Was ist eigentlich aus dem Nord Drum 3 geworden?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Wieß hier jemand, was eigentlich aus dem angekündigten Nord Drum 3 geworden ist? Anscheinend ist ja wohl nur der Nord Drum 3P in Produktion gegangen, das Modul jedoch irgendwie auf der Strecke geblieben.
Kennt da jemand die Hintergründe oder eventuelle Zukunftspläne?
 
Das würde mich auch stark interessieren. Hab nur irgendwo gelesen, sie hätten sich gegen die version ohne pad entschieden, obwohl sie bereits angekündigt war und dass wohl nicht mehr kommt. Wäre sehr schade.
Habe gerade gesehen, dass du eine Suchanfrage für den ND2 hast. Hatte tatsächlich gerade das gleiche vor.
 
Ja, ich habe auch irgendwo gelesen, daß da angeblich nichts mehr kommen soll. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Was für eine dämliche Marketing-Entscheidungen von Clavia Nord. Dann hätten sie doch wenigstens den Nord Drum 2 weiterlaufen lassen sollen. Stattdessen stellen Sie ihn ein und bringen ein teureres Gerät mit Pads auf den Markt, welches nur von Drummern genutzt werden kann. Ich brauch' das nicht und diejenigen, die schon die alten Pads haben können die jetzt einmotten. Schlimmer kann man seine Kundschaft ja kaum vor den Kopf stoßen.

Heutzutage werden in den Marketingabteilungen selbst großer Hersteller oftmals sooooo dämliche Entscheidungen getroffen, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Na ja, sollen sie ihre Drum-Serie halt mit dem 3P einstellen. Abverkäufe dürften sich ja wohl in Grenzen halten denke ich.
 
Seh ich genau so. Vor allem weil der 2er schon richtig viel potential hatte. Ich versteh eh nicht, warum sie den Nord drum so sehr auf live drummer ausgerichtet haben. Ich denke, dass er eher in der elektronischen Musik gut angenommen wird, vor allem mit Eurorack sieht man ihn sehr oft, weil er auf die Trigger reagiert.
Ich hätte den 2er jetzt gerne, aber man findet ihn äußerst selten. Dachte ich warte bis der dritte kommt und krieg den 2er dann billiger. Pustekuchen
 
Ich war kürzlich auf einem Event, da wurde ein NDIII gespielt. Gibts schon.
Wieso soll das auf der Strecke geblieben sein?
 
Moogulator schrieb:
Ich war kürzlich auf einem Event, da wurde ein NDIII gespielt. Gibts schon.
Wieso soll das auf der Strecke geblieben sein?

Es geht denke ich darum, dass es die 3er version nur mit Pads gibt & nicht als "einfaches" Modul...
 
Moogulator schrieb:
Ich war kürzlich auf einem Event, da wurde ein NDIII gespielt. Gibts schon.
Wieso soll das auf der Strecke geblieben sein?

Es gibt keinen Nord Drum 3. Da hattest Du wohl zuwenig Schlaf vorher. Es wird nur ein Nord Drum 3P hergestellt.
 
Ja, das wissen wir ja, daß es vorgestellt wurde, nur wird es nicht produziert.
Ein Nord Mitarbeiter hat in einem inoffiziellen Gespräch wohl auch gesagt, daß da nichts mehr kommen wird. In der Tat kann man das kaum glauben.
Nach der Vorstellung war die Kritik bzgl. des fehlenden Anschluß für das Pad6 und die damit verbundene Empörung groß; verständlich. Daraufhin haben sie es wohl gleich sein gelassen.

Kaum zu glauben das Ganze.
 
Ja ja das Managment von Nord entwickelt langsam eine Apple attitude. Einfach bestrafen und den Scheiß nicht kaufen.
 
Gibt ja nix zu kaufen, selbst wenn ich wollte. :)
 
Nachdem sie es über drei Iterationen nicht geschafft haben, eine Version mit Einzelausgängen zu entwickeln, wundert mich gar nichts mehr...
 
Clavia verpennt auch bei ihren anderen Instrumenten diverse Käuferschichten mit zu erschließen.

Es wird nur der versierte Tastenkönner/Drummer hauptsächlich angesprochen, moderne Einbindungsmöglichkeiten und Spielhilfen wie sync/triggerbare Sequenzer sucht man bei den Synthesizer und den Drummodulen von Clavia vergebens.

Sie wollen einfach an den schnöden nichtskönnenden Pöbel nichts verkaufen. Keine Synth und auch keine Drums.






Aber das sag ich schon seit Jahren das sie sich mal mit Elektron zusammentun sollten.
Wie geil würde z.B. die Nord Lead A1-Engine in eine Groovebox passen?
 
Mr. Roboto schrieb:
Heutzutage werden in den Marketingabteilungen selbst großer Hersteller oftmals sooooo dämliche Entscheidungen getroffen, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Ja, da gibt es eine ziemlich lange Liste...
Teilweise echt krass. Naja.
 
Mir hätte es ja schon gereicht, bei 6 Stimmen eine Stereo-Summe und zwei zusätzliche zuweisbare Mono-Ausgänge zu haben. Das reicht für die meisten Live-Anwendungen, vom Drummer der sich so ein Teil zum Akustik-Set dazustellt, bis zum Live-Elektroniker in der Regel aus. Also um zumindest eine Kick anzufetten, Hall/Dub-Delay auf die Snare/Claps/Whatever zu setzen und den Rest im Mix (mit Pannings im Modul selbst) in einen Raum zu stellen.

Sequencer kann man da mit einem Squarp, Beatstep Pro oder ähnlichem auch ergänzen, muss nicht alles immer out-of-the-box als Groovebox daherkommen, aber ja, wenn man schaut, was Arturia mit einem Drumbrute zusammenbringt. Da klafft der Markt immer noch ziemlich auseinander...
 
Mit der angekündigten Funktionalität des Nord Drum 3 wäre die Notwendigkeit von Einzelausgängen (persönlich brauch ich die überhaupt nicht und möchte sie auch nicht bezahlen müssen) noch einmal dadurch gesunken, als daß es nun ein Reverb sowie ein Delay mit pro Track individuell regelbarem Effektanteil geben sollte.
 
Ich find die Engine selbst schon sehr gut. Wäre auch eine interessante Basis für eine Drummachine, gf. mal mit neuem Ansatz.
Denkbar ist ja viel.
 
Der ist ja auch super. Sequencer muss da auch überhaupt nicht sein finde ich. BSP würde reichen, wer mehr ausgeben will könnte das tun.
Die ziemlich geniale Klangerzeugung mit eventuell etwas mehr Direktzugriff und Stereo Out (+ zwei zuweisbare Mono Ausgänge) würde sich verkaufen wie frische Brötchen. Drummer würden auch nicht allergisch reagieren oder so.
Aber das wurde bestimmt schon 1 mio mal gesagt/geschrieben.
Oder auch nicht...
 
Sie wollen einfach an den schnöden nichtskönnenden Pöbel nichts verkaufen. Keine Synth und auch keine Drums.

Ja und das finde ich sehr sympathisch. Allerdings gibt es ja durchaus Leute die zur Spielerfraktion gehören und denen trotzdem so Dinge wie Einzelausgänge usw. fehlen. Ich fand die Nord Drum 2 mit den seperaten Pads wirklich gut. Mir fehlten dort nur die Einzelausgänge. Klar hätte man das mit interner FX obsolet machen können, aber die meisten internen FX die ich kenne sind qualitativ Grütze.
 
Ja genau, am Ende macht sonst noch einer von diesen Nichtskönnern Musik damit oder noch schlimmer: Rote Synthesizer auf der Bühne bei einem dieser Raves oder wie man das heute nennt. Das wär ne Katastrophe!
Ausserdem kann es auch überhaupt nicht angehen, dass der Pöbel der Spielerfraktion die Klangerzeuger klaut...
Danke :)
 
NordDrum 2 als polyphoner Synth...




"Upon arriving to KnobCon 7, my friend Winston showed me that he was able to turn the ND2 into a polysynth by using a MIDIBro in the data flow. Each voice of the ND2 is on their own MIDI channel and the MIDIBro merges them together.
So I went back to my room and grabbed my MiniBrute to use as a MIDI keyboard controller and decided to do a little improve while he tweaked the ND2's parameters via his Digitakt."




...ziemlich cool... das dürfte den Gebrauchtpreis des ND2 jedenfalls nicht nach unten drücken - und wer eben eine NordDrum OHNE Pads haben will, dem bleibt als beste Wahl nur die ND2.

Die 3er war als Desktop zwar noch offiziell angekündigt (wie man unten sehen kann), aber da wurden wir so richtig im Stich gelassen - die kam nie!


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben