Was ist los bei Native Instruments?

Crabman

Crabman

||||||||||
Anscheinend viele Entlassungen und Spekulationen...

 

Anhänge

  • AA6A0C8D-CC5A-4A66-ABF4-9EE72D26E646.jpeg
    AA6A0C8D-CC5A-4A66-ABF4-9EE72D26E646.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 191
Softwaretechnisch kommt da ja auch gar nichts mehr, ausser die millionste Library, ist Komplete 12 ein ganz schwaches Upgrade gewesen, incl. eines ausladenen, un-inspirierenden und mit einem 1/2 Jahr Verspätung kommenden MassiveX.
Diese Firma, die noch vor 2 Jahren eine 50 Millionen Finanzspritze bekommen hat, schafft es bis heute nicht VST3, HDPI und eine moderne GUI in ihre Klassiker zu implementieren, geschweige denn auf Version 2. 0 zu bringen.
Aber ich hörte, die Macher von Absynth, Massive, FM8, Battery und Co. haben die Arena auch schon vor langer Zeit verlassen!
 
War in den frühen Jahren unter Stephan Schmitt noch eine sympathische, innovative Berliner Softwareschmiede, deren Produkte ich gerne kaufte und ins virtuelle Rack schraubte. Aber irgendwann wurde mir der Laden zu businessorientiert, der Innovationsgeist fehlte. Als User fühlte man sich dann auch irgendwann verarscht... Einstellen der B4, bescheuertes Handling in Sachen Kopierschutz usw.
 
Ehr Spekulatius....

Kann jeder geschrieben haben, ein verärgerter Ex-Mitarbeiter zum Beispiel.


FALLS es stimmen sollte....

Schön immer über die Gewerkschaften schimpfen, dann aber rumheulen wenn der ein oder andere mal spontan vor die Tür gesetzt wird. :floet:
 
Eigtl warte ich schon lange auf den großen Knall der Großen im Softwaremarkt.

Bis auf Kleinigkeiten, bin ich persönlich satt. So satt, dass ich wohl nie wieder Software kaufen muss.

Die Frage ist doch auch... Was haben wir vom Knall ?

Klar, evtl. gibt es Probleme mit Online-Lizenzen, aber sonst können Musiker und Produzenten
eigtl nur gewinnen, wenn der Softwaremarkt zusammenbricht und es sich nicht mehr lohnt,
teure und qualitativ hochwertige und innovative Software zu entwickeln.

Alles würde sich etwas zurück entwickeln, mehr zur (teuren) Hardware, der Markt dünne sich
aus, was Musikschaffende angeht, die Konkurrenz wird abnehmen und Musik könnte an Wert gewinnen,
weil nur noch Leute die es können und wirklich wollen bereit sind so viel Kohle auszugeben oder einfach
zu viel Geld haben.
 
Alles würde sich etwas zurück entwickeln, mehr zur (teuren) Hardware, der Markt dünne sich
aus, was Musikschaffende angeht, die Konkurrenz wird abnehmen und Musik könnte an Wert gewinnen,
weil nur noch Leute die es können und wirklich wollen bereit sind so viel Kohle auszugeben oder einfach
zu viel Geld haben.
Und was ist mit den Leuten, die was können, aber wenig Knete haben?
Generell finde ich diese verhärmte Sicht vieler auf die "VST Industrie" schade. Software kann nichts dafür, wenn Musikern die Visionen, der Antrieb, die Fähigkeiten fehlen. Ich für meinen Teil bis sehr froh und dankbar, dass man heute genau mit diesen Mitteln in so einem Umfang seine kreativen Fähigkeiten ausleben kann. Musik ist nicht durch die hinzugewonnenen Möglichkeiten entwertet, sondern durch den sich verändernden Konsum und durch die Märkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen sie halt sparen und Kuchen essen !
Glaubst du ernsthaft, dass deine Vorschläge auch nur irgendetwas dazu beitragen würden, dass sich Musik - wie auch immer - verbessert? Der KUCHEN, an dem die Labels und Tonträgerindustrie heute Geld verdient, ist im Maßstab zu früher so groß wie ein Twix gegenüber einer kompletten Sachertorte. Da wird sich gar nix mehr ändern. Ob nun viele Leute ihre Ergüsse in den Äther blasen oder wenige. Viel mehr setzt der geschrumpfte Markt auf zielgerichtetes Marketing und Pushen von Künstlern via DSDS und Co. Vitamin B spielt da noch rein - aber die Fähigkeiten und die Kreativität von Musikern??? Forget about it!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, evtl. gibt es Probleme mit Online-Lizenzen, aber sonst können Musiker und Produzenten
eigtl nur gewinnen, wenn der Softwaremarkt zusammenbricht und es sich nicht mehr lohnt,
teure und qualitativ hochwertige und innovative Software zu entwickeln.
Was spricht dafür? Der Markt hat sich in Sachen Super Softsynths bereits extrem ausgedünnt. Das was verfügbar ist, ist jedoch gewaltig UND bezahlbar.

Den Super GAU wird es in absehbarer Zeit wohl ehr bei Hardware geben. Wohin mit den bereits vorhanden Synths? Ab in die Alt-Synthesizer Sammlung und dann nach Afrika verschicken?? :)

Bestimmte Synthesizer lohnt es sich jetzt schon nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt anzubieten....
 
Hmmm.... ich könnte mir vorstellen, dass das DJ Busines bei denen komplett eingestürzt ist, da sich die Pioneer CDJs/XDJs (mit Rekordbox) zum definitiven Clubstandard etabliert haben.
Vor ein paar Jahren war ja NI Traktor noch riesig, selbst in meiner Stadt haben das hunderte von DJs benutzt/gekauft. Weltweit wird sich das vielleicht sogar Millionenfach verkauft haben. $$$
DJs gibt es an jeder Ecke und gefühlt mindestens 10 mal mehr als Produzenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehr Spekulatius....

Kann jeder geschrieben haben, ein verärgerter Ex-Mitarbeiter zum Beispiel.


FALLS es stimmen sollte....

Schön immer über die Gewerkschaften schimpfen, dann aber rumheulen wenn der ein oder andere mal spontan vor die Tür gesetzt wird. :floet:

Peter Kirn von CDM ist jedoch seriös und in der Regel sehr gut informiert.Dürfte auch nen ganzen Rattenschwanz an NI Leuten kennen,Berlin ist halt n Dorf...
 
Ich habe mit einem NI Mitarbeiter zur Messe 2017 bei Musik Produktiv gesprochen.
Auf meine Frage hin, ob NI aufgrund der 50 Millionen Finanzspritze jetzt mehr Leute einstellen würde, sagte er: "ja da kommt einiges, nur Zalando gegenüber stellt noch mehr ein!"
Aber wie wir alle wissen, ist da wohl nichts Innovatives bei herausgekommen.
Die Sache ist ja auch die, NI selber stellt ja nur noch die Plattformen bereit, wie Reaktor, Kontakt und Battery. Darin können sich Legionäre wie z.B. Tim Exile, Errorsmith oder Heavyocity dann auslassen.
Überrascht bin ich das es in der DJ Szene auch nicht mehr so läuft, wie ein Vorredner sagte, Maschine und Traktor waren doch das " must have!" bei dem Klientel!?
Ich habe aber einen Tipp für NI und den haben ich und viele andere auch Steinberg gegeben, nachdem Cubase 9.0 sehr enttäuschend war, denen Studio One und Bitwig im Nacken saßen, und viele mit dem Wechsel drohten.
- weniger Arroganz
- hört auf die User
- besserer Support
- ruhig mal bei der Konkurrenz abgucken
- abspecken für mehr Übersicht, auch für Neukunden
Mit Cubase 10pro hat Steinberg dann alles richtig gemacht! ;-)
 
Ich frage mich auch, was NI mit ihrem Investment von 50 Mio. € machen, die sie 2017 bekommen haben?

