Was macht das Sorgenkind Blofeld?

memristor schrieb:
und Features mit denen er beworben wurde nicht funktionieren

welches Features meinst du ( und komme mir jetzt bitte nicht mit LFO 2 und der Sync-Sache)

ursprünglich hatte es ja mal gelautet: bis zu 50 Stimmen, und das war dann auch noch auf den Schachteln zu lesen

dennoch, bei aller herumdudelei mit dem Teil, eines fehlt definitiv: in etwa 16 Encoder, es ist etwas mühselig, patches zu schrauben

erst durch den Octatrack bin ich auf direkteren Parameterzugriff fixiert und habe den Blo seitdem kaum mehr berührt
 
ja, seit heute hab ich einen Q, Preis war in Ordnung und Zustand super

Mit dem Virus kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, liegt
wohl auch daran daß der immer relativ teuer war, und anfangs auch nicht so interessant,
Supernova (I) hatte ich damals gekauft u vor 2 Jahren verkauft, leider
Neulich ging eine für 700,- weg dh die ging für mehr als sie neu gekostet hat
normal sind so 330 - 420 würd ich sagen, soviel würd ich auch wieder ausgeben

Mein erster Eindruck vom Q war daß er scheinbar irgendwie besser klang als der Blofeld
irgendwann hab ich dann gemerkt daß alle Sounds auf dual unison waren ..
und HMT an, vielleicht spielt das eine Rolle, oder es war halt nur ein psychologischer Effekt

Die Drive Curves beim Blofeld sind jedenfalls schon toll, deswegen weiss ich nicht
ob ich ihn behalte, mich hat vor allem die Bedienung genervt, die ist nicht schlecht
aber wenn man wirklich editiert fängt es an zu nerven, da wären noch Verbesserungen möglich
vor allem wenn er sich öfter merken würde welche Seite man zuletzt aufgerufen hat


Und irgendwie sind die Encoder etwas unpräzise, ich glaub das liegt teils auch daran daß das
Display etwas hinterherhinkt
Und ich mag das Pianosample obwohl es so simpel ist, und die Tastatur, die hat übrigens auch
Realease Velocity, irgendein Preset benutzt das auch, war ziehmlich verblüfft als ich das gemerkt hatte

Der Q scheint mir in der Bedienung etwas beser als die Novas, liegt vielleicht auch daran daß
die Fläche einfach grösser ist, und an den Endlosreglern, das ist bei der Supernova
immer irritierend weil die praktisch immer falsch stehen,
aber irgendwie ist das auch etwas besser belegt beim Q, abgesehen von der Matrix vielleicht

Nova/Supernova überleg ich trotzdem immer wieder mal
Irgendwie hab ich aber auch ne Schwäche für Aussenseitersynths, also der Q hat ja
teilweise recht gemischte Kritik bekommen zuerst, der Blofeld sowieso, und die Supernova
war eigentlich immer verpönt, mich haben Leute regelrecht ausgelacht daß ich die hab
allein schon wegen dem Namen, die ist ja erst in letzter Zeit zum Geheimtip geworden

Dabei ist das Oscillatorkonzept eigentlich genial, hab das sogar mal in Software nachgebaut
mit moderneren VA Algorithmen, perfekt ist das aber auch nicht, müsste man analog machen
eigentlich
Lustigerweise hatte ich die Supernova damals wegen der Anzeige für die Desktopnova gekauft
die gabs aber noch gar nicht, und ohne Synth wollte ich nicht aus dem Laden gehen
Die wollten mir unbedingt einen Roland aufschwatzen, weiss ich noch, der hat mich auch nicht
begeistert, auch jetzt nicht

@DNS , doch, zB das mit dem LFO sync, oder auch UserWavetables - das ist nichtmal dokumentiert wie
man die reinkriegt, geschweige denn daß es eine Software gibt, gab nochn anderes Feature das nie
realisiert wurde, hab ich jetzt vergessen
Ich will auch gar nicht so sehr auf Waldorf rumhacken, die machen ne Menge dafür daß es so wenig
Leute sind, aber "Sorgenkind" find ich schon angemessen als Titel für den Thread, oder Spitzname für den Synth - man liebt ihn ja trotzdem
Also mit mehr Knöpfen, ohne Bugs, kleinem Stepsequenzer, aAnalog Filter, evtl sogar analog Oscis,
nem besseren Hall und der Möglichkeit, Delay und Hall gleichzeitig zu verwenden, beesr abgestimmten Phaser Parametern
eventuell noch wahlweise ein 1Pol LP im Combfilterfeedback, und das ganze wär der absolute
Obersynth - also der Stromberg wie er sein sollte. Dann noch Granulares Sample und Wavetable Playback mit vernünftigen Parametern ..
Und vermutlich für mich nicht zu bezahlen
Für die Supernova gabs auch etliche OS updates - aber das waren alles Feature Updates, keine Bugfixes soweit
ich mich erinnern kann - das letzte Update gabs, als die schon gar nicht mehr produziert wurde, haben sie
noch Features nachgeliefert und soweit das mit dem UI ging auf den Stand der SN 2 gebracht

- oh . bin wohl etwas ins labern gekommen...
 
chain schrieb:
dns370 schrieb:
erst durch den Octatrack bin ich auf direkteren Parameterzugriff fixiert und habe den Blo seitdem kaum mehr berührt

ist denn der octa kein guter master für einen blo??

oh doch doch ..... ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt .... der "greif-mich-an-und-schraube-mich"-faktor ist beim OT ein anderer .... spass ..... und das habe ich beim blo schon lange nicht mehr gehabt .... sicherlich, die zielsetzung der beiden maschinen ist verschieden, aber das reingraben in die parameter des OT macht mehr freude als ich es beim blo habe

ein paar buttons mehr beim blo hätten nicht geschadet und von mir aus 4 frei belegbare encoder zusätzlich

außerdem gerät der sound beim blo sehr rasch ausser kontrolle, wenn man da und dort ein paar parameter bemüht ... lautstärke ist so ein thema ..... ich habe patches geschraubt, die klingen sanftmütig und ich muss die lautstärke zurückfahren, sonst schießt er sofort über die 0db hinaus .... dann wiederum patches, die mächtig klingen aber normalen pegel haben .... fürchterlich aufpassen muss man .... im vergleich dazu war der microQ ein sanftes pferd, ja gutmütig sogar und vorhersagbar.....

jemand im forum hat mal gesagt, man müsse für einen track alles um den blo herum aufbauen und soweit stimmt das, er hat eine sehr eigenständige klangsignatur ... unverkennbar, ein alleinstellungsmerkmal sicherlich .... er ist giftig
 
Beim Blofeld sind viele Funktionen, die beim Micro Q in der MCU angesiedelt waren, in den DSP gewandert. Wo nun der LFO und dessen Midi Sync gerechnet wird, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
hello,

wollte mal fragen:
Funktionieren die hüllkurven trigger modes bei euch.
Eagl ob single oder normal, alles das selbe.
Wenn ich auf single gehe , init patch filter eins cutoff runter envelope amount voll auf und dann bei der filterhüllkurve n langes attack mit etwas sustain und release, wird die hüllkurve bei jeder stimme neu getriggert.

Oder mach ich was falsch? :agent:
 
ich mag den Blofeld, für digitalen Dreck ist der ideal (für vieles anderes auch)


nur die Encoder (besonders der links) spinnen ein bisschen



wie kann man für den normalen Modus Programm Change ausschalten (irgendwie schaff ich das nur im Multimode)?

kann man im Multimode die Patches auch verändern?

gibt es eine Rückstellfunktion für veränderte Patches? d.h. ich schraube an einem Sound rum, wenn jetzt da ein Programm Change reinkommt sind meine Schraubereien umsonst gewesen?
 
dani schrieb:
ich mag den Blofeld, für digitalen Dreck ist der ideal (für vieles anderes auch)

kann man im Multimode die Patches auch verändern?

gibt es eine Rückstellfunktion für veränderte Patches? d.h. ich schraube an einem Sound rum, wenn jetzt da ein Programm Change reinkommt sind meine Schraubereien umsonst gewesen?

ja, die haben eben 2 taster für +/- "vergessen" :mrgreen:

wenn du einen patch im muti veränderst und den speicherst, ist der dann im entsprechenden singel verändert. d.h. multimode speichern gabs bei waldorf noch nie :selfhammer:

wer sendet denn den programm change bei dir?
 
chain schrieb:
wer sendet denn den programm change bei dir?


mein Masterkeyboard (kann ich da sicher auch ausschalten, doch das sollte der Blofeld auch können, angenommen ich hab noch andere Synthesizer dran, ok, dann muss ich das per Midikanal anpassen)


braucht ihr den Blofeld oft in Stereo? (ich überlege mir gerade ob ich mir einen wertvollen Interface-Eingang sparen kann)

Effekte mache ich eher in der Box, doch ich frage mich ob Filter-Stereo-Sachen interessant kommen :? (ja ich weiss, selber ausprobieren geht vor studieren)
 
dani schrieb:
chain schrieb:
wer sendet denn den programm change bei dir?


mein Masterkeyboard (kann ich da sicher auch ausschalten, doch das sollte der Blofeld auch können, angenommen ich hab noch andere Synthesizer dran, ok, dann muss ich das per Midikanal anpassen)


braucht ihr den Blofeld oft in Stereo? (ich überlege mir gerade ob ich mir einen wertvollen Interface-Eingang sparen kann)

Effekte mache ich eher in der Box, doch ich frage mich ob Filter-Stereo-Sachen interessant kommen :? (ja ich weiss, selber ausprobieren geht vor studieren)

1. es ist besser, wenn Du das am Masterkey filterst, wenn Du keine Programchanges nutzt.
2. der THX Mode bekommt man ja nur in der Q Reihe.
3. das geht doch nur über USB und es gibt besser Filter als der Blo.
 
das mit 2 Filter unabhängig auf Stereo (rechts/links) routen scheint wirklich nicht zu klappen

weis da jemand mehr dazu?

auch ein Bug, oder bin ich einfach zu blöd?

ja, ich fahre sie parallel

ich höre nur die Panoramaeinstellung von Filter 1 :dunno:
 
dani schrieb:
das mit 2 Filter unabhängig auf Stereo (rechts/links) routen scheint wirklich nicht zu klappen... ich höre nur die Panoramaeinstellung von Filter 1

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber Filter 1/2 Pan unabhängig auf L/R geht eigentlich schon. Ausgehend vom Init Patch wo der Oszillator standardmäßig auf Filter 1 geroutet ist, hörst du natürlich nur die Panoramaeinstellung für Filter 1, stell den Balance Parameter des Oszillators auf Middle o.ä. und dann solltest du beide Filter hören.

sodann Raiden :peace:
 
Das wird sich zeigen. Müssen nur noch viel mehr Leute unterzeichnen und Waldorf auch davon wissen, nur dann kann's auch was werden. Weiß man bei Waldorf denn davon?
 
Was soll den weiter entwickelt werden? den LFO bug (lfo2) und den ARP-Sync bug wird man wohl nicht mehr beheben können

Kleinigkeiten wie zb. Oktavenanzeige im Display, wo man sich gerade befindet

Gut, dann wäre da noch das Manko im Editiermodus ... mann muss immer wieder zu einem Menüpunkt zurückspringen, es bleibt nicht dabei zb. Modquelle 3 ..... sprung ins Oszillatormenü .... sprung zurück und ich bin wieder bei Modquelle 1, das nervt

Eventuell als Modziel FX-Level

Sonst gibt es momentan nichts was mir so einfällen könnte

Ohhhhhhhh ja, einen vernünftigen Editor und einen Wavetable-Ersteller-Tool
 
Die beiden ersten Bugs wird man aufgrund der Limitationen der Hardware nicht beheben können.

Entsprechende Editoren kann jeder entwickeln, der programmieren kann und die Sysex-Doku hat. Sollte nun wirklich kein Problem darstellen. Muß nur einer machen.
 
dns370 schrieb:
den ARP-Sync bug wird man wohl nicht mehr beheben können

Und gerade der hat mich sooo lange in den Wahnsinn getrieben :selfhammer: So ein Rotz. Ein echt toller, feature-reicher Arp und dann so was. :doof:
 
Mein BloKey habe ich wieder verkauft. Nicht nur die oben erwähnten Bugs sondern auch wegen der vielen Crashs. Zudem war die Effekt Sektion ziemlicher Ramsch und hat den Klang negativ beeinflusst. Dann ist die Modulation Matrix gegenüber den XT eingeschränkt (z.B. kein S/H). Zudem klingt er doch ziemlich brav und die unterschiedliche Wellensaetze fuer jeden Oszillator haben den Sound nochmals zermatscht.

Eine Anfrage bei Waldorf hat sogar in einer Antwort gemundet!!! Die Antwort war leider, dass der verwendete Prozessor nicht besser kann.
 
Cord schrieb:
Eine Anfrage bei Waldorf hat sogar in einer Antwort gemundet!!! Die Antwort war leider, dass der verwendete Prozessor nicht besser kann.

Man sollte der Fairness halber aber berücksichtigen, dass der Blofeld (Desktop) damals zum Kampfpreis angeboten wurde. Irgendwoher muss der Preis von 398 Öre ja kommen. Und "Untermotorisierung" war schon immer der Preisdrücker bei Synths: fehlende Stimmenzahl, nicht kombinierbare Features (entweder - oder), krude Effekte. In dieser Liste gäbe es neben dem Blofeld noch andere Kandidaten...

Das ist natürlich keine Entschuldigung für Bugs & Abstürze!
 
Vor allem ist es ein Waldorf Produkt. Für mich ist allein diese Tatsache schon Grund genug nix davon zu kaufen. Die Zeiten als Waldorf noch gute Synthesizer gebaut hat sind längst vorbei. Ich kann mich kaum noch erinnern...
 
abbuda schrieb:
Vor allem ist es ein Waldorf Produkt. Für mich ist allein diese Tatsache schon Grund genug nix davon zu kaufen.

Mangels historischer Kenntnisse war ich beim meinem Blofeld-Kauf von solchem Wissen gänzlich unbelastet.
 
abbuda schrieb:
Vor allem ist es ein Waldorf Produkt. Für mich ist allein diese Tatsache schon Grund genug nix davon zu kaufen. Die Zeiten als Waldorf noch gute Synthesizer gebaut hat sind längst vorbei. Ich kann mich kaum noch erinnern...

Da steckt eine Menge Erfahrung dahinter. Guckt man sich mal die Synths von Waldorf an, dann kann man sehen, dass vieles einfach so liegen gelassen wurde:

Waldorf Wave : kein Sequenzer (obwohl die Knöpfe dafuer vorhanden sind)
Waldorf Q+: analog filter assign bug
Waldorf XTk: Aftertouch transmit bug
Waldorf Blofeld: s.o.

Ich habe sicher das eine oder andere vergessen, aber fuer mich zeigt das schon den hohen Qualitaetsanspruch, den Waldorf an sich selbst stellt!
 
Du hast den fehlenden Filter Edit Mode im Q vergessen, die nicht gefüllen reservierten Wavetables, nichts ist hinter dem Options Knopf im Wave, beim Blofeld wird die Sample-Erweiterung zwar mitgeliefert, aber erst kostenpflichtig Aktiviert, die LFOs beim Microwave gehen nicht in den Audiobereich, die Filter knacksen bei Attackwerten = 0, bei manchen Qs sind L+R vertauscht, der Stromberg ist immer noch nicht lieferbar, etc...
 
Gerade als eine Winzfirma, die Waldorf aktuell ist, sollte man doch den Anspruch haben, seine wenigen Produkte so bugfrei wie möglich zu halten. An den mangelnden Fähigkeiten von Stenz kanns ja wohl kaum liegen, scheint mir eher eine Frage der Prioritäten bzw des Wollens.
 
Oder des Personals, aber anscheinend soll da aufgestockt werden :supi:
Vielleicht wirds ja doch noch was *daumen drück*
http://www.waldorf-music.info/de/jobs.html schrieb:
Entwickler

Wir möchten unsere Entwicklungsabteilung erweitern und suchen hierzu jemanden mit Interesse an der Entwicklung von elektronischen Musikinstrumenten, sowohl analog als auch digital, als Hardware und als Software Applikation. Neben der Arbeit in der Entwicklung erwarten wir Kreativität bei der Planung und Gestaltung neuer Produkte im Team. Ferner erwarten wir Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Anforderungen und Lösungsansätzen, die nicht im Lehrbuch stehen.

Unsere Anforderungen:

Fundierte Programmierkenntnisse in C/C++
Maschinennahe Programmierung von Embedded Systems
Kenntnisse der digitalen Signalverarbeitung für Audio
Eigenständige Entwicklung hochoptimierter Algorithmen
Musikalische Vorbildung
Gute Englischkenntnisse

Vorteilhaft:

Kenntnisse der Elektrotechnik
Erfahrung in Applikationsprogrammierung für OS X,Windows oder iOS

Bei gleicher Qualifikation werden Studienabbrecher bevorzugt. Geschlecht, Alter, Herkunft usw. interessiert uns nicht.
 
die stelle steht schon einige jahre auf der webseite. ich nehme an, dass das nicht mehr aktuell ist. und wenn man folgenden satz liest:
http://www.waldorf-music.info/de/jobs.html schrieb:
Bei gleicher Qualifikation werden Studienabbrecher bevorzugt. Geschlecht, Alter, Herkunft usw. interessiert uns nicht.

kann man sich auch ein paar gedanken machen.
 
Kann man, und leider gehen die bei den Meisten in die völlig falsche Richtung. Hatten wir aber schonmal.
 
swissdoc schrieb:
Du hast den fehlenden Filter Edit Mode im Q vergessen, die nicht gefüllen reservierten Wavetables, nichts ist hinter dem Options Knopf im Wave, beim Blofeld wird die Sample-Erweiterung zwar mitgeliefert, aber erst kostenpflichtig Aktiviert, die LFOs beim Microwave gehen nicht in den Audiobereich, die Filter knacksen bei Attackwerten = 0, bei manchen Qs sind L+R vertauscht, der Stromberg ist immer noch nicht lieferbar, etc...

Sicherlich kann man die ganze Sache ins laecherliche ziehen, wenn man ueberzogene Ansprueche mit wirklichen Bugs mixed. Aber am Ende haben hat Waldorf Synthesizer den Ruf halbgebacken daherzukommen. Und mit Recht.

...und ganz ehrlich, den Blofeld gibt es jetzt 5 Jahre und das Ding stuerzt immer noch regelmäßig ab. Da kann man sich über Waldorfs Qualitätsansprüche sicherlich nur wundern.
 


News

Zurück
Oben