Was macht eigentlich… (W.Flür)

Ich frage mich gerade, ob ich den Beitrag und die Wahl von Alex Christensen vielleicht als launigen Querverweis auf den Fraktus-Film verstehen soll -- der Retter der Richtungslosen. Das gäbe dem Ganzen einen ganz anderen Drall in Richtung Selbstpersiflage.

Ansonsten erinnert mich das Konzept sehr an das erste YAMO-Album: Hol ein paar Leute ins Haus, die sich mit der Arbeit mit elektronischen Zauberkästen auskennen, setze ein paar griffige Slogans drüber, hoffe, daß Dich die Leute mit Deiner Vergangenheit in Zusammenhang bringen...

Ich kann mir nicht helfen: Wolfi Flür, der Peter Behrens von Kraftwerk.

Stephen
 
Ich frage mich gerade, ob ich den Beitrag und die Wahl von Alex Christensen vielleicht als launigen Querverweis auf den Fraktus-Film verstehen soll -- der Retter der Richtungslosen. Das gäbe dem Ganzen einen ganz anderen Drall in Richtung Selbstpersiflage.

Ansonsten erinnert mich das Konzept sehr an das erste YAMO-Album: Hol ein paar Leute ins Haus, die sich mit der Arbeit mit elektronischen Zauberkästen auskennen, setze ein paar griffige Slogans drüber, hoffe, daß Dich die Leute mit Deiner Vergangenheit in Zusammenhang bringen...
Christensen scheint mit U96 gar nix mehr zu tun zu haben...ansonsten war das doch schon immer ein nicht allzu tiefgründiges Elektro-Dancefloor-Producer-Outfit mit verschiedenen Gästen, vielen Samples und Effekten, so irgendwo zwischen Snap und Scooter ;-) Nun eben ein ehemaliger Kraftwerker, etwas Gesellschaftskritik zum aktuellen Kommunikationswirrwarr und allgegenwärtiger Datensammelei, dann raus mit den Wellen auf die Satelliten-Schüssel...die hatten sicher ihren Spaß :)

http://www.fazemag.de/u96-und-ex-kraftwerk-mitglied-machen-gemeinsame-sache/
 
Ich verstehe nicht warum das hier so zerpfückt wird. Ist doch ein ganz nettes Stück mit Anlehnung an die alten Kraftwerk Zeiten.
Gegenüber dem Stumpfsinn der sonst so auf den Markt kommt, ist das sogar ein richtiger Meilenstein. Es ist halt minimalistisch und auf Robotik/Computer/Elektronik getrimmt. Dass die Kraftwerker nicht plötzlich auf Enigma oder Enya machen dürfte auch einleuchten. Zumal es da draussen immer noch ein paar eingefleischte KW Fans gibt, die einfach alles kaufen.
 
Man kann immer alles nach unten vergleichen. Womit man eigentlich dem "Begünstigten" eher einen Bärendienst erweist.
 
[...] Ist doch ein ganz nettes Stück mit Anlehnung an die alten Kraftwerk Zeiten. [...]

Wahrscheinlich ist es genau das: Wieder einmal läßt ein ehemaliges Mitglied der Düsseldorfer Elektrokapelle sehen, daß er seinen Ausstieg und seine Insignifikanz innerhalb des Bandrahmens nicht verknusen kann. Das macht der Wolfi seit gut 20 Jahren gerne, und es wird ihm selbst offenbar nicht peinlich.

Nett ist außerdem die kleine Schwester von scheiße, und im täglichen Dudelfunk läuft sehr viel Nettes.

Man kann immer alles nach unten vergleichen. Womit man eigentlich dem "Begünstigten" eher einen Bärendienst erweist.

Zumal es heißt, daß etwas nicht besonders originell ist, so lange man es mit irgendwas vergleichen kann.

Christensen scheint mit U96 gar nix mehr zu tun zu haben... [...]

Ach so? Für mich war U96 immer Christensen, aber was weiß ich schon -- ich habe diese Musik in den 1990ern nur ertragen, aber nicht aufmerksam verfolgt.

Stephen
 
Gegenüber dem Stumpfsinn der sonst so auf den Markt kommt, ist das sogar ein richtiger Meilenstein.

Klingt, als hättest du keine besonders gute Meinung vom derzeitigen Zustand des Genres "Electro". Vielleicht sollte man den entsprechenden Thread hier im Forum mal wieder aktualisieren. Die Enkelgeneration von unserm Wolfi, also die Kinder von Atkins und Donald/Stinson, produzieren teilweise einen Output, dessen Qualität die von dem Ding da oben um Längen schlägt.

Meines Wissens nach aber auch kein Grund zur Aufregung, sondern ein ganz normaler Vorgang in jedem Bereich. Wenn mir jemand Konzertkarten schenkt, wahlweise für entweder die x-te Reunion von, was weiß ich, Carcass oder Morbid Angel, oder aber von den derzeitigen Innovationsträgern im entsprechenden Genre, wie auch immer die heißen mögen -- wär doch klar, was ich mir anschauen würde.

Dass heute noch Leute freiwillig zu den Ramones gehen, das werde ich irgendwie nie nachvollziehen können. ...die gibts doch noch, oder?

Kicking a dead horse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als hättest du keine besonders gute Meinung vom derzeitigen Zustand des Genres "Electro". [...]

Ich habe die Äußerung eher im größeren Zusammenhang mit Musikmarkt und Musikindustrie interpretiert -- von Electro war hier, glaube ich, nicht in erster Linie die Rede.

[...] Die Enkelgeneration von unserm Wolfi, also die Kinder von Atkins und Donald/Stinson, produzieren teilweise einen Output, dessen Qualität die von dem Ding da oben um Längen schlägt. [...]

Das Blöde ist aber immer noch, daß der Wolfi nicht wirklich großartige Impulse gegeben hat -- das war allenfalls der Bandrahmen, von dem er ein Bestandteil war, gemäß dem blöden Witz "Wie heißen die Leute, die immer mit Musikern rumhängen? -- "Schlagzeuger."

Als ich ihn 1994 in Düsseldorf besuchte, hatte er außer einer Roland R-8 nur einen Roland E-15 und ein altes Studiomaster-Mischpult -- nach eigenem Bekunden waren Synthesizer nicht so sein Ding (er kann in seiner Biographie noch nicht einmal einen ARP Odyssey von einem Synthi AKS unterscheiden...), was auch erklärt, warum er immer Leute hinzugezogen hat, die sich mit dieser Materie besser auskennen.

Eigene Impulse? Ich glaube, eher nicht...

Für Wolfi tut mir leid, daß er ganz offensichtlich noch immer nicht seinen Frieden gefunden oder geschlossen hat, mit sich selbst und mit seiner Historie.

Stephen
 
Ich habe die Äußerung eher im größeren Zusammenhang mit Musikmarkt und Musikindustrie interpretiert -- von Electro war hier, glaube ich, nicht in erster Linie die Rede.


Für Wolfi tut mir leid, daß er ganz offensichtlich noch immer nicht seinen Frieden gefunden oder geschlossen hat, mit sich selbst und mit seiner Historie.

Stephen

Ja, er wirkt oftmals ziemlich unentspannt auf mich. So, als ob er das Gefühl hat, noch etwas beweisen zu müssen. Zudem sieht es finanziell vielleicht nicht sehr rosig aus, da er keine Tantiemen erhält etc. Ich finde, es ist ein schönes Gefühl, wenn man seine Hoffnungen und Ziele im Leben schon erreicht hat. Das würde ich ihm auch wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] boring stuff. [...]

Und schon sind wir wieder beim Geschmack und der richtenden Instanz über denselben -- auf daß die Fetzen fliegen mögen :fressen: .

Bis jetzt war es ja noch einigermaßen sachlich, das geht so nicht. Wo kämen wir denn da hin?

Stephen
 
Und schon sind wir wieder beim Geschmack und der richtenden Instanz über denselben -- auf daß die Fetzen fliegen mögen :fressen: .

Bis jetzt war es ja noch einigermaßen sachlich, das geht so nicht. Wo kämen wir denn da hin?

Stephen

na logo - wie es in den wald hinein ruft usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christensen scheint mit U96 gar nix mehr zu tun zu haben
Jup der is seit n paar Jarhen raus aus dem Projekt.

Also wenn ich Karl Bartos oder Wolfgang Flür so sehe was die heute treiben, dann hab ich immer das Gefühl dass sie es nicht verkraften dass Hütter / Schneider sie verstoßen haben. So kommts mir zumindest vor. Auch weil dass was sie machen immer irgendwo nen Kraftwerk Touch drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Flür macht aber SEIN Ding.

Das Album "Time Pie" von "Yamo" fand ich gelungen, originell und durchaus eigenständig. Karl Bartos hat - aus meiner Sicht - im Laufe der letzten fast schon Jahrzehnte insgesamt aber mehr Qualität und Kreativität gezeigt. Eine große Vielfalt zeigt er immer wieder bei Ideen für neue Melodien und Songs. Das sind für mich bekanntlich relevante Faktoren.
 
Also wenn ich Karl Bartos oder Wolfgang Flür so sehe was die heute treiben, dann hab ich immer das Gefühl dass sie es nicht verkraften dass Hütter / Schneider sie verstoßen haben. So kommts mir zumindest vor.
Das stimmt so ja nicht, denn beide sind freiwillig ausgestiegen. Haben sie beide auch jeweils in einem Buch dokumentiert.
 
Das stimmt so ja nicht, denn beide sind freiwillig ausgestiegen. Haben sie beide auch jeweils in einem Buch dokumentiert.
Ja? Weiss ich gar nicht. Hab das nicht so mitverfolgt. Dachte immer R + F haben sich wegen Unstimmingkeiten von den beiden getrennt. So hab ich das zumindest mal aufgefangen.
 
Dass heute noch Leute freiwillig zu den Ramones gehen, das werde ich irgendwie nie nachvollziehen können. ...die gibts doch noch, oder?

Kicking a dead horse usw.
Nee. Nachdem Joey gestorben ist war die Sache gelaufen. Er war ja auch noch das einzige Originalmitglied. Der Rest hat öfter gewechselt. Der letzte Überlebende der letzten Besetzung ist der Drummer. Und der scheint auch die Markenrechte zu haben. Deshalb gab‘s Ja auch schon Ramones Tees bei H&M :achso:
 


nach mehrmaligem hören finde ich, dass dieser track durchaus floorfiller potential hat - mit entsprechenden remixen aus der electro ecke von anthony rother, obergman, uhu, dj overdose, heinrich müller usw. könnte man durchaus eine dj friendly record schaffen.

das original bedient sich für mein gehör absolut guter beats und synthisounds, alles stimmig. die vocals dagegen sind zumindest etwas einfallslos drübergelegt, da kann man mehr draus machen mit vocoder, pitch, panning und fx usw.
 
Ich finde das hat was. Ich finde es sogar etwas besser als Karl's sachen. Mehr Lebendigkeit. Man hört ja direkt raus was von wem ist. Eins ist sicher außer Karl und Wolfgang gibt es nix neues.
Sie anderen beiden haben wirklich nur den alten Kram ständig wieder neu aufgewärmt. Für mich ist nun sicher daß Karl und Wolfgang die beiden wirklichen Macher der damaligen
Sachen waren. Man hört es einfach raus. Was ich schade finde ist, daß ausgerechnet die beiden anderen noch heute als Kraftwerk ihr Geld machen. Gerade diese beiden scheinen mir
nun entgültig als Reiter dessen was die anderen beiden geschaffen haben.
Ist so...würden sie sonst immer weiter auf dem alten Stoff rumreiten ? Ich habe mich oft gefragt warum sie das tun. Und jetzt ist mir klar daß sie es einfach nicht anders können.
Die macher waren Karl und Wolfgang , das ist mir jetzt klar.
Schade daß ausgerechnet diese beiden nicht den Erfolg ernten den sie eigentlich verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden anderen? Florian ist doch auch seit ein paar Jahren raus bei Kraftwerk. Der hatte wohl auch keine Lust mehr ewig das Gleiche zu machen ;-)
 
Ich finde das hat was. Ich finde es sogar etwas besser als Karl's sachen. Mehr Lebendigkeit. Man hört ja direkt raus was von wem ist. Eins ist sicher außer Karl und Wolfgang gibt es nix neues.
Sie anderen beiden haben wirklich nur den alten Kram ständig wieder neu aufgewärmt. Für mich ist nun sicher daß Karl und Wolfgang die beiden wirklichen Macher der damaligen
Sachen waren. Man hört es einfach raus. Was ich schade finde ist, daß ausgerechnet die beiden anderen noch heute als Kraftwerk ihr Geld machen. Gerade diese beiden scheinen mir
nun entgültig als Reiter dessen was die anderen beiden geschaffen haben.
Ist so...würden sie sonst immer weiter auf dem alten Stoff rumreiten ? Ich habe mich oft gefragt warum sie das tun. Und jetzt ist mir klar daß sie es einfach nicht anders können.
Die macher waren Karl und Wolfgang , das ist mir jetzt klar.
Schade daß ausgerechnet diese beiden nicht den Erfolg ernten den sie eigentlich verdienen.

Da liegst Du glaube ich falsch. Karl Bartos hat m. W. die Zusammenarbeit als interaktiv bezeichnet, d. b. da wird jeder der 4 seinen Anteil beim Zusammenspiel dran gehabt haben. Dass die Teile sicherlich nicht jeweils 1/4 gewesen sind dürfte zwangsläufig normal sein. Nur weil Bartos/Flür hier und da neue Release aufweisen müssen sie nicht die Kreativzelle gewesen sein. Bartos vielleicht eher als Flür. Du übersiehst, dass Florian Schneider schon länger nicht mehr bei Kraftwerk ist... Ich persönlich finde es schon schade, dass nach 2003 nichts Neues gekommen ist. Allerdings ist der Name Kraftwerk halt eine Bank und die Live-Verwertung (so wie ich das sehe haben die Gigs ja durchaus eine Top-Qualität) scheint für Ralf Hütter ausreichend zu sein. Und darüber hinaus - man steckt halt nicht in dem jeweiligen Künstler - vielleicht ist irgendwann auch "alles gesagt". Wenn DAS mein Back-Katalog wäre, vielleicht würde ich nach den Jahren und in dem Alter spüren, dass man da kein Steinchen mehr drauf setzen kann ohne als Parodie zu wirken. Daher ja auch mein Kommentar, dass man als Ex-Kraftwerker ggf. besser musikalisch andere Wege gehen sollte. Ich finde den Track auch nicht zum Fremdschämen, ich hätte es aber an seiner Stelle so nicht gemacht...
 


News

Zurück
Oben