Klein ist die Firma ja nicht:

"Native Instruments wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, innovative und voll integrierte Lösungen für alle musikalischen Stile und Berufe zu entwickeln. Heute werden die Produkte des Unternehmens nicht nur von einer großen Mehrheit von Produzenten, Musikern und DJs wie Depeche Mode, Alicia Keys, Skrillex, Carl Cox, Kendrick Lamar und Hans Zimmer benutzt, sondern auch von einer wachsenden Zahl an Privatpersonen und Hobbykünstlern. Native Instruments verzeichnet einen Jahresumsatz von 80 Mio. € mit EBITDA-Margen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Personen und hat Büros in Berlin, Los Angeles, Tokio, Paris, Toronto, London und Shenzhen."
 
Ich habe mit einem NI Mitarbeiter zur Messe 2017 bei Musik Produktiv gesprochen.
Auf meine Frage hin, ob NI aufgrund der 50 Millionen Finanzspritze jetzt mehr Leute einstellen würde, sagte er: "ja da kommt einiges, nur Zalando gegenüber stellt noch mehr ein!"
Aber wie wir alle wissen, ist da wohl nichts Innovatives bei herausgekommen.
Die Sache ist ja auch die, NI selber stellt ja nur noch die Plattformen bereit, wie Reaktor, Kontakt und Battery. Darin können sich Legionäre wie z.B. Tim Exile, Errorsmith oder Heavyocity dann auslassen.
Überrascht bin ich das es in der DJ Szene auch nicht mehr so läuft, wie ein Vorredner sagte, Maschine und Traktor waren doch das " must have!" bei dem Klientel!?
Ich habe aber einen Tipp für NI und den haben ich und viele andere auch Steinberg gegeben, nachdem Cubase 9.0 sehr enttäuschend war, denen Studio One und Bitwig im Nacken saßen, und viele mit dem Wechsel drohten.
- weniger Arroganz
- hört auf die User
- besserer Support
- ruhig mal bei der Konkurrenz abgucken
- abspecken für mehr Übersicht, auch für Neukunden
Mit Cubase 10pro hat Steinberg dann alles richtig gemacht! ;-)
Gut, dass wir dich haben!
 
Zum 10. Geburtstag von Maschine ne umlackierte MK3 ist schon sehr wenig. Und die letzten Updates bezogen sich auf den Loop-Online-Shop. Denke, man wollte mit dem Thema auf den Abo-Trend aufspringen. Und hat sich dabei verzockt.

Wie die Kundschaft das aufnimmt, sieht man ja auf Ebay-Kleinanzeigen. Anzahl der Angebote und die aufgerufenen Preise sind bezeichnend.
 
Gefühlt wird bei NI alle drei Wochen neuer Sound Content rausgehauen.

Bekomme regelmässig Mails mit super tolle Angebote, die landen bei mir alle im Papierkorb. Keine Ahnung wer das kauft....
 
Ich frage mich auch, was NI mit ihrem Investment von 50 Mio. € machen, die sie 2017 bekommen haben?

Klein ist die Firma ja nicht:

"Native Instruments wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, innovative und voll integrierte Lösungen für alle musikalischen Stile und Berufe zu entwickeln. Heute werden die Produkte des Unternehmens nicht nur von einer großen Mehrheit von Produzenten, Musikern und DJs wie Depeche Mode, Alicia Keys, Skrillex, Carl Cox, Kendrick Lamar und Hans Zimmer benutzt, sondern auch von einer wachsenden Zahl an Privatpersonen und Hobbykünstlern. Native Instruments verzeichnet einen Jahresumsatz von 80 Mio. € mit EBITDA-Margen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Personen und hat Büros in Berlin, Los Angeles, Tokio, Paris, Toronto, London und Shenzhen."

Du hast es erkannt. Bei so einer Größe, vielen Büros, Lohn- und Nebenkosten, Entwicklungskosten die keinen Umsatz generieren usw. sind die auch schell weg.
 
NI hat's verdient. Soviel mal vorab. Der Laden war für Bestandskunden der absolute Horror. Und damit mein ich nicht die armen (inkompetenten) Schweine im Support, die das alles ausbaden mussten. Ne, das ganze Konzept. Neukunden Neukunden Neukunden. Ich weiss warum ich den Laden seit 2012 boykottiere. Trotz den immer noch gut klingenden Plugins. Dass ihnen da wie von einigen angemerkt grad der Traktormarkt zusammenbricht UND auch Maschine ziemlich schlecht läuft, ist nur eine Folge der Gesamtentwicklung. Man verlässt sich auf Fussoldaten die den Kram wenns sein muss tot verteidigen, aber lässt den Pöbel stehen, sobald er mit den immer beschränkteren, plattformbasierenden (REAKTOR REAKTOR REAKTOR) Expansions irgendwelche Scherereien hat. Wie unfertig MassiveX trotz riesigem Delay zu sein scheint ist da wohl auch nur logische Konsequenz.

NI hatte um die Jahrzehntwende ja wirklich ein Standing. Das zu verspielen ist eine derartige Herkulesaufgabe, das mussten sie von ganz alleine erledigen. Der Shitload of Plugins der letzten Jahre hat da maximal den Absprung erleichtert, aber normalerweise verteidigt sich eine etabilierte Klitsche fast von alleine, nicht nur durch den Fanboyism, sondern weil man Qualität behält und der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Omnisphere wäre auch ohne 2er noch n Standard, aber die wissen eben auch wie man etwas weiterdenkt, trotzdem kriegen die sogar noch Stylus regelmässig verkauft, weils eben einfach gut ist. Dasselbe bei u-he. Das Zebra 3 - Delay, bzw. die für die Branche herausragende Entscheidung, das Teil wirklich fertigzuentwickeln anstatt unfertig auf den Markt zu würgen, würde so manch anderer Bude um die Ohren fliegen, während bei Urs die Qualität des Restlineups und auch des alten Brummers Zebra 2 ganz für sich spricht.

Und wo wir grad bei Shitload of Plugins sind. Klar, belebt den Markt, aber da kann ich a) mich @Rastkovic oben anschliessen, der Hardwaremarkt wird die eigentliche Blase sein, und b) ist der Softwaremarkt da eigentlich nur die Reaktion auf das sammelwütige Verhalten einiger Konsumenten. Oder greifbarer formuliert, die Fraktion die mich für mein ausgesuchtes Dutzend gewählt gekaufter Plugins verspottet, ertrinkt selbst in gecrackten fünf Dutzend, hat von der Hälfte keinen Plan wie man sie bedient, müllt sich damit den Rechner voll und geht am Ende doch wieder 90% auf Sylenth. Aber man hat's ja.
 
Vieleicht ist der markt auch gesättigt mit Software, eigentlich kopieren doch alle den Code oder Ideen der anderen, nutzen meist den selben Baukasten und DSP Code wie der Mitbewerber. Wenn eine Firma zBsp. ein Vintage xyz FX rausbringt, wird das bei den AudioDeals Seiten unreflektiert mit Fake-Reviews gehyped und alle anderen Firmen springen mit auf. Siehe Arturia - die haben grad wieder super tolle Vintage Delays rausgebracht, ist zwar toll weil Delays Spass machen aber innovativ ist da wohl eher nur das Marketing.

Daran krankt die ganze Industrie und die versucht das dann mit schwachem Sample&Preset Content zu puffern. Deshalb finde ich es auf der Hardwareseite gut, das Behringer einfach alle alten Synths günstig raushaut und damit den Druck erhöht doch mal etwas neues zu entwickeln.
 
Seltsam - ich kann über Native Instruments überhaupt nicht klagen - und das könnte ja was heissen :harhar:

Ich habe Battery 3 seit vielen vielen Jahen und es geht immer noch - es hat sich gar nicht abgenützt.

Komplete Ultimate hatte ich auch mal - unfassbar Viel für wenig Geld - aber schon wieder so Viel, dass ich es wieder verkauft habe.

An dem einen oder andern Instrument habe ich keine Gefallen gefunden, aber mir gefallen auch keine Ukulelen, Fagotte oder Kazoos - wer mag schon jedes Instrument ?

Und da man mir von Native Instruments auch nie Beschimpfungsmails oder Drohbriefe gesendet hat kann ich zu menschlichen Seite der Firma auch nichts schlechtes sagen.

Aber was soll man denn von solchen Firmen wirtschaftlich erwarten, wenn User lieber das Geld für Komplete Ultimate in eine einzigen Pseudoesoterikmodularoszillator stecken ?

Wie hätte die in ihrem Businessplan denn den Faktor Snakeoil berechnen sollen ?
 
Deshalb finde ich es auf der Hardwareseite gut, das Behringer einfach alle alten Synths günstig raushaut und damit den Druck erhöht doch mal etwas neues zu entwickeln.
In der Realität: Niemand will tatsächlich etwas Neues.

Das einzige was man möchte ist weniger Aufwand. In wenige Schritte zu "professionelle" Resultate....
 
Also ich bin kein sooo großer Fan von NI aber das liegt mehr daran, dass ich mich nicht mehr zur Zielgruppe zähle. Ich mag aber Maschine und halte die eigentlich für ein sehr gutes Produkt.

NI hat aber irgendwann mal eine Richtung eingeschlagen, die mehr darauf setzt, einer möglichst großen Masse von Leuten zu suggerieren mit extrem wenig Aufwand "professioneller Musiker/DJ" sein zu können und produzieren aktuell mehr Fertigfood ala Stems, Libraries, Beats als sich um die eigentlich durchaus guten Produkte zu kümmern und diese weiterzuentwickeln (Absynth? Guitar Rig?). Das soll nicht heissen, dass die gar nichts mehr machen - siehe Reaktor (+Blocks) - als Reaktion auf den Modular-Wahn - oder auch die durchaus gute Produktpflege von Maschine seit ihrer Existenz (auch wenn die bis heute nicht so ist wie viele das gerne hätten). IMHO stimmt bei denen aber irgendwie nicht mehr die Balance zwischen Produktpflege und Weiterentwicklung und dem ganzen Fertigfood-Gedönse, das durchaus ja auch seine Berechtigung haben mag.

Ich habe mir auch mal auf Kununu die Bewertungen diverser NI Ex-Mitarbeiter durchgelesen und auch wenn man solche Bewertungen immer mit Vorsicht geniessen muss, kann man da eine gewisse Tendenz ablesen. Ich würde da schon nicht mehr arbeiten wollen. In solchen Firmen arbeiten oft hochmotivierte Leute die für ihre Produkte brennen und wenn dann irgendwann das Management wechselt o.ä., oder nur noch die Kohle im Vordergrund steht, fallen solche Mitarbeiter in ein Loch, sind frustriert und verlassen ggf. die Firma (habe ich gerade am eigenen Leib erfahren müssen - wenn auch eher in der 3D-Branche...) Aber gerade in solchen Firmen ist es sehr wichtig Mitarbeiter zu haben, die für ihre Sachen brennen. Dass es auch anders geht kann man übrigens bei der Kununu-Bewertung von Ableton lesen - klingt deutlich angenehmer.

Abgesehen davon ist das aber von aussen alles sehr schwer zu beurteilen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Dinge die für viele User/Foristen von aussen so selbstverständlich erscheinen, aus der Sicht der Firma noch mal was völlig anderes sind. Vielleicht findet man keine Leute, vielleicht ist der Code veraltet und benötigt einen "Neustart" etc. - ist alles längst nicht so einfach wie es immer klingt.
Grundsätzlich sollte man auch davon ausgehen, dass das Ziel einer Firma zufriedene Kunden sind, denn nur die generieren auch neue Umsätze.
 
So im Großen und Ganzen bin ich mit NI schon zufrieden.
Aufregen könnte ich mich trotzdem. Vouchers, die nur sehr begrenzte Lauftzeiten haben: Lächerlich.
Cool wie Soundtoys und Co. sind die auch nicht, weil ich von NI eine nette Emailantwort bekommen hatte:

Meine Anfrage bei NI letztes Jahr:

Hallo NI- Team,
habe im Sommer ein S61 MKII gekauft.
Leider war kein USB- Kabel dabei. Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank,
Grüße ...


Antwort:

da Ihr Kaufdatum bereits mehr als 4 Wochen zurückliegt bitten wir Sie freundlichst sich Selbstständig ein USB-Ersatzkabel zu kaufen.


Beste Grüße,


Die Geschichte hatte ich dann den 2 Vertretern von NI in meinem Musikgeschäft erzählt: Keine Reaktion.
Übgrigens: Kein Wunder, dass NI entlässt: Wieso tauchen zeitgleich 2 Vertreter in einem Musikgeschäft auf? Jetzt sparen sie wahrscheinlich einen ein!
 
So im Großen und Ganzen bin ich mit NI schon zufrieden.
Aufregen könnte ich mich trotzdem. Vouchers, die nur sehr begrenzte Lauftzeiten haben: Lächerlich.
Cool wie Soundtoys und Co. sind die auch nicht, weil ich von NI eine nette Emailantwort bekommen hatte:

Meine Anfrage bei NI letztes Jahr:

Hallo NI- Team,
habe im Sommer ein S61 MKII gekauft.
Leider war kein USB- Kabel dabei. Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank,
Grüße ...


Antwort:

da Ihr Kaufdatum bereits mehr als 4 Wochen zurückliegt bitten wir Sie freundlichst sich Selbstständig ein USB-Ersatzkabel zu kaufen.


Beste Grüße,


Die Geschichte hatte ich dann den 2 Vertretern von NI in meinem Musikgeschäft erzählt: Keine Reaktion.
Übgrigens: Kein Wunder, dass NI entlässt: Wieso tauchen zeitgleich 2 Vertreter in einem Musikgeschäft auf? Jetzt sparen sie wahrscheinlich einen ein!

Nichts für Ungut, aber so eine Replik finde ich mehr als normal.

Wenn man etwas kauft sollte man doch bitte sofort reklamieren und nicht erst nach Monaten wenn der Mangel offensichtlich ist.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass sich das Gros der Käufer stets korrekt verhält - meine Theorie - immerin gibt es ständig Leute die was klauen, Versicherungsbetrüge machen, zu Unrecht reklamieren und so weiter.

Da wundert es doch kaum dass eine Firma nach vielen Wochen keine Lust hat eine USB Kabel zu erstatten - egal ob es in Deinem Fall angebracht gewesen wäre.

Kauf Du auch eine Hose und reklamierst nach 6, 8 oder 12 Wochen, dass der oberste Knopfe fehlt ? ;-)


Aus so einer Episode kann man nicht ableiten, dass die Firma einen Fehler gemacht hat, sondern dass man selber einen gemacht hat würde ich mal ohne beleidigende Absicht sagen.
 
Also Maschine und Komplete 12 als Update finde ich vom preisleistungsverhältnis top,
Ich wollt eigentlich nix mehr mit Software machen, aber Maschine passt einfach vom Workflow und der content von Komplete is echt vielseitig wenn man abseits der presets unterwegs is - für ebm...
Was auch immer ni in zukunft macht is deren Sache, aber ich hab vieles ausprobiert und ni hat's halt einfach gebracht.
Kann nicht verstehen das hier so über ni gekotz wird. Wenn die Firma sich selber verschlimmbessert is das so, man muss ja dann nix mehr kaufen bei denen.
Über das Geschäftsmodell von Behringer wird ja auch kaum was gesagt (chinaconnection...)
My 5 Cents ...
 
Ich finde die n.i. library schon cool und freue mich auf den nächsten sale um ein upgrade zu machen.
Das es keinen Telefon support mehr gibt finde ich aber traurig.
 
Deswegen schreibe ich ja, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Ich stelle nur einen Unterschied zu den amerikanischen Firmen fest, die viel stärker darauf bedacht sind, dass der Kunde zufrieden ist und bleibt.
Das Kabel zu haben ist mir nicht wichtig. Aber die Reaktion auf das Schreiben. Ein Voucher, wie bei anderen Firmen wäre auch was gewesen und hätte zu weiteren Käufen angeregt.
Ich hätte schon einige email- Kontakte zu verschiedenen Software- Firmen. Wenn was bei denen nicht funktioniert hat, haben die sich gleich 1000 mal entschuldigt und haben versucht, es wieder gut zu machen.
Mir geht es nicht darum, die Situation auszunutzen.
NI und auch der T und Co. ist mit verantwortlich daran, dass immer mehr Musikgeschäfte schließen müssen, weil NI immer mehr Direktvertrieb macht, Software sowieso kaum noch über Musikgeschäfte verkauft wird und der T und Musikstore alles an sich reißt. Hier sollte auch der Kunde nicht zimperlich sein mit seinen berechtigten Forderungen auf Nachbesserung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben