Was machen die da im Radio? Gewürze Zugabe?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von CS1x, 30. August 2011.

  1. CS1x

    CS1x Tach

    Ist es schon jemanden aufgegahlen das im Radio immer an den Frequenzen ein bisschen nachgeholfen wird besonders bei den höhen, kann das sein oder spinne ich nur?
    So ein FM Radio höre ich nicht aber da habe ich ebenfalls den verdacht. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich internet Radio höre
    keine musik hat solche Brillianz in den hohen Frequenzen wie die Radio Musik, geben die da noch was hinzu?
    Hat vielleicht jemand mal in einem Radio Studio gearbeitet und weisst was da passiert?
    Die frage interessiert mich schon seit längerem.
     
  2. snowcrash

    snowcrash Tach

    Im Radio werden doch schon seit Jahren alle Tracks extrem stark komprimiert und glattgebuegelt bzw. per Exiter aufpoliert. Selbst auf FM4 bekomme ich jedesmal fast einen Schock wenn die einen Track von mir spielen wie das dann klingt.
     
  3. tom f

    tom f Moderator

  4. CS1x

    CS1x Tach

    ohu ok alles klar, doch nicht verwirtt :lollo:

    aber verwendet man denn, im einem Produktionsstudio nicht auch schon ein Exciter? und wann ist schluss mit Exciter zugabe bei der Produktion? denn so wie im Radio soll das ja nicht sein da die ja dann wieder was zugeben. soll man das nach bauch entscheiden ?
     
  5. snowcrash

    snowcrash Tach

    ist das radio dein angepeiltes medium?
     
  6. tom f

    tom f Moderator

  7. CS1x

    CS1x Tach

    Nein, eigentlich nicht. Trotzdem interessiert mich das.
     
  8. CS1x

    CS1x Tach

    Hmm das ist ja ein ding, dann sind ja dem Produzenten die Hände gebunden und kann nicht selbst alles raushollen aus dem Mix um zu bestimmen wie der hörer die Musik hören soll.
    Und somit muss man immer bedenken das da noch jemand sein eigene vorstellung am ende überden klang an die leute bringt.
     
  9. CS1x

    CS1x Tach

    hm du meinst ob ich was dagegen hätte wenn ich da auftauchen würde? das wäre doch schönn, oder warum fragst du?
     
  10. snowcrash

    snowcrash Tach

    was ist denn passiert? fand den beitrag im gegensatz zu meinem saloppen recht kompakt und informativ?
     

Diese Seite empfehlen