, What do you know?"
    --"Oh I don't know much of anything!" (klingt trivial, ist in diesem Zusammenhang aber höchst beunruhigend)

    Mulholland drive: Der beschreibt diese Abgründe und Zwischenwelten die ich bei David Lynch so mag. Man betritt als Betrachter unbekanntes Terrain.

    Der Koch, der dieb, seine Frau und ihr Liebhaber: Eine Kreisgeschichte. Ein Fatales Kunstwerk. Abgrundtief und schön

    2 Filme die mit optisch sehr gut gefallen:
    Die Stadt der verlohrenen Kinder: Eine verrostete Stadt als Kulisse. Und diese Kinder spielen unglaublich gut.

    Bram Stokers Dracula. Schöne Kulisse, Schöne Schauspieler. Aber viel Hollywood.

    A Propo Hollywood glaub ich, dass die bald in eine Kriese kommen. Hätt ich auch nichts dagegen. Kein Ort auf dieser Welt an dem so viele Menschen sich so sehr stressen und so viel Geld ausgeben um sich zerstören zu lassen. An dem so viele Ehen scheitern, an dem hinter vorgehaltener Hand so viel Böses geredet wird.

    jetz meine Story: Ich hab mal selber in einem Hollywoodfilm gespielt!!! Kaum zu glauben aber wahr. Der hieß "Hollywood Boulevard" Als ich in L.A. war hab ich einen Freund besucht, der gerade als 2nd Camera Assistant bei diesem Film gearbeitet hat. Er hat mich aufs Set mitgenommen, wo gleich der Art Director auf mich zugekommen ist und mich für den Tag als Statist angagiert hat. Szene: Thairestaurant, ich sitze an einem Tisch mit einer anderen Statistin die mir erzählte, sie hätte auch bei Mortal Kombat mitgespielt. Hauptpersonen kommen rein (2 Engel die als Penner verkleidete waren) und klauen sich übriggebliebenes Essen. Ich musste mich umdrehen und etwas irritiert schauen. Naja, der Film hats nie nach DLand geschafft. aber die erfahrung war Cool. Vor allem der Tonmann war lustig. Konnte mich ein paar minuten mit ihm unterhalten. Da muss man einiges können wenn man Ton macht beim Film.
    Der kumpel ist jetzt Camera Assistant in der Cameron Crew. (Terminator1,2/Titanic usw.)
     
  25. HOA

    HOA Tach

    Kentucky Fried Movie
    Taxi Driver
    Falling Down
    Alle Filme mit Winona Ryder :oops:
    Ist sie nicht wunderbar
    War Games
    Eine Leiche zum Dessert
    Pretty in Pink
    Footloose
    Breakfast Club

    als Geheimtip: Piratensender Powerplay
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    grafisch sind die ja super, aber inhaltlich ... naja..
     
  27. Begotten
    Plan 9 from outer Space
    Robot Monster
    Mann beißt Hund
    Eraserhead
    Taxi Driver
    Dogville
    M
    Die Letzte Nacht des Boris Gruschenko

    ...und viele kleine Kurzfilme. Sehr zu empfehlen ist die "Berlin Super80"-Box. Das ist eine Sammlung von sehr abstrakten Kurzfilmen, die wie der Name schon sagt, im Berlin der frühen 80er auf Super8 gedreht wurden. Toll!!
    Auch geil: Das Rubberjohnny-Video zu dem "Aphex Twin"-Lied dessen Namen ich mir beim besten Willen nicht merken kann
     
  28. motone

    motone eingearbeitet

    Ganz oben auf meiner Liste:

    "Monty Python's The Life Of Brian"
    "Monty Python's Search For The Holy Grail"

    Für die Idee und die technische Umsetzung würd ich noch "Monsters Inc." nominieren, aber der Film ist so verdammt amerikanisiert, dass ich kotzen könnt.

    Ach ja: "Wag The Dog" ist so wunderschön böse...
     
  29. andman

    andman Tach

    Ich mag Filme von Lasse Spang Olsen sehr gerne...

    Old Men in new Cars zum Beispiel.

    oder

    The Good Cop
    In China essen sie Hunde

    sehr witzige schräge Filme aus Dänemark mit sehr trockenem Humor und sehr coolen Schauspielern.

    Ich find die genial und kann die jedem nur empfehlen...
     
  30. jaykeys

    jaykeys Tach

    Meine liebsten 13: ;-)
    - LOTR (1-3)
    - James Bond (1-heute)
    - Blade 1-3
    - Loriot - Sein großes Sketch-Archiv & Pappa ante portas, Ödipussi
    - 7ieben
    - Das Schweigen der Lämmer
    - Schindlers Liste
    - Die üblichen Verdächtigen
    - Terminator (1-3)
    - Das Leben des Brian
    - The Art Of War
    - alle Jet Li Filme
    - Die Verurteilten
     

Diese Seite empfehlen