Was hilft gegen Nikotingeruch bei Elektrogeräten?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Rookie2, 29. Juli 2012.

  1. Rookie2

    Rookie2 Tach

    Hallo,

    Einer meiner Synths gehörte vorher einem Raucher.

    Ich habe ihn von außen gründlich mit Essiglauge gereinigt.
    Drinnen habe ich mich nicht rangetraut.

    Alles geht noch, Lack und Beschriftung sind noch vorhanden.

    Leider der Gestank auch!

    Was hilft dagegen?
    Kaffeepulver neben den Synth stellen, ihn einparfümieren?

    Alles was ich im Forum gefunden habe, war auseinanderbauen und innen alles reinigen.
    Das traue ich mir aber nicht zu.

    Gibt es noch andere Lösungen, oder jemanden der das professionell macht?

    Ich bitte um Eure Hilfe, denn so ist das Arbeiten mit diesem
    eigentlich tollen Gerät echt zum :wuerg:

    Gruß Rookie
     
  2. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    14 Tage warten.
     
  3. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Meist sind die Ablagerungen im Bereich des Netzteils besonders konzentriert. Müsste evtl. in dem Bereich innen mit Alkohol gereinigt werden. Um welches Gerät handelt es sich denn?
     
  4. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Gegen Nikotin/Teer hilft Waschbenzin. Das greift auch noch ziemlich wenig Material an, eignet sich also ganz gut zum Putzen.
    Ohne Innenreinigung ist das bei Hardcore-Rauchergeräten schlecht, ansonsten wird der Geruch im Laufe der Monate schon echt weniger.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Geruch geht weg, hatte das bei einem gekauften Gerät auch. Aber die Schäden wie Vergilbung von Tasten habe ich nicht wegbekommen können. Mit keinem Mittel.
     
  6. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Da gibts ein Verfahren mit Wasserstoffperoxid-Gel (Haarblondierung ) und UV-Bestrahlung (Sonne reicht). Das wenden die Vintage-Computersammler gerne an. :tuborg: Ich werds heute nicht mehr finden---reiche ich bei Bedarf nach.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Febreze?

    :mrgreen: :selfhammer:
     
  8. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    garnicht mal so abwegig... :tuborg:
     
  9. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Dato Gardinen-Neu.

    Stephen
     
  10. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Funktioniert das auch bei Ado mit der Goldkante? :tuborg:
     
  11. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich geht das nur beim Synthi Hi-Fli...

    Stephen
     
  12. mink99

    mink99 bin angekommen

    <Ironie>
    Wenn eine Kiste erst mal infiziert ist, hilft alles nichts. Kann man nur entsorgen. Tu se mir, ich bin resistent...
    </Ironie>
     
  13. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    *** Helpfull Answer Overflow Error :stop:

    Fang mit Rauchen an, dann riechst Du nix mehr :D
     
  14. s-tek

    s-tek Tach

    gegen den assi gestank von rauchern hilft leider nur warten und auslüften lassen meiner erfahrung nach. ansonsten bekommt man vergilbungen ziemlich gut mit ethanol(apotheke) weg
     
  15. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Das kann länger dauern, viiiiiiiel länger. Ich hatte mal einen ATARI-Monitor den ich wegen des nicht enden wollenden Gestanks nach "nasser Aschenbecher" nach etwa 1 Jahr genervt durch einen neuen(alten) ersetzen musste. Essigwasser oder Zitronenwasser ist schon nicht schlecht, ich würde es aber mal mit diesen Mitteln wie Ferbreze versuchen.
     
  16. theorist

    theorist Tach

    Es gibt Autowerkstätten, die Ozon Geräte haben, um damit stinkende Autos zu behandeln. Das sollte bei einem Synthesizer relativ einfach zu machen sein, da der ja nicht abgedichtet werden muss.
     
  17. Zotterl

    Zotterl Guest

    An regenfreien und nicht zu heißen Tagen zum Lüften auf den Balkon (Schatten) stellen.
    Vor Vogelscheiße sichern.
     
  18. mookie

    mookie B Nutzer

    Mit Hundescheiße einreiben und Du riechst garantiert nix mehr von dem Nikotin.
     
  19. island

    island Modelleisenbahner

    Blos kein Geld ausgeben ;-)
    http://www.test.de/Textilauffrischer-Restrisiko-18370-18370/ Auszug:
     
  20. Rookie2

    Rookie2 Tach

    Hey, danke für die vielen Tipps.

    Habe den Geruch jetzt auch schon besser lokalisieren können.
    Kommt vorne unter der Tastatur hervor.

    Werde den Synth bei trockenem Wetter mal draußen
    zum Auslüften hinhängen ;-)
     
  21. s-tek

    s-tek Tach

    hat der penner vielleicht in die tastatur geascht. ich hasse raucher! :mad: :twisted:
     
  22. snowcrash

    snowcrash Tach

    ex-raucher?
     
  23. darsho

    darsho verkanntes Genie

    [​IMG]

    wenn der in die Tasten geascht hat, könnten sich dort noch Aschereste oder so was befinden.
    Evtl. mal aufmachen und nachgucken ?
     
  24. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ich hatte das Problem mit meinem JX-3P... der stand wohl jahrelang in der Kneipe als Keyboard für die dort spielende Band. Die Tasten der untersten Oktave waren untendrunter dunkelbraun vor Nikotin. Fensterreiniger? Fehlanzeige? Feuerzeugbenzin? Fehlanzeige? Aktiv-Küchenreinigerschaum von der ALDI Haushaltswoche? Volltreffer! Der gelbe Siff löste sich binnen Sekunden und ließ sich rückstandsfrei wegwischen, und auch die Gehäuseoberfläche ließ sich damit behandeln. Schau also mal nach Reinigungsschaum für glatte Oberflächen und Edelstahl, das könnte auch ganz gut helfen.

    Stephen
     
  25. s-tek

    s-tek Tach

    nein. hab noch nie geraucht.
     
  26. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    Bei Reinigungsmitteln: NICHT VERGESSEN, AN EINER UNAUFÄLLIGEN STELLE PROBIEREN OB DAS PLASTIK ANGEGRIFFEN WIRD! :school:

    Habe früher Computer immer zerlegt und die Gehäuse in der Badewanne mit Küchenschwam (mit der rauen Seite) und Scheuermittel gereinigt, sahen danach immer aus wie neu.
     
  27. drop it

    drop it Tach

    ich bin zwar raucher ( :waaas: ), geraucht wird bei mir zu hause aber nur im freien. gebrauchte geräte, die nimmer ganz so schön aussehen wurden bis jetzt immer zerlegt und in seifenwasser eingelegt (707, 727, 606, 202). dazwischen drin hin und wieder mal ein wenig mitm schwamm drüber und nach ein paar stunden dann wieder trocknen lassen. die verfärbungen bekommt man damit zwar nur bedingt weg, aber sie sind trotzdem wieder sauber. zusätzlich wird noch ein druckluft spray zum säubern des geräte inneren zur hand genommen.
    hab auch schon was von so einem mittelchen aus der apotheke gelesen, mit dem man vergilbungen total beseitigt, also zB eine leicht gelblich eingefärbte 707 zb wieder in strahlendes weiss versetzt. hab den versuch dann aber schlussendlich doch nicht gewagt.
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie gesagt, gegen diesen Gilb hilft gar nichts, wenn die Gummitaster zB von Electribes betroffen sind. Das bleibt so. Stink™ geht weg.
     
  29. Schneefels

    Schneefels Matschklon

    Die obersten Schichten runterschmirgeln, dann wieder polieren und überlackieren.
     
  30. Zotterl

    Zotterl Guest

    Wer ganz auf "Nummer Sicher" gehen will:
    Was bei Süßholz hilft, hilft vielleicht auch hier
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen