Was hilft gegen Nikotingeruch bei Elektrogeräten?

Hallo,

Einer meiner Synths gehörte vorher einem Raucher.

Ich habe ihn von außen gründlich mit Essiglauge gereinigt.
Drinnen habe ich mich nicht rangetraut.

Alles geht noch, Lack und Beschriftung sind noch vorhanden.

Leider der Gestank auch!

Was hilft dagegen?
Kaffeepulver neben den Synth stellen, ihn einparfümieren?

Alles was ich im Forum gefunden habe, war auseinanderbauen und innen alles reinigen.
Das traue ich mir aber nicht zu.

Gibt es noch andere Lösungen, oder jemanden der das professionell macht?

Ich bitte um Eure Hilfe, denn so ist das Arbeiten mit diesem
eigentlich tollen Gerät echt zum :wuerg:

Gruß Rookie
 
Gegen Nikotin/Teer hilft Waschbenzin. Das greift auch noch ziemlich wenig Material an, eignet sich also ganz gut zum Putzen.
Ohne Innenreinigung ist das bei Hardcore-Rauchergeräten schlecht, ansonsten wird der Geruch im Laufe der Monate schon echt weniger.
 
Geruch geht weg, hatte das bei einem gekauften Gerät auch. Aber die Schäden wie Vergilbung von Tasten habe ich nicht wegbekommen können. Mit keinem Mittel.
 
Moogulator schrieb:
Geruch geht weg, hatte das bei einem gekauften Gerät auch. Aber die Schäden wie Vergilbung von Tasten habe ich nicht wegbekommen können. Mit keinem Mittel.

Dato Gardinen-Neu.

Stephen
 
<Ironie>
Wenn eine Kiste erst mal infiziert ist, hilft alles nichts. Kann man nur entsorgen. Tu se mir, ich bin resistent...
</Ironie>
 
gegen den assi gestank von rauchern hilft leider nur warten und auslüften lassen meiner erfahrung nach. ansonsten bekommt man vergilbungen ziemlich gut mit ethanol(apotheke) weg
 
Tom Noise schrieb:

Das kann länger dauern, viiiiiiiel länger. Ich hatte mal einen ATARI-Monitor den ich wegen des nicht enden wollenden Gestanks nach "nasser Aschenbecher" nach etwa 1 Jahr genervt durch einen neuen(alten) ersetzen musste. Essigwasser oder Zitronenwasser ist schon nicht schlecht, ich würde es aber mal mit diesen Mitteln wie Ferbreze versuchen.
 
Es gibt Autowerkstätten, die Ozon Geräte haben, um damit stinkende Autos zu behandeln. Das sollte bei einem Synthesizer relativ einfach zu machen sein, da der ja nicht abgedichtet werden muss.
 
An regenfreien und nicht zu heißen Tagen zum Lüften auf den Balkon (Schatten) stellen.
Vor Vogelscheiße sichern.
 
Blos kein Geld ausgeben ;-)
http://www.test.de/Textilauffrischer-Restrisiko-18370-18370/ Auszug:
Lüften als Alternative
Unser Vergleich zeigte, dass nach 24 Stunden auch schlichte Frischluft nicht schlecht wirkt, und zwar erfreulicherweise am besten in dem Fall, der am häufigsten auftreten dürfte: beim Entfernen von Rauch- und Fettgeruch aus reinwollenen Pullovern, Blazern und Sakkos. Gegen modrigen Kellergeruch ist die Chemie wirksamer als Frischluft, doch er kommt erfahrungsgemäß viel seltener vor. In Leinen haften Gerüche jeder Herkunft besonders hartnäckig. Die Prüfprodukte hatten hier ebenso Schwierigkeiten wie die frische Luft.
 
Hey, danke für die vielen Tipps.

Habe den Geruch jetzt auch schon besser lokalisieren können.
Kommt vorne unter der Tastatur hervor.

Werde den Synth bei trockenem Wetter mal draußen
zum Auslüften hinhängen ;-)
 
wunderbaum2.jpg


wenn der in die Tasten geascht hat, könnten sich dort noch Aschereste oder so was befinden.
Evtl. mal aufmachen und nachgucken ?
 
Ich hatte das Problem mit meinem JX-3P... der stand wohl jahrelang in der Kneipe als Keyboard für die dort spielende Band. Die Tasten der untersten Oktave waren untendrunter dunkelbraun vor Nikotin. Fensterreiniger? Fehlanzeige? Feuerzeugbenzin? Fehlanzeige? Aktiv-Küchenreinigerschaum von der ALDI Haushaltswoche? Volltreffer! Der gelbe Siff löste sich binnen Sekunden und ließ sich rückstandsfrei wegwischen, und auch die Gehäuseoberfläche ließ sich damit behandeln. Schau also mal nach Reinigungsschaum für glatte Oberflächen und Edelstahl, das könnte auch ganz gut helfen.

Stephen
 
Bei Reinigungsmitteln: NICHT VERGESSEN, AN EINER UNAUFÄLLIGEN STELLE PROBIEREN OB DAS PLASTIK ANGEGRIFFEN WIRD! :school:

Habe früher Computer immer zerlegt und die Gehäuse in der Badewanne mit Küchenschwam (mit der rauen Seite) und Scheuermittel gereinigt, sahen danach immer aus wie neu.
 
ich bin zwar raucher ( :waaas: ), geraucht wird bei mir zu hause aber nur im freien. gebrauchte geräte, die nimmer ganz so schön aussehen wurden bis jetzt immer zerlegt und in seifenwasser eingelegt (707, 727, 606, 202). dazwischen drin hin und wieder mal ein wenig mitm schwamm drüber und nach ein paar stunden dann wieder trocknen lassen. die verfärbungen bekommt man damit zwar nur bedingt weg, aber sie sind trotzdem wieder sauber. zusätzlich wird noch ein druckluft spray zum säubern des geräte inneren zur hand genommen.
hab auch schon was von so einem mittelchen aus der apotheke gelesen, mit dem man vergilbungen total beseitigt, also zB eine leicht gelblich eingefärbte 707 zb wieder in strahlendes weiss versetzt. hab den versuch dann aber schlussendlich doch nicht gewagt.
 
Wie gesagt, gegen diesen Gilb hilft gar nichts, wenn die Gummitaster zB von Electribes betroffen sind. Das bleibt so. Stink™ geht weg.
 
Die obersten Schichten runterschmirgeln, dann wieder polieren und überlackieren.
 
Schneefels schrieb:
Die obersten Schichten runterschmirgeln, dann wieder polieren und überlackieren.
Wer ganz auf "Nummer Sicher" gehen will:
Was bei Süßholz hilft, hilft vielleicht auch hier
raspel-108710.jpg
 
Ich bin bekennender Raucher und ich verstehe den Hype ums Nichtrauchen nicht. Für meine Begriffe entsteht durch die Mischung von warmer Elektronik, Kaffe ud Kippe ein ganz besonderer Duft der nach Arbeit riecht und Männlichkeit symolisiert.
 
Ich empfinde das beim Geruch und Geräusch wenn man eine Crack Pfeife entzündet.
Wenn dann noch ein schönes Spritzbesteck rumliegt wirkts auch noch nach schönem Männerhaushalt echter Helden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben