Was ist Schwurbeln?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von darkstar679, 21. Januar 2013.

1. hallo,

keine ahnung, ob das hier richtig ist, aber ich finde keine erklärung für den fachbegriff "schwurbeln".

was bedeutet das wort?

grüße
    chris

2. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Du Ferkel! Hier lesen evtl. auch Kinder mit. :mrgreen:

3. ich hätte mit mit jeder antwort gerechnet, aber nicht mit einem bezug zu diesem gebiet :selfhammer:

4. RetroSound

5. Moogulator

Moogulator Admin

6. Mr. Roboto

Mr. Roboto positiv eingestellt

"Fachbegriff"? :lollo:

7. aha, wenn ich das richtig verstehe, ist das ein unerwünschter sound effekt beim einen oder anderen synth?
    so wie bandrauschen bei einer kassette?

gibt es da mal ein soundbeispiel....weil sternenstaub als beschreibung sagt mir nicht so viel.

8. RetroSound

9. upps, hatte ich nicht gesehen, daß er soviele seiten hat.
    danke - dann fang ich mal an quer zu lesen.

10. RetroSound

ja viel spass! danach biste erleuchtet...oder auch nicht. :opa:
    macht aber nichts, denn das thema ist bis dato auch noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden. :mrgreen:

11. dbra

dbra Weltenbummler - Superstar - Frauenheld

Also, ich würd mir den Thread nicht durchlesen... Damit sind einfach Sound-Artefakte gemeint, und das ist auch kein Fachbegriff. Also lieber die Zeit anders investieren. :)

12. RetroSound

Ja aber mit der Aussage "Damit sind einfach Sound-Artefakte gemeint" würde ich mich jetzt auch nicht zufriedengeben.
    also weiterlesen! :lol:

13. Ermac

Ermac Tach

Not again.

14. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Wie kommst Du darauf, das dies ein Fachbegriff sein soll? Schwurbeln, schwurbelig kommt von der Bedeutung her aus der "Richtung" "schwindelig".
    Soll aus dem Mittelhochdeutschen stammen, von "swerben", sich im Kreis drehen.
    Duden: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/schwurbeln

Also das ist genau so ein "Fachbegriff" wie fett, phat, knurpsig, krass oder Tausende anderer Slang-Worte

15. Anonymous

Anonymous Guest

Schwurbeln, das: Das theorethische Fachsimpeln in Spezialforen über diverse Themen und Begrifflichkeiten, wobei alle immer recht haben, alle ....außer dir.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel

Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwadronieren

16. haesslich

haesslich Tach

:supi: :lollo:

17. psicolor

psicolor Busfahrer und Bademeister

SynthiVZ: Das Mitglied "Elektrokamerad" hat dich geschwurbelt. Willst du zurückschwurbeln?

Nachtrag: Die Bezeichnung "Schwurbel" könnte auch eine Anlehnung an die Ehrlich-Schwoebel-Barriere sein.

;-)

18. Psychotronic

Psychotronic aktiviert

Ich hab den Thread jetzt gerade noch mal vollständig gelesen, das hat mich in diversen Hinsichten weitergebracht. Danke nochmal dafür. :supi:

Diese Seite empfehlen